• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Episode 3 durchgespielt - Seichtes Kapitel mit schockierendem Ende

aber max ist ja dieselbe person, also kann sie sich ja wieder in ihrem gewohnten outfit kleiden. ich glaube eher, dass sich max sehr wohl noch in dem am ende gezeigtem szenario befindet. wie sonst solte sie auf ne vortex-party kommen, wenn nicht als mitglied? danach könnte sie ja mit vielen insider-infos über vortex trotzdem wieder zurückkehren. der schlüssel hier könnte tatsächlich, wie wynn angedeutet hat, das selfie in chloe's bett sein.

Warum sollte die andere Max die selben Klamotten besitzen, wenn sie eigentlich einen anderen Stil hat?
Sie wird ja erst zu unserer Max, als diese zurückreist.

Auf die Party kommt sie vermutlich auf die verschiedensten Wege.
In Episode 2 kann man sich in der Haupthalle der Schule bei Courtney einschleimen, die dann Max' Namen auf die Gästeliste schreibt.
Diese Gästeliste findet man in Episode 3 im Poolhaus wieder, wo Max ihren Namen nachträglich eintragen kann.
Selbst wenn man keine dieser beiden Möglichkeiten wargenommen hat, wird mit ziemlicher Sicherheit dann noch einen anderen Weg geben.
 
Sie wird ja erst zu unserer Max, als diese zurückreist.
ob das mit den klamotten wirklich so viel zu sagen hat? mal sehen... umso gespannter bin ich drauf, was max über sich selbst in der von ihr geschaffenen welt so herausfindet. die frage ist: hat sich max wohlmöglich erst verändert, als sie nach arcadia bay zurückgekehrt ist? was kann sie über rachel & co rausfinden etc. . ich hoffe nicht, dass man sich ohne umschweife wieder im gewohnten setting wiederfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb warte Ich bei Episodenspielen lieber bis alle Episoden released sind. :-D

Was in diesem Fall ein echter Fehler ist, wie ich weiter oben schon beschrieben habe.
Die Story von Life is Strange wird kaum in dem Maße funktionieren, wenn man alles in einem Rutsch spielt.
Das Spiel zieht gerade aus dem Episodenaufbau eine Stärke.
 
Was in diesem Fall ein echter Fehler ist, wie ich weiter oben schon beschrieben habe.
Die Story von Life is Strange wird kaum in dem Maße funktionieren, wenn man alles in einem Rutsch spielt.
Das Spiel zieht gerade aus dem Episodenaufbau eine Stärke.
Ich bin leider sehr ungeduldig. Daher will Ich eine Story am Stück spielen und nicht Wochen auf die nächste Episode warten. Stelle man sich zb. mal Witcher 3 in Episodenformat vor. Ich weiß es sind jetzt andere Genres. Aber doch hoffe Ich das solche EpisodenSpiele nicht zum Standard in Zukunft werden. Ich mag dieses Format einfach nicht.LiS hol Ich mir deshalb erst wenn es komplett fertig ist da mir die Trailer und Usermeinungen doch sehr zusagen.
 
Stelle man sich zb. mal Witcher 3 in Episodenformat vor. Ich weiß es sind jetzt andere Genres

Äpfel und Birnen, nicht nur was das Genre angeht.
The Witcher 3 ist von der Handlung her auch ganz anders aufgebaut.

Aber doch hoffe Ich das solche EpisodenSpiele nicht zum Standard in Zukunft werden.

Es ist ein eigenes Format, das durchaus seine Berechtigung haben kann.
Life is Strange stellt eindrucksvoll unter Beweis, wieso das so ist.
Die Entwickler schaffen es hier wirklich das Format der TV-Serien perfekt auf ein Videospiel zu übertragen, auch wenn die Wartezeiten zwischen den Folgen naturgemäß länger sind.
Aber das Spiel funktioniert genau deshalb so großartig.

Usermeinungen doch sehr zusagen.

Usermeinungen, die eben auf dem erleben in Episoden basieren.
Das trägt wie schon erwähnt ungemein zur Spannung bei.
Die Wirkung der großartigen Enden von Episode 2 und 3 verpuffen einfach im Nichts, wenn man direkt danach weiter spielen kann.

Einen Teil der Faszination von Life is Strange machen auch die Zeiträume zwischen den Episoden aus.
Auf Youtube, reddit und weiteren einschlägigen Anlaufpunkten finden jetzt wieder die interessantesten Auseinandersetzungen mit der Story statt.
Was da teilweise alles an Theorien und Interpretationen entsteht, ist großartig.

Wenn du es nicht magst, kann ich da nicht viel machen.
Ich kann nur weiter dafür werben, sich auf das Format einzulassen, um das volle Erlebnis zu erfahren.
Gerade Life is Strange hat diese Chance verdient, weil es perfekt mit dem Format spielt.
 
Die langen Pausen zwischen den Episoden als Feature anzuprangern, halte ich schlicht für schwachsinnig. Die ganzen Diskussion kann man auch führen, wenn jede Woche eine neue Episode kommen würde. Ich kann nachvollziehen, dass Leute erst warten, bis alle Episoden erscheinen, weil sie so eine komplette Story bekommen. Zwischen den Episoden kann man ja immer noch Spielpausen einlegen und sich über das Geschehene Gedanken machen. Bei einem großen Zeitraum zwischen den Episoden kann man leicht einige kleine Informationen vergessen, die relavant für den Handlungsverlauf sein können. 6-8 Wochen zwischen den Episoden sind in meinen Augen definitiv zu viel und kann nur damit gerechtfertigt werden, dass die Episoden eben noch nicht fertig sind. Jetzt sind die Diskussionen um das Spiel vielleicht noch aktuell, aber das flaut schnell ab und dann ist es wieder lange ruhig bis zum Release der nächsten Episode.
 
6-8 Wochen zwischen den Episoden sind in meinen Augen definitiv zu viel und kann nur damit gerechtfertigt werden, dass die Episoden eben noch nicht fertig sind.

Sind sie ja auch nicht.
Videospiele sind halt ein wenig aufwändiger in der Produktion, so dass man da nicht wie beim Fernsehen jede Woche eine neue Folge raushauen kann.
Das ist schlicht nicht machbar.
 
Sind sie ja auch nicht.
Videospiele sind halt ein wenig aufwändiger in der Produktion, so dass man da nicht wie beim Fernsehen jede Woche eine neue Folge raushauen kann.
Das ist schlicht nicht machbar.
Ähm, das mein ich ja damit, dass es der einzige Grund ist, warum so viel Zeit zwischen den Episoden liegen. Und Videospiele sind nicht zwangsläufig aufwendiger, gerade bei nicht Triple A Titeln.

Eine Serienstaffel ist meist schon komplett oder nahezu fertig, sobald die erste Folge beginnt. Da ist der Zeitabstand zwischen den Folgen bewust gesetzt. Und dass es bei Videospielen machbar ist, zeigt das neuste Resident Evil.
 
das episodenformat hat einen ganz besonderen charme, nicht nur wegen der erzeugten spannung beim spieler, wie's weitergeht, sondern auch wegen der möglichkeit, die die entwickler haben, die meinungen und anregungen der spielgemeinde über die erhältlichen bzw kommenden episoden zu begutachten. auch aus finanziellen gründen ist das episodenformat interessant, so können spielideen ohne zum millionenprojekt zu mutieren realisiert werden und auch leichter publisher gefunden werden, die das format stützen. es kommt ja laufend geld in die kasse, womit schlechtesten falls ein teil der entwicklungskosten bereits unter dem prozess eingespielt wird. zudem entstehen durch diesen geringeren finanziellen aufwand wahrscheinllich mehr freiheiten für den entwickler, bzw mischt sich der publisher weniger in das geschehen ein als bei spielen, wo der gesamte entwicklungsprozess im vorhinein finanziert werden muss.
ich persönlich mag dieses format sehr gerne, obwohl man des öfteren, wie jetzt bei life is strange, auf kohlen sitzt und die nächste episode kaum erwarten kann.
 
Die langen Pausen zwischen den Episoden als Feature anzuprangern, halte ich schlicht für schwachsinnig. Die ganzen Diskussion kann man auch führen, wenn jede Woche eine neue Episode kommen würde. Ich kann nachvollziehen, dass Leute erst warten, bis alle Episoden erscheinen, weil sie so eine komplette Story bekommen. Zwischen den Episoden kann man ja immer noch Spielpausen einlegen und sich über das Geschehene Gedanken machen. Bei einem großen Zeitraum zwischen den Episoden kann man leicht einige kleine Informationen vergessen, die relavant für den Handlungsverlauf sein können. 6-8 Wochen zwischen den Episoden sind in meinen Augen definitiv zu viel und kann nur damit gerechtfertigt werden, dass die Episoden eben noch nicht fertig sind. Jetzt sind die Diskussionen um das Spiel vielleicht noch aktuell, aber das flaut schnell ab und dann ist es wieder lange ruhig bis zum Release der nächsten Episode.
Genau darin liegt mein größtes Problem mit den Episoden. Das meistens 4-6 Wochen zwischen den episoden liegen. Da Ich aber sehr vergesslich bin wüsste Ich bei der nächsten Episode nicht mehr all zu viel von der Episode davor. Daher warte Ich lieber auf das Komplettpaket.
 
Eine Serienstaffel ist meist schon komplett oder nahezu fertig, sobald die erste Folge beginnt.

Nein, das stimmt nicht.
In der Regel haben US-Serien einen Produktionsvorlauf von 4-6 Wochen, mehr nicht.
Die reguläre Serien-Season geht in den USA meist von September bis April/Mai.
Die letzte Klappe einer Staffel fällt normalerweise irgendwann zwischen Februar und Ende März.
So haben die Studios zum Beispiel noch Zeit auf Änderungen wie Neubestellungen und Absetzungen zu reagieren, die meist auch erst im Frühjahr beschlossen werden.
 
@bijay
es hat niemand geschrieben, dass es ein feature ist, nur, dass es nun mal zur spannung auf die nächste episode beiträgt, und das ist sofern du diesen thread verfolgt hast nun mal bei den meisten leuten gegeben. das argument, dass man nach 6-8 wochen wichtige details vergisst halte ich für sehr fadenscheinig, v.a., da bei start bei allen episodenspielen eine zusammenfassung der letzten episode läuft.
 
das argument, dass man nach 6-8 wochen wichtige details vergisst halte ich für sehr fadenscheinig, v.a., da bei start bei allen episodenspielen eine zusammenfassung der letzten episode läuft.

Und dann gibt es in Life is Strange ja auch noch dieses wirklich großartige Tagebuch von Max, wo man im Detail alles nochmal nachlesen kann.
 
@bijay
es hat niemand geschrieben, dass es ein feature ist, nur, dass es nun mal zur spannung auf die nächste episode beiträgt, und das ist sofern du diesen thread verfolgt hast nun mal bei den meisten leuten gegeben. das argument, dass man nach 6-8 wochen wichtige details vergisst halte ich für sehr fadenscheinig, v.a., da bei start bei allen episodenspielen eine zusammenfassung der letzten episode läuft.
Nein, in 6-8 Wochen kann man definitiv Kleinigkeiten vergessen. Das weiß ich von mir selber und smutjesmooth bestätigt es auch. Und eine Zusammenfassung geht da nicht darauf ein. Dass die überhaupt nötig sind, unterstützt nur mein Argument. Wenn du noch das Lieblingsbibelzitat von Kate weißt, dann Hut ab.
Und dann gibt es in Life is Strange ja auch noch dieses wirklich großartige Tagebuch von Max, wo man im Detail alles nochmal nachlesen kann.
Wenn man vor der nächsten Episode nochmal nachlesen muss, dann ist das ein klares Anzeichen dafür, dass die Zeit zwischen den Episoden zu lang ist.
Nein, das stimmt nicht.
In der Regel haben US-Serien einen Produktionsvorlauf von 4-6 Wochen, mehr nicht.
Die reguläre Serien-Season geht in den USA meist von September bis April/Mai.
Die letzte Klappe einer Staffel fällt normalerweise irgendwann zwischen Februar und Ende März.
So haben die Studios zum Beispiel noch Zeit auf Änderungen wie Neubestellungen und Absetzungen zu reagieren, die meist auch erst im Frühjahr beschlossen werden.
Keine Ahnung, wo du deine Vermutungen her hast. Bei The Walking Dead wurde z.B. Staffel 5 im November 2014 fertig gedreht (letzte Folge kam dann im März), Game of Thrones Staffel 4 war September 2013 im Kasten (erste Folge kam erst im April 2014). Da kann man nur noch schwer auf irgendwas reagieren, da man nichts mehr drehen kann. Nur allein mit Post Production.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch das Lieblingsbibelzitat von Kate weißt, dann Hut ab.

Matthew 11:28 :P

Wenn man vor der nächsten Episode nochmal nachlesen muss, dann ist das ein klares Anzeichen dafür, dass die Zeit zwischen den Episoden zu lang ist.

Von müssen war nicht die rede.
Ich lese zum Beispiel nicht nochmal alles nach, weil ich mir eigentlich recht gut alles merken kann.
Liegt aber auch daran, dass ich mich mit solchen Spielen, die mir wirklich am Herzen liegen, auch sehr intensiv beschäftige.
Ich spiel es selbst mehrmals durch, schaue mir Videos zu Fan-Theorien und hin und wieder einige Let's Plays an.
 
Bjay ich glaub er meinte bei den Pilotstaffeln ;)

Walking Dead Staffel 5 da war die Serie schon so erfolgreich da konnte die vorproduzieren weil wussten es wird erfolgreich
 
Von müssen war nicht die rede.
Ich lese zum Beispiel nicht nochmal alles nach, weil ich mir eigentlich recht gut alles merken kann.
Liegt aber auch daran, dass ich mich mit solchen Spielen, die mir wirklich am Herzen liegen, auch sehr intensiv beschäftige.
Ich spiel es selbst mehrmals durch, schaue mir Videos zu Fan-Theorien und hin und wieder einige Let's Plays an.
Ich rede ja auch nicht von dir, der sich ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt, sondern mehr von der Allgemeinheit, wo es etliche gibt, bei denen die langen Pausen einem Sachen vergessen lassen. Hat ja auch nicht jeder immer die Zeit es mehrmals durchzuspielen und sich nebenher noch mit dem Spiel zu beschäftigen. Da macht es schon Sinn erst das Komplettpaket zu kaufen, sobald die letzte Episode draußen ist (vielleicht auch noch billiger).
 
Bjay ich glaub er meinte bei den Pilotstaffeln ;)

Walking Dead Staffel 5 da war die Serie schon so erfolgreich da konnte die vorproduzieren weil wussten es wird erfolgreich

Ich hab das in den vergangenen Jahren nun schon bei sehr vielen Serien beobachtet.
Durch Tweets usw. bekommt man ja immer recht gut mit, wenn irgendwo der letzte Drehtag ist.
Diese beiden Beispiele sind mir gerade spontan eingefallen.

Last Shooting Day - How i met your mother Season 9 - 28. Februar (letzte Folge lief am 31. März)
https://twitter.com/HimymCraig/statuses/439437215060357121

Last Shooting Day - Chuck Season 5 - 7.Dezember (letzte Folge lief am 27. Januar)
https://www.youtube.com/watch?v=vuqU4GBBG8Q

Klar, gibt es auch Ausnahmen.
Aber das oben dargelegte Muster ist mir bisher am häufigsten aufgefallen.
 
@bijay
naja, das vergessen die meisten auch ohne pause. ich könnte dir, obwohl ich gerade an the witcher 3 zocke nicht sagen, was der erste satz im spiel war, auch nicht, wie der von geralt gerettete kaufmann hieß... man kann, wie matthias schrieb, alles ziemlich genau in max`tagebuch nachlesen, was passiert ist. die wartezeit von 6-8 wochen ist mit nichten zu lang und ganz ehrlich ist mir das lieber, als wie wenn ich aufkosten der qualität des spiels monatlich eine episode bekomme.
und natürlich wird bei serien nicht mit der ausstrahlung bis drehschluss gewartet, dass würde viel zu viel geld verschlingen ohne dass was in die kasse gespielt wird. wei ich in einem vorherigen kommentar erwähnt habe, ist diese "sparmaßnahme durchus positiv für entwicklerteams, weil hier weniger erfolgsdruck vom publisher ausgeht, der ja immer wieder geld bekommt, währende der entwicklungsprogress weitergeht. anders sieht es bei den großen spielen wie dragon age etc. aus, wo sich der entwickler sehr wohl einem größerem druck beugen muss, da das halt multimillionen-dollar-projekte sind. wenn der publisher jedoch ein geringes risiko, wie es nunmal in episodenspielen der fall ist, hat, ist er auch eher gewillt den teams ihren willen zu lassen.

aber es ist halt einfach so, dass jemand, der sich an der länge der wartezeit stört, damit begnügen muss, die spiele erst um einiges später spielen zu können. zudem muss er sich auch gedanken machen, ob das wirklich supportiv ist, da solche projekte natürlich v.a. auf recht frühe käufe angewiesen sind, damit auch für die zukunft geplant werden kann, bzw dem team seitens des publishers grünes licht für eine weitere zusammenarbeit gegeben werden kann, was wiederum viel druck nimmt.
 
Zurück