• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: "Ihr blöden Affen!" - Warum mich GTA Online auf die Palme bringt - Kolumne von Max Falkenstern

Gut zu wissen, danke für die Info!

Zu der Sache mit nicht zu findenden Random Heist Mitspielern:
Ist ja klar, dass sich weniger finden als zu Beginn. Die Leute haben festgestellt, dass Random weniger gut ist.
Also spielen sie keine Heists oder starten in der Gruppe.
Dazu kommt natürlich, dass der Releaseansturm teilweise vorbei ist.

Eigentlich sind die Randoms gar nicht so schlecht wie das immer gerne alle darstellen. In der Regel schaffe ich diese mit Randoms problemlos auch auf Schwer. Der einzige Nachteil ist die Elite Herausforderung da man immer das gleiche Team haben muss oder das man kein Leben verlieren darf. Das ist hier mit Randoms sogut wie nicht machbar, damit kann ich aber Leben.
Es ist schlicht und ergreifend Faulheit die Vorarbeit zu machen da man im Finale mehr Geld machen kann und darauf Zielen die meisten. Das aber ohne Vorarbeit der die Finals aber weniger werden, daran denken nur die wenigstens und andere denken wiederum "Lasst doch die anderen die lästige Vorarbeit machen, da findet sich schon ein doofer". Denken aber alle so ist eben tote Hose.
Wie gesagt. Mit Randoms kann man die Heist Missionen auch auf schwer gut Meistern, manchmal verlieren man Leben und muss 2-3 mal Neustarten, mit paar kleinen Tipps via Chat oder Voice und der Erfolg kommt von selbst. Natürlich hatte ich auch so 12 Jährige Kinder dabei die meinten alle seien Noobs nur sie nicht und sind abgehauen aber das war eher die Minderheit sodas ich sagen 85-90% der angefangen Heist Missionen konnte ich auch beenden.
 
Max F. , trifft den Nagel auf den Kopf.

Ja, das Spiel ist toll und hat riesen Potential. Single-Player ist echt klasse und sehr entspannend nach einem langen Arbeitstag. Kann man schön abschalten.
Was meines Erachtens dem Sinn eines "Spiels" entspricht.

GTA-Online hingegen ist in meinen Augen ein warloses Wirrwar!
Wie er schon beschrieben hat, bei einem "Heist" machen die Mitspieler gerade was sie wollen. Das Balancing ist schlicht schei... Wie kann es sein das einer auf Stufe 69 mit oder gegen Spieler in Stufe 9 antritt (Hatte ich hier bei einem Raub)
Problematik ist hier das der der mehr Abschüsse hat, mehr Knete bekommt. Resulatat ist das ein paar wenige in ihrem Übereifer das gesamte "Team" (Ja Team mit Betonung, dachte es geht um "Team"-play bei einem Heist/Raub) einfach stehen lassen und im Alleingang das Ding drehen wollen. Nach geschätzten 20 Versuchen und 4 Stunden später gelingt das sicherlich auch, bringt aber Null Komma Null Spaß. Erstrecht nicht für die Mitspieler des "Heist".

Autorennen...??? Echt jetzt???
Hey Need for Speed bringt mehr Fun, wenns um Rennen geht.

Deathmatch lass ich mir ja noch gefallen. Ist schließlich ein Spiel mit einem Ar... voll Waffen :-D
Aber ich finde das sollte hier in GTA-Online nicht das Hauptthema sein. Dafür ist es zu Schade und einfach zu liebevoll mit vielen Details gestaltet.
Rockstar-Games, wie wäre es mit mehr Co-Op? Blizzard hat es doch auch gepackt ;) (Da blickt jetzt mal der Diablo 3 Fan in mir durch).
Das nächste Problem an der Tatsache das hier Jeder auf Jeden schießen kann ist, das man sich nicht in aller Ruhe auf der Open-World bewegen kann ohne gleich von einem gelangweiltem Mitspieler überfahren oder aus dem Heli erschossen zu werden. Erkundung und Kennenlernen des Spiels ist unmöglich. Die liebevolle Gestaltung der "Open-World" ist damit quasi für die Füße.
Beheben könnte man das zumindest teilweise indem man die Mitspieler auf der Map unsichtbar macht und lediglich die Teammitglieder sichtbar sind (sog. Squats bilden).
Weil wenn ich pausenlos ums Überleben hätte kämpfen wollen, hätte ich mir eher Battlefield oder CoD gekauft. Hier ist Los Santos das "Battlefield".

Und da sind wir an dem Punkt wo "Entspannungs-Gamer" wie ich, versuchen die Tastatur durch das Display zu rammen.
Der Online-Modus ist schlicht ein Fehlschlag wenn in absehbarer Zeit nicht einige Patches was daran verändern sollten.
Die Single-Player Kampagne ist für einen Kaufpreis von 50 bis 60€ einfach zu kurz geraten.
Von dieser Sorte Spiele gab es schon viele viele viele die nach einigen Monaten wieder in der Versenkung verschwunden sind und nie wieder was von gehört hat.

Summa summarum 2 Sterne von mir.
 
Max F. , trifft den Nagel auf den Kopf.

Ja, das Spiel ist toll und hat riesen Potential. Single-Player ist echt klasse und sehr entspannend nach einem langen Arbeitstag. Kann man schön abschalten.
Was meines Erachtens dem Sinn eines "Spiels" entspricht.

GTA-Online hingegen ist in meinen Augen ein warloses Wirrwar!
Wie er schon beschrieben hat, bei einem "Heist" machen die Mitspieler gerade was sie wollen. Das Balancing ist schlicht schei... Wie kann es sein das einer auf Stufe 69 mit oder gegen Spieler in Stufe 9 antritt (Hatte ich hier bei einem Raub)
Problematik ist hier das der der mehr Abschüsse hat, mehr Knete bekommt. Resulatat ist das ein paar wenige in ihrem Übereifer das gesamte "Team" (Ja Team mit Betonung, dachte es geht um "Team"-play bei einem Heist/Raub) einfach stehen lassen und im Alleingang das Ding drehen wollen. Nach geschätzten 20 Versuchen und 4 Stunden später gelingt das sicherlich auch, bringt aber Null Komma Null Spaß. Erstrecht nicht für die Mitspieler des "Heist".

Autorennen...??? Echt jetzt???
Hey Need for Speed bringt mehr Fun, wenns um Rennen geht.

Deathmatch lass ich mir ja noch gefallen. Ist schließlich ein Spiel mit einem Ar... voll Waffen :-D
Aber ich finde das sollte hier in GTA-Online nicht das Hauptthema sein. Dafür ist es zu Schade und einfach zu liebevoll mit vielen Details gestaltet.
Rockstar-Games, wie wäre es mit mehr Co-Op? Blizzard hat es doch auch gepackt ;) (Da blickt jetzt mal der Diablo 3 Fan in mir durch).
Das nächste Problem an der Tatsache das hier Jeder auf Jeden schießen kann ist, das man sich nicht in aller Ruhe auf der Open-World bewegen kann ohne gleich von einem gelangweiltem Mitspieler überfahren oder aus dem Heli erschossen zu werden. Erkundung und Kennenlernen des Spiels ist unmöglich. Die liebevolle Gestaltung der "Open-World" ist damit quasi für die Füße.
Beheben könnte man das zumindest teilweise indem man die Mitspieler auf der Map unsichtbar macht und lediglich die Teammitglieder sichtbar sind (sog. Squats bilden).
Weil wenn ich pausenlos ums Überleben hätte kämpfen wollen, hätte ich mir eher Battlefield oder CoD gekauft. Hier ist Los Santos das "Battlefield".

