• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 296 mit vielen Hörerfragen zu E3 & Co.

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 296 mit vielen Hörerfragen zu E3 & Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 296 mit vielen Hörerfragen zu E3 & Co.
 
Liebes Podcast-Team,

ich höre Euren Podcast immer auf dem Weg zur Arbeit und fühle mich durch Euch sehr umfassend über aktuelle Computerspiele informiert. Danke!

Meine Frage:
Mein Freund und ich spielen Civilization V über den Giant Multiplayer Robot – ein Tool, welches ermöglicht, abwechselnd Züge in einem Hot Seat Spiel zu machen (dabei werden immer automatisch die Savegames verschickt, wenn man einen Zug gemacht hat – eine Alternative zum PitBoss Modus, der einen permanenten Server voraussetzt).
Eine Partie dauert da schon mal ein bis zwei Jahre. Jetzt sind wir fast mit der zweiten Partie durch und wir überlegen, mal ein anderes Spiel auszuprobieren.

Kennt Ihr Multiplayer Computerspiele, bei denen es möglich ist, abwechselnd einen Zug zu machen, ohne gleichzeitig am PC zu sein, bzw. ohne einen Server zu verwenden?

Liebe Grüße und danke für die Antwort!
 
Ein Vorschlag zur 300 der relativ leicht umzusetzen wäre: Videopodcast, vielleicht auch als Livestream auf Twitch
 
Was ich nicht verstehe ist wieso von Künstlicher Aufregung gesprochen wird wenn es um Deutsche Sprache in Videospielen geht, die Künstliche Aufregung sehe ich vielmehr auf der anderen Seite des Tellerrandes ich meine ernsthaft was kümmert es denn diejenigen die es nicht brauchen? Es ist unser aller Hobby und um so mehr Menschen daran Teilhaben können umso besser ist es doch.

Selbst wenn ein GTA eine für einige komplett Hundsmiserabele Synchro bekommen sollte ist doch niemand gezwungen es so zu Spielen. Heutzutage besteht in vielen Spielen sowieso schon die möglichkeit die Sprache auszuwählen und selbst wenn nicht könnte sich jeder problemlos per Mausklick seine Spiele auch im Ausland besorgen so geht dem Fan der Orginalsynchro ja eigentlich nichts verloren.

Ich selber bin geborener Brite brauche also Grundsätzlich keine Deutsche Synchro kucke aber trotzdem viele Serien und Filme lieber auf Deutsch schon aus gewohnheit weil ich eben mein halbes Leben in Good old Germany zugebracht habe und auch weil die Englishkenntnisse meiner Frau auf Schulniveau stehen geblieben sind.

Ich möchte der Podcastergruppe auch vollkommen Rechtgeben Untertitel sind Heutzutage einfach pflicht denn wer meint sich das Geld für den übersetzten Text in Spielen zu Sparen brauch sich nicht wundern wenn der Kunde in Spanien, Deutschland, Frankreich usw den Kauf spart.

Ich und meine Frau Spielen zb. gerne Japano Strategy und RPG aber da viele dieser Spiele nur auf English verfügbar sind verliert meine Frau sehr schnell die Lust daran und nur für ein Hobby eine weitere Sprache zu meißtern ich glaub dafür ist das Leben auch zu kurz.

Das Deutschland im vergleich zu den Ländern Skandinaviens viel mehr Geld in das übersetzen von Filmen Serien ect investiert ist auch von daher verständlich da erstens: nicht jeder hatte hier English ab der 3ten Klasse (wie es Heutzutage wohl üblich ist) sondern viele lernten noch Russich sprich viele Millionen Bürger in diesem Land hatten nicht einen Tag English unterricht in der Schule und verfügen deshalb auch über keinerlei oder sehr wenig Grundkenntnisse der Sprache, und zweitens ist es einfachein viel größerer Markt.

Ich meine sehen wir mal wie es ist alleine Bayern und Nordrhein -Westphalen haben mehr Einwohner als Schweden Finnland und Norwegen zusammen und außerdem ist Deutsch die meißt gesprochene Muttersprache in Europa und wird gesprochen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Lichtenstein der Schweiz in Norditalien und teilen von Belgien und ist Minderheitensprache in Frankreich ,Dänemark Polen Russland Ungarn Tschechien und Rumänien.

Das Deutsche TH (z) als problem mangelnder Englishkenntnisse anzuführen macht auch wenig sinn das liegt zb. auch an der anderen betonung von buchstaben und jeder Englishe Muttersprachler der bereits das vergnügen hatte sich mit einem Franzosen oder Osteuropäer auf English zu unterhalten könnte dutzende beispiele über eben solche nennen wir es Sprachfehler geben die Bewohner anderer Länder haben.

So das war jetzt viel zu viel Text aber bei dem Thema hatte ich einfach mal das bedürfniss meine Outsider meinung zur Sprache zu bringen
 
Mittlerweise spiele ich mich von Steam Sale zu Steam Sale. Da bekomme ich solch viele halbwegs aktuelle Spiele, dass Vollpreis kaum noch notwendig ist. Indy Spiele sind eine weitere Möglichkeit Geld zu sparen wo doch viele <20 Euro kommen. Dann kommen Remastered Spiele raus oder manche bekommen immer neue Addons (z.B. Age of Empire II HD Forgotten) oder DLCs.
Dann kommen wieder billge Humble Bundles wie z.B. das Origin Bundle wo Zeitfresser wie Mass Effect und Dragon Age dabei waren..... oder gleich ganz kostenlose Aktionen wie die AMD/NVIDIA Grafikkarten Spiele oder "Origin aufs Haus" Es gibt kein Problem mehr heutzutage um legal, billig and AAA Spiele zu kommen. GTA V kann warten. Als PC spieler haben wir eh schon so lange gewartet, da sind ein paar Monate bis es reduziert ist auch wurst, ich hab genug zu tun in der Zwischenzeit.

Das einzige was mich schwach machen könnte um bei Vollpreis zuzugreifen ist das neue Batman. Wird das wieder Spiel des Jahres? Prognose? Bei den Panzern und dem Geballer bin ich auch ein wenig skeptisch ob das in ein Batman gehört. Batman schießt normal nicht mit Pistolen oder Kanonen sondern steht doch über einem dumpfen solchem Krawall.

Übrigens habe ich gerade das neue Thief durch und bin schwer begeistert. Mit AMD Mantle sieht das wirklich spitze aus. Jetzt habe ich mich an Dishonored rangemacht und bin mitten drin. Mir wellt sich der Hals wenn ich diese extrem unscharfen Texturen sehe und diese komischen Proportionen der Figuren... z.B. die extrem breiten Schultern die es typisch bei den Unreal Engine Spielen immer gibt oder diese riesigen Clown-Hände von allen. Meiner Meinung: Deus Ex Human Revolution>Thief>Dishonored
 
Hi !
Kurz und bündig zu den ständigen Grafikdebatten der letzten Monate:

Ich spiele sehr gerne Forza Horizon 2, AC Unity, Forza 5, GTA 5 auf meiner XBOX ONE und bin begeistert über die Grafik. Auch Witcher 3 hat es mir angetan, vor allem optisch.

Findet ihr, dass Grafik im Allgemeinen heutzutage oftmals etwas zu kritisch gesehen wird oder sind wir tatsächlich noch nicht in der Next Gen angekommen?

Ich habe auf jeden Fall noch nie so schöne Grafik wie in den genannten Spielen auf meinen Konsolen gesehen.
 
Hallo ihr Lieben, hallo Peter,
ich spiele seit ein paar Wochen Heroes of the Storm, das heißt ich würde es gerne spielen. Leider läuft das Spiel auf meinem Laptop (Intel Core i7-3537U, 2GHz, 8GB RAM, SSD, NVIDIA GT 750M) wirklich schlecht und das ist noch eine Untertreibung. Selbst wenn ich alle Einstellungen so weit runterdrehe wie es nur geht, komme ich während eines Matches nie über 20 FPS, sobald ein Kampf auch nur beginnt bricht selbst diese, ohnehin schon nicht gute Framerate, auf 1-5 Bilder pro Sekunde ein. Ich weiß das Spiel ist erst in der Beta und laut Foren haben viele Spieler Schwierigkeiten, aber von derart heftigen Performance-Problemen haben ich nirgends gelesen, geschweige von brauchbaren Lösungen. Habt ihr Tipps was ich hier machen könnte?

Viele Grüße und macht weiter so
 
Hallo Podcast'ler,

wie ausnahmslos immer ein toller Cast. Erleichtert Fußwege und Bahnfahrten (wenn sie denn fährt) erheblich. Ich weiß, ich weiß, wollt' Ihr nicht hören, aber tief im Inneren fühlt Ihr Euch doch gebalsamt. ;)

Nach fast einer Dekade "PC Action"-Abo, mit anschließender Print-Abstinenz, liebäugel ich jetzt wieder mit einer Rückkehr zu einem Abo, zumal ich, insbesondere durch Euch, mittlerweile ohnehin regelmäßig zur PCG greife. Vielleicht wird das ja mein Geschenk zur 300sten Folge. :-D

Da ich hier neu bin, fange ich mal seicht an: Habt Ihr "Mad Max - Fury Road" gesehen? Wenn ja, wie fandet Ihr ihn und was gibt es Neues zum "Mad Max"-Spiel?

Ich habe das Ende des letzten Podcast tatsächlich auf meinem Balkon (Sonne, frische Luft) gehört, dazu einen GT geschlürft (fast so gut wie grillen), und habe, auf Euer Geheiß hin, PCG.de geöffnet (Smartphone) und mir einem Werbung angeschaut. Serien auf zdf_neo ... es gibt beileibe Schlimmeres. Das führt mich zu einer weiteren Frage: Habt Ihr (also der Verlag, nicht unbedingt "IHR") Einfluss auf die Werbung die auf Euren Seiten geschaltet wird? Könnte ja auch eine andere Qualitätsstufe haben als das oben Genannte, z.B. Handyklingelton-Abos (Hihi, er hat "Handy" gesagt!) oder Schlimmeres (vgl. Unterschichtenfernsehen).

Gruß Tofu-Cannon
 
Hallo zusammen,

The Witcher 3 ist inzwischen ja raus, Zeit also, sich dem nächsten Projekt von CD Projekt zu widmen.
:)
Erste Frage:
Glaubt ihr, man kann auf der E3 oder der Gamescom schon mit mehr Infos oder gar einer Präsentation zu Cyberpunk 2077 rechnen oder ist es dafür noch zu früh?
:-D
Zweite Frage:
Was sagt ihr zu dem überraschenden Aus für Hellraid? Peter hat dazu ja ne ausführliche Kolumne geschrieben aber wie steht der Rest dazu? Und glaubt ihr, dass Techland nur zurück ans Reißbrett geht oder ist das Spiel endgültig gestorben?
 
Hallo Freunde, nach aktuellem Stand werden wir den Podcast erst morgen hochladen - heute ist gefühlt die halbe Redaktion ausgeflogen. (Komisch. Seit dem Release von Witcher 3 häufen sich die Krankmeldungen...)

Danke für euer Verständnis, bis morgen!
 
Zurück