• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 297: Homo-Ehe, Batman: Arkham Knight und Mad Max

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 297: Homo-Ehe, Batman: Arkham Knight und Mad Max gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 297: Homo-Ehe, Batman: Arkham Knight und Mad Max
 
Hallo,
wie immer ein sehr guter Podcast!

Ich habe seit langem auch mal wieder einige Fragen und zwar geht es um die PC Version von GTA 5:
Ich besitze es für die Xbox 360 und bin vom Single-Player ziemlich enttäuscht. Dennoch macht mir das Gameplay so viel Spaß, dass ich das Spiel häufig einlege und für 1-2 Stunden spiele. Nach längerem schauen des Lets Plays von Game Tube habe ich große Lust auf den Online-Modus bekommen. Dieser ist neben, der auf meinem PC eher mäßig bessere Grafik und das Einfügen von Mods im Singleplayer-Modus, der einzige Grund weshalb ich nochmals 55€ ausgeben würde. Nun lese ich allerdings noch immer, dass der Online-Modus wohl häufig abstürzt oder lagt, obwohl die Hardware ausreichend ist. Wisst ihr wie stabil die Server mittlerweile laufen UND macht der Online-Modus auch ALLEINE Spaß? Wie weit kommt man denn bei den Missionen, wenn man nur eine Person ist? ich meine damit nicht unbedingt die Raubüberfälle sondern so generell. Denn leider habe ich niemand aus meinem Freundeskreis der mit mir zusammen Grand Theft Auto´s begehen möchte und im Netz trifft man häufig auf Spielverderber. In Steam gibt es in der Community wohl Foren in denen man Mitspieler gezielt suchen kann die ebenfalls Interesse haben GEMEINSAM zu spielen. Funktioniert das dann nur mit der Steam-Version oder läuft das Treffen/Finden der Person über das Rockstar-Social-Club-Konto?

Als nächstes eine Hardware-Frage: Ich überlege mir einen 21:9 Monitor zu kaufen, da mein Laptop Monitor (17 Zoll) mir für die Bildbearbeitung zu klein ist und die leichte Kopfneigung nach Unten mir aufs Genick schlägt und schlecht für meine Körper-/ Rückenhaltung ist. Worauf muss ich achten, welche ms Reaktionszeit reicht aus um damit zu Spielen? Was könnt ihr empfehlen, vordergründig soll er zum Bilder bearbeiten und für die Office Nutzung sein, es wird aber auch damit gezockt. Wichtig ist demnach natürlich auch die Korrekte Farbwiedergabe, zu teuer darf es dann aber auch nicht sein 350€ aufwärts. Die Größe zwischen 29 und 34 Zoll wäre angenehm. Mit welchen Herstellern habt ihr Erfahrungen gesammelt?

Zu guter Letzt noch eine Frage zu einem hoffentlich baldigem Release: Freut ihr euch auf das neu angekündigte Need for Speed, welches vermutlich eine Fortsetzung der Underground-Serie wird? Ich freu mich da sehr drauf, für mich war Underground 2 sehr gelungen, vermutlich aber habe ich es in verklärter Jugend-Erinnerung :)


Auch wenn ich selten Kommentare zu Eurem Podcast schreibe lasst euch gesagt sein, dass ich ihn immer höre und sehr viel Freude daran habe.

VG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nicht nur als Gamer sondern auch als Kind der frühen 80er ist der Podcast immer wieder eine wahre Freude! :)
Vielen Dank für die Ausführungen zu Mad Max. Habe den Film zwischenzeitlich bereits zweimal im Kino gesehen und komme zu einem ähnlichen Schluss! (Jetzt nur noch einmal in 2D) ;)
Leider habe ich in der aktuellen PCG (06/15) nichts zu "Invisible Inc." gelesen. Habt Ihr den Titel trotz Witcher, Batman & Co. noch auf dem Radar und könnt Ihr schon was dazu sagen?


Gruß Tufo-Cannon
 
Ich habe seit langem auch mal wieder eine Frage und zwar geht es um die PC Version von GTA 5. Ich besitze es für die Xbox 360 und bin vom Single-Player ziemlich enttäuscht.