Und da sind wir an dem Punkt wo "Entspannungs-Gamer" wie ich, versuchen die Tastatur durch das Display zu rammen.
Der Online-Modus ist schlicht ein Fehlschlag wenn in absehbarer Zeit nicht einige Patches was daran verändern sollten.
Die Single-Player Kampagne ist für einen Kaufpreis von 50 bis 60€ einfach zu kurz geraten.
Von dieser Sorte Spiele gab es schon viele viele viele die nach einigen Monaten wieder in der Versenkung verschwunden sind und nie wieder was von gehört hat.

Summa summarum 2 Sterne von mir.

kann ich eigentlich so unterschreiben.mir fehlen einfach viel mehr sachen die man machen kann.ich stell mir da zb vor,man bekommt ne mail,das irgendwo n geldtransport stattfindet und man diesen dann eben klar macht.oder man einen juwelier ausraubt.ich find diese deathmatches und rennen so langweilig.auch die missionen sind zum großen teil total belanglos.fahre hier hin,hole auto/daten/tasche was auch immer ab.mission erledigt.das is mir zu wenig.auch die anderen modis sind in einer so schönen welt,wo man so viel machen könnte,einfach zu einfallslos.ich kann mir auch nich vorstellen, zwanzig mal den gleichen heist zu spielen,,konnte den knast zb nach dem dritten mal schon nich mehr sehen.
ich werd mich wohl auf den singleplayer konzentrieren.der geht bei mir im moment allerding nich,da das spiel immer abstürzt -.-
 
Ich kann Max F. gut verstehen.Das grosse Problem sind andere Spieler - wie so oft bei Dingen,ist der Mensch die Fehlerquelle und auch das Verhalten von einigen Spielern.

Wenn man keine Gruppe von Freunden oder eine Crew hat,ist es ab und an schwer 1. eine Mission mal schnell zu spielen und 2. ne vernüftige Mitspieler zu finden.

Ich persönlich hatte selten Probleme mit anderen Spielern,aber für alle die langsam frustiert sind,können sich über RSC bei mir melden - heisse dort so wie hier - und ich lad euch in meine Crew ein.
Wenn man genug Leute hat,hat man auch mehr Mitspieler - und nein,ich mach hier keine Werbung für meine Crew um sie mit Leuten zu füllen.Es ist nur eine Idee damit man nicht den Spielspaß verliert und immer mal Leute findet mit denen man spielen kann.Also bitte nicht falsch verstehen.
 
Mein lieber Herr Gesangsverein, wenn der Autor die Ladezeiten am PC schon als lang empfindet, müsste er sie an den Konsolen ja bis ins unendliche finden. Die Ladezeiten sind sehr schnell, zumindest, wenn man eine gute Verbindung zu den Rockstar Servern und anderen Mitspielern in der Lobby hat. Denn der Server bei Rockstar scheint der Flaschenhals zu sein bei der Laderei. Mal lädt man innerhalb von 5 Sekunden in den "Freien Modus" und mal wartet man 30 Sekunden lang auf eine Zuckung vom Spiel.
Das die Heists auch nur funktionieren, wenn alle Plätze ausgefüllt sind, und das er scheitert, wenn einer stirbt ist auch eine fragwürdige Designentscheitung. Es gibt ja Heistmission, bei denen alle das gleiche machen müssen oder in Zweierteams gesplittet werden. Die Heists sind wirklich oftmals eine Zerreisprobe für die Nerven. Der Fortschritt bei GTA Online ist auch langsam, ich würde sogar fast sagen, dass man erst ab Level 50 und höher wirklich was in GTA Online anfangen kann.
 
[...]ich würde sogar fast sagen, dass man erst ab Level 50 und höher wirklich was in GTA Online anfangen kann.

Man braucht schon eher Level 120 wenn es nur um die Verfügbarkeit aller Waffen geht.
Ansonsten,reicht es auf Level 12 zu sein und eine Luxusbleibe zu haben um die Banküberfälle freigeschaltet zu haben.
ABER man braucht ne gute Ausrüstung und da kommt wieder die Sache mit dem höheren Level.
 
Max F. , trifft den Nagel auf den Kopf.
GTA-Online hingegen ist in meinen Augen ein warloses Wirrwar!
Wie er schon beschrieben hat, bei einem "Heist" machen die Mitspieler gerade was sie wollen. Das Balancing ist schlicht schei... Wie kann es sein das einer auf Stufe 69 mit oder gegen Spieler in Stufe 9 antritt (Hatte ich hier bei einem Raub)
Problematik ist hier das der der mehr Abschüsse hat, mehr Knete bekommt. Resulatat ist das ein paar wenige in ihrem Übereifer das gesamte "Team" (Ja Team mit Betonung, dachte es geht um "Team"-play bei einem Heist/Raub) einfach stehen lassen und im Alleingang das Ding drehen wollen. Nach geschätzten 20 Versuchen und 4 Stunden später gelingt das sicherlich auch, bringt aber Null Komma Null Spaß. Erstrecht nicht für die Mitspieler des "Heist".

Das entspricht nicht der Wahrheit. Bei Heist Missionen ist das Level völlig egal. Bei den Vorbereitungen gibt es auf Normal so um die 209000 $ pro Mission. Die ersten gaben etwas weniger. Die bekommen aber alle unabhängig davon wer wieviele Kills macht. Ich spiele als 63er auch oft mit unteren Rängen. KIlls sind bei den Vorbereitungen teilweise auch unbedeutend. In manchen bekommen Fahrer mehr Punkte in anderen der mit den meisten Kills, wer die meisten schleichkills macht etc. Das ist unterschiedlich. Der Pilot hat aber öfters das nachsehen wenn er nur rumfliegen aber nicht schießen kann.
Auch die Platinmedaillen geben genausoviel Geld wie die Bronzemedaillen. Das einzige was ein hochstufiger mehr bekommt ist RP aber er braucht ja auch mehr XP für den nächsten Rang. Das ist so ein prozentualer Wert der aber so gering ist, dass es sich für einen hochstufigen Spieler gar nicht wirklich lohnt.
In Deathmatches und anderen Kill Modis ist das aber in der Tat so das der mit den meisten Kills halt 1. wird und somit mehr Geld bekommt. Das Level spielt auch hier keine Rolle.


Autorennen...??? Echt jetzt???
Hey Need for Speed bringt mehr Fun, wenns um Rennen geht.

Da haste absolut Recht. Hier spielen viel zu viele Kinder Autorennen die kein Plan haben wie ich ein Auto in der Realität lenkt, ab wann man in einer Kurve einfährt und das man schonmal vor einer solchen eben abbremsen muss um diese schneller zu nehmen als wenn man geradeaus in ne Leitplanke knallt. Bei Bodenwellen geben die auch alle wie die bekloppten Gas. Da es aber trotzdem welche gibt die damit umgehen können, bekommen diese kleinen Kiddys immer direkt nen Rappel und versuchen dich dann wegzurammen. Allerdings schießen die sich auch oft genug damit selbst ab :)


Das nächste Problem an der Tatsache das hier Jeder auf Jeden schießen kann ist, das man sich nicht in aller Ruhe auf der Open-World bewegen kann ohne gleich von einem gelangweiltem Mitspieler überfahren oder aus dem Heli erschossen zu werden. Erkundung und Kennenlernen des Spiels ist unmöglich. Die liebevolle Gestaltung der "Open-World" ist damit quasi für die Füße.

Das kannst du schon wenn du willst. Such dir doch einfach paar Freunde oder trete einer guten Crew bei und dann geht gemeinsam in die Offene Welt nur für Freunde. Es gibt auch eine wo nur die Crew beitreten kann oder eine wo man einstellen kann wieviele andere Crews dort noch spielen dürfen. Für Solisten gibt es ebenfalls eine Onlinewelt für sich. Kannst du alles unter dem Menüpunkt Online einstellen und schon haste ein paar Störenfriede weniger.
 
Das Spiel kann ja leider nix dafür das die Spieler dezent "Seltsam" geworden sind ^^ Hauptsache 10K RP Jobs erstellen, durch die gegende Glitchen und permanent Sessins mit PvP Troll's überziehen.

Es ist eben die bittere erkentniss das der "moderne Gamer" ein Affe ist =)
 
Du spielst aber schon GTA 5 oder? Sobald man sich ein 2. Haus kaufen möchte, wird das alte Haus in Zahlung gegeben. Man kann also nur 1 Immobile zur selben Zeit haben. Man kan demzufolge nur 10 Autos haben + nochmal 10 durch Lieferung z.b von Pegasus mit den Spezialfahrzeugen wie Panzer, Transportern und ähnlichem.
.

Muss das an dieser Stelle kurz korrigieren: Das ist falsch. Richtig ist, dass man bis zu drei Immobilien besitzen kann (3 Häuser, oder 1 Haus und 2 Garagen oder 3 Garagen etc.). Dabei kann man sich stets entscheiden ob man ein existierendes Objekt "in Zahlung" geben mag dafür oder nicht.

Quelle?
Eigene Erfahrung, heute erst selbst den Sprung von 180.000 Dollar auf 500.000 Dollar Apartment gemacht.
 
Da ich auch auf der Suche nach "vernünftigen" Leuten bin, die nicht immer nach nem Missionsstart leaven, hau ich mal meinen Nick hier rein.
RileyPayne

Bin gern für jede Schandtat bereit :-D
 
Danke für den Artikel! Er spricht mir aus der Seele. Vor allem die automatische Mitspielersuche muss verbessert werden.
 
Ich habe nich so lange für die 500tausend gebraucht , habe nu ein Apartment stell platz für 10 Autos....
Missionen sind ganz gut dauert nicht lange bis man mitspieler Gefunden hat, allerdings macht da jeder sein eigenes Ding is nichts mit team Play oder sowas man wird sogar von denen umgefahren .
was mich noch so Nervt das ist das Tuning man muss für die denn Motor 15 rennen Gewinnen und es ist so gut wie Unmöglich , ständig is man am Verlieren und ich habe keine Ahnung wieso.
Oft gibt es Runden Zeiten also bestzeiten Weltweit wo ich mich frage haben die Cheats benutzt!!!
zb. Best Zeit 30 Sec. ich brauche ca. 3 Minuten wie geht sowas??
Es nervt auch das die leute ständig in Ihren Gepanzerten Fahrzeuge sitzen bleiben auch in Missionen da wird nur alles umgefahren aus dem Auto geschossen!!
Es gibt Irgend wie zu wenig Spieler sehe irgend wie nur Russische Schrift Englische Schrift im Chat...
Kommunikation auf Deutsch gaaaannnnzzz Selten....
 
@Stefan: Du bringst hier gerade die Essenz, warum ich GTA Online nicht spiele. Ohne Teamplay und nur fokussiert auf die eigenen Vorteile ist diese Spielweise nichts für mich. Da zocke ich viel lieber den SP und nutze die weitere Zeit für andere Games.
 
Ich habe nich so lange für die 500tausend gebraucht , habe nu ein Apartment stell platz für 10 Autos....
Missionen sind ganz gut dauert nicht lange bis man mitspieler Gefunden hat, allerdings macht da jeder sein eigenes Ding is nichts mit team Play oder sowas man wird sogar von denen umgefahren .
was mich noch so Nervt das ist das Tuning man muss für die denn Motor 15 rennen Gewinnen und es ist so gut wie Unmöglich , ständig is man am Verlieren und ich habe keine Ahnung wieso.
Oft gibt es Runden Zeiten also bestzeiten Weltweit wo ich mich frage haben die Cheats benutzt!!!
zb. Best Zeit 30 Sec. ich brauche ca. 3 Minuten wie geht sowas??
Es nervt auch das die leute ständig in Ihren Gepanzerten Fahrzeuge sitzen bleiben auch in Missionen da wird nur alles umgefahren aus dem Auto geschossen!!
Es gibt Irgend wie zu wenig Spieler sehe irgend wie nur Russische Schrift Englische Schrift im Chat...
Kommunikation auf Deutsch gaaaannnnzzz Selten....

