• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Episode 3 durchgespielt - Seichtes Kapitel mit schockierendem Ende

Es wird eh nie so weit gehen, dass sich etwas komplett verändert, sonst müssen irgendwann immer mehr unterschiedliche parallele Handlungen entwickelt werden.
Das ist dann auch nicht mehr wirtschaftlich.

Deswegen meinte ich ja, dass dontnod mit einem grösseren Budget und dadurch mehr Zeit die Handlung deutlich ausbauen könnte. Ich würde mir mehr Wege zum meinetwegen selben (zwischen-)Ziel sehr wünschen.
 
Spiele immer konsequent durch und probiere nicht verschiedene Möglichkeiten aus - dies mache ich meist erst bei einem etwaigen späteren Durchgang.

Ich in der Regel auch, aber ich hab das Spiel auf PC und PS4.
Außerdem ist es beruflich von Vorteil die Unterschiede beurteilen zu können. ;)
 
Life is Strange: Publisher wollten männlichen Protagonisten

Erinnert ihr euch noch daran ?

Wird schon seinen Grund haben das manche Publisher es wollten - ich denk die Max und Chloe Love Story wird weitergeführt

Und von wegen seichtes Kapitel

Lisa ist tot
Sprüche und Sachen in den Umkleideräumen
Poolszene
Einbruch & Flucht
Kiss the girl or maybe not ?
Hintergrundinfos zur Familie von Nathan und neues zum Drogendealer und Rachel
Chloe hat je nach Entscheidungen in Kapitel 1 und 2 Max wieder ins Vertrauen gezogen
Fotolehrer und Victoria - was ging da ab ?
Chloes Nervenzusammenbruch
Chloes Stiefvater Finale
 
seichtes kapitel? geht's noch?! dass episodenspiele nicht wirklich von der hauptgeschichte abweichen, zumindest bis zu einen gewissen punkt, ist doch nur logisch, da es einen extremen entwicklungsaufwand mit sich bringen würde und man ja dann auch auf jede weitere episode umso länger warten müsste da desto mehr entscheidungen => mehr mögliche verzweigungen=> immer längere wartezeit auf kommende episoden => spieler verlieren die geduld und das interesse.
 
seichtes kapitel? geht's noch?!

War halt meine Empfindung, weil in der ersten Hälfte erst einmal ein gemächliches Tempo angeschlagen wird.
Man ist viel mit Erkunden beschäftigt und es gibt diese schönen ruhigen Momente zwischen Max und Chloe.
Was ja auch völlig in Ordnung ist. Das war keines Wegs negativ gemeint.
 
weil in der ersten Hälfte erst einmal ein gemächliches Tempo angeschlagen wird. ... es gibt diese schönen ruhigen Momente zwischen Max und Chloe. ...Das war keines Wegs negativ gemeint.[/QUOTE schrieb:
dann wäre ruhiges kapitel wohl die bessere beschreibung gewesen, seicht ist ja eher ohne tiefgang und das finde ich hat diese sehr emotionale folge nun wirklich nicht verdient. wynn hat es eh sehr gut zusammengefasst. das ende war etwas, was wohl wirklich niemand erwartet hätte. ich habe selten so fassungslos auf einen abspann geschaut...
zudem ist das gemächliche tempo ja schon in den vorherigen episoden bis auf ausnahmen gegeben.
 
Das Ende, pure Gänsehaut.

Ohne Spoilern zu wollen, war das einfach ein geiler Moment, die Zeit in einem größeren Umfang manipulieren zu können.
Was das für Konsequenzen haben kann, wie sich alles dramatisch verändern kann...
Ich war fassungslos, fasziniert und schockiert.

Ich liebe "Life is strange" als Spiel total, ich liebe diese Charaktere, es ist alles da, was eine tolle Geschichte ausmacht.

95/100 Punkten von mir
(5 % Abzug wegen der langen Wartezeiten.... *grrr*)
 
War halt meine Empfindung, weil in der ersten Hälfte erst einmal ein gemächliches Tempo angeschlagen wird.
Man ist viel mit Erkunden beschäftigt und es gibt diese schönen ruhigen Momente zwischen Max und Chloe.
Was ja auch völlig in Ordnung ist. Das war keines Wegs negativ gemeint.

ja, ich muss auch sagen, es ist schon etwas Fanboying wenn man sich so an einem Wort aufhängt und so tut als würde da "scheiße" stehen o_O
mal abgesehen davon das man ja auch nur so eine neue Location hatte und auch die Spannung nun halt einfach seichter war, nur am Ende war das halt wirklich nen Whammer
Und erfreulicherweise hat man weniger Stark die Klischees gesehen die da durchscheinen sehen
Mal schauen, ich bin ja auf The Dark Room gespannt und wie sehr das mit Twin Peaks zusammen hängt
 
Mir ging es so, dass ich das Spielen der ersten und zweiten Episode mehr genossen habe. Vermutlich lag es an oben erwähntem langsamerem Tempo. DIe Episode fand ich trotzdem gut, nur eben nicht mehr so stark wie die ersten beiden Teile.
Dafür habe ich das Ende bei mir tatsächlich auch als schockierenden Moment empfunden, der zum Nachdenken anregt. Ich dachte mir, dass es manchmal nicht möglich zu sein scheint, einen für jeden guten Weg einzuschlagen.
Wobei die Diskussion, ob es jetzt besser ist dass William lebt, das wieder in Frage stellt. WIr werden wohl warten müssen, bis die nächste Episode erscheint, damit funktioniert es als Cliffhanger sehr gut.
 
