• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Entwickler streben 1080p und 30 fps auf Xbox One an

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Entwickler streben 1080p und 30 fps auf Xbox One an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Entwickler streben 1080p und 30 fps auf Xbox One an
 
Ich war heute bei meinen Eltern und dort steht ein Fernseher, denn dort seit Jahren steht. Und nicht 1 oder 2, sondern einigen mehr. Was kann dieser Fernseher? 1080p. Es ist eine Schande, dass man bei den Konsolen überhaupt über 1080p diskutieren muss. Bei den High End Grafikkarten werden die Benchmarks mittlerweile in 4k geführt!!! Und da wollen mir meine Konsolenfreunde erzählen, das hat alles mit der Optimierung zu tun. Wirklich stark sollte man am Ende einer Generation optimieren müssen, nicht am Anfang! Und der Preis? Ich gebe meinen Rechner für die Wette, dass ein Großteil der Konsoleros ein sauteures Smartphone ihr eigen nennen, dass sie nicht mal zu 2% auslasten. Für die Differenz zwischen einem Iphone und einem Samsung für 200 Euro (was zu 90% genauso viel kann) erhaltet ihr schon ein verdammtes Highend-Gerät. Das Argument mit den Kontroller zieht auch nicht mehr. Hdmi kabel an den TV, controller an Pc fertig ... sry, aber jedem normal denkenden sollte bewusst werden, dass hier das fehlende Involvement der Kunden ausgenutzt wird, um diese richtig abzuziehen.
 
Gebe Dir soweit Recht, aber:
1.) Kaum einer will einen hohen Grundpreis zahlen, sondern erst mit der Zeit investieren. Das ist bei Handys doch genau das gleiche, die zahlen den hohen Preis doch über 2 Jahre hinweg ab.
2.) Eine Konsole läuft immer und überall gleich.
3.) Keine Probleme mit optimalen Einstellungen oder Hardwareaufrüstungen.
4.) Selbst bei Steam laufen viele Spiele erst gar nicht ohne spezielle Eingriffe. Support: Fehlanzeige! Steam-Patch: Fehlanzeige!
5.) Die Spiele sind auch nach dem Kauf etwas wert und können wieder verkauft oder getauscht werden, da keine Accountbindung.
 
@ PANTH
Zwischen deinen 4k benchmarks und einer Konsole gibts auch ein paar € unterschied.
Ich bin Multi und werde es immer bleiben,so postings wie deiner sind weit neben der spur...400€ für ein gerät das 6-8 jahre supportet wird,und sogar zum ende von ihrem Zyclus noch für überaschungen sorgt.
Niemals wird der Pc eine Konsole ersetzten können,genauso wird andersrum eine konsole niemals den PC ersetzen.
 
Gebe Dir soweit Recht, aber:
1.) Kaum einer will einen hohen Grundpreis zahlen, sondern erst mit der Zeit investieren. Das ist bei Handys doch genau das gleiche, die zahlen den hohen Preis doch über 2 Jahre hinweg ab.
3.) Keine Probleme mit optimalen Einstellungen oder Hardwareaufrüstungen.
4.) Selbst bei Steam laufen viele Spiele erst gar nicht ohne spezielle Eingriffe. Support: Fehlanzeige! Steam-Patch: Fehlanzeige!
5.) Die Spiele sind auch nach dem Kauf etwas wert und können wieder verkauft oder getauscht werden, da keine Accountbindung.

Zu 1.- Einen PC kann man genau so gut abbezahlen.
Zu 3.- und 4. Würden mehr Leute auf dem PC anstatt auf den Konsolen spielen, würden Spiele für PC auch besser optimiert werden
und besser laufen. Davon ab haben Konsolen heutzutage auch nicht mehr dieses DVD rein und spielen, sondern man muss genauso installieren und sich hier und da Registrieren und hat genau so viele Probleme wie am PC, wo man aber am PC vieles durch Modder oder andere schlaue Leute mit ihren Fixes schnell ausmertzen kann, wo man bei einer Konsole machmal richtig lang auf einen Patch warten muß.
Zu 5. - Dafür kosten Spiele auf dem PC nur ein Bruchteil.

