• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielen Frauen mehr RPG oder FPS

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
425
Reaktionspunkte
30
Was mich interessiert: Spielen die Frauen hier im Forum lieber FPS oder RPgs?
FPS scheinen hauptsächlich männlich dominiert zu sein während RPGs (abhängig vom Inhalt) eine sehr große weibliche Spielerschaft haben.

Was denkt ihr, trifft dies zu?
Und wenn ja wieso?
 
Also für alle Frauen hier im Forum kann ich nicht sprechen, aber ich spiele tatsächlich lieber RPG's bzw Third Person Shooter/Action Adventures. Ich brauche einfach eine fesselnde, packende Story, was bei bei vielen Egoshootern zu kurz kommt. Hinzu kommt bei mir das Problem, dass es mir von Spielen aus der Ego-Perspektive übel wird.

Da ich auch mit SNES und Game Boy aufgewachsen bin, und es dafür viele RPG's und Action Adventures gab, ist das für mich immernoch Genre Nummer Eins.
 
Ich denke, dass Männer im Durchschnitt eher so drauf sind, dass sie Handeln wollen und nicht reden - bei nem Rollenspiel ist ja viel mehr Story&co dabei, bei FPS geht es an sich ständig zur Sache. Und sie wollen DER Held sein: bei FPS ist es an sich immer EIN Kämpfer, bei Rollenspielen sehr oft aber eine "Party". Dann kommt beim Multiplayer-Modus noch ganz stark der Faktor "sich sportlich unmittelbar mit anderen messen wollen" dazu, was bei Männern auch idR ausgeprägter ist und für FPS viel mehr gilt als für Rollenspiele. Zudem - wenn man online RPGs spielt - wird dort AFAIK auch viel mehr untereinander geredet, und Frauen sind halt kommunikativ ;) bei FPS wird eher nur entweder taktisch kurz und knapp was gesagt oder es wird rumgeflamed.

Und Frauen mögen es vlt. auch lieber als Männer, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, so dass Fantasy&co auch attraktiver ist. Im realen Leben: Frauen machen sich idR mit rel. viel Aufwand schön, Männer ziehen einfach Hose und Shirt an, vlt noch die Haare kämmen und basta. Da mag eine Frau vlt allein schon deswegen ein Rollenspiel lieber, weil man da einen "süßen" Avatar erstellen kann.

Was noch dazukommt: vlt. sind die meisten Frauen eben auch nicht so "blutrünstig", und Rollenspiele sind oft FSK12, selten mal FSK16 und GANZ selten FSK18. FPS sind aber ganz ganz selten mal NICHT FSK18.

Alles natürlich nur im Durchschnitt - und immer unter dem Vorbehalt, dass vieles auch durch gesellschaftliche Rollenbilder begünstigt wird. Und eben auch nur meine Vermutungen ;)
 
Ich habe jahrelang fast ausschließlich FPS gespielt. Nicht unbedingt sehr erfolgreich, aber das ist zum Glück ja auch nicht Thema :-D Habe erst allmählich begonnen mich auch für storylastigere Spiele zu interessieren.
Würde allerdings schon behaupten, dass tendenziell weniger Frauen reine Action oder Sportspiele spielen und dafür eben mehr Rollenspiele und Ähnliches. Aus den selben Gründen, die mein Vorredner schon angeführt hat :)
 
Wenn man es auf das wesentliche runterbricht spiele ich lieber FPS / Actionspiele. Ich hab zwar auch einige RPG's hinter mir, aber sobald ich eine zu große Spielwelt vor mir finde oder zuviele Möglichkeiten habe ein Spiel durchzuspielen, werde ich ungeduldig xD Daher denke ich, es ist vllt. auch Typ-Sache ;) Würde jedenfalls eine LAN mit CS, Evolve, BF oder Quake sofort einer mehrstündigen Witcher/Fallout/Risen/KoA-Session vorziehen ^^
 
Solitär ist auch recht weit verbreitet beim weiblichen Geschlecht
 
Ich glaube, dass die Damen mittlerweile genauso auf die unterschiedlichen Genre und Spiele verteilt sind, wie es bei uns Männern ist. Es spielen Frauen ja auch mittlerweile solchen Sachen wie FIFA.

Generell finde ich es gut, dass immer mehr Frauen spielen. Und nein, ich bin kein Genderheini oder Feminist, aber ich kenne das noch von früher. Wenn man da eine Freundin hatte und gezockt hat, dann kamen irgendwann solche Kommentare a la: "Musst du schon wieder so viel Zeit mit dem Mist verbringen?" Heute zockt die dann einfach mit. Wenn man eine Frau kennenlernt, dann kann man mit ihr über Assassin's Creed oder GTA diskutieren. Das wäre noch vor einiger Zeit undenkbar gewesen und die hätte nur ihre Augen verdreht und gedacht: "NERD".

Das hat sich alles in der Hinsicht positiv entwickelt ;)
 
ich würde sagen dass so eine Einteilung einfach nur so auf Klischees und Einbildung basiert und das einfach nicht mehr wirklich real Haltbar ist
Eher dürften sich viele einfach nicht geoutet haben, da sie keine Lust haben von Kiddys und Pantoffelmachos blöde angemacht zu werden
 
Wenn man da eine Freundin hatte und gezockt hat, dann kamen irgendwann solche Kommentare a la: "Musst du schon wieder so viel Zeit mit dem Mist verbringen?" Heute zockt die dann einfach mit. Wenn man eine Frau kennenlernt, dann kann man mit ihr über Assassin's Creed oder GTA diskutieren.

