• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Marktanteil in Europa laut Sony bei 70-90 Prozent

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Marktanteil in Europa laut Sony bei 70-90 Prozent gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Marktanteil in Europa laut Sony bei 70-90 Prozent
 
ja genau, einen marktanteil gegenüber wem?! wenn ich die europaweit verkauften einheiten von nintendo und ms zusammennehme, komme ich sicherlich auf mehr als 10-30%
weltweit dürfte der heimkonsolen-marktanteil von sony bei 45% liegen, was ja durchaus beachtlich ist, übertreiben muss es die markteting-abteilung aber auch wieder nicht so dermaßen ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass es bei dieser Betrachtung allein um PS4 vs. Xbox One geht.
 
ausführen möchte ich noch, dass, wenn man alle systeme zusammennimmt, nintendo immer noch marktführer ist (wiiU+3ds=über 60mio verkaufte einheiten und das mit einem marktanteil von ca. 65% der abgesetzten geräte. nintendo ist auch der konzern, dem es in diesem bereich als einziger gelungen ist, so gut wie immer gewinn zu machen.
willkürliche vergleiche mit lediglich einem konkurrenten halte ich für schwachsinnig.
ihren marktanteil bei den handhelds hört man aber von sony's marketingabtielung sicher nicht ;) (weltweit liegt der bei ca. 8%).

fakt it, dass die ps4 soweit ein erfolg für sony darstellt, obwohl die verkaufszahlen selbst auch nicht übermäßig berauschend sind. meines wissens hat sich die ps3 in dem zeitraum schon besser verkauft, von der ps2 brauch ich gar nicht erst anfangen...
 
fakt it, dass die ps4 soweit ein erfolg für sony darstellt, obwohl die verkaufszahlen selbst auch nicht übermäßig berauschend sind. meines wissens hat sich die ps3 in dem zeitraum schon besser verkauft, von der ps2 brauch ich gar nicht erst anfangen...

das ist kein fakt, sondern quatsch.
die ps4 läuft bisher um längen besser als die ps3 und sogar besser als die ps2.
 
Die Ps3 war doch am Anfang viel zu teuer und Sony musste erst mal zurückrudern, bis sie ins laufen kam, soweit ich mich erinnern kann.
 
willkürliche vergleiche mit lediglich einem konkurrenten halte ich für schwachsinnig.
Sony bleibt nur leider nichts anderes übrig als sich mit nur einem Konkurrenten zu vergleichen und zwar aus dem einfachen Grund, weil Nintendo kein Konurrent ist.
Es gibt genau zwei Konsolenhersteller die man miteinander vergleichen kann, wenn man aktuelle Spiele gerne auf Konsole spielen möchte: Sony und MS.
Nintendo hat mit der aktuellen Konsolengeneration übehaupt nichts zu tun, weil dafür von anderen Publishern keine Spiele entwickelt werden.
 
das ist kein fakt, sondern quatsch.
die ps4 läuft bisher um längen besser als die ps3 und sogar besser als die ps2.

ich glaube nicht, dass sich die ps2 unter 23 mio mal in den ersten knapp 2 jahren verkauft hat, im selben zeitraum hat sich diese nämlich knapp 30 mio mal absetzen können. bei der ps3 sind es ungefähr dieselben zahlen, so sagen es zumindest die veröffentlichten statistiken.

Sony bleibt nur leider nichts anderes übrig als sich mit nur einem Konkurrenten zu vergleichen und zwar aus dem einfachen Grund, weil Nintendo kein Konurrent ist.
Es gibt genau zwei Konsolenhersteller die man miteinander vergleichen kann, wenn man aktuelle Spiele gerne auf Konsole spielen möchte: Sony und MS.
Nintendo hat mit der aktuellen Konsolengeneration übehaupt nichts zu tun, weil dafür von anderen Publishern keine Spiele entwickelt werden.

bitte?! hiern geht es nicht darum, welche firma spiele für welche konsole produziert werden, sondern um verkaufseinheiten und natürlich ist nintendo als erfolgreichster systemhersteller konkurrenz von sony computer entertainment.
 
w880.png
bitteschön.

btw verkauft sich auch die xbone besser als ihr vorgänger, auch wenn das in der öffentlichkeit völlig anders rüberkommt.
 
Man sollte auch nicht vergessen, bei der ganzen Sache.

Damals war die PS2 jedem PC zum Release Weit Überlegen. Der Kosten Nutzen Faktor war einfach Grandios.

Bei PS 3 und jetzt auch PS 4 sieht es ganz anders aus. Jeder Mittel Klasse PC lacht nur noch über eine Konsole, vom technischem her.

