• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Spieler berichten von Abstürzen und Rucklern nach Patch 1.04

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Spieler berichten von Abstürzen und Rucklern nach Patch 1.04 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Spieler berichten von Abstürzen und Rucklern nach Patch 1.04
 
Abstürze und willkürlich in der Umgebung auftauchenden NPCs vorher nie, seit 1.04 dauernd.
( EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, Grafikkarte)
 
Seebaer stell mal sichtweite auf hoch stat ultra, das schluckt soviel leistung das es krank ist. bringt 20fps und man merkt kaum ein unterschied, komischer weise hat nachbar danach weniger probleme gehabt. (Bei ihm haben die charakter modele ewig nachgeladen wie z.B geralt ist mitn halben körper rum gerannt, oder die npcs in stadt brauchten 2-5sec bis sie mal da waren. War aber immer nur in citys so und mit geralt selber halt.

obwohl rechner stärker ist wie meiner aber scheint noch nen wurm irgendwo drin zu sein.

Ich weis kann eigentlich nicht an das liegen aber hat geholfen >_>

edit: Graka treiber hast die für witcher 3 installiert? Gehe ich mal davon aus.
 
Also ich spiele mit meiner GTX970 auf Ultra und habe seit dem Patch ca. 10 Stunden gespielt und bin nicht einmal abgeschmiert.
 
Ich hatte nach dem Update auch zwei Abstürze. Habe dann einfach das Spiel gespeichert und hatte seitdem keine Abstürze mehr. Bug und Glitches konnte ich auch nicht feststellen.
 
Seit 1.04 Performance verbessert und ohnehin noch keinen Absturz gehabt mit HD 7950 und x4 955 BE.
Ich hoffe dass CDPR nicht zurückrudert und alte Einstellungen von 1.03 übernimmt.
Ist wohl einfach extrem schwer wirklich ALLE PC Gamer zufrieden zustellen, da es ettliche unterschiedliche Systeme gibt... und damit mein ich nur die Hardware.
Die Leute die einfach mal 'n paar Updates fahren sollten, völlig aussen vor gelassen.
 
MSI 970 OC = keinerlei Probleme! Spiele nun seit ca. 20 Stunden und hatte bisher nicht einen Absturz oder sonstige Probleme.

Alles auf Ultra / Hairworks = off / Treiber = aktuell / Vsync = on / Vollbild / Kein FPS lock / vorgerenderte Bilder auf 1 im Treiber ( nur für Witcher Profil!) / Spiel auf SSD

Vielleicht hilft es jemanden. :)
 
MSI 970 OC = keinerlei Probleme! Spiele nun seit ca. 20 Stunden und hatte bisher nicht einen Absturz oder sonstige Probleme.

Alles auf Ultra / Hairworks = off / Treiber = aktuell / Vsync = on / Vollbild / Kein FPS lock / vorgerenderte Bilder auf 1 im Treiber ( nur für Witcher Profil!) / Spiel auf SSD

Vielleicht hilft es jemanden. :)


Wieviel fps kriegst du hin? Ohne zu übertreiben bitte, weil ich komm da z.B nicht über 25-30fps alles auf ultra sobald ich 1stufe sichtweite runter drehe hab ich 20fps mehr. Ansonsten ist es meiner meinung nach ned spielbar *für mich
 
Komisch, ich hab nen x Jahre alten Rechner, zwar I7, aber nen alten und nur ne Radeon 6950 drin, aber Witcher3 läuft. Nicht auf ultra, und nicht mit 60 FPS, nichtmal annähernd. Aber ich hatte in knapp 35 Spielstunden noch nicht einen Absturz des Spiels. Mein System habe ich glaube ich, damals zu BF3 Release das letzte mal neu aufgesetzt. Schon komisch, aber so isses nunmal am PC.

Nächsten Monat wollte ich eigentlich erstmal einen neuen Grafikknecht holen, nach 15 Jahren erstmal ne Nvidia ( konnte denen nie verzeihen, daß sie 3dfx damals platt gemacht haben ), weil ATI ja augenscheinlich nicht mehr in die Spur kommt. Aber wenn man sich so durchliest, wer hier und dort Probleme und wenig FPS hat, bei ner 970 Nvidia, die eigentlich auch in meiner engeren Auswahl ist, dann bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch gegen mein eigenes Prinzip verstoßen sollte, und doch wieder mehr als 300€ für ne GraKa auf den Tresen werfe.
 
Wieviel fps kriegst du hin? Ohne zu übertreiben bitte, weil ich komm da z.B nicht über 25-30fps alles auf ultra sobald ich 1stufe sichtweite runter drehe hab ich 20fps mehr. Ansonsten ist es meiner meinung nach ned spielbar *für mich

Ich habe ebenfalls eine MSI GTX970 OC und ich habe zwischen 43-53FPS und ich habe Hairworks an. Vllt ist dein Prozessor nicht der beste?!
 
Abstürze und willkürlich in der Umgebung auftauchenden NPCs vorher nie, seit 1.04 dauernd.
( EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, Grafikkarte)

Ich habe auch die GTX 980 SC von EVGA und seit 1.4 keinerlei Probleme, mit Ausnahme von aufpoppenden Menschen und Tieren, was aber schon seit Release so ist.

Möglicherweise doch ein Treiberproblem?
 
Ich habe auch die GTX 980 SC von EVGA und seit 1.4 keinerlei Probleme, mit Ausnahme von aufpoppenden Menschen und Tieren, was aber schon seit Release so ist.

Möglicherweise doch ein Treiberproblem?
Bin mir fast sicher das es ein Treiberproblem mit dem aktuellen Nvidia treiber gibt. Selbst in Chrome habe ich seit dem neuen Treiber ab und an Abstürze. Diese habe ich gefixt in dem ich die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen ausgemacht habe. Fand auch viele andere mit dem selben Problem mit einfachem Googlen. Auch bei älteren Spielen, die früher immer Crashfrei liefen, crasht mein PC regelmäßig (i5-2500k/GTX970). Weiß nicht mehr genau wo aber ein kleinerer Indie-Entwickler hatte auch in seinem Blog geschrieben das Nvidia irgendeinen Workaround für die Shader weitergegeben hätte und das ganze wohl mit einem Treiberproblem zusammenhängt.
 
Hab abstütze seit Anfang an.
Fals jemand noch Probleme mit abstützen hat, hat bei mir folgendes geholfen:
Ich habe mir den Afterburner gesaugt und den core takt auf -100 runter gestellt.
Seitdem null Probleme mehr.
Könnt ja mal Posten obs geklappt hat bei euch!
 
Wieviel fps kriegst du hin? Ohne zu übertreiben bitte, weil ich komm da z.B nicht über 25-30fps alles auf ultra sobald ich 1stufe sichtweite runter drehe hab ich 20fps mehr. Ansonsten ist es meiner meinung nach ned spielbar *für mich

Ich habe die FPS manuell auf 40 gesetzt. Über die user.ini ( LimitFPS=40 )
Habe das Ganze auch während des zockens mal überwacht. Bin nie unter die 40FPS gekommen.
Ohne die FPS Limitierung hatte ich meist zwischen 43 - 55 FPS
Nachbearbeitungs Optionen habe ich bis auf Lichtstrahlen/Bewegungsunschärfe alle deaktiviert. ( SMAA über ReShade/Sweetfx)
Ein paar FPS bringt das auch schon. Der Killer bleibt natürlich Hairworks. Bin zwar meist über 30 FPS geblieben aber
es fühlte sich einfach nicht flüssig an.

Ich habe den Treiber übrigens "pur" installiert ( nur Physx dazu ). Dieser Streaming Service soll auch ein paar FPS verschlingen.
Kann man aber auch nachträglich über die "Dienste" deaktivieren.
 
Ich habe ebenfalls eine MSI GTX970 OC und ich habe zwischen 43-53FPS und ich habe Hairworks an. Vllt ist dein Prozessor nicht der beste?!

43-53 FPS mit Hairworks!? Rest auf Ultra ? Was für eine CPU hast du ? Obwohl das Spiel ja eher GPU lastig ist.
 
43-53 FPS mit Hairworks!? Rest auf Ultra ? Was für eine CPU hast du ? Obwohl das Spiel ja eher GPU lastig ist.

AMD Phenom II X6 1090T

Ich weiß nicht, ob es am Prozessor liegt, aber ich habe das mit allen Ultra Einstellungen und Hairworks gemessen. Der Wert ist nie unter 43 gefallen, außer wenn er etwas nachgeladen hat.
 
Zurück