• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3-Grafik-Downgrade: Kundentäuschung? Meinungen aus der PC Games-Redaktion

was ich schlimm finde ist das wir es ok finden soll und es akzeptieren sollen das man heute eben einfach angelogen wird. laut den Redakteuren hier ist es ja nicht schlimm sondern "Normal". das geht mir nicht runter. wieso soll es für mich egal sein angelogen zu werden?

Was ich schlimm finde ist das du ständig auf dem " ich wurde angelogen" rumreitest und jetzt noch gegen die die Redaktuere wetterst. JA sie haben gesagt es sollte so aussehen wie gezeigt und das war jetzt nicht ganz korrekt für all die Leute die das jetzt alles auf die Goldwaage legen wollen. Wenn man aber so genau sein will dann muss man auch die Verbesserungen berücksichtigen die vorgenommen wurden. Ok es wurden auch Dinge schlechter aber was wer jetzt als wichtiger erachtet ist Geschmacksache. Farbpaletten, Schatten, Beleuchtung ist ebenfalls Geschmack und kinderleicht zu modden was auch direkt gemoddet wurde. Das kann man jetzt nicht als so großen Kritikpunkt werten vor allem bei einem Spiel das sehr modfreundlich ist.
Das Spiel läuft bei 1920x1080 auf max Details bei guten Singelkarten ziemlich flüssig und darüber sollten wir uns alle freuen und nicht ständig mit "ich wurde belogen" daherkommen. Wer einen gesunden Menschenverstand hat, der bevorzugt ein lauffähiges Spiel mit annährend Max Details als andersrum.
Da man seit paar Wochen den aktuellen Stand des Spiels in Videos begutachten konnte, kann man auch nicht mehr davon reden belogen und betrogen worden zu sein zumal es derart gut aussieht das kein anderes RPG nur Ansatzweise in die Nähe kommt, mit Ausnahme DA:I Das mir an der ein oder anderen Stelle besser gefällt wobei das zwei völlig unterschiedliche Spiele sind.
Mein Rat an dich. Kauf dir das Spiel, hau alles auf Ultra und wenn du es etwas düsterer mag google mal nach SweetFx für TW3. Die ersten Versionen gab es schon 2 Tage nach Release.


Trotzdem stören mich diese "Downgrades", wenn auch aus einem anderen Grund: Ich glaube die Begründungen nicht.
Speziell bei The Witcher 3 war die bessere Grafik offensichtlich funktionsfähig, denn vieles von dem Vergleichsmaterial stammt eben nicht aus geschönten Trailer-Videos sondern aus z.T. abgefilmten Live Spiel-Präsentationen von der letztjährigen E3. Und damals gab es noch keine nVidia 9er Serie so das das vermutlich auf SLI/Crossfire Systemen mit älteren Karten lief. Insofern würde das damals gezeigte heute auf so manchem Rechner gut laufen und gerade am PC kann man Grafik auch wunderbar skalieren.

Die 9er Serie gab es noch nicht aber eine GFX Titan sehr wohl und selbst wenn sie nur eine GTX 780er im SLI Verbund gehabt hätten, wäre diese Konfiguration einer 980x GTX Singelkarte deutlich überlegen. Letzendlich wissen wir aber die genauen Hardwarekonfigurationen nicht und daher sind solche Diskussionen sinnlos. Was ich grad nicht weiß ist ob sie schon in 4k gezeigt haben oder nur 1080p denn auch heutige 9er Karten im SLI Verbund haben hart damit zu kämpfen, jedenfalls mit Hairworks und ettliche Effekte gab es damals auch noch nicht die viel Leistung zogen. Wie gesagt im Grunde eine sinnlose Diskussion da wir die Hardware nicht kennen.


Auch wurde hier vorgeschlagen, diverse Grafikpresets für die nächsten PC-Hardware-Generationen im petto zu haben. Das wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen und hat bei anderen Spielen ja auch funktioniert.

Andere Spiele sind vielleicht auch nicht so groß und sind evtl auch nicht so teuer in der Entwicklung oder haben mehr Budget um sowas zu realisieren. Hier gibt es halt nur ein Texturenset das für Konsolen abgestimmt wurde und da auch nur und nicht wie bei manchen Spielen unterschiedliche für PS4 und XBox One + eine für den PC evtl sogar 2 für den PC je nach Hardwarepower. Aus Kostengründen hat man sich eben so entschieden und nicht deswegen damit der PC nicht soviel besser aussieht. Das wurde von CDPR aber in einem Interview auch mal geschrieben. Ich hab keine Ahnung was TW3 für ein Budget hatte und was es in der Entwicklung gekostet hat aber ich vermute mal das ihre Mittel recht begrenzt waren und da nicht so leicht mit anderen konkurieren können wie mit Bioware.
Das erkennt man z.b an der Vertonung von DA:I die absolut phänomenal war. Da gab es viele Film und Seriensprecher die Leute gesprochen haben wie Wesley Snipes/Sean Bean, Richard Dean Anderson, Carrie Anne Moss, David James Elliot, Laura Vandervoort, Ving Rhames/Ron Perlman, Hugh Jackman und noch paar andere, die Kosten einen Haufen Geld und von der deutschen Sprecherleistung kann da TW3 nicht mithalten.
Da man das Spiel aber sehr modfreundlich gestalten wollte, kümmert sich die Community um Grafikmods, wäre also unsinnig dafür unnötig Geld auszugeben und ist auch nicht ihre Pflicht das es auf zukünftigen Rechnern noch besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ich hab unglaublich viel Spaß mit The Witcher 3. Und ihr so? :)



:B
 
Lächerlicher gehts echt kaum noch...

