• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

nervige microruckler bei the witcher nach grafikkartentausch

S

stawacz

Gast
hi

ich hab mir ne neue graka geholt,bin von ner 7970 auf die 970 gewechselt.nun habe ich bei the witcher 3 extremst nervige microruckler.vsync hab ich schon probiert umzustellen.woran kann das liegen?
 
Also, die AMD Treiber sind ordentlich entfernt, der Witcher auf den neuesten Stand gebracht worden?

Vlt probierst du mal die vorletzte Version (350.12) des GeForce Treibers aus. Nicht alle sind mit der Performance des aktuellen (325.86) WHQL Treibers zufrieden.
Erst mit der kommenden Version werden weitere Verbesserungen versprochen.

Oder hast du schon testweise die Grafikdetails auf das Minimum gestellt? Nur um zu sehen, ob's so flüssiger läuft?
 
hab den gta treiber drauf.der alte amd treiber is runter.ich musste jetzt tatsächlich die details reduzieren das es flüssig läuft.also bewohner runter,,schatten nur noch auf hoch usw.das kann doch nich normal sein.meine 7970 hat bis auf hairworks alles locker auf ultra gemeistert.dachte eigentlich das ich mir jetzt ne bessere karte geholt hab. :/
 
Hmm, vlt. bist du einer der Unglücklichen, welche die 3.5GB VRAM Grenze ins Ruckelland überschreiten.

Obwohl der Treiber ja normal dafür sorgen soll, dass die Spiele brav unterhalb bleiben.

Vlt findest du ja einen guten Tuning Guide, der dir hilft, mehr Leistung rauszukitzeln, ohne merklich an Bildqualität zu verlieren.

edit: Der Guide von Nvidia ist sehr umfangreich. Wenn du nicht viel lesen magst (da sind wirklich viele Buchstaben), kannst du ja einfach so
an den Graphen abschätzen, wie sehr sich die unterschiedlichen Detailstufen auf die Bildwiederholraten auswirken.

Oder Alternativ per "GeForce Experience" ausprobieren, wie gut die vorgeschlagenen Presets dort aussehen und/oder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende zwar ne GTX 780, hatte aber mit dem neuesten Treiber so meine Probleme - Performance war auch nicht die beste.
Mit dem 347.88 der auch im nVidia Forum von einigen Usern vorgeschlagen wurde, läufts merklich besser.

Könntest ja mal testen, ob der bei dir vlt. auch hilft.
 
also liegt das wirklich nur am treiber? bin im moment schwerst entäuscht.hatte gehofft ne stärkere karte zu bekommen.und nun muss ich sogar runterregeln im vergleich.spiel schon mit dem gedanken die karte wieder zurück zu schicken
 
Hey, da ich die gleiche Karte habe und schon früher ein sehr ähnliches Problem (bei AC:U) hatte, probiere mal bitte folgendes:

1. Stell im NVidia-Controlpanel die Anzahl der vorgerenderten Frames auf "1".
2. Dann aktivier im Spiel die Hardware-Mausbeschleunigung.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
 
Verständlich. Aber wenn es "nur" Treiberprobleme lassen sich diese ja lösen. :)

Wäre es ein generelles Design- und Hardwareproblem (da ist die 970 eh nicht unumstritten), sähe das anders aus.

Aber hättest du dir eine "R9 290" zugelegt, wäre deine Performance derzeit zB in "Project Cars" oder "Witcher 3" eher mäßig.
Wie du's machst, machst du's verkehrt, hehe. Momentan bekleckern sich weder Nvidia, noch AMD so wirklich mit Ruhm. Rum vielleicht.
 
Hey, da ich die gleiche Karte habe und schon früher ein sehr ähnliches Problem (bei AC:U) hatte, probiere mal bitte folgendes:

1. Stell im NVidia-Controlpanel die Anzahl der vorgerenderten Frames auf "1".
2. Dann aktivier im Spiel die Hardware-Mausbeschleunigung.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

wo genau find ich das denn in diesem geforce experience?hab mir das ding noch nich genau angesehen bisher...das komische is ja auch das ich konstant 60 fps habe,,wenn ich die bevölkerung und tiefenschärfe auf ultra bzw höchste setze,fangen diese ruckler an.laut frps hab ich aber immer noch 50 fps.


edit:is die mouse hardwarebeschleunigung im spiel,,die einstellung "hardware cursor"?
 
Verständlich. Aber wenn es "nur" Treiberprobleme lassen sich diese ja lösen. :)

Wäre es ein generelles Design- und Hardwareproblem (da ist die 970 eh nicht unumstritten), sähe das anders aus.

Aber hättest du dir eine "R9 290" zugelegt, wäre deine Performance derzeit zB in "Project Cars" oder "Witcher 3" eher mäßig.
Wie du's machst, machst du's verkehrt, hehe. Momentan bekleckern sich weder Nvidia, noch AMD so wirklich mit Ruhm. Rum vielleicht.
wie gesagt,,vorher mit meiner 7970 hat ich in 20 std nich einen ruckler oder absturz..hach das waren noch zeiten :-D
 
Nix Geforce-Experience. Geforce-Experience = unnötiger Sch... :-D

Stinknormales Treiber-Controlpanel, "Nvidia-Systemsteuerung" genannt.