Aaaaaaaber würde es keine Konsolen geben, wäre die Spielindustrie evtl. nicht da wo sie jetzt ist. Damit meine ich das viele Dumme Leute einfach keinen Peil von garnichts haben und sich eine Konsole kaufen und dann in Spiele investieren, wo Publisher mehr investieren und abkassieren können, und somit größere und bessere Spiele entstehen können... Muss aber nicht, siehe CoD ;)
Wo wenn es nur PC´s geben würde, höchstwahrscheinlich viele garnicht so ein Ding kaufen würden und der Markt ziemlich klein sein würde, was wiederum in schlechtere Engines und Spiele aussarten würde bzw der Fortschritt auch nicht schneller von statten gehen würde.

Ich vergleiche das gerne mit dem "was war zuerst da Henne oder Ei" ja ich weiß...blöder Spruch , aber so ist es doch...
Gäbe es keine Konsolen, würde weniger Geld in den Spielemarkt fließen, aber mit Konsolen wird wiederum der Hardwaremarkt aufgehalten, wodurch wiederum bessere Spiele zum Vorschein kommen könnten.
Eigtl. ist die ganze Krux an der Sache, das Konsolen Generationen zu lange auf dem Markt sind.

PS: Damit möchte ich aber auch nicht sagen das jeder Konsolero ein Idiot ist, mein Bruder hat auch eine Konsole (wegen Exclusiv Titel) und es gibt auch Leute die einfach nur eine Konsole zum gelegentlichen zocken kaufen, schnell neben den TV gestellt und ab und an daddeln...oder auch Leute die einfach keinen Wert auf Grafik, FPS usw legen...aber es gibt auch dumme Leute die einfach Null Plan haben davon habe ich auch welche in meinem Bekanntenkreis...und das ist mMn die Haupklientel...


@Topic 1080p und 30FPSW sind auch echt erstrebenswert^^ besonders 30FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
3.-4. Leidige Wahrheit, aber auf den Konsolen müssen Spiele nicht zwangsläufig installiert werden. Irgendwo registrieren muss man sich auch nicht zwangsläufig, wenn man nicht gerade im Multiplayer spielt. Und die Fehleranfälligkeit auf dem PC ist schon allein aufgrund der Offenheit des Systems deutlich höher. Da gibt es hier mal Probleme, da gibt es Abstürze usw, für die Entwickler nichtmal was können. Selbstverständlich können Modder durch Community Patches viele Fehler bereinigen, ein Spiel sogar besser machen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Fehleranfälligkeit im allgemeinen höher ist, als auf einer Konsole. Und dann heißt es oft: Basteln und gucken, wo der Fehler liegt, der manchmal da rum schwirrt, wo selbst ich mich nicht ran wage, etwa in der Registry. Damit sind Laien nunmal häufig überfordert, weswegen sich für die eine Konsole anbietet. Ich verstehe nicht, was daran zu beanstanden ist. Nicht jeder hat die Zeit und Lust, sich mit PC-Details auseinander zusetzen.
5. Konsolenspiele sind in der Regel zwar teurer, aber werden recht schnell auch günstiger. Und man kann sie weiter verkaufen. :p Ich halte es sowieso nach wie vor für schädlich, dass Spiele auf dem PC so derart verramscht werden. Für gute Spiele (etwa für The Witcher 3 oder damals Dark Souls 2) zahle ich liebend gern den Vollpreis, um gute Entwickler zu unterstützen. Den Rest kaufe ich mir einfach nicht.

Wenn ich die Wahl hab, bevorzuge ich den PC...aber ich kann auch einer Konsole viel abgewinnen.
 
Gäbe es keine Konsolen, würde weniger Geld in den Spielemarkt fließen, aber mit Konsolen wird wiederum der Hardwaremarkt aufgehalten, wodurch wiederum bessere Spiele zum Vorschein kommen könnten.
Eigtl. ist die ganze Krux an der Sache, das Konsolen Generationen zu lange auf dem Markt sind.
PS: Damit möchte ich aber auch nicht sagen das jeder Konsolero ein Idiot ist, mein Bruder hat auch eine Konsole (wegen Exclusiv Titel) und es gibt auch Leute die einfach nur eine Konsole zum gelegentlichen zocken kaufen, schnell neben den TV gestellt und ab und an daddeln...oder auch Leute die einfach keinen Wert auf Grafik, FPS usw legen...aber es gibt auch dumme Leute die einfach Null Plan haben davon habe ich auch welche in meinem Bekanntenkreis...und das ist mMn die Haupklientel...

