• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Heroes of the Storm: Entfernen von Zigarre bei Spielcharakter Tychus Findlay sorgt für Shitstorm

Naja, schade war irgendwie ein Markenzeichen von Tychus selbst im geschlossenen Helm seinen ollen Kotzkolben zu paffen. Jetzt mal ehrlich wie viele Kinder fahren darauf ab stundenlang an an einem furchtbar stinkenden, durchgesabberten Tabakpfropfen zu nuckeln? Aber es wurden schon ganz andere Kulturgüter zensiert, wenn man an Lucky Luke denkt, dem hat man auch nach vielen Jahrzehnten die Kippe aus dem Maul genommen und Gras reingestopft. Wobei ich das noch eher verstehen konnte, da das zu Zeiten geschehen ist als das Rauchen von Zigaretten unter Teenagern noch hip war.
 
Naja, schade war irgendwie ein Markenzeichen von Tychus selbst im geschlossenen Helm seinen ollen Kotzkolben zu paffen. Jetzt mal ehrlich wie viele Kinder fahren darauf ab stundenlang an an einem furchtbar stinkenden, durchgesabberten Tabakpfropfen zu nuckeln? Aber es wurden schon ganz andere Kulturgüter zensiert, wenn man an Lucky Luke denkt, dem hat man auch nach vielen Jahrzehnten die Kippe aus dem Maul genommen und Gras reingestopft. Wobei ich das noch eher verstehen konnte, da das zu Zeiten geschehen ist als das Rauchen von Zigaretten unter Teenagern noch hip war.

Was genau ist daran schade? Reduziert das irgendwie den Spielspaß oder macht es einen Charakter weniger mögenswert?

Was sagen die Leute eigentlich zu den alternativen Outfits im Spiel? Tychus nicht in blau = geht gar nicht?
 
Es ist verboten "ihn" beim Rauchen zu zeigen, aber man darf ihn zeigen wie "er" andere umballert.
O man die Menschen merken noch nicht mal was für selbstgerechte, doppelmoralige Schildbürger sie eigentlich sind. Man könnte über soviel Dummheit ja eigentlich lachen, wenn sie einem nicht Tag für Tag das Leben schwer machen würde.
 
Zum Wochenende gibt es also eine Neuauflage des Klassikers von Kunst gegen Kommerz.

Die Entscheidungsgewalt liegt zwar bei Blizzard, dennoch finde ich dieses abschmirgeln von Ecken und Kanten zu Gunsten des Profits höchst unattraktiv. Es erinnert mich stark an Peters Kolumne zu den Entwicklungen bei Bioware.

Was fällt denn als Nächstes der erzwungenen Korrektheit zum Opfer? Alkoholkonsum, zu schnelles fahren, Waffen?
 
Dann höre ich jetzt auch mal mit dem Rauchen auf und warte den Shitstorm ab. Schließlich ist die Zigarette Teil meiner Persönlichkeit. :B
 
Die verdienen eben Geld damit, und wenn man mehr Märkte erreicht und jüngere Zielgruppen, dann ist das ein Vorteil. Ich finds im Kern auch richtig, da so was immer als Vorbildcharakter dienen könnte, und es muss ja nicht sein Jugendliche dazu zu inspirieren. Jetzt stimmts natürlich, dass da auch Waffengewalt gezeigt wird. Die Kritik ist berechtigt. Aber einerseits sollte eine ungute Sache nicht als Erklärung für ne andere ungute Sache dienen. Anderseits kann man sich nicht mal eben ne Knarre im Laden kaufen, Kippen aber schon, und die Gefahr da jemanden erfolgreich zu inspirieren ist einfach größer.
Das sind die Tradeoffs, die eben nötig sind, um Märkte zu erreichen, und gerade für Dland wurden schon einige enorme Anpassungen an Spielen gemacht, damit sie hier raus kommen können. Das begann ja schon mit dem Command & Conquer Robotern und geht durch zahlreiche Spiele wo Blut grün war, Menschen zu Robotern wurden, Leichen verschwanden, Ragdoll deaktiviert wurde oder das Abtrennen von Körperteilen deaktiviert wurde. Sicher ist das irgendwo Zensur, aber auch Zensur mit einer Absicht dahinter. Zensur ist nicht pauschal schlecht. Man mag jetzt streiten, wie viel angemessen ist, ich fands auch oft übertrieben, aber schon immer wurden Spiele auch für Dland angepasst. So ein Skandal ist das jetzt nicht. Letztendlich ist es auch subjektiv, welche Verbote man als sinnvoll empfindet und welche nicht. Irgendwo zieht halt irgendwer die Linie.

-Smoke
 
Andere Leute umzuballern ist OK, aber eine Zigarre nicht.

Natürlich ist das so! Auf der Medaille die ich nach ableisten meines Wehrdienstes bekommen habe steht geschrieben "Für die Republik Österreich STETS BEREIT" was nichts anderes heißt, wenn du jetzt Rauchst kannst du bei einem Kriegsbeginn möglicherweise durch Raucherschäden dein Land nicht verteidigen um Angreifer zu Töten. :B
Wer glaubt dass das abwegig ist, irrt!
 
Normalerweise stören mich Anglizismen und Denglisch überhaupt nicht.

Aber die fast wöchentlichen Shitstorms im deutschen Sprachraum finde ich so langsam echt zum kotzen. Im Englischen wird der Ausdruck nichtmal benutzt... der ist nämlich einfach nur extrem eklig und vulgär. Das würde in keiner Unterhaltung geschweige denn einer Zeitung auftauchen. Dass sogar Merkel das Wort verwendete hat dort für sehr hochgezogene Augenbrauen gesorgt.

Reicht "public outcry" nicht? Zu unsexy?

"When the shit hits the fan" ist ja ganz witzig. Aber "Shitstorm" ist einfach nur platt die Nase reingedrückt bekommen. Ich hoffe echt, dass sich der inflationäre Gebrauch bald abnutzt. Die Redaktion der PC Games könnte da ruhig als Vorbild vorangehen und sich, wenn sie schon nicht einfach "öffentliche Empörung" verwenden will, etwas cooles englisches ausdenken nachdem man sich nicht die Hände (und den Mund) waschen will. :$

Shitstorm arrives in German dictionary | Books | The Guardian
The crass English word that officially took Germany by storm | ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet:
Begann alles mit dem neuen Jahrtausend ;)
...
Plötzlich dachten alle an ihre Kinder und die Gesundheit obwohl die letzten zwei Generation zuvor alles gut überstanden haben.

Das ganze läuft schon seit einem Jahrtausend, oder so. ;)
Und nicht ganz ohne Erfolg. Der Trend geht entsprechend weg von einem Dutzend Kindern, von denen dann vielleicht ein oder zwei überleben hin zu nur noch ein oder zwei, die dann gefälligst auch überleben sollen. :P

Zum Wochenende gibt es also eine Neuauflage des Klassikers von Kunst gegen Kommerz.

Die Entscheidungsgewalt liegt zwar bei Blizzard, dennoch finde ich dieses abschmirgeln von Ecken und Kanten zu Gunsten des Profits höchst unattraktiv.

Naja, das gibt's ja schon seit es Kunst gibt für die jemand bezahlt. Bei uns wird sich über "Zensur" in Filmen aufgeregt, aber dass 95% davon stattfindet bevor ein Film überhaupt das Studio verlässt, eben um ein größeres weil jüngeres Publikum ansprechen zu können, vergessen die meisten.
Nur weil in diesem Fall eine bekannte Figur verändert wird fällt es mehr auf. Macht aber an sich absolut keinen Unterschied.
 
Naja, das gibt's ja schon seit es Kunst gibt für die jemand bezahlt. Bei uns wird sich über "Zensur" in Filmen aufgeregt, aber dass 95% davon stattfindet bevor ein Film überhaupt das Studio verlässt, eben um ein größeres weil jüngeres Publikum ansprechen zu können, vergessen die meisten.
Nur weil in diesem Fall eine bekannte Figur verändert wird fällt es mehr auf. Macht aber an sich absolut keinen Unterschied.

Es macht durchaus einen Unterschied ob du etwas in einer Konzeptionsphase änderst, oder ob du es nachträglich machst, nur um es einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen.
 
Es macht durchaus einen Unterschied ob du etwas in einer Konzeptionsphase änderst, oder ob du es nachträglich machst, nur um es einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Äh, die meisten krassen Filmänderungen passieren wenn die Produzenten (und deren Erbsenzähler) das fast fertige Produkt sehen. Kann man sich durchaus drüber aufregen, aber immerhin hat man es heute dank Director's Cut einfacher näher an die Originalvision zu kommen.

Aber Dinge ändern sich eben auch im gesellschaftlichen Wandel. Das HB-Männchen ist verschwunden, Uncle Bens wurde vom Hauskoch zum Manager, sein Büro kann man auf der Website sogar besichtigen. Der Sarotti Mohr wurde zum "Magier der Sinne" (ok, schon etwas amüsant).


leggs-1970s.jpgbaby-soft-1970s.jpgnk-fairbank-co-undated.jpgjade-east-undated.jpgchase-and-sanborn-1950s.jpg
26 Shockingly Offensive Vintage Ads - Business Insider


Manche Änderungen schießen weit über das Ziel hinaus, einige sind diskutabel. Mit Bildern wie oben könnte heute aber absolut niemand mehr werben. Zu Recht.

Lucky Luke und Tychus? Eine lachhaft winzige Anpassung finde ich. Ändert das so viel an der Figur?
 
Anhang anzeigen 9530Anhang anzeigen 9531Anhang anzeigen 9532Anhang anzeigen 9533Anhang anzeigen 9534
26 Shockingly Offensive Vintage Ads - Business Insider


Manche Änderungen schießen weit über das Ziel hinaus, einige sind diskutabel. Mit Bildern wie oben könnte heute aber absolut niemand mehr werben. Zu Recht.

Lucky Luke und Tychus? Eine lachhaft winzige Anpassung finde ich. Ändert das so viel an der Figur?

Ich würde mich durchaus von den verlinkten Anzeigen interessieren lassen. Jedoch nur um mir mehr davon im Rahmen einer Ausstellung anzuschauen. Du bringst auch diverse durchaus korrekte Argumente, nur befinden wir uns in den Sümpfen der Grundsatzdiskussionen. Einigen Leuten sind ihre Figuren fast schon heilig, was wohl auch sehr gut die Aufregung erklärt.
 
Oh Mann, der Nichtraucherschutz hat ja schon seit Jahren die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten (am FREILUFT-Bahnsteig wird man als Raucher wie Vieh in ein gelbes Quadrat auf dem Boden eingepfercht?!), aber irgendwann ist auch mal gut! Jetzt darf selbst ein fiktiver Charakter nicht mehr an seiner Zigarre paffen?? Jugendschutz, Zensur, alles schön und gut, aber allmählich wirds doch arg affig... Vorschlag zur Güte an alle Blizzard-Mitarbeiter: lasst doch Tychus stattdessen mein unrasiertes Genital inhalieren, davon kriegt er bestimmt keinen Lungenkrebs! Verweichlichtes Pussy-Tum, wohin man schaut! (nicht persönlich nehmen, hochgeschätzte Pussy-Besitzerinnen, aber von so nem himmelhochjauchzenden Schwachsinn kommt mir einfach die Galle hoch)!
Wenn ihr schon glauben müsst, die heutige Eltern-Generation sei nicht mehr in der Lage, ihre Kinder in derart elementaren Aspekten wie Rauchen/Nicht Rauchen selbst zu erziehen, dann seid doch zumindest so gnädig, und lasst die armen Kleinen gefälligst an Lungenkarzinomen verenden, das ist womöglich schneller und weniger schmerzhaft!
Mann Mann Mann, was für erbärmliche Tage wir hier heute erleben müssen, meine lieben Freunde...
 
Äh, die meisten krassen Filmänderungen passieren wenn die Produzenten (und deren Erbsenzähler) das fast fertige Produkt sehen. Kann man sich durchaus drüber aufregen, aber immerhin hat man es heute dank Director's Cut einfacher näher an die Originalvision zu kommen.

Aber Dinge ändern sich eben auch im gesellschaftlichen Wandel. Das HB-Männchen ist verschwunden, Uncle Bens wurde vom Hauskoch zum Manager, sein Büro kann man auf der Website sogar besichtigen. Der Sarotti Mohr wurde zum "Magier der Sinne" (ok, schon etwas amüsant).


Anhang anzeigen 9530Anhang anzeigen 9531Anhang anzeigen 9532Anhang anzeigen 9533Anhang anzeigen 9534
26 Shockingly Offensive Vintage Ads - Business Insider


Manche Änderungen schießen weit über das Ziel hinaus, einige sind diskutabel. Mit Bildern wie oben könnte heute aber absolut niemand mehr werben. Zu Recht.

Lucky Luke und Tychus? Eine lachhaft winzige Anpassung finde ich. Ändert das so viel an der Figur?
Würde man, abgesehen vom dritten Bild, alle Reklamen mit einem Mann ersetzen, so wäre es in unserer Gesellschaft wieder in Ordnung.
Denn Sexismus ist gegen Männer egal...leider. :|
 
Oh Mann, der Nichtraucherschutz hat ja schon seit Jahren die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten (am FREILUFT-Bahnsteig wird man als Raucher wie Vieh in ein gelbes Quadrat auf dem Boden eingepfercht?!), aber irgendwann ist auch mal gut! Jetzt darf selbst ein fiktiver Charakter nicht mehr an seiner Zigarre paffen?? Jugendschutz, Zensur, alles schön und gut, aber allmählich wirds doch arg affig... Vorschlag zur Güte an alle Blizzard-Mitarbeiter: lasst doch Tychus stattdessen mein unrasiertes Genital inhalieren, davon kriegt er bestimmt keinen Lungenkrebs! Verweichlichtes Pussy-Tum, wohin man schaut! (nicht persönlich nehmen, hochgeschätzte Pussy-Besitzerinnen, aber von so nem himmelhochjauchzenden Schwachsinn kommt mir einfach die Galle hoch)!
Wenn ihr schon glauben müsst, die heutige Eltern-Generation sei nicht mehr in der Lage, ihre Kinder in derart elementaren Aspekten wie Rauchen/Nicht Rauchen selbst zu erziehen, dann seid doch zumindest so gnädig, und lasst die armen Kleinen gefälligst an Lungenkarzinomen verenden, das ist womöglich schneller und weniger schmerzhaft!
Mann Mann Mann, was für erbärmliche Tage wir hier heute erleben müssen, meine lieben Freunde...

Wann willst du bitte als verantwortungsbewusste 16jährige Mutter dein Kind erziehen, wenn du deinen ganzen Tag auf deinem auf Kredit gekauften IPad Freemiumspiele spielen musst?
 
Wann willst du bitte als verantwortungsbewusste 16jährige Mutter dein Kind erziehen, wenn du deinen ganzen Tag auf deinem auf Kredit gekauften IPad Freemiumspiele spielen musst?
Hahaha, wahre Worte, werter Herr Orzhov! Dann doch lieber mit 14 Jahren an Lungenkrebs draufgehen, weil man zu viel Starcraft gezockt hat, als durch ein elendig langes Leben zu gehen, dauergeschädigt von der "Erziehung" eines solchen "Individuums". Und dann doch lieber einen verpflichtenden Eignungstest zur Schwangerschaft oder sowas einführen als die gesamte Welt den erbärmlichen Maßstäben von solchem Pack anzupassen!
 
Zurück