Es ist wirklich furchtbar.... 8 Wochen.... ich halte es nicht aus.
 
Und es dauert ACHT!!! versch***ene Wochen bis man erfährt, wie es weitergeht.

Ich finde, dass gerade im Fall von Life is Strange, das Episodeformat großartig funktioniert.
Die ganze Story mit ihrer Spannung, den unzähligen Fan-Theorie, die seit der ersten Folge aufgestellt werden, und der Art und Weise, wie sie sich entwickelt, würde nicht funktionieren, wenn man sie in einem Rutsch erleben würde.
Daher werden meiner Meinung nach alle, die das Spiel erst spielen, wenn alle Episoden raus sind, bei weitem nicht dieses intensive Feeling erleben.
 
Ich finde, dass gerade im Fall von Life is Strange, das Episodeformat großartig funktioniert.
Die ganze Story mit ihrer Spannung, den unzähligen Fan-Theorie, die seit der ersten Folge aufgestellt werden, und der Art und Weise, wie sie sich entwickelt, würde nicht funktionieren, wenn man sie in einem Rutsch erleben würde.
Daher werden meiner Meinung nach alle, die das Spiel erst spielen, wenn alle Episoden raus sind, bei weitem nicht dieses intensive Feeling erleben.
Stimmt, bei Adventures mit Kapitel-Einteilung hat sich das absolut bewährt, und auch bei Action-Adventures (siehe "Resi Reve 2") lässt sich das Konzept gut übertragen.

Aber ganz ehrlich, auch ich gehöre in dem Punkt eher zu den Ungeduldigeren. Wenn ich schon voll in der Story drin von und einfach nicht vom TFT loskomme, kann ich monatelanges Warten einfach nicht ertragen. [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story ist super. Ich emfpinde das Game wirklich nicht mehr als Spiel, sondern als Serie oder Film. Kanns kaum abwarten wie es weitergeht :-D
 
dass die warterei zur spannung beiträgt ist wahr und man merkt an den kommentaren, dass das spiel trotz des gemächlichem tempos die spieler absolut mitreißt. trotzdem sitze ich iwie auf kohlen und ds ist kein gutes gefühl ;) .
off topic:
kann mir jemand sagen, wo ich text als spoiler markieren kann? ich fidne das nicht in der menüleiste...
 
du musst auf erweitert klicken

dann das dritte symbol von rechts in der dritte zeile ist es oder

du gibts halt mit eckigen klammern folgendes ein [spoiler.][/spoiler]

nur nimmst du den punkt raus den ich hier reingemacht habe ;)
 
danke.
es ist ja nicht so, dass man william sterben lassen muss und somit max von der lebensretterin zur mörderin machen würde. optional ist es auf jedem fall ne lösung, jedoch gibt es andere möglichkeiten. zuerst sollte man mal rausfinden, wann und wie das passiert ist. das bild hat max ja auch noch, bzw hat die möglichkeit gehabt, ein weiteres bild zu machen, somit könnte max chloe von ihrer fähigkeit auch als 13 jährige überzeugen und sie so vor dem ereignis warnen, ohne dass man ihren dad auf dem gewissen hat (könnte aber auch daraus hinauslaufen, dass chloe max in zukunft für creepy hält...) . es gibt mehrere möglichkeiten, das spiel mit dem selben hauptergebnis fortzusetzen. ich sage mal: abwarten, dann sehen wir, was sich die damen und herren von dontnod hier einfallen haben lassen...
außer acht lassen darf man ja auch nicht, dass max jetzt im vortex-club ist und somit jede menge insider-infos holen kann. auf ner party ist sie mal schon nächste episode...ich bin mitlerweile ja gespannt, wie das team mit der story mit dem twist in nur zwei episoden fertig werden will. vielleicht erleben wir ja einen cliffhanger und ne season 2?
 
außer acht lassen darf man ja auch nicht, dass max jetzt im vortex-club ist und somit jede menge insider-infos holen kann. auf ner party ist sie mal schon nächste episode...

Ich glaube weiterhin, dass Max in der nächsten Episode irgendwie in ihre bekannte Zeitlinie zurückkehrt.
Gerade der kurze Ausblick am Ende lässt mich zu diesem Schluss kommen.
Dort trägt Max nämlich wieder ihr gewohntes Outfit mit dem Shirt von Episode 2.
In der neuen Timeline hatte sie dann doch einen ganz anderen Stil.
 
Ich glaube weiterhin, dass Max in der nächsten Episode irgendwie in ihre bekannte Zeitlinie zurückkehrt.
Gerade der kurze Ausblick am Ende lässt mich zu diesem Schluss kommen.
Dort trägt Max nämlich wieder ihr gewohntes Outfit mit dem Shirt von Episode 2.
In der neuen Timeline hatte sie dann doch einen ganz anderen Stil.
aber max ist ja dieselbe person, also kann sie sich ja wieder in ihrem gewohnten outfit kleiden. ich glaube eher, dass sich max sehr wohl noch in dem am ende gezeigtem szenario befindet. wie sonst solte sie auf ne vortex-party kommen, wenn nicht als mitglied? danach könnte sie ja mit vielen insider-infos über vortex trotzdem wieder zurückkehren. der schlüssel hier könnte tatsächlich, wie wynn angedeutet hat, das selfie in chloe's bett sein.
 
Zurück