@Topic 1080p und 30FPSW sind auch echt erstrebenswert^^ besonders 30FPS...
es gibt auch "idioten", die sich jedes halbe jahr ihren pc für hunderte euros aufrüsten und so den firmen immer wieder neue kohle in den rachen schieben... das sind auch die, die wie die kleinkinder drauflosplärren, wenn nicht jedes neue spiel ihr setup komplett ausreizen... dass die spieleentwicklung durch konsolen aufgehalten wird, glaubst du doch nicht im ernst?! ich für meinen teil finde das konsolenkonzept dank wegbleiben der installationspflicht immer noch das sympathischere modell. mir ist auch das zocken bei weitem nicht so wichtig, dass ich jetzt unbedingt alles in neuster technik haben muss. aber ich bin ja froh, dass du nicht alle konsoleros als vollidioten, sondern nur als dumme leute ohne plan bezeichnest und uns durch deinen geistreichen kommentar erleuchtest.
 
2 Argumente kann ich gleich gleichzeitig wiederlegen. Der hohe Preis bei den Konsolen hilft dem Entwickler 0. Der Großteil den ihr im Vergleich zum Pc mehr bezahlt geht direkt an Sony oder Microsoft. Somit ist das mit den 400 € auch eine Lüge, mit jedem Spiel müsstet ihr mindestens 10-15 €, wenn nicht mehr draufrechnen. Kauft ihr über die Zeit hinweg mehrere Spiele wärt ihr rein rechnerisch wieder bei einem High-End Pc der auch in 6 Jahren noch mehr leisten wird. Das mit dem Installieren ist ein banaler Grund, denn in Zeiten der SSDs geht das a) extrem schnell und b) habe ich bei meinem Kolegen oft gesehen, wie lange der noch an seinem Konsolentitel am runterladen ist. Zu Steam: Kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich nutzte Steam eigentlich seit Launch von HL2 und hatte noch nie Probleme mit dem Programm selbst. Zu den Spielen: Natürlich kommen viele Bananen-Produkte raus. Aber jedes Spiel das auf Konsole klappt, klappt bei gleichem Release genauso gut auf PC, wenn nicht besser, da mehr Performance. (Außer es ist ein schrecklicher Konsolenport, wo wiedermal, nicht der PC dran Schuld ist.) Sony Playstation hilft der Mutter Sony nicht damit, dass sie so gute Leistung abliefern, sondern optimal den Leuten das Geld aus der Tasche stiehlt. Es ist das Prinzip wie bei Apple. Jeder verteidigt Apple, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht, 65% des Preises ist Geld für ein Statusobjekt. Und wer mir immer noch nicht glaubt, schau sich doch mal die Konferenzen von Activision-Blizzard, EA, Ubisoft usw. mal an oder lest die Geschäftsberichte. Da kann man teilweise richtig rauslesen, dass die Konsolen-Kunden viel mehr Geld für eine Leistung bezahlen, ohne adäquate Gegenleistung zu fordern. Mir wären die Konsolen egal, wenn der Einfluss auf den PC nicht so stark wäre. Viele Titel werden auf Gamepad getrimmt und verlieren vollkommen ihre Komplexität. Strategiespiele sind Wagnis-Investitionen, weil sie sich auf Konsole kaum verkaufen lassen ... Grafikdowngrades usw. usw.
 
Um mal auf Tomb Raider zu kommen: Wird eine echt komische Umstellung, da der erste Teil zumindest auf der PS4 mit recht stabilen 60FPS lief. Mal gucken, wie stabil die 30 im Endeffekt sind :)
 
Natürlich zahlt man 10-15 Euro bei einem Konsolentitel drauf. Lizenzgebühren eben, die Entwickler an die Konsolenhersteller abdrücken. Deswegen wird man auch leider selten Konsolentitel sehen, die unter 20 Euro fallen. Aber mittlerweile gehen Konsolenhersteller ja, ebenso wie Steam, gern mal dazu über, Angebote zu machen, in denen man Spiele deutlich günstiger bekommt. Auch wenn es oft nur kleine Spiele sind, die kaum eine Sau kennt. Ändert aber nichts daran, dass der Grundpreis einer Current Gen-Konsole bei um die 400 Euro liegt und ein damit ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis abliefert. Lizenzgebühren gibt es überall und auch an Valve müssen Entwickler so und so viel Prozent Gebühren zahlen, um ihre Spiele dort zu vertreiben. Oder warum meinst du, haben EA und Ubisoft eigene Plattformen entwickelt? Unter anderem genau deswegen.