Wenn die Entwickler stillschweigend vor sich hin produzieren wird rumgemeckert daß sie mehr zeigen sollen, wenn sie mehr zeigen wird rumgemeckert daß das Endprodukt nicht so aussieht wie irgendein Video aus der Entwicklungsphase VOR den ganzen internen Tests und Optimierungen...

Bezüglich "geschönten" Screenshots. Wieso soll es in der Computerbranche anders sein als in jeder anderen? Oder habt ihr schon mal einen Big Mac gegessen der so lecker aussieht wie in der Werbung?

Wenn das Spiel schlecht wäre, okay, aber das ist es nicht. Im Gegenteil.

@RedDragon

Heute Abend will ich den ersten Greifen legen :)
 
Ein Großteil der Leute ist hier doch nur wieder damit beschäftigt, den Downgrade-Gegnern die Worte im Mund umzudrehen, die Meinung herabzusetzen und sie als Spinner abzustempeln. Business as usual.

Ich spiele gerade und die Grafik ist sehr schön, dennoch wäre es auch schön gewesen, wenn es doch so ausgesehen hätte, wie beabsichtigt. Der Downgrade kann auch kein Grund der Optimierung sein, wie manche meinen, schließlich kann man am PC eben alles konfigurieren und wenn die höchsten Einstellungen eben zu performancehungrig sind, regelt man eben herunter.

Edit:

Natürlich ist das ganze ein Luxusproblem. Wenn es allerdings danach geht, dürfte man in unserer Gesellschaft und Kultur nur sehr wenig kritisieren, denn man müsste immer daran denken, dass es andererorts eigentlich echte Probleme gibt, die eine Diskussion rechtfertigen. Allerdings sind wir hier auf PCGames.de und von daher sind die Diskussionen alles andere als irrelevant.

Tut mir leid, doch ich kann einfach nicht nachvollziehen, was daran so schwer zu verstehen ist!?!?! Wenn es so aussehen würde wie beabsichtigt (z.B. 2013), dann könntest Du es höchstwahrscheinlich jetzt nicht spielen und Dich daran erfreuen, wie Du es gerade tust. Und selbst wenn es Dein fetter Rechner geradeso packen würde, müßten die meisten Anderen in die Röhre gucken.
 
Tut mir leid, doch ich kann einfach nicht nachvollziehen, was daran so schwer zu verstehen ist!?!?! Wenn es so aussehen würde wie beabsichtigt (z.B. 2013), dann könntest Du es höchstwahrscheinlich jetzt nicht spielen und Dich daran erfreuen, wie Du es gerade tust. Und selbst wenn es Dein fetter Rechner geradeso packen würde, müßten die meisten Anderen in die Röhre gucken.


Was ist daran nicht zu verstehen!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?!? SCNR

Das aktuelle Ultrasetting würde dann eben High/very High heißen und die Leute, die gerade alles auf Ultra knallen, könnten es trotzdem in der gleichen, hübschen Grafikqualität spielen, nur mit anderer Bezeichnung. Alles darüber hinaus wäre dann eben für die Zukunft oder für die, die einen 2000+ Euro Rechner besitzen. Niemand müsste in die Röhre gucken. Ich rede davon, das Ganze zu erweitern, nicht davon, die Presets zu verschieben UND zu verkleinern.

Wenn es in der damaligen Pracht nicht bei mir gelaufen wäre, und das wäre es nicht, wäre ich eben auf gemäßigtere Einstellungen ausgewichen. Davon ausgehend, dass man die damalige Grafik als Ultra bezeichnen würde. Man hätte das auch als experimentelles Feautre einbauen können, außer, es hätte den kompletten Code und die Engine zerschossen. Das wäre natürlich ein anderer Fall.
 
Ich muß hier grad gut grinsen.
Das Spiel "The Wicht" würde ich gerne mal anspielen und ich frage mich wie die enDANCEd Edition von the Witcher aussehen könnte.
Muß ich mir es dann so vorstellen wie beim Kinect Star Wars, wenn Boba Fett zu "I'm Han Solo" einen Danceoff startet? besiegt der Witcher die Monster dann mit seinen krassen Moves? :-D
Ha! Das hab ich gar nicht bemerkt...aber witzig wäre schon so ein The-Wichter-Tanzstudio zu haben.
Geralts Schwert Schwingen ist nämlich schon sehr elegant. :-D
 
Konsolen gibt es dann doch schon ein wenig länger als erst seit gestern ;)
Deiner Argumentation nach hätte dieses Phänomen also bereits viel früher auftreten sollen.

Die Wirkung gab es sicher schon von Anfang an. Aber bis so etwas deutlich genug wird, dass man es sehen kann, dauerts halt. Wie bei ner Schnecke. Wenn man sie die ganze Zeit anstarrt sieht man keine Bewegung. Wenn man aber wegsieht und dann wieder hinsieht merkt man, dass sie nicht mehr an der gleichen Stelle sitzt:-D
 
Zurück