• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Video-Vergleich zwischen Ultra-Grafik vs. Project Reality (SweetFX)

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Video-Vergleich zwischen Ultra-Grafik vs. Project Reality (SweetFX) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Video-Vergleich zwischen Ultra-Grafik vs. Project Reality (SweetFX)
 
Mir gefällt Vanilla besser, das andere ist zu scharf, wie mit dem neuen Filter in den Optionen. Dass es dunkler ist, gefällt in den Nahaufnahmen.
 
Nö, also ich kann dem ganzen bei den SweetFX Nichts abgewinnen, besonders nicht TW3, da der Kontrast viel zu Hoch ist. Farben ok...aber durch die ganze Sättigung,Kontrast Sharpen und weiß der Teufel, wirken Bäume und Büsche A: irgendwie Total deplaziert bzw wirkt alles sehr Leer und B: da (zur Zeit) kein gutes Anti-Aliasing vorhanden ist, die Bäume extrem Flimmern. Sieht evtl. anders aus in 4K, aber in 1080p gefällts mir überhaubt nicht. Die Normalen Farben in kombination mit dem "helleren" Nebel verwäscht alles ein wenig, und dadurch flimmert das Bild nicht und alles fügt sich zu einem Gesamtbild. Ausserdem gibts manchmal Uhrzeiten und Lichtstimmungen wo es dann schon wieder so ausschaut wie mit der SweetFx und das ganz von selbst. Für Screenshots ok und wie gesagt evtl. in 4K, aber nicht so.
 
Das is so mit Abstand der schlechteste SweetFX den ich seit langem gesehen habe. Der Kontrast ist VIIIIIIEL zu hoch und verschluckt die ganzen Details. Normal bin ich ein Fan von mehr Kontrast aber ich will gar nicht wissen wie besch..... das dann bei Gewitter abends/nachts aussieht... Da sieht man wohl nur schwarz. ;)
 
Ich hätte da mal 'ne ganz andere Frage:
Ist dieses SweetFX ebenso Hardware-hungrig wie die Ultra-Einstellungen?
Oder könnte ich es auch auf schwächeren Systemen drüberbügeln?
(verzeiht mein Unwissen diesbezüglich;))
 
Ich hätte da mal 'ne ganz andere Frage:
Ist dieses SweetFX ebenso Hardware-hungrig wie die Ultra-Einstellungen?
Oder könnte ich es auch auf schwächeren Systemen drüberbügeln?
(verzeiht mein Unwissen diesbezüglich;))

Ist völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen ingame. Das ist ein reiner Post Process Filter, der über das Bild im Spiel gelegt wird und funktioniert sowohl mit minimalen, wie auch mit maximalen Grafikeinstellungen im Spiel. Ist nicht besonders hardwarehungrig.
 
Ist völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen ingame. Das ist ein reiner Post Process Filter, der über das Bild im Spiel gelegt wird und funktioniert sowohl mit minimalen, wie auch mit maximalen Grafikeinstellungen im Spiel. Ist nicht besonders hardwarehungrig.

Danke für die erschöpfende Info!!
 
Es gibt ja schon zahlreiche Sweet Fx Mods für den Hexer. Ich finde diesen hier nicht besonders gut, ist mir ein wenig zu scharf was nach einiger Zeit unangenehm für die Augen wird. Hab schon ein paar ausprobiert und und bin nun beim SweetFX 2.0 hängengeblieben und dem Preset 1.000 Times Better 1.3. Es gibt noch andere aber der gefällt mir derzeit am besten.
Hier mal ein Vergleichsvideo

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

1.000 Times Better 1.3 Preset:
https://sfx.thelazy.net/games/preset/3712/
 
Es gibt ja schon zahlreiche Sweet Fx Mods für den Hexer. Ich finde diesen hier nicht besonders gut, ist mir ein wenig zu scharf was nach einiger Zeit unangenehm für die Augen wird. Hab schon ein paar ausprobiert und und bin nun beim SweetFX 2.0 hängengeblieben und dem Preset 1.000 Times Better 1.3. Es gibt noch andere aber der gefällt mir derzeit am besten.
Hier mal ein Vergleichsvideo

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

1.000 Times Better 1.3 Preset:
https://sfx.thelazy.net/games/preset/3712/

Hab's mal ausprobiert, sieht gut aus. Leider gibt es inzwischen sehr viele sehr ähnliche Presets und auch ein paar richtig hässliche (Stichwort: Blaustich). Da verliert man schnell die Übersicht und auch die Motivation, sich alle anzuschauen.
 
Hab's mal ausprobiert, sieht gut aus. Leider gibt es inzwischen sehr viele sehr ähnliche Presets und auch ein paar richtig hässliche (Stichwort: Blaustich). Da verliert man schnell die Übersicht und auch die Motivation, sich alle anzuschauen.

Das war auch bei Skyrim immer eins meiner Probleme. Der eine war zu hell, andere zu dunkel, Grün oder Blaustiche usw. Da viele damit geworben haben ihre Config sei die beste und sie mir doch nicht zusagten, hab ich mir am Ende eine halbwegs gute Config ausgesucht und diese dann meinen Bedürfnissen angepasst. Der 1.000 Times Better 1.3 Preset ist schon ganz gut, es geht aber noch besser.
 
War das nicht so, dass die Entwickler meinte: "Wir hatten nur damals einen Schärfefilter, aber der hat auf Dauer genervt und die Augen zu sehr beansprucht, deshalb haben wir ihn deaktiviert" - das ist ja quasi genau das, was man in diesem Video wieder zurück bekommt...
 
Ich hätte es gerne scharf hab auch ne gelbe brille^^ kann mich mal jemand 11 8 33 ? :) Bitte

War ja kinderleicht. Hat sich erledigt.
 
begreife eh den ganzen Nonsense nicht. Mit der User.ini kann man das Spiel fast exakt so einstellen wie die damalige Trailer Version... ist hat rechenintensiv. Dann muss man sich auch keine schwachsinnigen "da ist ein Busch mehr als damals" Bilder mehr angucken...
Und die bisherigen SweetFX Presets sind nicht das Wahre!
 
Im Schnitt gefällt mir das K-putt´e am Besten, aber auch nur im direkten Vergleich. Bin mit Vanilla eigentlich zufrieden. Es geht ja auch immer ein bissel um das, was die Entwickler wollen und die wollten eben das die Welt etwas bunter ist, was auch ein schöner Kontrast zu den düsten Themen im Spiel ist.

Und besser sehen die auch alle nicht aus, sondern nur anders.

Bald wird es sicherlich Leute mit 3-4 Titans geben die mit den Inis versuchen das Spiel ans Limit zu bringen ... und dann kommen die Mods ^^
 
War das nicht so, dass die Entwickler meinte: "Wir hatten nur damals einen Schärfefilter, aber der hat auf Dauer genervt und die Augen zu sehr beansprucht, deshalb haben wir ihn deaktiviert" - das ist ja quasi genau das, was man in diesem Video wieder zurück bekommt...
Genau das selbe hab ich auch gedacht
[emoji1]
 
Also mir gefällt der etwas schärfere Look mit SweetFX besser.
Gar nicht mal wegen der Farben.
Und ich bin erstaunt dass die Texturen teilweise doch sehr niedrig aufgelöst erscheinen, trotz Grafik-Hype.
 
Über der Originalversion liegt so ein komischer Grauschleier, da scheint es gar kein richtiges Schwarz zu geben. Die SweetFX Konfig ist genau das Gegenteil. Irgendwas dazwischen würde mir wohl am besten gefallen.^^
 
Ich bin mit der Grafik zufrieden, mit diesem 1000 times better (was übrigens ne grenzenlose Übertreibung ist^^) wird es nicht mehr so bunt, das genügt mir schon.
 
Zurück