Langes runterladen an der Konsole? Liegt vielleicht an der Internetverbindung und nicht am Gerät. Ich lade bei Steam und generell auch nur mit höchstens 700kb/s. ;)

Zum Thema "Geld aus der Tasche stehlen". Wer stiehlt denn Geld aus der Tasche? Ob ich nun 60 Euro Vollpreis für ein Spiel zahle oder 70 Euro und damit 10 Euro an z.B. Sony abdrücke, ist letztlich gehüpft wie gesprungen. Ich z.B. bin ein Freund der Playstation und unterstütze Sony auch gern damit, genauso wie ich gute Entwickler gern damit unterstütze, ihre Spiele zum Vollpreis zu kaufen. Jeder, der sich eine Konsole kauft, lässt sich nicht bewusst abziehen, sondern unterstützt damit bewusst den Konsolenentwickler und Spielentwickler. Meine Erfahrung ist sogar eher die, dass Laien und Nicht-/Gelegenheitsspieler eher vom hohen Preis der Spiele abgeschreckt werden. So "blöd" kann die Menschheit also doch nicht sein. :B
 
Langes runterladen an der Konsole? Liegt vielleicht an der Internetverbindung und nicht am Gerät. Ich lade bei Steam und generell auch nur mit höchstens 700kb/s. ;)

Das liegt leider zu oft (zumindest beim PSN) an Sony. Ich lade normal mit gut 1,2MB die Sekunde, erreiche ich grundsätzlich auch im PSN. Allerdings gibt es Tage, da hänge ich im PSN bei 500KB, und das hört man dann auch schnell bei Freunden, wie lahm das Netzwerk auch bei ihnen ist.
 
Das runterladen war darauf bezogen, weil gesagt wurde: "Ja ich lege die CD ein und kann spielen, das kann ich beim Pc nicht." Ich habe nie gesagt, dass man lange runterladen muss, sondern dass installieren beim Pc nicht die Hürde sein sollte. 60 Euro für einen Pc Titel? Wenn ich bei neuen games bei key for steam vorbeischaue, kriege ich mit Mwst. nagelneue Games öfters für 40, im schlimmsten Fall für 50 Euro. Hatte bisher auch keine Probleme, kein Key wurde zurückgenommen oder sonst was. Steam nimmt voraussichtlich eher Handelsgebühren, wie amazon, Märkte usw. nehmen, die ebenfalls in den Konsolen-Titel auch noch mit drinne sind. Das was Sony nimmt, nimmt beim Pc keiner, sonst wären sie auf gleichem Preis-Niveau. Wie ich schon sagte, ich bin ja keiner der sagt: Hey, ich hasse alle Konsoleros aus Prinzip. Ich möchte nur, dass die Entwicklung der Konsolen-Spiele keinen Einfluss auf die Pc-Titel nimmt. Bestes aktuelles Beispiel. Elite Dangerous. Dieses Spiel existiert nur, weil Backer es gefundet haben. Und jetzt bringen sie ein neues Feature erst auf Xbox One und dann erst auf Pc. Das ist eine direkte, nachweisbare Benachteiligung. Und wer wird benachteiligt? Ausgerechnet die Leute, die gesagt haben: Ok, wir geben euch Geld, wir glauben an euch, wenn es ein Publisher schon nicht tut! Ganz davon abgesehen, dass die Stretch-Goals, die den Backern ja zustehen, noch lange nicht fertig sind! Und ich denke jeder hat seine Präferenzen und ich möchte einfach möglichst schnell im GCe-Engine Zeitalter landen. Meine Vermutung ist einfach, dass diese Konsolengeneration eine Vollbremsung ist, was das angeht. Erste Entwickler aus der Branche haben ja schon gesagt. Gce-Grafik? Vielleicht auf Playstation 5, aber eher 6! Also muss ich nun 10-13 Jahre auf etwas warten, was hätte viel schneller kommen können, weil die Entwickler an die Konsolen-Power gezwungen sind. Das aktuelle Spiele nicht mal 60 fps bei 1080p schaffen sagt mir doch schon vieles.
 
ich glaube bei den strategiespielen hängt es mehr mit den eingaabeoptionen als mit der technischen limitierung zusammen. das mit dem : leute das geld aus der tasche stehlen ist wieder mal grober unfug, da kann man wirklich jeden konzern und jede plattform hernehmen.

ZU TOMB RAIDER:
wäre es nicht besser, 900 oder gar 720p und dafür stabile 60fps anzustreben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück