• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internet: Jeder zehnte Dreijährige ist schon im World Wide Web unterwegs

Das würde auch kein 3-Jähriger spielen, geschweige denn interessant finden oder verstehen.
*kopfschüttel*
Ja, und schon in meiner Jugend... vor ca 25 Jahren war die Jugend verdorben, hat geraucht und mit Spielzeugpistolen aufeinander geschossen
*gähn*
Hört ihr euch so nicht wie eure Eltern an und habt geschworen nie sowas zu sagen?
Woher willst du wissen, dass kein 3-Jähriger Call of Duty spielen würde oder interessant finden? Schonmal versucht? Sollte jetzt kein Aufruf zu irgendwas sein, aber das kannst du so einfach nicht belegen, vielleicht würde es ihnen schon Spaß machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten, auch wenn sie noch nicht wirklich ansatzweise verstehen, was sie da eigentlich tun...
Und natürlich war die Jugend schon immer gewissermaßen "verdorben", aber inwieweit eben die Medien da positiv oder negativ Einfluss drauf nehmen, ist halt wieder ne andre Frage... und meiner Meinung nach ist dieser Einfluss da eben nicht unbedingt immer positiv, denn vor 25 Jahren sind vermutlich noch nicht so viele 10-,11-,12-jährige Kiddies in der Gegend rumgelaufen, haben sich gegenseitig "Hurensohn" genannt, Pullis mit der Aufschrift "Fuck You" getragen und allgemein wenig Bezug zur Realität gehabt, weil sie permanent auf ihre Smartphones gestarrt haben.
Mag ja sein, dass das tatsächlich sehr stark nach dem klingt, was unsere Eltern uns früher schon unerwünscht ständig vorgekaut haben... aber je älter man wird, desto mehr muss man halt gelegentlich auch wirklich eingestehen, dass das damals vielleicht alles gar kein so großer Haufen Blödsinn war, was die uns damals verzapfen wollten ;)
 
Ich denke bei meiner letzten Partie League of Legends. Ungefähr vor zwei Monaten also.



Edit: Das wäre doch auch einmal eine interessante Statistik: Altersdurchschnitt bei verschiedenen Online-Spielen! (Die Dreijährigen ziehen sie ganz schön 'runter!)

du verwechselst da was! und zwar die geistige entwicklung und das körperliche alter ;)

ich bin selber familienvater und mein sohn surft auch im internet rum. das heisst im klaren er schaut auf youtube videos an (kinderserien und filme), hat einen eigenen gameserver (ein minecraftserver den ich verwalte), und spielt sonst auch andere spiele im internet. dies darf er nur unter aufsicht. fernsehr gibt es bei uns garnicht da man nicht kontrollieren kann was für werbung kommt und man an zeiten gebunden ist. ich selber habe mit knapp zehn jahren auch schon kontakt mit dem computer gehabt(also vor fast 30 jahren) und habe da dann spiele gespielt die heute als usk 18 eingestuft werden (river raid), habe aber primär software selber entwickelt.

es ist alles nicht dramatisch sollange die inhalte für das jeweilige alter geeignet sind und das ist ehr das problem weil viele eltern kein plan von nix haben und somit garnicht in der lage sind korrekt zu entscheiden. dies ist aber schon immer so gewesen, ausserdem möchte der staat ja die erziehung übernehmen mit dem ziel brave bürgersklaven zu erzeugen die nicht gegen das system aufmucken, darüber sollte man sich viel mehr aufregen. das was zb in den geschichtsbüchern steht über die letzten 10.000 jahre ist voller lügen. selbst die offizielle geschichte des letzten jahrhunderts ist nicht korrekt und die leute die es erlebt haben leben sogar noch.... das wäre echt mal ein grund sich auf zu regen, aber nein da lieber auf eltern rumhacken die ihrem 8 jährigen kind erlauben biene maja auf youtube zu schauen (ohne werbung dank blocker).

denk doch bitte mal nach bevor ihr schreibt, die studie gibt keinen aufschluss über zeiten und was genau gemacht wird. oder ob die zahlen überhaupt stimmen.
 
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sockratte (um 400 v.C.) Nu seid ma nicht so ne Spießer. Die meisten haben damals ebenso viel Unsinn gebaut und wollen es heute einfach nicht mehr wahr haben. Koks und Nutten: Check! Gewalt und Diebstähle: Check! gesetzestreuer Bürger und Organ der Rechtspflege geworden: Check!
 
Woher willst du wissen, dass kein 3-Jähriger Call of Duty spielen würde oder interessant finden? Schonmal versucht? Sollte jetzt kein Aufruf zu irgendwas sein, aber das kannst du so einfach nicht belegen, vielleicht würde es ihnen schon Spaß machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten, auch wenn sie noch nicht wirklich ansatzweise verstehen, was sie da eigentlich tun...
Das ein 3 jähriger eine Ego-Shooter Steuerung auch nur ansatzweise beherscht halte ich für ausgeschlossen wenns kein Uberkind ist ;) Die Reaktions und Koordinanationsfähigkeit in dem Alter kann sowas nicht verarbeiten, ich hab etwas Erfahrung damit in einem Jugendfreizeitheim gemacht wo Minecraft und Garry's Mod (Prop Hunt) gespielt wurde. Den jüngsten Minecraft Spieler (von dem ich sagen würde er wusste was er tut) den ich gesehen habe war 7, wenn jüngere Kinder damit Spaß hatten gings eher um die Mobs, die bunten Farben oder schlicht die Tatsache das irgendwas auf dem Bildschirm passiert wenn man einen Knopf drückt :B

Ansonsten halt ich die Studie schon für plausibel, das Internet ist inzwischen zum großteil Bildbasiert was den Zugang für Kinder erheblich vereinfacht.
 
Das würde auch kein 3-Jähriger spielen, geschweige denn interessant finden oder verstehen.
*kopfschüttel*

Ich muss Dich leider enttäuschen: Vor einigen Jahren während eines Urlaubs auf Rügen traf ich in der Lobby (oder wie sich das schimpft) auf einen MAXIMAL 4-jährigen, der auf einem "iPad" irgendein 2. Weltkriegs Call of Duty spielte. Und er war gut. Zu gut. Drei Gegner stürmen auf ihn zu: 3 Headshots. Einer springt hinter der Ecke hervor: sofort gemessert. Ich war fasziniert. Die Eltern haben sich unterhalten und gar nicht wirklich drauf geachtet wie ihr Sohn gerade mehrere Battalione Nazis oder so kaltgestellt hat...


Diese traumatische Begegnung hat sich bei mir eingebrannt und führt evtl. zu einer SEHR ablehnenden Haltung computerspielender 3-Jähriger gegenüber.
 
Das ein 3 jähriger eine Ego-Shooter Steuerung auch nur ansatzweise beherscht halte ich für ausgeschlossen wenns kein Uberkind ist ;) Die Reaktions und Koordinanationsfähigkeit in dem Alter kann sowas nicht verarbeiten, ich hab etwas Erfahrung damit in einem Jugendfreizeitheim gemacht wo Minecraft und Garry's Mod (Prop Hunt) gespielt wurde. Den jüngsten Minecraft Spieler (von dem ich sagen würde er wusste was er tut) den ich gesehen habe war 7, wenn jüngere Kinder damit Spaß hatten gings eher um die Mobs, die bunten Farben oder schlicht die Tatsache das irgendwas auf dem Bildschirm passiert wenn man einen Knopf drückt :B

Ansonsten halt ich die Studie schon für plausibel, das Internet ist inzwischen zum großteil Bildbasiert was den Zugang für Kinder erheblich vereinfacht.

das kann ich so nicht unterschreiben. mein sohn hat mit 5 jahren minecraft gespielt und dies wirklich gespielt.... also nicht irgendwelche lustigen knöpfe gedrückt, sondern ohne meine anleitung (also selbstständig) verschiedene elektrische schaltungen gebaut und monsterfallen etc. er ist kein überkind, auch wenn er schon recht schlau ist ;)
 
Zurück