• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Spielnamen

gamms

NPC
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich suche nach einem PC-Spiel von vor 15 Jahren. Es ist 2D und beginnt in einem Raum in dem der Spielcharakter alleine ist. In anderen Räumen sind dann Skelette, Schlüssel, Türen und farbige Bälle mit Augen die feindlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen, die zur Klärung helfen könnten:

- Was für ein Hauptcharakter war es? (Mann, Frau, Kind, Cowboy, Schatzjäger...) Hatte er einen bestimmten Auftrag (Prinzessin befreien, Schätze suchen, Gegner beköämpfen)
- Wie war die Grafik? (Gezeichnet, real, symbolhaft, grobe Pixel, hochauflösend, wenigfarbig, mit vielen Farbabstufungen und Details..)
- Wie hat das Spiel von einem Raum zum nächsten umgeschaltet? (gescrollt, beim Verlassen auf den anderen Raum geschnitten)
- Welche Perspektive? (Seitenansicht, von oben, isometrisch)
- Wie groß waren die Level? paßte einer komplett auf den Bildschirm oder mußte gescrollt werden? Blieb in dem Fall der Spieler Charakter in der Mitte?
- Welche Mittel und Waffen hatte man zur Bewältigung des Levels?
- Wie kam man an Schlüssel?
- Konnte man die "Bälle" besiegen oder mußte man ihnen ausweichen?
- Wie wurde die Geschichte erzählt? Gab es überhaupt eine?
 
Der Hauptcharakter war ein Mann. Symbolhafte Grafik mit Farben. Perspektive von oben. Es gab mittelalterliche Waffen, z. B. ein Schwert. Einen Schlüssel bekam man beim betreten eines Feldes mit Schlüssel. Die Bälle konnte man besiegen. Das andere weiß ich nicht mehr so genau. An eine Ebene erinnere ich mich aber noch genau. Unten rechts war der Eingang und oben links ging es weiter. Am unteren Rand gab es Heiltränke die man erhalten konnte wenn man einen Schlüssel dafür verwendet. Am Ende musste man sich entscheiden ob man einen schweren Gegner, das Skelett, besiegt oder nur drei Bälle, dafür aber zwei Schlüssel verwenden muss. Die Gesundheit wurde einem rundenweise abgezogen. Wenn man gegen das Skelett gekämpft hat wurde zuerst dem Skelett Gesundheit entsprechend der Angriffskraft abgezogen und dann einem selbst solange bis eine Gesundheit 0 erreicht hat.
 

Anhänge

  • Spiel.png
    Spiel.png
    20,9 KB · Aufrufe: 44
Hat niemand eine Idee? Gibt es sowas wie Liste mit solchen alten Programmen?
 
Bei Mobygames war es nicht. Gibt es noch eine andere Seite mit einer größeren Datenbank? Es hatte eine 2D Grafik wie Chip's Challenge, nur etwas besser. Wahrscheinlich ein Dos-Spiel von 1990-2000.
 
Elemental druid oder gauntlet fallen mor noch ein. Wobei zumindest ersteres wohl ein zu offenes gamedesign haben wird
 
Es war fast genauso wie Gauntlet, die Gegner haben sich aber nie bewegt und sind nur stehen geblieben. Die Felder waren viel größer und der Spieler konnte sich nicht diagonal bewegen.
 
Würde auch chips challange sagen.. sonst fällt keines ein.
 
Zurück