Ernsthaft? Für mich war das Ding umwerfend... und ich hab auch schon jetzt 3 Jahrzehnte Spiele-"Erfahrung" auf dem Buckel... Unpackbar, für mich.. Geniales Gesamtkunstwerk, aber ich schweife ab..

Wisst ihr wie stabil die Server mittlerweile laufen UND macht der Online-Modus auch ALLEINE Spaß?

Mmmmh... Ich hab GTA V sowohl für die PS4 als auch den PC, Der Online-Modus hat gerne immer mal wieder einzelne User rausgeschmissen, zumindest war das vor 14 Tagen oder so noch so. Und mit Leuten die man nicht kennt.. weiß nicht, ich fand es eher
dann "allgemeines Chaos", und sobald man sich auf die Straße getraut hat, kam ein Hochgelevelter mit einem gepanzerten Fahrzeug an und hat einen gleich abgemurkst wenn man Pech hatte.. :P Mit Leuten die man halbwegs kennt und mit Teamspeak/Skype war es dann ganz witzig, aber ob es sich dann dafür lohnt wenn
man das nicht dauerhaft und öfter macht...
 
Hallo Liebe Podcastler

Wie geht es euch so? Der letzte Podcast war voll super! Finde esgut, wenn ihr auch mal über andere Themen redet! Nun habe wieder ein paar Fragen.

1.) Habe bei euch mich schrecken gelesen, dass Cyberpunk 2077 erst 2017 ein Thema wird bei CD Prject Red. 2015 und 2016 gehört The Witcher 3! Was soll das ? Ich habe schon genug Witcher 3 gesehen!! Musste mich fast übergeben! Wassagt ihr dazu?

2.) Eine E3 Frage: Viele Rechnen ja mit Fallout 4 und Mass Effect 4. Teilt ihr meine Meinung, dass eine Ankündigung von Red Read Redemption 2 und Watch_Dogs 2 also eher unwarscheinlich ist?

3.) Findet ihr derEurovison Song Contest (ESC) auch korrupt? EsGewinne jaimmerdiegleichen Länder!

Und noch eine Frage, weils so schön ist: Findet ihr Lösungsbücher gut oder eher überflüssig?

Sind viele Fragen. Danke aber fürs beantworten!

Schöne Grüsse aus der Schweiz!
 
Danke für den schönen Podcast. Habe mich deswegen auch mal registriert.

Drei Fragen an euch:

1. Aus welchen Gründen würdet Ihr ein neues Spiel schon nach 5 Minuten zur Seite legen? Welche Mängel wären schwerwiegend genug, dass euch der Lust auf den Rest des Spiels vergeht?

2. In welchen Spielen dient die Spielmechanik dazu, die Spielgeschichte bzw. Aussage zu vermitteln? Mir würde da jetzt spontan nur Brothers: Tale of Two Sons einfallen.

3. Habt Ihr schon einmal ein Spiel gespielt, dass euch im "Real Life" (weiter)geholfen hat?
 
big fan! finde den cast immer gut auch wenn ich nicht immer kommentiere. :)
 
Für die Statistik, weil danach gefragt wurde:

Ich bin auf den PC-Games Podcast gestoßen, weil ich eine Podcast App ausprobiert habe. Bei "weitere Podcasts" konnte man dort nach Themen suchen. Da gab's dann Games. Da dann "PC Games Podcast". Einfach mal ausprobiert und zunächst erstaunt festgestellt, was für eine merkwürdige Versammlung von seltsamen Menschen dort zusammensitzt. Sehr bald aber schließlich regelrecht dran "kleben" geblieben und regelmäßiger Hörer geworden. Es macht einfach jede Woche wieder Spaß und unterhält mich bestens im Auto auf dem Weg ins Büro.
Nur aufgrund des Podcasts habe ich mich im Forum angemeldet und schaue seitdem überhaupt mal auf der Website und auch dem Youtube Kanal rein. Ist also allein euer Verdienst: "achievement unlocked"!

