• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Hass reicht nicht aus, um Spaß zu haben

Selten so viel Stuss auf einen Haufen gelesen. Der Satz "Mein Name ist Simon" stimmt, Respekt. Ansonsten hast Du alles falsch verstanden. Respekt.

PS: Dass der Trailer nicht gezeigt wird, ist eine Entscheidung der Redaktion, nicht meine.

Verstand ist wohl eines jener Dinge, die am Gerechtesten verteil wurden. Jeder glaub er hat genug bekommen.
 
Die BPjM wird sich schon drum kümmern - so kriegt das spiel nur Werbung mit euren #Aufschrei ;)

Das Spiel wird ganz fix auf Liste B erscheinen
 
Jemand der ein Video von JuliensBlog verlinkt kann schon von vornherein in keiner Diskussion ernst genommen werden :rolleyes:
Und wie bereits gesagt: die Entwickler werden nicht wegen dem Spiel als Nazis beschimpft - wenn du dich mit der Materie beschäftigen würdest, wüsstest du, dass dieser "Vorwurf" bereichtigte Gründe hat, die an anderer Stelle liegen.

Stimmt - darüber habe ich gar nicht nachgedacht. :gurke:

Der Entwickler hat es ganz einfach geschafft "in aller Munde" zu sein. Solche Art von Spielen war schon in den 90er vertreten.
Einfach keine Beachtung schenken - mit dem Video von JuliensBlog sollte einfach das Verhalten von Usern widerspiegelt werden.
 
Wobei dass etwas komisch vorkommt wenn Sie Redaktionsleiter sind. Außer es handelt sich bei der PcGames um eine Demokratie sollte die Entscheidungsmacht bei Ihnen liegen oder?
Ach was GrafBumsti gesagt hat stimme ich überhaupt nicht zu. Mein einziger Kritikpunkt ist die Entscheidung den Trailer nicht zu zeigen und fortan nicht mehr über das Spiel zu schreiben. Dieses Thema hatte eine sehr interessante und zum großen Teil sehr konstruktive Diskussion, zumindest wenn man mal mit den Grafikkarten-News auf PCGH vergleicht wenn da die Roten und Grünen sich an die Gurgel gehen, ging es hier ja höchst zivilisiert zu :)

Ich fände es toll wenn ihr eure Entscheidung überdenkt und weiter über das Spiel berichtet. Ich bin daran interessiert was aus dem Spiel schlussendlich wird, und als Gaming-Seite Nr.1 für mich würde ich gerne schon hier darüber lesen.

In meinen Augen kann das so pauschal sowieso nicht gesagt werden. Spätestens, wenn das Spiel eine riesige Debatte lostritt, bei der wieder alle Medien meinen, mitsabbeln zu müssen, erwarte ich eigentlich von einem Magazin, dass sich am Besten mit dem Medium auskennen sollte, dass dieses sich der Herausforderung und dem Diskurs stellt. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir hier von "Hatred" gelesen haben. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, allerdings wette ich stark dagegen.
 
Wenn Bücher und Filme Kunst sind, sind es auch Computerspiele. Das Label "Kunst" sagt ja nichts über die Qualität aus.
Natürlich würde ich nicht allen Games den künstlerischen Aspekt absprechen. Aber nicht jedes Spiel ist Kunst.

Ich meinte mit der Realitätsflucht eher das nicht-beschäftigen-wollen mit den Auswirkungen solcher Taten. Was auch zu geringer Empathie führen kann.
Die Auswirkungen solcher Taten sind mir wohl bekannt. Und auch die wesentlichen Gründe dafür. Genau deswegen halte ich ja dieses Spiel für viel zu einfach dar gestellt. Es geht mir halt einfach nur darum, dass man das Grauen solcher Taten nicht auf so stumpfsinnige, stupide Weise darstellen sollte. Es wirkt auf mich einfach nur wie ein provokanter Gewaltporno. Der Moment dieser Taten ist nur ein (grausamer) Teil des Ganzen. Eben nur ein Moment.

Aber im Trailer wird nur der Moment der Tat gezeigt, und selbst wenn das der einzige Spielinhalt ist, regt es ja zumindest zum Nachdenken an. Aber Ähnliches hast du ja schon selbst geschrieben.
Das einzige, was das Spiel in mir anregt, ist der Ekel über diese stupide Darstellung dieser Thematik.

Ich bin immer der Meinung, dass man zumindest die Argumente kennen sollte, mit denen sie kommen, damit man sie auch widerlegen kann. Ansonsten wandert Propagandamaterial entsprechender Parteien in den Papierkorb.
Jeder darf seine Meinung haben. Jeder darf sie pflegen. Aber manche Dinge müssen nicht ausgesprochen werden. Ich kenne die Meinungen rechter Parteien. Leider gehen die häufig mit menschenentwürdigenden Äußerungen einher. Der Grat zwischen "rechts" und "rechtsradikal" ist sehr schmal. Zur Info: Ich bin auch nicht links oder linksradikal. ;)

Entschuldige bitte, da war ich wohl etwas übereifrig.
Entschuldigung angenommen. :)
 
unwahrscheinlich, da das gezeigte einfach nur stinklangweilig aussieht.



bei postal war die aufregung noch weitaus größer. scheinst du offenbar vergessen zu haben.

Werden wir ja sehen, ich sage dass sich das spiel definitiv verkaufen wird alleine wegen der Aufregung darum.

Und nein, ich kann mich definitiv nicht erinnern dass das internet mit zig tausenden von Kommentaren und posts geflutet wurde als Postal raus kam. (ich kann mich irren)
 
Werden wir ja sehen, ich sage dass sich das spiel definitiv verkaufen wird alleine wegen der Aufregung darum.

richtig, wir werden sehen.
momentan würde ich nicht mal ausschließen, dass das spiel eingestampft wird.

Und nein, ich kann mich definitiv nicht erinnern dass das internet mit zig tausenden von Kommentaren und posts geflutet wurde als Postal raus kam. (ich kann mich irren)

postal (1) ist 1997 erschienen.
ziemlich logisch, dass es noch kein gewaltiges echo im netz gab, oder? ;)
 
Anmerkung der Redaktion:
Wir werden hier weder den Trailer zeigen noch verlinken und für das Spiel auch keine Produktseite anlegen. Wer sich wirklich weiter damit beschäftigen will, findet im Internet genügend Quellen.
Wieso? Ihr seid ein Magazin, welches über PC Spiele informiert. Dies sollte die ganze Bandbreite berücksichtigen. Von Schund wie dem König von Mallorca (was ja bei euch eine ganzen Prozentpunkt abgestaubt hatte :-D), fragwürdigen Konzepten wie diesem, bis hin zu epischen unbestreitbaren Meisterwerken.
Ein Magazin wie PCG sollte nicht nur gute Spiele bewerten und zum Thema machen, sondern eben auch schlechte.

Ihr solltet das Spiel auf Herz und Nieren prüfen und es als den spielerischen, politisch fragwürdigen Schund entlarven, der er ist - falls das so zutrifft.
Falls das Gameplay wider Erwarten mehr zu bieten hat und sich vielleicht sogar eine sinnvolle Geschichte abzeichnet, könnte es vielleicht sogar ein gutes Spiel werden.

Klar ist der Aufhänger diskutabel. Meist spielt man ja selbst als Böser irgendwie für einen guten Zweck - hier hingegen scheint der Böse tatsächlich böse zu sein und kein Motiv für irgendwelche Schuldigen zu haben, die den Tod von Unschuldigen relativieren könnten.

Fuck NO Video Games • "Hatred" is a genocide simulator developed by Neo-Nazis
Das macht mir eigentlich viel mehr Sorgen. Die Facebook-Einträge und -Likes sind leider mittlerweile gelöscht, so dass ich's nicht mehr selbst überprüfen kann.
Fraglich, inwiefern das alles korrekt ist. Beispielsweise das hier:
it’s a game about glorifying violent racism and white supremacy. Consider the game’s trailer, which conspicuously lingers on the white protagonist brutally murdering and mutilating people of color.
- "ein Spiel, das gewalttätigen Rassismus und weiße Überlegenheit glorifiziert. Siehe den Trailer, in dem der weiße Protagonist brutal Farbige ermordet und verstümmelt."

Also ich sehe in dem Trailer keinerlei Selektion der Opfer. Es werden Weiße, Farbige, Polizisten und Unbeteiligte zum Opfer - der Protagonist scheint einfach jeden Menschen, der ihm über den Weg läuft, zu töten.
Desweiteren spricht er im Intro von "Vengeance" - Rache. Wenn er sich also aus irgendeiner Rache Fantasie auf alle Menschen stürzt, kann er ja schlecht rassistisch motiviert sein - es ist also etwas passiert, was "die Menschheit" ihm angetan hat und nicht etwas, was "die Schwarzen" ihm angetan haben.

Laut den weiteren Aufzählungen haben 4/10 Mitarbeitern rechtsextreme Ansichten. Das ist ein Unterschied zu "wird von Neo-Nazis erstellt", das ja 100% impliziert. Es sind ja nicht mal zum größten Teil Neo-Nazis (jedenfalls nicht, daß wir wüßten).
Und wenn man sich jetzt sagt: "Beim Spielekauf sollen von mir keine Nazis finanziell von mir profitieren" - welche politische Ausrichtung haben denn die Entwickler von anderen Spielen? Welche Politik wird beispielsweise von den Machern von Serious Sam, Call of Duty, Assassins Creed, Far Cry, GTA, Painkiller, Trine, Angry Birds oder Paths of Exile bevorzugt? Hat man sich das schon mal gefragt?

Wäre vielleicht auch mal ein interessanter Ansatz für PCG Artikel.
 
was habt ihr eigentlich immer mit dem thema 'kunst'? es spielt doch nun wirklich überhaupt keine rolle, ob irgendwer irgendwo dieses spiel (oder ein anderes) als kunst qualifizieren würde.

diesen punkt sollte man aus der diskussion imho komplett rauslassen. das mag für die deutschen juristen im fall der fälle eine rolle spielen, aber doch nicht für 'uns'.
a) Jedes Spiel ist Kunst. Schließlich sind Bilder, Musik, Videos auch alle Kunst - wieso sollte also durch das Hinzufügen der Möglichkeit zur Interaktion der Faktor "Kunst" verschwinden?
b) Man könnte den Standpunkt vertreten: "Das Spiel will ich nicht spielen. Es macht keinen Spaß. Es verherrlicht grundlose Gewalt. Dennoch hat es eine Daseinsberechtigung, weil man noch nie aus dieser moralischen Perspektive "spielen" konnte."
 
a) Jedes Spiel ist Kunst. Schließlich sind Bilder, Musik, Videos auch alle Kunst - wieso sollte also durch das Hinzufügen der Möglichkeit zur Interaktion der Faktor "Kunst" verschwinden?
b) Man könnte den Standpunkt vertreten: "Das Spiel will ich nicht spielen. Es macht keinen Spaß. Es verherrlicht grundlose Gewalt. Dennoch hat es eine Daseinsberechtigung, weil man noch nie aus dieser moralischen Perspektive "spielen" konnte."

du hast, glaube ich, nicht ganz verstanden, was ich damit sagen wollte.
es sollte (für uns!) im hinblick auf die zensur-, verbots- etc.-diskussion imho völlig unerheblich sein, ob ein produkt, sei es ein computerspiel oder sonstwas, als kunst durchgeht.
entscheidend sollte einzig und alleine die frage sein: ist dieses produkt geeignet, in der realen welt (klingt geschwollen, ich weiß) 'schaden' anzurichten?
und da lautet die antwort bei einem computerspiel wohl regelmäßig 'nein', zumindest bezogen auf erwachsene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total Biscuit Video:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

"I have seen more brutal Stuff in Game of Thrones, i have seen more brutal stuff in Mortal Kombat, i have seen more brutal Stuff in GTA (..) i dont really see what all the fuzz is about. Unfortunately, it seems like some games media sites decided to get a hold of this and do a little bit of moral ground standing, which frankly I find to be somewhat immature" (Zitat ab 10 min)
 
Zurück