• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel für Gothic-Fans

Das Studio ist auch schon lange nicht mehr das was es mal war... ab Gothic 3 verbinde ich kein einziges gutes Spiel mehr mit Piranha Bytes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird zeit für das Pony einen neuen Trick zu lernen.
 
Ich kaufe seit Risen 2 PB Spiele nur noch zum budget Preis (habe Risen 3 noch nicht). Wenn Du mir das vor 10 Jahren gesagt haettest, haette ich dich ausgelacht aber leider hat sich PB ueberhaupt nicht weiterentwickelt. Zum einen was Spieldesign angeht, da hat sich mMn seit Gothic 3 nicht mehr viel getan, als auch was die Technik betrifft. Sorry, normalerweise bin ich kein Grafik-Fetischist aber in einem Spiel, dass sehr stark von Charakter-Interaktion und Dialogen lebt muessen diese einfach auch zeitgemaess praesentiert werden, in einem Spiel, dass fuer 40 Ocken verkauft wird, so dass diese Charaktere auch mal Emotionen ueber Mimik und Koerpersprache transportieren koennen. Das machen andere Rollenspiele schon seit 2008.
Ich hoffe wirklich auf ein gutes neues Spiel mit dem so bekannten PB Charme aber meine Nostalgie laesst mich einfach nicht mehr ueber die Maengel hinwegsehen, die offensichtlich geworden sind. Da muessen sie etwas nachziehen.
Auch am pacing muessen sie etwas arbeiten, das war das letzte mal in Gothic 2/DNdR richtig gut.
 
gothic 5 =)
gothic 4 hab ich überhaupt nicht gespielt und da die story vrmtl. nicht von pb stammt könnten die es von mir aus im spiel wie einen bösen traum aussehen lassen xd
 
Wann kam Risen 3 raus ?
Also können sie noch nicht lange dran arbeiten und das Projekt wird wahrscheinlich erst in zwei Jahren oder später fertig.
Hatten die nicht auch mal vor vielen Jahren gesagt, sie würden mal ein Spiel im Steampunk-Universum machen wollen ? Kann mich auch irren.
Ein gänzlich neu geartetes Projekt anzufangen wäre nicht der schlechteste Weg, sich neu zu erfinden.
In punkto Qualität muß ich meinen Vorrednern zustimmen, Risen war mit einigen Abstrichen noch mal ein kurzes aufbäumen aber ansonsten hat die technische und vor allem die spielerische Qualität extrem nachgelassen (Risen 3 weiß ich nicht, habe ich nicht).
Die Piranhas benutzen nach wie vor stellenweise uralte Werkzeuge und Routinen die schon im Ur-Gothic zum Einsatz kamen. Sollen sich eine Engine lizensieren und an ihre Bedürfnisse anpassen, dann wäre zumindest der technische Aspekt geklärt.
 
Wann kam Risen 3 raus ?
Also können sie noch nicht lange dran arbeiten und das Projekt wird wahrscheinlich erst in zwei Jahren oder später fertig.
Hatten die nicht auch mal vor vielen Jahren gesagt, sie würden mal ein Spiel im Steampunk-Universum machen wollen ? Kann mich auch irren.
Ein gänzlich neu geartetes Projekt anzufangen wäre nicht der schlechteste Weg, sich neu zu erfinden.
In punkto Qualität muß ich meinen Vorrednern zustimmen, Risen war mit einigen Abstrichen noch mal ein kurzes aufbäumen aber ansonsten hat die technische und vor allem die spielerische Qualität extrem nachgelassen (Risen 3 weiß ich nicht, habe ich nicht).
Die Piranhas benutzen nach wie vor stellenweise uralte Werkzeuge und Routinen die schon im Ur-Gothic zum Einsatz kamen. Sollen sich eine Engine lizensieren und an ihre Bedürfnisse anpassen, dann wäre zumindest der technische Aspekt geklärt.
Unreal Engine 4. Leicht zu bedienen (selbst für Laien wie mich) und sicher auch so flexibel wie ihr Vorgänger. Spielerisch können sie sich gern an Dark Souls orientieren und ansonsten ihre typischen "Aufs Maul?!"-Charaktere einbauen. Die mochte ich immer.
 
Womit begann denn Risen 1 ? Genau mit dem Satz von der epischen Stimme Xardas´ das die Götter die Erde verlassen haben und die Titanen über die Welt wüten.
Une eben mit dem verlassen der Göttlich Kraft. Hörte Gothic 3 auf.
Gothic 4 mal bitte alle schnell vergessen.
Wieso nicht beide franchises verbinden und die Geschichte dazwischen erzählen entweder mit einem neuen Helden oder dem Helden aus Risen 1.
Genug SToff zum erzählen wäe da z.B. mit dem Anfang der Titanenkriege noch vor Risen 1.

Also bitte macht ein Gothic 5 was die beiden franchises verbindet <3
 
Ich würde mich über ein Gothic 4 sehr freuen, mit ähnlichem Kampfstil wie in Gothic 3... immerhin geht man durchs Portal und dann Abspann aber es gab noch kein Ende oder keine weitere Story wie wir alle wissen. Kann gerne ein Gothic 5 und 6 folgen damit hätte ich kein Problem. Risen brauche ich persönlich nicht, 2+3 sind im vergleich zu R1 einfach nicht mehr gut. Zu Gothic 4 also dem richtigen müsste man nur dem Publisher sagen das er den Piranhas Zeit lassen muss und es seinem Vorgänger nicht nachmachen soll, sie können ein Meisterwerk kreieren aber es muss fertig gestellt werden, man könnte auch ein G3 rausbringen das überarbeitet ist bzw. auch ein Addon das einfach das ganze Spiel mit Zusätzen zeigt, immerhin ist G3 ja nicht wirklich fertig geworden. Weiß nicht wieso man von G5 spricht wenn es noch kein 4 gab. Es gab nur ein Arcania von irgendwelchen billig Entwicklern mit dem Zusatznamen Gothic 4 aber es gab nie ein Arcania G1,2,3, also ein völlig neues Spiel, dass ein paar Chraktere kopiert hat...
 
Gothic 5 natürlich!!!

Ein Remake allein grafisch von Gothic 1 und 2 Die Nacht des Raben wäre GEIL.

Also Gothic 1 und 2 in grafischer Neuauflage als Gothic 5 ( oder 4 weil Arcania zu ignorieren ist) wäre endlich mal TOP! Risen 1 war okay Risen 2 war schlecht und Risen 3 ging in die richtige Richtung aber zu Gothic zurück zu kehren wäre UNGLAUBLICH! Da würden sehr sehr viele in Freudentränen ausbrechen.
 
Bitte, könnten Piranha Bytes nicht doch einen Konsolencode für Risen 3 bekanntgeben?
Ich habe alle Spiele der Gothic- und Risen-Reihe gespielt(mit und ohne "God" mode etc.) bis eben auf Risen 3.
Dort gelingt es mir nicht im Spiel weiter zu kommen.
 
Bitte, könnten Piranha Bytes nicht doch einen Konsolencode für Risen 3 bekanntgeben?
Ich habe alle Spiele der Gothic- und Risen-Reihe gespielt(mit und ohne "God" mode etc.) bis eben auf Risen 3.
Dort gelingt es mir nicht im Spiel weiter zu kommen.

Wo hängt es denn?
 
Das Bemerkenswerte, vielleicht auch Tragische an PB ist, dass sie im Grunde mit 25 Mann gegen Projekte antreten, an denen Hunderte arbeiten, und das passiert wirklich. Echtzeit-3D auf Basis aktueller Technik (relativ gesehen), recht große Spielwelt, Äkschn, Multiplattform (auch wenn die Ports outgesorcet sind). Während also das knapp 300 Mann starke Witcher-Team eine eigene Taskforce alleine für die Frisur seines Hauptprotagonisten hat, an Skyrim alleine ein Dutzend Hobbygärtner die Fauna auf die 3D-Topografie flanscht, während ein Extra-Team das Areal mit Quests befüllt (vielleicht ja ein Mitgrund dafür, dass keine Quest oder Tat irgendeine Konsequenz für die Spielwelt hat) -- während all das der Fall ist, sitzen da im Pott zwei Dutzend Mann wie Anno 99, als 3D oder aktuellste Technik in Rollenspielen lange noch keine "Pflicht" war (und mangels Rechenpower auch ungleich weniger aufwändig): Tür an Tür, oder Schnauze an Schnauze, um im Gothic-Jargon zu bleiben; und versuchen, mitzuhalten.

Die Konsequenz kann früher oder später eigentlich nur sein, beim Wettrüsten, wie moderat auch immer, nicht mehr mitzumachen und sich weiter zu spezialisieren -- in vielerlei Hinsicht, vor allem in Sachen Artenvielfalt mit das Beste, was gerade am Spielemarkt passiert -- "Spiel für Gothic-Fans" deutet das ja schon ein bisschen an. Oder Risiko zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe PCGames. Ihr habt da etwas nicht bedacht. Was wäre denn mit einem Gothic 4? Nun kommt, mal ehrlich. Erstens: Die Fortsetzung einer Serie ist nur dann eine Fortsetzung, wenn sie vom selben Entwickler gemacht wurde. Demnach ist Arcania sowieso nicht der vierte Teil. Zweitens: Arcania war der lächerlichste Witz eines sogenannten Videospiels, der jemals (und das zu meiner allergrößten Verwunderung) die Erlaubnis bekommen hat verkauft zu werden. Und das ist noch die freundlichste und netteste Ausdrucksweise, die man für diesen katastrophalen Unfall verwenden kann.

Also: Ein WAHRES und ECHTES Gothic 4 oder ein Risen 4. Was anderes kommt für mich nicht in Frage. Mir persönlich ist beides recht, jedoch muss ich schon sagen, dass ich dieses Piraten-Genre nicht mehr sehen kann. Mit den Musketen & Pistolen hat PB auf Lebenszeit Risen eine ziemliche Klatsche gegeben. Aber nun ja. Daran ist ja nichts mehr zu ändern. Risen 3 war ja wenigstens Back to the roots. Da hat man gezeigt, was man mit den kolossalen Fehler in Risen 2 noch retten konnte. Und das sogar sehr gut.

Gothic ist nun mal der Grundstein. Das Fundament unserer "Gothic-Gemeinde", zu der auch das Risen-Universum gehört. Das alleine ist schon Grund, Gothic weiter zu machen. Dazu kommt ja noch, dass es unglaublich spannend ist zu erfahren, wie es nach Gothic 3 nun mit Gothic weiter geht.

Risen hingegen hat durch Risen 3 wieder unfassbar an Reiz gewonnen, während Risen 2 fast schon das Ende von PB verkündet hat. Die Story ist wieder vollkommen da und jetzt will man auch wissen wie es weiter geht. Was macht Ursegor im Schattenreich? Was ist mit Faranga? Wie entwickelt sich der Zwist zwischen den Magiern und der Inquisition? Wird die Menschheit wieder in die alte Welt können? Wird es zum Problem, dass die Inquisition nun Antigua kennt? Und, und, und. Da gibt es so viel, was man weiter machen kann und was man als Spieler nun wissen will.

Ein neuer Titel wäre in meinen Augen das am wenigsten intelligenteste, was PB nun tun kann. Gothic & Risen sind so schöne Spiele und haben eine so wunderbare Geschichte. Es wäre nicht schön in meinen Augen, wenn man jetzt wieder mal ein neues Universum eröffnet. Nein, nein, nein. Gothic oder Risen muss es sein.
 
Ich würde mich über ein Gothic 4 sehr freuen, mit ähnlichem Kampfstil wie in Gothic 3... immerhin geht man durchs Portal und dann Abspann aber es gab noch kein Ende oder keine weitere Story wie wir alle wissen. Kann gerne ein Gothic 5 und 6 folgen damit hätte ich kein Problem. Risen brauche ich persönlich nicht, 2+3 sind im vergleich zu R1 einfach nicht mehr gut. Zu Gothic 4 also dem richtigen müsste man nur dem Publisher sagen das er den Piranhas Zeit lassen muss und es seinem Vorgänger nicht nachmachen soll, sie können ein Meisterwerk kreieren aber es muss fertig gestellt werden, man könnte auch ein G3 rausbringen das überarbeitet ist bzw. auch ein Addon das einfach das ganze Spiel mit Zusätzen zeigt, immerhin ist G3 ja nicht wirklich fertig geworden. Weiß nicht wieso man von G5 spricht wenn es noch kein 4 gab. Es gab nur ein Arcania von irgendwelchen billig Entwicklern mit dem Zusatznamen Gothic 4 aber es gab nie ein Arcania G1,2,3, also ein völlig neues Spiel, dass ein paar Chraktere kopiert hat...