Wenn du einfach gewinnen willst, dann erstelle dir dein eigenes Rennen im Editor und lade Spieler dazu ein, allein durch die bessere Ortskenntnis sind Siege vorprogrammiert - selbst so erprobt und als Abfallprodukt Siege eingeheimst.

Die Bestzeiten sind in der Tat teilweise gecheatet, ärgerlich und ziemlich bescheiden aber leider derzeit so.

Der gepanzerte Kuruma macht nunmal viele Missionen sehr viel einfacher so dass die Spieler, die gerne kurz Geld erspielen wollen den Kuruma anderen Möglichkeiten vorziehen. Ehrlich gestanden sind die meisten Mitspieler zu strunzdämlich meiner Erfahrung nach als dass ich denen viel anderes zutraue, drum biet ich meinen Kuruma meist gern zum einsteigen an...

Was die Sprache angeht... willkommen im Internet. Kann ich halt einfach nicht nachvollziehen, das ist als ob ich im Urlaub auf Deutschkenntnisse hoffe. Persönlich weigere ich mich partout deutsch zu sprechen solange in meiner Gruppe auch nicht-deutschsprachige Mitglieder sind, Englischkenntnisse erwarte ich einfach im Zusammenspiel.

Zum Thema "Aber ich find keine Spieler" sag ich nicht mehr viel. Es wurde hier mehrfach von mehreren Spielern Hilfe angeboten, ich habe bis heute von kaum jemandem eine Anfrage erhalten und damit ist das Thema für mich auch durch, ich bin schließlich niemandes Nanny ;) Crew suchen, andere Spieler suchen (z.b. auch über Reddit kein Problem) oder eben hier... alles simpel machbar.
 
Was die Sprache angeht... willkommen im Internet. Kann ich halt einfach nicht nachvollziehen, das ist als ob ich im Urlaub auf Deutschkenntnisse hoffe. Persönlich weigere ich mich partout deutsch zu sprechen solange in meiner Gruppe auch nicht-deutschsprachige Mitglieder sind, Englischkenntnisse erwarte ich einfach im Zusammenspiel.

Da nicht alle Spieler die in der ganzen Welt spielen auf einem Server sind, sollte es Länderserver geben. Damit gleichsprachige Spieler zusammen spielen. Oder Rockstar soll eine Serverauswahl zur verfügung stellen, damit jeder auf die Server gehen kann, wo er möchte. Denn die Chatsprache, sollte vom Serverstandort vorgegeben werden.
Es nervt schon tierisch, wenn die ganze zeit kyrilisch geschrieben wird, das grenzt einen als Spieler aus. Es würde ja reichen, wenn Rockstar Serverregeln erstellt.

Aber wenn ich als Deutscher Spieler, ein in Deutschland gekauftes Spiel, das auf deutsch instaliert und eingestellt ist spiele, dann erwarte ich auch, das der Grundtenor der Sprache deutsch ist. Es sei denn es wird darauf hingewiesen das es ein anderssprachiger Server ist, dann muss aber gesagt werden welche Sprache die gängige ist beim Spielstart.
Schließlich erkennt Rockstar anhand der IP, wo ich sitze und verteilt mich ja dementsprechend auf den Server. Das ist ganz klar ein Fehler, bzw. fehlende Information Seitens Rockstar und nicht des Spielers.
 
US Firmen vergessen das gerne das in EU so viele Sprachen auf engem Raum gesprochen werden. Mir würde schon reichen wenn in den Spielen eine per IP gesetzte Flagge zu sehen ist (vgl. TS3 Server), Dann weiß man wenigstens woher die Leute kommen :)

In der Regel ist die Sprache Englisch, außer es gibt dedizierte Länderserver. Zumindest die Option auf Chaträume die per IP erkannt werden wäre nicht schlecht oder so ... oder im Falle von GTA das primär Freunde zusammengelegt werden und anschließend nach IP gesetzt wird, das möglichst gleiche Sprachgruppe zusammen spielen.
 
Zurück