Dort auf "3D-Einstellungen", "3D-Einstellungen verwalten", "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" -> auf "1" stellen.
 
Hey, da ich die gleiche Karte habe und schon früher ein sehr ähnliches Problem (bei AC:U) hatte, probiere mal bitte folgendes:

1. Stell im NVidia-Controlpanel die Anzahl der vorgerenderten Frames auf "1".
2. Dann aktivier im Spiel die Hardware-Mausbeschleunigung.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

du hast es voll drauf,vielen dank :-D nachdem ich den wert auf 1 gestellt hab,hörten die ruckler auf..vielen vielen dan noch mal :)
 
wie gesagt,,vorher mit meiner 7970 hat ich in 20 std nich einen ruckler oder absturz..hach das waren noch zeiten :-D

Also, eine 7970 ist an sich ca 30% schwächer als die GTX 970, und wenn du dann bei der GTX 970 aber Hairworks nutzt, was SEHR viel Leistung frisst, kann es sein, dass du ganz einfach nur weniger FPS als mit der 7970 hast und das "normal" ist.

Wenn du wiederum WIRKLICH echte Microruckler hast, kann das am RAM-Problem der GTX 970 liegen. Microruckler sind an sich gar keine echten Ruckler, sondern das Bild ist manchmal ein klein wenig weniger "smoooth" als es ohne Microruckler wäre - viele Gamer merken das nicht mal, und die Microruckler wegen des RAMs der GTX 970 sind auch erst "Hardcoregamern" aufgefallen - die ganzen Redaktionen, die die Karte testeten, haben nichts bemerkt bzw. minimale nicht GANZ so flüssige Phasen beim Gaming auf die Stärke der Karte zurückgeführt, die in den Tests natürlich mit der gleichzeitig erschienenen GTX 980 verglichen wurde.

Und wenn du gar keine Microruckler, sondern echte kleine, kurze Ruckler hast, liegt das eben vlt einfach nur an Hairworks und/oder den Treibern. In den lketzten Monaten hat Nvidia da nicht gerade geglänzt, da gab es kaum einen Treiber, bei dem nicht bei dem einen oder anderen Spiel und Grafikkartenserie plötzlich Probleme ins Haus geholt wurden, anstatt für eine Verbesserung zu sorgen.


*edit* oder das Problem auch mit Technikfreak-Tipps lösen, wie ich jetzt erst sehe :-D ;) darf zwar an sich nicht sein, dass man da selber manuell Hand anlegen muss, aber wenigstens geht es dann jetzt ja


@svd: bei mir rennt Witcher 3 mit ner R9 290 wunderbar - soll es da Probleme geben? ^^
 
Cool, dass Bremse sich da auskennt. Erfahrung aus erster Hand ist doch immer sehr hilfreich.

@Herb: Angeblich ja, wenn man den Verschwörungstheorien glauben schenkt. :-D
Selber kann ich es nicht testen, weil ich das Spiel nicht vor den ersten Teilen spielen will. Und die Teufelstöle auf W1 so nervig ist und mir immer die Hexe verbrutzelt.
 
@Herb: Angeblich ja, wenn man den Verschwörungstheorien glauben schenkt. :-D
also, bei PCGH schneidet die R9 290X ein 2-3% unter der GTX 970 ab. The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks Normalerweise wäre es eher umgekehrt - aber dass es mal kleine Schwankungen gibt, ist völlig normal. Sieht für mich aber bei weitem nicht danach aus, dass man davon sprechen könnte, dass es ungewöhnlich schlecht auf ner AMD läuft, also dass die normalerweise GANz KLAR besser sein müsste. ;) oder dass es dauernd sogar Einbrüche gäb. und es kam ja jetzt ein neuer AMD-Treiber raus, der auch bei W3 mehr Leistung bringen soll - vlt. rückt der die Performance nun auf das gewohnte zu erwartende Maß.
 
also, bei PCGH schneidet die R9 290X ein 2-3% unter der GTX 970 ab. The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks Normalerweise wäre es eher umgekehrt - aber dass es mal kleine Schwankungen gibt, ist völlig normal. Sieht für mich aber bei weitem nicht danach aus, dass man davon sprechen könnte, dass es ungewöhnlich schlecht auf ner AMD läuft, also dass die normalerweise GANz KLAR besser sein müsste. ;) oder dass es dauernd sogar Einbrüche gäb. und es kam ja jetzt ein neuer AMD-Treiber raus, der auch bei W3 mehr Leistung bringen soll - vlt. rückt der die Performance nun auf das gewohnte zu erwartende Maß.
ne also wie gesagt,hatte ja vorher die 7970,,keinerlei abstürze,ruckler odedr dergleichen.hatte bis auf hairworks alles auf ultra und hatte locker über 40 fps
 
Gern geschehen. ;)

du hast es voll drauf,vielen dank
sm_B-D.gif

Ja, ich weiß, das höre ich oft. :-D :P
 
Zurück