• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Größeres Verkaufspotenzial als The Witcher 3

Nach dem grandiosen Witcher 3 traut ihnen das wohl auch fast jeder zu. :)

Ein Witcher 3 in einem Cyberpunk Universum ... bin ich dabei ^^

Ich rechne aber echt nicht vor 2017 damit.

Zumal Witcher 3 ja auch nicht so der Verkaufskracher bei Steam ist, wenn man den Werten bei SteamSpy traut - da hoffe ich das bei GoG gut was verkauft wird und die Konsolen gut gehen. GTA 5 ist zwar schon länger draußen, aber trotzdem sind 2,3 Mio. zu unter 500k schon nen Unterschied. Zumal GTA 5 ja auch außerhalb von Steam gekauft werden konnte.

Bin gespannt ob man bald offizielle Zahlen zu lesen bekommt.
 
Die Werbetrommel und der Hype muss eben schon mal angekurbelt werden.:-D
Schau dir Blizzard an, bis da erste Fotos Videos Infos zu einem Spiel kommen, nach Ankündigung, kann schon mal ein gefühltes halbes Jahrzehnt vergehen.:B
Aber in dieser Zeit redet die halbe Spielwelt dann davon. Und der Erfolg gibt diesem Studio Recht.

Er hat Blizzard gesagt, Diablo 4 confirmed!!!! :B

Mal hoffen das der Titel dann auch spielerisch überzeugen kann.
 
also kommt das spiel nicht vor 2017/18 raus... ich bin ja der meinung, dass das studio expandieren sollte, um auch spiele im the witcher-universum weiterhin produzieren zu können. und das vor 2020. selbst wenn geralt nicht mehr die hauptfigur wäre, bietet die welt von the witcher dennoch enorm viel tiefgang.
 
Hoffentlich schaffen sie es mit Cyberpunkt neben großartiger Story und Atmosphäre auch großartiges Gameplay zu liefern. Dann wären sie meine Helden!
 
Wenn ich bedenke das ich gerade Witcher 3 spiele und es aktuell nur sagen kann: Leider Geil! Freu ich mich auf nen Cyberpunk RPG aus dem aus Hause CD Projekt Red. Hatte aber schon bei der ersten News zum Titel gedacht: Super Idee, Super Studio, Super Setting...

Aber dauert ja noch, bis wir das was lesen, sehen können. Vorher wirds ja aber noch nen neues Deus Ex geben.
 
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssss! Erst 2017! Oh, nein! Bitte nicht! Die wohl schlechteste Nachricht des Jahres!!! :(
 
Zumal Witcher 3 ja auch nicht so der Verkaufskracher bei Steam ist, wenn man den Werten bei SteamSpy traut - da hoffe ich das bei GoG gut was verkauft wird und die Konsolen gut gehen. GTA 5 ist zwar schon länger draußen, aber trotzdem sind 2,3 Mio. zu unter 500k schon nen Unterschied. Zumal GTA 5 ja auch außerhalb von Steam gekauft werden konnte.
Anderen Berichten zufolge haben die seit Verkaufsstart etwa eine Millionen Kopien verkauft: "http://www.the-witcher-3.net/tag/cd-projekt/"
Und das für ein Nischenprodukt, dass in Ländern, wo mehr verkauft wird, wie den USA, nicht so bekannt ist.
Auf der anderen Seite ist es für mich noch viel zu teuer. Ich weiss, dass GTA5 am Anfang auch nicht viel billiger war, aber das war einer der Gründe, warum ich es mir nicht zugelegt habe. (Abgesehen von einem Setting, wo ich gewaltbereite Psychopaten spielen soll: Nein danke!)
Irgendwas zwischen 40 und 50 Euronen für ein Spiel löhnen: kann ich mir momentan nicht leisten. Da kann das Spiel noch so gut sein. Und da wundert es nicht, wenn es dann Seiten gibt, die das Spiel billiger anbieten tun. Gab ja nicht allzulange her die Nachricht, dass CD Projekt von diversen Seiten abraten würde, weil Sie nicht wissen, wo die ihre Keys herbekommen würden?!? Wäre auch einfacher, wenn Sie mal die Preise senken würden.... Ich für meinen Fall (muss) einfach noch abwarten. Und vielleicht bin ich da nicht der einzige....


Beide Story-DLCs sollen in den nächsten Monaten erscheinen und zusammen eine Spielzeit von mehr als 30 Stunden bieten. Jedes des angekündigten Addons würde damit laut Herstellerangaben mehr Umfang bieten als so mancher kommerziell erhältliche Vollpreistitel.
Und dazu kann ich nur Facepalmen und Kopfschütteln. Was ist das denn für eine Aussage? "Manche Vollpreisspiele" haben Spielzeiten von 2 Stunden, oder sogar weniger, während bei Spielen wie Cruisador Kings 2 oder Europa Universalis 4 mehrere Hundert Stunden versenkt werden können..... Da kommt mir doch der Gag in den Sinn: "Eine bestimmte Anzahl von Leuten meinen, dass ich der Beste im Bett bin!" Ja, eine bestimmte Anzahl kann nämlich auch als Null definiert werden....
Abgesehen davon irritiert mich der Denkwandel von CD Project. Die waren am Anfang der Entwicklung von "The Witcher 3" noch voll der Guten Dinge: "Keine DLCs! Wir zocken niemanden ab! Alles gut und toll!" Und kaum merken Sie, wie man an den DLCs noch gut was verdienen kann und schwenken um....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu kann ich nur Facepalmen und Kopfschütteln. Was ist das denn für eine Aussage? "Manche Vollpreisspiele" haben Spielzeiten von 2 Stunden, oder sogar weniger, während bei Spielen wie Cruisador Kings 2 oder Europa Universalis 4 mehrere Hundert Stunden versenkt werden können..... Da kommt mir doch der Gag in den Sinn: "Eine bestimmte Anzahl von Leuten meinen, dass ich der Beste im Bett bin!" Ja, eine bestimmte Anzahl kann nämlich auch als Null definiert werden....
Abgesehen davon irritiert mich der Denkwandel von CD Project. Die waren am Anfang der Entwicklung von "The Witcher 3" noch voll der Guten Dinge: "Keine DLCs! Wir zocken niemanden ab! Alles gut und toll!" Und kaum merken Sie, wie man an den DLCs noch gut was verdienen kann und schwenken um....

kurz zum thema preise senken:die produktionskosten steigen nun mal und anstatt mit dem spielepreis allemein raufzugehen, hat man sich dafür entschieden, inhalte optional käuflich zu machen. wenn du erwartest, dass dir neue spiele nach release schon um 30 oder weniger angeboten werden, frage ich mich, wie du gedenkts, dass dieser verlust kompensiert wird.

sie bieten ja immer noch gratis-dlc's an. was sie meinten mit "keine dlc-abzocke", wenn man dieses wort unbedingt verwenden will. wären dlc's, die man, obwohl sie schon datentechnisch im hauptspiel enthalten sind erwerben muss, wie zum beispiel "der verbannte prinz" aus dragon age 2... oder aber inhalte, deren preis/leistungsverhältnis einfach mies ist. z.b. 10€ für eine rennstrecke, die nur aus 50m gerader strecke bestehen.
ein add-on, das abseits vom hauptspiel entwickelt wird, ist hingegen eine komplett andere sache und hat rein gar nichts mit abzocke zu tun. dass sie in diesem niveau 30 stunden zusätzliche spielzeit nicht für lau anbieten können, sollte mmn klar sein.
ich persönlich finde 25 € für über 30 stunden spielzeit, sofern das niveau des hauptspiels gehalten wird, absolut ok.
zudem ist der vergleich mit cruisader kings und europa universalis wieder der von äpfeln mit birnen. bedeutend ist nämlich der entwicklungsaufwand bezüglich einer langen spielzeit, der doch sehr unterschiedlich ist. wenn ich mi the witcher so anschaue, glaube ich, dass alleine die synchro aller charaktere mehr kostet, als die gesamte entwicklung gewisser strategiespiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück