• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intelligentes Netz

A Neuroscientist's Radical Theory of How Networks Become Conscious | WIRED

Hier (siehe Link) wird angenommen ein Bewußtsein entstehe in einem genügend komplexen, vernetzten System, von selbst.
Also ab einer gewissen Komplexität ist das entstehen eines Bewußtseins so etwas wie ein Naturgesetz (wenn den die Theorie richtig ist).

Wenn dies stimmt dann ist nur die frage ob das Netz entsprechend komplex ist.
Der Link befasst sich mit einem System aus Informationen, das mehr ist als die Summe der einzelnen Bestandteile. Ein Bewusstsein ist ein solches System, aber nicht jedes solcher Systeme ist automatisch ein Bewusstsein. Das wird dort leider nicht erwähnt, es werden diese beiden Begriffe ohne Begründung gleichgesetzt. Ein fundamentaler Fehler, der diese Theorie kippen lässt.
 
Der Link befasst sich mit einem System aus Informationen, das mehr ist als die Summe der einzelnen Bestandteile. Ein Bewusstsein ist ein solches System, aber nicht jedes solcher Systeme ist automatisch ein Bewusstsein. Das wird dort leider nicht erwähnt, es werden diese beiden Begriffe ohne Begründung gleichgesetzt. Ein fundamentaler Fehler, der diese Theorie kippen lässt.

Hypothese, so lange kein experimenteller "Beweis" gefunden wurde :P
 
Relevant:
AxQljp6.jpg
 
Sobald das Internet eigenständig handeln sollte, werde ich es nicht mehr nutzen, denn die Entscheidungen will noch immer ich treffen und nicht einem System überlassen.
 
@BJ
Ich denke nicht dass das die Theorie kippen läßt, es verlangt nur nach einer besseren, genaueren Formulierung.
 
Zurück