Sehr beziehungsförderlich ist das außerdem! :-D
 
Also für alle Frauen hier im Forum kann ich nicht sprechen, aber ich spiele tatsächlich lieber RPG's bzw Third Person Shooter/Action Adventures. Ich brauche einfach eine fesselnde, packende Story, was bei bei vielen Egoshootern zu kurz kommt. Hinzu kommt bei mir das Problem, dass es mir von Spielen aus der Ego-Perspektive übel wird.

Geht mir ähnlich.
Spiele, mit denen ich mich länger beschäftigen möchte, haben meist eine ausgeprägte Geschichte. Daher spiele ich sehr gerne RPGs, da es dort oft auch viel fernab der Hauptgeschichte zu entdecken gibt.

Ich spiele auch Shooter oder eher noch Action-Adventure, dann aber weniger aus dem Bereich "Kriegsshooter", sondern eher so was wie Bioshock oder Borderlands, bzw. Third Person- Titel wie GTA oder Tomb Raider.
 
Ich denke das ist eventuell gar keine Frage des Geschlechts, sondern eher die des Alters.

Also Früher, ganz Früher :-D habe ich auch gerne mal den Shooter Baller Man raus gelassen.
Heute gehe ich es eher etwas ruhiger an.
Lieber ein Rollenspiel ähnliches Game als diese Hektik, gerade im MP sagen mir Shooter gar nicht mehr zu.
 
Ich denke das ist eventuell gar keine Frage des Geschlechts, sondern eher die des Alters.

Also Früher, ganz Früher :-D habe ich auch gerne mal den Shooter Baller Man raus gelassen.
Heute gehe ich es eher etwas ruhiger an.
Lieber ein Rollenspiel ähnliches Game als diese Hektik, gerade im MP sagen mir Shooter gar nicht mehr zu.
Das schlimme an MP ist nicht die Hektik die kann ganz lustig sein. Es sind die Spast...., die Egos usw. die den Spaß nehmen an MP Shootern. Wenn man sich zu 8 um beispielsweise (ich mache das oft so) Modern Combat 4 zu spielen bringt es ziemlich Spaß wenn 4 in einen Raum gehen 4 in einen anderen. Denn dann kann man Taktiken austüffteln usw.

Eigentlich finde ich Rollen-, Renn-und Strategiespiele schöner.
 
Naja, man kann nicht einfach so sagen, dass Frauen mehr RPG als FPS spielen.
Ich würde es nicht verallgemeinern.
 
ich würde sagen dass so eine Einteilung einfach nur so auf Klischees und Einbildung basiert und das einfach nicht mehr wirklich real Haltbar ist
Eher dürften sich viele einfach nicht geoutet haben, da sie keine Lust haben von Kiddys und Pantoffelmachos blöde angemacht zu werden

Du meinst Frauen hätten sich nicht als FPS-Spielerinnen geoutet, oder sie hätten sich überhaupt nicht als Spielerinnen geoutet?

Ich denke FPS-Spieler sind diejenigen die man am wenigsten disst, eher werden Leute angemacht die Wimmelbildspiele, oder Jump-n-runs auf der WII spielen.
 
Ich spiele auf jeden Fall lieber FPS, mit Story und Cutscenes hab ich noch nie was anfangen können, am schlimmsten sind überhaupt solche Frage- und Antwortsequenzen, das liegt mir gar nicht. Alle meine Lieblingsspiele, die mir wirklich riesigen Spaß gemacht haben, sind FPS wie komplette Fear Reihe, Dead Space Reihe, Bioshock, RAGE, Doom 3, Half life 2 und vor allem Painkiller, davon hab ich auch alle Teile komplett durchgespielt.

Solitär ist auch recht weit verbreitet beim weiblichen Geschlecht

Bei solchen Aussagen bekomme ich die Grätze, das hat was von Frauen gehören in die Küche, Frauen können nicht autofahren, nicht einparken..., usw. :$

Bei Frauen sind Wimmelbildspiele recht beliebt. [emoji6]

Also ich hab' noch kein einziges Wimmelbild angerührt, ich müsste mich erst einlesen, was das überhaupt genau ist... das sind Suchbildrätsel oder? Das wäre mir zu fad..., für zwischendurch spiele ich Bejeweled 3 oder Hearthstone.

Ich glaube, dass die Damen mittlerweile genauso auf die unterschiedlichen Genre und Spiele verteilt sind, wie es bei uns Männern ist. Es spielen Frauen ja auch mittlerweile solchen Sachen wie FIFA.

Generell finde ich es gut, dass immer mehr Frauen spielen. Und nein, ich bin kein Genderheini oder Feminist, aber ich kenne das noch von früher. Wenn man da eine Freundin hatte und gezockt hat, dann kamen irgendwann solche Kommentare a la: "Musst du schon wieder so viel Zeit mit dem Mist verbringen?" Heute zockt die dann einfach mit. Wenn man eine Frau kennenlernt, dann kann man mit ihr über Assassin's Creed oder GTA diskutieren. Das wäre noch vor einiger Zeit undenkbar gewesen und die hätte nur ihre Augen verdreht und gedacht: "NERD".

Das hat sich alles in der Hinsicht positiv entwickelt ;)

Genau so ist es :)
 
Zurück