• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: "Episode 4 wird sehr heftig", versprechen Entwickler

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange: "Episode 4 wird sehr heftig", versprechen Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Life is Strange: "Episode 4 wird sehr heftig", versprechen Entwickler
 
Das scheint ja ein echt gutes Spiel zu sein. Sobald alle Episoden raus sind und von der Community mit deutschen Untertiteln versehen, dann werde ich es mir auch holen. Bin schon gespannt ;)
 
also nach DEM Ende, nach dem Whamer am Ende von Ep3 können die garnicht anderst als
 
Sobald alle Episoden raus sind [...] dann werde ich es mir auch holen.

Das nimmt leider sehr viel von der Faszination dieses Spiels.
Es funktioniert gerade wegen des Episoden-Aufbaus so großartig, weil es auf den gleichen Funktionsweisen aufbaut, wie eine Fernsehserie.
 
noch heftiger? Ich Fand das Ende von Episode 3 schon heftig genug :-D
 
Episode 4 heisst ja Dark Room es gibt Ausschnitte von ner Party

In einem Darkroom wird geküsst, gefummelt und, man kann es so sagen, vor allem penetriert.
Wenn sich im Darkroom zwei Menschen vergnügen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass aus dem Duo früher oder später ein Trio, ein Quartett oder eine ganze Bigband wird.

Party-Knigge: Dinge, die Sie im Darkroom besser lassen sollten - DIE WELT


Vieleicht landen wir nachdem
nachdem wir unsere Zeitlinie wieder hergestellt haben
auf der besagten Party und sehen dort
wie Nathan Rachel Ambers beim geschlechtsverkehr umbringt
da in episode 3 man ja
seine verstörende zeichnungen "rachel in the dark room" sah
 
Ich glaube nach wie vor, dass die ganze Story mit
Indianerzauber und Menschenopfer zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon sehr gespannt wie dontnod die story weiterführt. mit dem ende von episode 3 hat man die erwartungen auf jedem fall hoch gesteckt.
leider ist ja ne komplette storyspaltung auszuschließen, jedoch hoffe ich, dass nun die entscheidungen der vorherigen episoden nun wirklich zum tragen kommen, mehr als wie e
s bei kate der fall war (wo man ja sich ja eigentlich gut rausreden konnte, auch wenn man ihr nur wenig beachtung geschenkt hat).
mitlerweile hab ich mir im epiodenformat die zeit sehr gut mit tales from the boarderlands vertrieben, welches mmn das beste telltale-adventure seit the walking dead ist. (wann kommt hier eigentlich endlich die 3. staffel?!).
 
walking dead soll erstmal pause machen !!

Lieber Wolf among us Season 2 !!!!!
 
Die wird nach letzter Aussagen noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
Dieses Jahr kommt ja erst einmal der dreiteilige Mini-Ableger The Walking Dead: Michonne.
ok, wahrscheinlich gibt es dann probleme in der weiterführung der story. besser sie lassen sich zeit und es wird großartig, als man verkackt die serie.
walking dead soll erstmal pause machen !!

Lieber Wolf among us Season 2 !!!!!

und gerade mit dieser serie bin ich nicht so warm geworden, vielleicht zock ich sie nochmals an, ich glaube ich habe alle eisoden bis auf die letzte auf der xbox...
 
Mein Problem in Walking Dead es war egal welche entscheidung du wählst


Arm ab oder Arm drann lassen kein Unterschied
Lass die Frau oder den Mann sterben kein Unterschied
Du setzt dich für den Familienvater ein und wirst in den Arsch getreten du setzt dich für den Familienvater nicht ein und wirst in den Arsch getreten
 
Mein Problem in Walking Dead es war egal welche entscheidung du wählst


Arm ab oder Arm drann lassen kein Unterschied
Lass die Frau oder den Mann sterben kein Unterschied
Du setzt dich für den Familienvater ein und wirst in den Arsch getreten du setzt dich für den Familienvater nicht ein und wirst in den Arsch getreten

das ist aber bei den meisten episoden spielen so, auch bei life is strange. wenn es bei the last of us anders ist, muss ich das wohl nachholen. die unterschiede liegen eher im detail, so gibt es zwar keine unterschiedlichen handlungsstränge, jedoch bekommt man anderes feedback, die personen verhalten sich je nach entscheidung unterschiedlich, etc. etc.
das problem beim episodenformat ist nun mal, dass die konsequenzen aus den entscheidungen sehr eingeschränkt bleiben müssen, da man ja sonst mit der entwicklung nicht nachkommt und es auch zu teuer werden würde, um eine episode um ca 5€ anbieten zu können.
wenn es ein team schafft, dann ziehe ich den hut.
jetzt frage ich aber nochmal nach:
gibt es direkte auswirkungen auf die entscheidungen bei the wolf among us? bei der ersten eisode schließe ich das mal aus, da ich die zweimal gespielt habe und sich telltale-typisch bis auf kleinigkeiten nichts verändert hat. bei episode 2 starb dann snowwhite, weiter hab ich nicht gezockt, was jetzt nichts mit dem zu tun hat, es hat mich einfach nicht so gepackt. wie andere telltale games. bei game of thrones ist bei mir momentan etwas frust dabei, da ich hier massiv gespoilert wurde, obwohl es hieß, dass das nur passiert, wenn man die ersten 4 bände von das lied von eis und feuer nicht kennt...
 
das ist aber bei den meisten episoden spielen so, auch bei life is strange.

Ich finde aber gerade bei Life is Strange ist das ein wenig besser umgesetzt.

das problem beim episodenformat ist nun mal, dass die konsequenzen aus den entscheidungen sehr eingeschränkt bleiben müssen, da man ja sonst mit der entwicklung nicht nachkommt und es auch zu teuer werden würde, um eine episode um ca 5€ anbieten zu können.

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Episoden-Format zu tun.
Auch komplette Spiele können nicht ewig weit vom vorgesehenen Handlungspfad abweichen.
Da höchste der Gefühle ist, wenn die Handlungen im Spiel am Ende die Endsequenz beeinflussen.
Das ist bei The Witcher 3 meiner Meinung nach ganz gut gelungen.
Aber komplette Handlungsstränge, die sich total verzweigen, sind einfach wirtschaftlich nicht machbar.

jetzt frage ich aber nochmal nach:
gibt es direkte auswirkungen auf die entscheidungen bei the wolf among us?

Wie man es nimmt.
In Episode 1 muss man sich ja entscheiden, ob man erst zu Toad oder erst zu Lawrence geht.
Geht man erst zu Lawrence, kann man dessen Leben retten. Entscheidet man sich für Toad, stirbt Lawrence.
Später kann man auch mit Bigby entscheiden, ob man einen bestimmten Charakter tötet oder nicht.
Auf den eigentlichen Ausgang der Geschichte hat das freilich keinen Einfluss, aber diese Charaktere sind dann halt später nicht mehr da, wo sie sonst zu weiteren Gesprächen oder so zur Verfügung stehen würden.
 
Ich finde aber gerade bei Life is Strange ist das ein wenig besser umgesetzt.



Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Episoden-Format zu tun.
Auch komplette Spiele können nicht ewig weit vom vorgesehenen Handlungspfad abweichen.
Da höchste der Gefühle ist, wenn die Handlungen im Spiel am Ende die Endsequenz beeinflussen.
Das ist bei The Witcher 3 meiner Meinung nach ganz gut gelungen.
Aber komplette Handlungsstränge, die sich total verzweigen, sind einfach wirtschaftlich nicht machbar.



Wie man es nimmt.
In Episode 1 muss man sich ja entscheiden, ob man erst zu Toad oder erst zu Lawrence geht.
Geht man erst zu Lawrence, kann man dessen Leben retten. Entscheidet man sich für Toad, stirbt Lawrence.
Später kann man auch mit Bigby entscheiden, ob man einen bestimmten Charakter tötet oder nicht.
Auf den eigentlichen Ausgang der Geschichte hat das freilich keinen Einfluss, aber diese Charaktere sind dann halt später nicht mehr da, wo sie sonst zu weiteren Gesprächen oder so zur Verfügung stehen würden.

1. finde ich auch, mit ein grund, wieso ich es so mag, dennoch spürt man die kosequenzen nur bedingt.
2. das ist auch kar, dennoch hat man bei einer vollen entwicklung mehr möglichkeiten, auf die entscheidungen einzugehen. beim episodenformat würde das eben extrem auf die entwicklungszeit und die kosten schlagen und wer wartet gerne ein halbes jahr oder mehr auf eine neue episode? mir passt dieses format so wie's ist eigentlich ganz gut. wenn's ein studio mal mit totaler entscheidungsgewalt probieren möchte und tatsächlich einen publisher findet, wäre ich aber sofort dabei, immmerhin habe ich 14 jahre warten müssen, dass nun endlich der 3. teil von shenmue in entwicklung geht. im warten habe ich also übung ;)
 
Ja... Episode 4 war definitiv sehr heftig...

Sie ist mir gleich mehrfach auf den Magen geschlafen, war höchst emotional. Und während ich zu Beginn noch unfassbar geschockt war, welche Entscheidung Max treffen soll,
so nimmt mir der Rest der Folge doch die Entscheidungen ab und stellt mich pausenlos vor die Folgen vorangegangener Entscheidungen und wenn man glaubt, man ist auf dem richtigen Pfade... BÄÄÄÄM... voll in die Fresse!

Emotiomal war das eine geniale Folge, inhaltlich gefiel sie mir nicht. Ich weiß, "Happy-Ends" sind auch im wahren Leben unrealistisch und es gibt genug offene Fragen um alles nochmal umzuwerfen, auch wenn man die erweiterte Zeitreisefähigkeit von Max bedenkt, aber ein klein wenig Hoffnung hätten sie mir ja lassen können...

Ich weiß also gerade nicht so recht, ob ich mich auf die nächste Folge freuen kann...
 
aber ein klein wenig Hoffnung hätten sie mir ja lassen können...

Es gibt in Episode 5 wieder Erfolge für Fotos.
Für mich ein deutliches Zeichen, dass wir wieder ganz normal mit Max rumlaufen werden.
Sonst würde es kaum dazu kommen, dass sie seelenruhig Fotos schießt.
Die Frage wird wieder sein, wie die Entwickler die erste Spielstunde gestalten, um Max aus ihrer Lage zu befreien.
Schlüssige Theorien gibt es dazu bereits wieder genug.
 
mal ehrlich, das ist ja auch relativ Logisch das man auch in EP 5 noch mit Max rumlaufen wird.
Hier ist halt so ein Problem von dem Spiel, der Spieler der es überschätz
Es ist schon gut geschrieben, aber jetzt nur nicht so brilliant wie einige meinen und schon sehr berechenbar und auf den Effekt hin geschrieben und daher ist relativ logisch dass die Episode 5 da nach 5min endet :rolleyes:
Das wird so sein, dass man am Anfang halt nen paar schlimme Szenen angedeutet bekommt und man dann irgendwie fliehen kann
 
mal ehrlich, das ist ja auch relativ Logisch das man auch in EP 5 noch mit Max rumlaufen wird.
Hier ist halt so ein Problem von dem Spiel, der Spieler der es überschätz
Es ist schon gut geschrieben, aber jetzt nur nicht so brilliant wie einige meinen und schon sehr berechenbar und auf den Effekt hin geschrieben und daher ist relativ logisch dass die Episode 5 da nach 5min endet :rolleyes:
Das wird so sein, dass man am Anfang halt nen paar schlimme Szenen angedeutet bekommt und man dann irgendwie fliehen kann
wenn du das ende von episode 3 vorhergesehen hast, dann hut ab ;)
 
ja tut mir leid, die Leute die schon mal Twin Peaks, Lynch oder so gesehen haben überrascht das halt nur im Detail, der Rest denkt er bekommt eine brilliante und unvorhersehbare Geschichte
Das ist wie mit Avatar, die die keine ahnung haben glauben das wär die Story von nem Kinderfilm, gut, das hat auch mit Dumm Flamen zu tun, die die Ahnung haben weil die halt Dune kennen wissen halt das Avatar Dune im Jungle ist bzw. eigentlich wie Star Wars auch nach dem Monomythos folgen, was auch so ein Punkt ist, wie viele Leute glaube das hätte so ne Originelle Story :B
 
Zurück