• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Arbeiten an FPS-Modul Star Marine "ins Stocken geraten"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Arbeiten an FPS-Modul Star Marine "ins Stocken geraten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Arbeiten an FPS-Modul Star Marine "ins Stocken geraten"
 
Ich ärgere mich schon da mitgemacht zu haben. Dafür, dass die so immens viel Kohle kassiert haben, geht einfach nichts vorwärts. Aber wie will man sich auch auf die Arbeit konzentrieren, wenn man jeden Abend mit Schampus im Nobelhotel feiert und dann tagsüber unter Palmen sich mit Hundertdollarnoten von jungen Frauen frische Luft zufächeln läßt....oO(ich würde es an deren Stelle jedenfalls so machen :-D)
 
Ich ärgere mich schon da mitgemacht zu haben. Dafür, dass die so immens viel Kohle kassiert haben, geht einfach nichts vorwärts. Aber wie will man sich auch auf die Arbeit konzentrieren, wenn man jeden Abend mit Schampus im Nobelhotel feiert und dann tagsüber unter Palmen sich mit Hundertdollarnoten von jungen Frauen frische Luft zufächeln läßt....oO(ich würde es an deren Stelle jedenfalls so machen :-D)

Zum Glück bis du dann nicht an deren Stelle ...

Immer die selben Kommentare unter SC News. Ich kann absolut verstehen, wenn man skeptisch ist, wenn man (noch) nicht sein Geld in das Projekt stecken will. Das Projekt hat duzende Stellen, an denen es scheiten kann. Woran es nicht scheitern wird (und da bin ich mir absolut sicher) ist, dass das Geld mit Schampus und jungen Frauen verpulvert wird.
 
Selbst schuld, wenn man so ein Projekt unterstützt und dann merkt, huch, das Spiel kommt ja gar nicht in 6 Monaten raus. Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal überlegen, daß es auch im Spielesektor in der Entwicklung Dinge gibt, die sich eben nicht einfach mit dem Draufschmeißen von Geld regeln lassen. Da müssen richtige Menschen richtig für arbeiten, das Geld selber optimiert keinen Netcode.

Und wem nicht klar war, daß es bei einem so ambitionierten Projekt auch Rückschläge und Verschiebungen gibt, der sollte sowas eben einfach nicht unterstützen und sich dafür den nächsten AAA Schlauchshooter für 60 Ocken holen.

Und falls mir jemand vorwerfen will, ich rede was schlecht; ich habe selber gepledget ( zwar nur ne kleine Summe, aber egal ) und mir ist es vollkommen egal, ob und wie es Probleme und Verschiebungen gibt. Mit sowas habe ich gerechnet, und mich stört es nicht im mindesten ob sich einzelne Module oder das gesamte Basisspiele um Monate, meinetwegen auch Jahre verschieben. Roberts ist nunmal Perfektionist, und äußerst ambitioniert, und ohne daß hätte er mit seinem Team auch nicht soviel Geld bekommen können, daß er normalen Publishern die lange Nase zeigen kann.

Und zur News selber, ich hab da volles Vertrauen in die Jungs, irgendwann hat einen nen Geistesblitz beim Darten oder aufm Klo und dann gehts auch wieder voran. Und wenn nicht, so what... , dann dauerts halt ein wenig länger. Ist ja keiner in den letzten Tagen seines Lebens hier, daß er die Fertigstellung des Spieles nicht mehr erleben wird oder?
 
Und wem nicht klar war, daß es bei einem so ambitionierten Projekt auch Rückschläge und Verschiebungen gibt, der sollte sowas eben einfach nicht unterstützen und sich dafür den nächsten AAA Schlauchshooter für 60 Ocken holen.

Genau das - Spieleentwicklung passiert nicht einfach von heut auf morgen und Probleme können immer auftauchen.
Wer nicht bereit ist zu warten oder Risiken in Kauf zu nehmen, sollte die Finger von Kickstarter & Co. lassen.
 
Ich weiss nicht was los ist. Bis jetzt macht Star Citizen super Fortschritte. Der einzige Grund warum wir überhaupt von diesem "Setback" erfahren ist die Offenheit mit der es entwickelt wird, etwas was wir Gamer wollten und eigentlich lieben.

Allerdings sieht man an einigen Reaktionen auf News wie diese daß viele Gamer einfach nicht weit genug denken bzw. für so ein offenes System einfach nicht bereit sind da sie in einer Scheinwelt leben was manche Dinge angeht...
 
...rgendwann hat einen nen Geistesblitz beim Darten oder aufm Klo und dann gehts auch wieder voran. Und wenn nicht, so what... , dann dauerts halt ein wenig länger.

Yoar .. die Zeitmaschine wurde ja bekanntlich auch aufm Klo erfunden :)
 
Mein Gott sowas passiert halt in der Entwicklung. Ist ja nicht so als hätten sie den Druck eines Publishers, es vorzeitig herauszubringen. Dann dauert es eben ein bisschen länger. Keine große Sache.
 
Das FPS-Modul war doch nur eine Dreingabe, die ursprünglich überhaupt nicht geplant war. Und dabei ist es CIG dann hoch anzurechnen, dass sie einige neue Pfade beschreiten werden. Klassische MP-Ego-Shooter gibt's nun wirklich wie Sand am Meer und da braucht es nicht noch einen weiteren. Interessant wird es eben erst durch die hoffentlich relativ nahtlose Einbettung in das persistente Universum und solche netten Gadgets, wie die "echte" Egoperspektive inklusive Avatar. Micht stört also die Verschiebung kein bischen.
 
Also aus verschiedenen Gründen bin ich ja nicht gerade der Größte Fan von Chrissy Boy :-D, aber das sowas passiert, gerade bei einem reinem Online Game, Hey, also da muss ich auch den mal in Schutz nehmen.
Bisher fand ich zwar das Universum cool was er da aufbauen möchte, die Art und Weise wie er es macht, verachte ich allerdings aufs Tiefste.

Jetzt aber mal zu sagen, Hey, wir kommen nicht so weit, wir stocken und haben ernste Probleme, das ist ok.

War ja jedem eigentlich klar, das das schön Wetter Reden nicht so weiter geht, aber es ist ein Projekt in der Entwicklung. Und jetzt mal Zu zu geben, das es hier und da auch mal hackt, ok.
Finde ich ok und jeder musste damit rechnen.
 
So etwas gibt es aber in (fast) jeder Entwicklung eines Spiels. Manchmal merken sie auch, dass ein Spielelement gar nicht funktioniert und es fliegt ganz raus. Manchmal sieht ein Spiel sogar ganz anders aus als am Anfang geplant :-D
 
Was einige nicht wahrhaben wollen ist, dass diese "Probleme" völlig normal in der Softwareentwicklung sind. Auch die "klassischen" AAA-Titel haben hinter den Kulissen solche Probleme.
Da wird der Zoff dann aber intern mit den Geldgebern (also dem Publisher) ausgefochten und erreicht in der Regel nicht die breite Öffentlichkeit.
Da bei StarCitizen die Spieler die Geldgeber sind werden diese Infos eben (vorbildlich und sehr detailliert!) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

So what?
Sie müssen den Netcode (und darauf aufbauende Komponenten) neu bzw. umschreiben, soweit nichts ungewöhnliches (hatten sie btw. beim Arena Commander auch machen müssen! Da stellte sich auch raus, dass der CryEngine Netcode für das vorhaben ungeeignet ist und was eigenes her musste!).

Man spricht nicht um sonst von "Softwareentwicklung ist ein iterativer Prozess". Bis jetzt liegen die Verschiebungen bei der SC Entwicklung total im Rahmen.
Anfangen mir Sorgen zu machen würde ich erst wenn wir Mitte nächsten Jahres immernoch dort stehen wo wir aktuell stehen, denn das würde dann für grundlegende konzeptuelle Probleme im Code sprechen :).
 
Ich weiss nicht was los ist. Bis jetzt macht Star Citizen super Fortschritte. Der einzige Grund warum wir überhaupt von diesem "Setback" erfahren ist die Offenheit mit der es entwickelt wird, etwas was wir Gamer wollten und eigentlich lieben.

Allerdings sieht man an einigen Reaktionen auf News wie diese daß viele Gamer einfach nicht weit genug denken bzw. für so ein offenes System einfach nicht bereit sind da sie in einer Scheinwelt leben was manche Dinge angeht...

Wo ist das Problem ? Bei manchen anderen Projekten gab es 2-3 Neustarts und bei fast jedem Projekt zwischendurch mal einen Hänger. Das ist ganz normal. Nur bekommt man das bei einem "regulären" Entwicklungsprozess nicht mit.
 
Ich würde nur zu gerne wissen wie viele Rückschläge es bei der Entwicklung von... Duke Nukem Forever gab :-D ;)

Wie oft haben sie die Engine gewechselt? :-D

edit: oder HL2 ;)
 
Es wird ja wohl alles Mögliche in Star Citizen auf Modul-Basis aufgebaut sein ... Handel-Modul, Renn-Modul, Dogfight-Modul, FPS-Modul usw. usw.
Vielleicht hätte man ein solches doch recht "spezielles" Modul wie FP-Shooter mal ganz leicht weit, weit hinten als zukünftiges Feature anstellen und angehen sollen und ZUERST ein grundsätzliches "funktionierendes" Weltraum-Spiel herausbringen sollen. Aber nein, man fängt an "dutzendeden" Modulen an und bekommt nichts richtig fertig - schlicht und ergreifend, man übernimmt sich einfach !
Oder - es wird sich auf ständig neue Raumschiffe konzentriert, damit noch mehr Geld gescheffelt werden kann. Ich sehe es kommen, dass es hier Leute gibt, welche Tausende Euros/Dollars in neue Raumschiffe (virtuell - nur wirklich sinnvoll und erlaubterweise nutzbar innerhalb der Star Citizen Software) gesteckt haben und das Spiel wird vielleicht nie so erscheinen wie erdacht oder gewünscht.

Als gutes Beispiel für sinnvolle Spiel-Entwicklung finde ich Eilte: Dangerous. Hier haben wir ein funktionierendes Weltraumspiel - natürlich nicht so extrem detailliert wie Star Cititzen es sein "möchte", aber es funktioniert. UND - mit der Zeit kommen neue Sachen hinzu, an denen dann aber auch konzentriert gearbeitet wird. Dies ist sogar für die Elite-Spieler etwas, dass sie bei der Stange hält, denn man kann sich immer wieder auf etwas Neues freuen, das eingebaut wird und Elite immer und immer weiter ausbaut und vergrössert. Muss man Alles auf einen Streich dahingeklatscht bekommen ?? Wenn etwas von Anfang an überladen ist, braucht man auch eine bestimmte Zeit, ins Geschehen reinzukommen - so wie bei Elite lernt man immer schön in Abschnitten neue Sachen kennen und nutzen.
Naja - Geld haben sie ja scheinbar genug, um dieses "Spiel" vor dem eigentlichen Spiel zu betreiben - mal sehen, wieviele Jahre noch ins Land gehen ...
 
Star Citizen will halt mehr sein, als nur ein Spiel in dem man mit einem Raumschiff durchs All fliegt. Es will eine Weltraum-Lebenssimulation werden. Und grundlegender Bestandteil davon ist, dass man sein Schiff verlassen kann bzw. auf diesem Herumlaufen kann. Kann man zwar jetzt auch schon (wenn auch eingeschränkt), aber was für den FPS Teil entwickelt wird (Animationen, "Grabby-Hands", Netzcode etc.) kommt diesen Ziel zu gute. Den "nicht Schiff Part" zu ignorieren, wäre, als wenn ich ein Auto entwickeln will und um Geld und Zeit zu sparen erst ein Motorrad baue. Manchen Dingen muss man halt von Anfang an mit Aufmerksamkeit widmen, damit das Endergebniss gut wird.
Un es kommt ja Stück für Stück. Erst Der Arena Commander in dem man sich mit dem Flugmodell Vertraut machen kann, dann das FPS Modul in dem man sich mit der FPS Mechanik vertraut machen kann, im Social-Modul dann mit der Interaktion mit den Spielern. Wenn dann die PU-Alpha online geht, sollen ja zuerst nur wenige System verfügbar sein ...
Dazu soll es ja nicht einfach werden. Das Spiel soll nicht möglichst Massentauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück