• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA V fängt an zu Ruckeln

NeoXX16

Anfänger/in
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
GTA V fängt an zu Ruckeln

Hallo liebe Community,

Ich hoffe doch das ich hier in der Richtigen Spalte gelandet bin & das ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit ich Grand Theft Auto V habe im Offline & Online Modus davon immer Komisches Ruckeln.
Ich komme in das Spiel rein und es läuft "MEGA" flüssig, doch dann aufeinmal ruckelt es für ~20 Sekunden, danach ist es wieder flüssig.
Das kommt sehr oft und verringert natürlich den Spiel Spaß.
Ich habe es auch schon versucht auf "Normal" zu spielen & kleine Auflösung, doch es passiert immernoch.

Bitte um Hilfe!

MfG Julien.
 
Gib mal mehr Infos: welche Hardware? Welches Windows? Alle Treiber aktuell? Lief es denn überhaupt mal ohne das Problem?

Es kann ganz simpel nur ein Programm schuld sein, was im Hintergrund läuft: Downloads, Skype&Teamspeak, sogar der Virenscanner.
 
Also ich besitze Windows 7 Professional (64bit).

Hardware:

-Grafikkarte → NVidia GTX 660 OC Version von Gigabyte
-Prozessor → AMD FX-8120 8x3,1GHz
-Arbeitsspeicher → Corsair Vengance 8GB RAM - 1600
-Mainboard → Asus M5A78L LE

- Wenn noch etwas gebraucht wird kann ich das gerne hinzufügen.

Ich probiere mal das Spiel ohne Virenscanner laufen zu lassen, Downloads,Skype & Teamspeak sind nicht offen.
 
Also, falls die deaktivierten Programme nix bringen und alle Treiber aktuell sind, dann sieht es danach aus, dass die Grafikkarte wohl zu schwach ist bzw. zu wenig RAM hat. Vlt. wird das RAM halt immer wieder voll, dann muss Platz geschaffen werden - und daher ruckelt es kurz.

PS: manche Programme sind im Hintergrund auch "an", obwohl sie nicht offen sind. Auch das mal checken. Vor allem wenn die rechts unten bei den kleinen Symbolen, die du per Klick auf dieses nach oben zeigende Dreieck öffnest, ein eigenes Icon haben.
 
Also ich habe wirklich alles Gecheckt und es ist nichts weiteres an was wirklich Leistung ziehen könnte.

Aber es ruckelt ja auch auf der kleinsten Auflösung und auf Normalen Einstellungen.

Und die Grafikkarte hat 2GB Ram, das sollte gehen.
 
Geh mal in die NVIDIA Systemsteuerung und bei 3D Einstellungen verwalten wähle Grand Theft Auto V aus. Dann stell dort in den Einstellungen Shadercache auf Aus. Das hat unter anderem bei mir geholfen Ruckler loszuwerden. Habe auch nur eine GTX 560 Ti-448 mit 1,2 GB VRAM. Spiele aber flüßig, obwohl das Spiel bei meinen Eintellungen 2GB haben will. Vielleicht hilft es auch bei dir.
 
Habe das jetzt mal gemacht & werde schauen wenn es geht, ich editiere dann das Feedback.

//EDIT - Funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sogar nur 1 GB auf meiner Graka und es läuft bei mir auf normal recht flüssig. Hatte Anfangs nur Probleme gehabt und zwar: schau mal in den Einstellungen auf die Bildschirmauflösung. Bei mir war es so das dort überhaupt nicht meine eigentliche Auflösung vom Bildschirm angegeben war, es aber dennoch im Vollbildschirm sich befand. Vll hilft dir das ja.
 
Also ich hab sogar nur 1 GB auf meiner Graka und es läuft bei mir auf normal recht flüssig. Hatte Anfangs nur Probleme gehabt und zwar: schau mal in den Einstellungen auf die Bildschirmauflösung. Bei mir war es so das dort überhaupt nicht meine eigentliche Auflösung vom Bildschirm angegeben war, es aber dennoch im Vollbildschirm sich befand. Vll hilft dir das ja.

Ne spiele auf 1920x1080, meine normale Bildschrimauflösung.

Langsam habe ich das Gefühl das irgendwas zu heiß wird.
 
Das ist für die verwendeten Teile alles noch okay für die Temps bei Last
 
Kann ich nicht einstellen das der Lüfter bis auf 2000 RPM geht?

Ich finde 64° CPU ist nicht nötig.

Ich habe einen Arctic Freezer 13
 
Siehe anderer Thread von Dir. Nimm mal das Tool vom Boardhersteller. Aber normalerweise ist die Drehzahl vom Board aus so gesteuert, dass es für die CPU nicht gefährlich ist. Vlt. ist nicht der CPU-Kühler das "Problem" (an sich gibt es hier ja kein echtes Problem), sondern du hast zu wenig Gehäuselüfter. Wie viele hast du denn? Es sollte vorne eher unten einer sein, der Luft reinzieht, und hinten mitte/oben einer, der Luft rausbläst. Und um den PC herum nicht zu eng., sonst staut sich die warme Luft nur um den PC herum an
 
Siehe anderer Thread von Dir. Nimm mal das Tool vom Boardhersteller. Aber normalerweise ist die Drehzahl vom Board aus so gesteuert, dass es für die CPU nicht gefährlich ist. Vlt. ist nicht der CPU-Kühler das "Problem" (an sich gibt es hier ja kein echtes Problem), sondern du hast zu wenig Gehäuselüfter. Wie viele hast du denn? Es sollte vorne eher unten einer sein, der Luft reinzieht, und hinten mitte/oben einer, der Luft rausbläst. Und um den PC herum nicht zu eng., sonst staut sich die warme Luft nur um den PC herum an

Habe vorne Unten einen, und Hinten oben einen. Gehäuse ist noch auf.
 
71 bei Last wäre noch okay - was zeigt denn das Asus-Tool an?
 
Okay, das wäre mit nem durchschnittlichen CPU-Kühler zwar an sich weniger warm, aber es ist nicht der Grund, warum es ruckelt - außer du stellst zusätzlich fest, dass der Takt dann auch runtergeht, was theoretisch sein könnte, damit die CPU nicht noch wärmer wird.

Vlt. beobachte mal den Takt und die Temp der CPU, während du das Tool prime95 laufen lässt, welches die CPU belastet.
 
Zurück