• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Fans äußern Kritik am Grafikstil

wenn man sich die videos so anschaut, muss man wirklich sagen das dieser eintönige farbton echt nervt. zumindest die monster könnten mehr farbe vertragen. sie sollten sich mehr von der umgebung abheben. nur weil der raum in dem ich bin schwarze wände hat, ist mein rotes t-shirt nicht automatisch auch schwarz.

Der Vergleich hinkt, natürlich meiner Meinung nach ... schwarze Wände und rote T-Shirts sind Menschengemacht - nach Geschmack gerichtet. Wenn sich solche Monster irgendwie auf natürliche Art und Weise entwickeln, dann redet die Natur mit. Das heisst, Natur passt sich an, versucht die Umgebung oder das Erscheinungsbild von Lebewesen anzupassen bzw. so zu gestalten, daß sie davon irgendeinen Nutzen für das Erhalten dieses Lebens haben. Also geht auch eine solche farbarme Darstellung in Ordnung. Wenn auf dem Mars alles einen ähnlichen Farbton hat, dann hab ich nichts davon, wie ein bunter Hund auszusehen. Hier fällt mir das Wort "Tarnung" ein. Es ist wohl schwerer einen sich nahenden Gegner zu erkennen, als wenn dieser wie ein Paradiesvogel schon meilenweit zu erkennen ist ...
 
Also das bunte Bild sieht schon bisschen nach Kindergarten aus. Die Entwickler haben sich nicht ohne Grund zu so einem entsättigten Look entschieden. Wirkt dieser doch wesentlich brutaler, stumpfsinniger und mehr dem Werk entsprechend. Es gibt bestimmt auch Levels, in dem der gelbe Farbton nicht so sehr dominant ist. Ansonsten würde es schon ein wenig zu eintönig werden.
 
Lustig bei Fallout meckern die Leute "ihhh bunt" und bei DOOM "eintönig, doof"
 
Lustig bei Fallout meckern die Leute "ihhh bunt" und bei DOOM "eintönig, doof"

Naja, es gibt nun mal keine einheitliche Community. Jeder hat da eine andere Meinung. Und manche meckern auch nur, damit sie was zum Meckern haben :-D
 
Hab jetzt einiges gelesen, und mich dezent zurück gehalten.

Aber Hey Leute, bei so etwas wie DOMM über Grafik zu reden. Sorry, aber wo sind wir denn?

DOMM hat damals die Grafik revolutioniert, aber deshalb ist es bestimmt nicht auf dem Index gelandet.:-D

DOOM, also da geht es ums Ballern, ums reine Ballern, Sinnlos und Weghauen. Das ist Shooter in Reinkultur.
Vergesst doch mal bitte CoD & Co. und diese Schöngeister und Grafik Blender die nix zu bieten haben in diese Richtung

Ob leicht Gelb, oder wie von ein paar Leuten gewünscht Quietscht Bunt. Mir ehrlich Furz :-D egal.

Wolfenstein, war auch wieder so etwas, aus der alten schönen Shooter Zeit, hat sich verkauft wie warme Semmel und Top Wertungen bekommen.

Old muss nicht schlecht sein. Ich freu mich drauf, auch wenn es nur dummes Geballer ist, aber das mit Niveau.:-D Ob Gelb oder Bunt, ist mir doch Wumpe, es ist fast echtes ID Software Oldscool Gefühl (UT 99 gehört dazu ).:P
 
Zunächst einmal erinnert die Fan-Farb-Gebung mehr an das ursprüngliche Doom ... aber das ist ja von der Grafikqualität wohl kein Maßstab. Immerhin ist der alte Look einer wo die technischen Möglichkeiten der Hardware so gut wie null waren.

Dann muss man betrachten: Was will ich im Level eigentlich für eine Stimmung aufbauen: Trocken, Trist, Hoffnungslos, Wüste, Endzeit? Dann ist die eintönige Farbgebung definitiv die richtige Wahl.

Befinde ich mich aber gerade an einem sonnigen Frühlings-Sonntag-Morgen im Garten und sehe ein Höllenviech durch das Blumenbeet ömmeln, dann wäre die buntere und kontrastreicher Farbgebung in Ordnung.

Die Farbe die wir im Original sehen ist nicht darauf zurückzuführen, dass die Designer uns sagen wollten wir machen hier einen Fotoshooting mit Heidi Klum auf der Sommerwiese sondern wir befinden uns an einem trostlosen Ort. Klar - wenn das in jedem Level so aussieht dann wäre es nun verfehlt; als Thema für ein Level aber durchaus in Ordnung.
 
Old muss nicht schlecht sein. Ich freu mich drauf, auch wenn es nur dummes Geballer ist, aber das mit Niveau.:-D Ob Gelb oder Bunt, ist mir doch Wumpe, es ist fast echtes ID Software Oldscool Gefühl (UT 99 gehört dazu ).:P


Wenns denn Oldschool und reines Geballer wäre....

Die bescheuerten Finisher und das weapon select wheel (Konsolenscheiss, Konsolenscheiss,....)stoßen mir schonmal reichlich sauer auf.

Aber mein Hauptproblem sind die wenigen Gegner gleichzeitig. Das ist Doom, verdammt, nicht Ultra Doom III-2 Bfg returns revisited HD Turbo. 30 Gegner auf einmal sind Minimum, das sollte zu seinen besten Momenten schon im 3-stelligen Bereich sein.
 
Zurück