Um es mal so zu sagen, die Konsolen halten sich nur noch mir Ihren Exclusiv Titeln vorne und der Massiven Werbung, weil eben viel mehr damit zu verdienen ist.
Das wird nach vorne gebracht um Aktionäre still zu stellen und neue zu bekommen. Was anderes ist es nicht.

Mit Einzug der auch bei Konsolen Day One Patches, ist es mit der Konsole, was sie mal war, vorbei.
DRM und Online Bindung wird sowieso kommen (ist ja teilweise schon da, erinnerung an letzte Weihnacht:-D, wo viele unterm Tannebaum geweint haben weil sie nix zocken konnten ) , und dann ist es eh vorbei.

Die Konsole ist auch jetzt nur noch ein PC in einer anderen Mogel Verpackung, mit aber Größerem Verkaufs Potenzial.
 
Der Vergleich wird der reine Vergleich der Current Gen-Systeme PS4 und One sein. Nichts anderes. Das würde das Bild verfälschen. Klar gibts noch einen Haufen PS3 draußen. Ebenso XBOX360. Aber da die Systeme nicht mehr mit Neuware an Games bedient werden ist das daher egal. Und die Wii und Wii U sind eine andere Galaxis.
 
du vergisst, dass die ps2 im gegensatz zur ps4 im westen viel später erschienen ist. wenn man den weltweiten wachstum ansieht, ist der vergleich ungleich anders.

Und die PS4 ist in Japan erst 3 Monate später erschienen als in Europa und den USA

Aber geht es hier nicht eh rein um PS4 vs. XBoxOne?
 
Und die PS4 ist in Japan erst 3 Monate später erschienen als in Europa und den USA

Aber geht es hier nicht eh rein um PS4 vs. XBoxOne?
bei der diskussion mit bonkic geht es um das, ob die ps4 das bestverkaufteste system von sony ist. zur aussge: stelle mal die bevölkerungszahl japans der von nordamerika und europa gegenüber, zudem waar der zeitraum, in dem die konsole ausschließlich dort erhältlich war erheblich länger 7 bzw 8 monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der echte Konsolenmarktanteil dürfte ganz anders aussehen, da fehlen Wii U, 3DS und die VIta. Eigentlich müssten sogar für den maßgeblichen Zeitraum noch die PS3 und die 360 miteinbezogen werden, da diese weiterhin produziert und mit mehreren Zehntausend Einheiten pro Woche verkauft werden. Dass die PS4 die XB1 insbesondere in Europa so richtig naßmacht, ist ja nichts neues.
 
Ich finde es ja schön das er sich entschuldigt das es nach 2 Jahren immer noch wenig exclusive aaa Games gibt für die PS4 :B

Wenn man Sony eins nicht vorwerfen kann ist es schlechtes Marketing. Gehirnwäsche am Kunden haben die echt drauf. Ich kenne mittlerweile genug PS4 Besitzer die genau das gleiche denken und Fluchen das sie von ner 360 zur PS4 gewechselt sind. Irgenwie war ich sowieso der einziger der Ms treu geblieben ist und das Potenzial gesehen hat welches sie derzeit auftrumpfen lassen. Ne PS4 wird es dann irgendwann mal in 4-5 Jahren geben. Sehe derzeit keinen Grund sich neben PC und Xbox noch nen weiteres Spielzeug zu holen vor allem da ich die PS4 langweilig finde.

Ich persönlich entschiede mich eh für die Konsole mit der ich am meisten anfangen kann und nicht die die in meinem Freundeskreis vertreten ist. Gibt genug andere da draußen mit denen man zocken kann. Freunde trifft man im RL und nicht mit nem Kopfhörer aufem Kopf vorm TV.
 
du vergisst, dass die ps2 im gegensatz zur ps4 im westen viel später erschienen ist. wenn man den weltweiten wachstum ansieht, ist der vergleich ungleich anders.

nein, ich bzw die leute von dualshockers haben gar nichts vergessen:

"We have to considered the fact that the PS2’s launch was more spread out than that of the PS4, with the North American and European launch coming respectively seven and eight months after the original release in Japan.

The PS4 had an opposite pattern, with Japan following four months after North America and Europe. That said, the figures we have for the PS2 (from official Sony announcements and financial results) represent consoles shipped to retailers, so that balances out the PS4’s timing advantages."

The PS4’s Meteoric Rise to 20 Million Visually Compared With the Legendary PS2 | DualShockers

ob das nun genauso hinkommt, wie dualshockers das schreibt, lass ich mal dahingestellt. 100% vergleichen lassen sich die zahlen nicht, dass ist sicher richtig.
fakt (!) ist jedenfalls, dass sich die ps4 glänzend verkauft. und darüber kann man eigentlich nicht mal diskutieren (über das warum schon eher, aber darum gehts hier ja nicht. ;) ).
 
Zurück