Abschließend noch eine Frage:
Thema waren ja schon öfter Spiele-Klassiker. Ich denke jeder hat einen ganz bestimmten Titel den er stark mit "der guten alten Zeit" verbindet. Meiner wäre z.B. "Loom" von LucasArts auf Amiga. Wenn ich daran zurückdenke möchte ich direkt wieder dazu eine Dose River Cola und danach noch Cartoons gucken.
Welcher Titel löst bei euch ähnlich gute Erinnerungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Für mich war das Ding umwerfend... und ich hab auch schon jetzt 3 Jahrzehnte Spiele-"Erfahrung" auf dem Buckel... Unpackbar, für mich.. Geniales Gesamtkunstwerk, aber ich schweife ab..

Ne, ich fands wie gesagt nicht so cool. Ich war auch schon im Vorfeld nicht sonderlich gehyped. Ich fand die Idee mit den 3 spielbaren Charakteren nicht sonderlich toll und ich konnte mich auch mit keinem der drei richtig identifizieren. Alle drei sind für mich ziemliche Assis und unsympatisch. Die Story fand ich jetzt auch nicht spannend, Banküberfälle sind nicht wirklich was neues. Ich werde mir auch nicht nochmal den Single-Player antun, da wird n 100% savegame ausm Netz geholt und fertig. Ach ja und dann noch die Stadt, schon wieder LA, nach San Andreas, LA Noire und Midnight Club LA kommt nun GTA 5 mit LA um die Ecke... Man kann ja auch recyclen bis ultimo. Und auch wenn die Welt drumherum schon geil designt ist bietet sie mir zu wenig und meiner Meinung nach wird auch in den Missionen zu wenig aus den Locations gemacht (z.B. wie das letzte Level in Kane & Lynch 2, fand ich ziemlich geil, weil es sehr nah an Heat war). Grafisch ist das ganze natürlich ein Brett vorm Herrn, vor allem aufm PC.
Trotdem habe ich mir GTA 5 gekauft, weil ich wusste, dass ich das Gameplay mögen werde. Und ich hab ja auch ne Menge Spaß mit dem Ding, allerdings nur im Freien-Modus. Deswegen frage ich ja ob sich das lohnt (online). Denn ich weiß, dass wenn ich alle 5m von jemanden abgeschossen werde ohne Grund ich mich sehr abfucken werde... Ich versteh nicht wieso die Hersteller die Community nicht aufsplitten können. Level 1-10 auf Server 1, Server 2 gibts nur wenn man Level 11-20 ist usw. Somit wird der Frust für die Anfänger und alle schwächeren vermieden. Ich weiß, dass ich ausstellen kann, dass man mich abschießt, aber dann wird gerne mal das Auto zerstört oder man wird überfahren, denn das geht nach meinem Wissen (vor 1 Jahr mal beim Freund online gespielt) weiterhin. Ist doch klar, dass jemand mit Lv. 100 die Lv. 1 oder 30 nur so niedermacht. :/ Und für sowas ist mir meine Zeit zu schade.

Gibt es vllt. irgendwie ne Art Community / Server wo nur Leute sind die ernsthaftes Interesse haben die Missionen zusammen zu erfüllen?

Achso GTA 4 hab ich übrigens rauf und runter gezockt, die Story hab ich mehrfach zusammen mit den DLC The Ballad of Gay Tony gezockt, fand ich super. Auch die Gesellschaftskritik habe ich bei GTA 4 mehr wahr genommen, die Comedy Clubs waren super, es gab unterschiedliche Strip-Clubs, die Stadt war sehr cool. Ich glaube auch, dass das weniger was mit der Spieleerfahrung zu tun hat (bei mir ca 15 Jahre) als mit dem persönlichen Empfinden / Vorlieben. GTA 4 war für mich bspw. so geil, weil ich selbst schon in NY war und damit mehr verbinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebes PC Games-Team,

fand ich super, dass Ihr auf die Homo-Ehe eingegangen seid. Und damit Ihr Euch nicht anhören müsst, dass Ihr am Zielpublikum vorbei geredet habt: Ich bin schwul und höre Euch jede Woche:) Trotz Wolfgang:) Bin bisher fast nur im Games Aktuell-Forum aktiv, da ich als Konsolero diese abonniert habe. Hab da auch vor einiger Zeit schon mal vorgeschlagen, dass ich ein Special über die Darstellung von LGTB in Videospielen mal toll fände. Man war dort nicht so begeistert, weil's nicht so ergiebig wäre. Vielleicht seht Ihr das anders. Denn dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht.