Fände ich auch richtig genial. Ist nur sehr, sehr schwierig umzusetzen. Die Frage ist halt: Was ist Faranga? Was ist Caldera? Was für eine Südsee? Calador, Antigua, Takarigua - Was zur Hölle? Und wo ist Rhobar? Wo ist der ehemalige, namenlose Held? Was ist mit Nordmar, Varant & Midland? Wo sind die Orks?

Diese ganzen Fragen müsste man dann klären, was verflucht schwierig ist.

Aber wie Ursegor ja bereits sagte: Es gibt sehr, sehr viele Welten.
 
Ich würde mich sehr über ein neues Gothic freuen und damit spreche ich nicht nur in meinem sondern bestimmt auch im Namen vieler Anderer. Ich spiele wie viele hier auch seit dem ersten Teil mit, welcher auch mein persönlicher Spitzenreiter ist und wäre sehr froh darüber dies fortzusetzen zu können. Gegen ein neues Risen hätte ich jedoch auch nichts einzuwenden, da ich nach Arcania auch begann die Risen-Reihe zu spielen. Es hat mir viel Spaß gemacht, jedoch konnte es Gothic nicht überbieten. Des Weiteren würden sie mit diesem Projekt vielen Spielern eine große Freude machen und die Interesse von vielen Käufern erregen.
 
Der letzte qualitativ hochwertige Titel von Piranha Bytes liegt schon lange zurück und in der Zwischenzeit haben andere Studios dem Genre ihren Stempel aufgedrückt und die Messlatte so weit nach oben gehängt, dass PB bei seinen letzten Titeln schlicht nicht mehr mithalten konnte. Ohne eine solide Spielmechanik, eine bessere und vor allem logischere Charakterentwicklung und einen fähigen Fantasy-Autoren, der für eine packende Story sorgt, ist es im Grunde egal, welchen Titel das nächste Projekt trägt. PB mag im Moment tatsächlich nicht groß genug sein, um mit den großen Hunden bellen zu können, aber CD Project Red hat seinen Aufstieg auch nicht mit gewaltigem Budget und mehreren Hundertschaften erfahrener Spieleentwickler begonnen und dennoch im Laufe der Jahre eine Spielereihe veröffentlicht, die Maßstäbe gesetzt hat.
Die Ankündigung eines neuen Gothic-Titels würde ich daher gerade den eingeschworenen Gothic-Fans nicht wünschen. Gemessen an den letzten Titeln hat Piranha Bytes schlicht keine Chance, den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Es braucht erst einmal ein paar "Aufbautitel", mit denen das Studio seinen Ruf wieder herstellen, sich angemessen vergrößern und auf dem Markt so positionieren kann, dass sowohl potentielle Geldgeber als auch Kunden dem Studio wieder eine vollwertige und hochwertige AAA-Veröffentlichung zutrauen.
Die Titel auf dem Weg dahin mögen in der gleichen Spielwelt stattfinden, müssen aber qualitativ einen gewaltigen Schritt nach vorne machen - und die Grafik ist da noch die unwichtigste Baustelle. Mäßige Grafik kann man verzeihen, schlechtes Gameplay und eine langweilige und schwach inszenierte Story aber nicht.
 
Es wäre sehr geil wenn ein neuer Gothic Teil kommen würde +1 (aber in die richtung G1-G2)
Was auch cool wäre wenn man G3 komplett rebooten würde:-D
Ich hoffe es wird kein Piraten Teil :$
 
gothic wurde über die zeit immer schlechter während risen immer besser wurde risen 2 und gothic 3 wahren da eine ausnahme risen 2 gefiel mir nicht auch was die logik anbelangt hat und gothic fandi ch richtig gut danach war alles schlecht also muss ich sagen das ein risen 4 besser währe als ein gothic 5
 
Zurück