Viele Grüße
noppi
 
. Ich fand die Idee mit den 3 spielbaren Charakteren nicht sonderlich toll und ich konnte mich auch mit keinem der drei richtig identifizieren. Alle drei sind für mich ziemliche Assis und unsympatisch.

Hmmm.. die Argumentation bei diversen Spielen mit ".. der Charakter ist mir unsymphatisch" höre ich immer wieder, kann ich aber nie nachempfinden.. der Charakter muss doch nicht für mich symphatisch sein? Trevor ist sicherlich ein Psycho vor dem Herrn, aber für mich eine der memorabelsten (geiles Wort)
der Videospielgeschichte... deswegen spiele ich den auch gerne, ich muss mich ja nicht mit ihm identifizieren.

Und die anderen beiden.. inwiefern "Assis"? Nicht mehr als GTA - Charaktere nun mal sind... Franklin ist dafür dass er "aus der Hood" kommt ziemlich wohlerzogen.. auch Michael ist ja nun recht zivil.. (dass die diverse Leute umbringen ist ja nun mal im GTA Universum ziemlich Standard.. ;) )
 
Hmmm.. die Argumentation bei diversen Spielen mit ".. der Charakter ist mir unsymphatisch" höre ich immer wieder, kann ich aber nie nachempfinden.. der Charakter muss doch nicht für mich symphatisch sein? Trevor ist sicherlich ein Psycho vor dem Herrn, aber für mich eine der memorabelsten (geiles Wort)
der Videospielgeschichte... deswegen spiele ich den auch gerne, ich muss mich ja nicht mit ihm identifizieren.

Und die anderen beiden.. inwiefern "Assis"? Nicht mehr als GTA - Charaktere nun mal sind... Franklin ist dafür dass er "aus der Hood" kommt ziemlich wohlerzogen.. auch Michael ist ja nun recht zivil.. (dass die diverse Leute umbringen ist ja nun mal im GTA Universum ziemlich Standard.. ;) )


Um es kurz zu machen ist mir Trevor einfach zu übertrieben, die erste Sequenz in der er zu sehen ist wie er jemanden den Kopf eintritt fand ich schon zu viel und später dann die Folterszene mit diesem billigen Dialog wo man dann versucht hat alles rechtzufertigen fand ich lächerlich und die Szene zu brutal. Ich hab auch ernsthaft 15min davor gesessen und wollte das nicht machen.
Wie Michael mit seiner Familie umspringt finde ich ziemlich uncool. Und Franklin war einfach kein guter Charakter wie CJ, dem hab ich mehr abgekauft dass er aus der Hood kommt.
 
Hmmm.. die Argumentation bei diversen Spielen mit ".. der Charakter ist mir unsymphatisch" höre ich immer wieder, kann ich aber nie nachempfinden.. der Charakter muss doch nicht für mich symphatisch sein?
Nun, das kommt ganz auf die persönliche Einstellung zum Spiel an - manch einer will halt nur den Guten spielen, der die Welt rettet und andere freuen sich halt, daß sie Shephard soweit zur bösen Seite gebracht haben, daß Probleme mit dem Satz "Eine Kugel löst jedes Problem" und dem darauffolgenden tödlichen Schuß statt mit Diplomatie löst und für wiederum andere ist es unmöglich, einen quasi motivlosen Amoklauf zu veranstalten, wie es in Hatred den Anschein hat.

Genauso wie es für einige unvorstellbar zu sein scheint, daß man in einem Rollenspiel eine Figur des anderen Geschlechts spielt.

Spieler sind halt verschieden und verbinden Verschiedenes mit dem gespielten Charakter. Mir persönlich macht beides Spaß, der Weltenretter ebenso wie der dämonische Höllenfürst, der Städte wie Lieblich-Knuffeltal oder Immergrins dem Erdboden gleichmacht.
 
Meine Fragen für den nächsten Podcast:

- Ist die Anno-Serie abseits von F2P-Vergewaltigungen tot?

- Schnelles, konterlastiges Kampfsystem ohne Schwerter und eine Greifhaken-Pistole - hat Assassins Creed Syndicate nur mich stark an die Arkham-Spiele erinnert?

- DiRT Rally war einfach da und ist super. Die Art und Weise der Veröffentlichung und die Herangehensweise an das Projekt begeistern mich. Bin ich als langjähriger Gamer dem AAA-Markt gegenüber schlichtweg abgestumpft oder ist ihm eine erfrischende Ehrlichkeit und Konzentration auf das Wesentliche abhanden gekommen?

MfG
 
im Netz geistert ja wieder der angebliche Termin zum Summersale herrum, was haltet ihr von dem Termin?

Und weil wir jetzt schon im letzten Podcast schön deutlich waren könnte man dies ja jetzt fortsetzen und auch dieses Thema für einige auch interessant machen:
Frauenfussball bei FIFA 16 und die Peinlichkeiten von einigen Männchen und sind Männerechtler nicht überhaupt so Überflüssig wie der Verein zu Erhaltung der Stubenfliege?

Ach ja, danke Felix für Peters Hausparty, ich bring dann den versprochenen Äppler mit ;) :B
 
Um es kurz zu machen ist mir Trevor einfach zu übertrieben, die erste Sequenz in der er zu sehen ist wie er jemanden den Kopf eintritt fand ich schon zu viel und später dann die Folterszene mit diesem billigen Dialog wo man dann versucht hat alles rechtzufertigen fand ich lächerlich und die Szene zu brutal.

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Gerade die "berühmt-berüchtigte" Folter-Szene war für mich eine Meisterleistung. Als Trevor das "Opfer" nachher zum Flughafen fährt und dann - völlig out-of-character - einen längeren Monolog zum Thema Folter und deren Absurdität hält, war das eines der klarsten und eindrucksvollsten
Statements die ich so im Medium Video-Spiele in den letzten Jahren sehen durfte.

Wie Michael mit seiner Familie umspringt finde ich ziemlich uncool.

Seine Familie ist selber ein Haufen von Idioten.. insofern hielt sich mein Mitleid in engen Grenzen... ;) Trotzdem liebt er sie wohl. Insofern war das für mich alles völlig nachvollziehbar. Und irgendwie war er mit seiner Midlife-Crisis, seinen unerfüllten Träumen (Filme produzieren) und seiner Hang zu 80er Jahre Mucke
(jedesmal wenn man in sein Auto steigt) ein sehr nachvollziehbarer Charakter fand ich.. ;)

Und Franklin war einfach kein guter Charakter wie CJ, dem hab ich mehr abgekauft dass er aus der Hood kommt.

CJ muss ich mir noch geben, da ich San Andreas leider noch nicht gespielt habe. Aber ich fand ja gerade bei Franklin so erfrischend, dass er EBEN NICHT gerade
so daherkommt wie "aus der Hood".

In dem Haus von Tante Denise lebt er ja zwar im Dauerstreit und etwas beengt, aber nicht wirklich "ärmlich". Ist ja nun wirklich keine Crack-Höhle. Und er selbst ist halt eben nicht der typische Ghetto-Gangster. Er wirkt
- für mich durchaus bewusst - fehl am Platze. Er will ja auch raus da aus dem Umfeld, denn verglichen mit den "Homies" die sich da sonst so rumtreiben macht er wirklich den Anschein wie jemand der da eigentlich schon
von seinen Anlagen her nicht hingehört...

Irgendwie ist Franklin aber derjenige, der am Ende irgendwie ein "unerfülltes" Ende hat.. Michael hat ja wenigstens noch etwas, aber Franklin... er stellt sich ja schon recht früh im Verlauf der Haupstory besser was den finanziellen Background
und das Umfeld angeht, aber am Ende.. nun ja, will nichts spoilern, aber man hat schon den Eindruck irgendwie bleibt da so einiges unerfüllt...

Aber wenn der Synchro-Sprecher von Franklin recht hatte, kommt da ja noch einiges... :P
 
Zurück