• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach missglückten ProjectCars Start ist meine PC ständig auf 100 Prozent

Gustavo

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
251
Reaktionspunkte
28
Nach missglückten ProjectCars Start ist meine PC ständig auf 100 Prozent

Heute habe ich PCars gestartet und wollte in ein Online Race. Das dauerte echt sehr lange und ich startete mein PC neu. Jetzt habe ich ständig 100 % CPU Auslastung und kann quasi nichts machen. Das einzige was auffällig ist saß KasperskyAnitvirus nicht gestartet wird. Aber der Task im Manager ist es vorhanden und kann nicht beendet werden. sonst ist im Taskmanager nichts auffällig. Mein PC fährt sonst per SSD sehr schnell hoch und jetzt dauert es fast 7 Minuten.
Hat jemand einen Tip? Mein System lief vorher absolut stabil und ich hab die ganze Woche PCars gezockt.
 
evlt. hattest du ausgerechnet da den PC neu gestartet, als Kapersky ein Update machte. Starte mal im abgesicherten Modus und deinstallier dort Kaspersky, dann boote mal neu, ob es dann geht. Wenn ja, dann kannst du Kaspersky ja neu installieren. Wenn nein, dann muss man weitersuchen.
 
Ich komm nicht mal in den abgesicherten Modus. Ich hab es mit 3 Tastaturen probiert. VOrt 3 Monaten hatte ich eine Neuinstallation wegen einem Trojaner. In Zukunft klemme ich mir diese bekloppte RussenSoftware.
Jetzt kann ich wieder mein System neu aufsetzen. Nicht mal den Explorer bekommen ich auf.
Scheiß Ivans. !!!!!! 30 Euro fürn Arsch !!!!!
 
Hattest du bei der Neuinstallation denn mal die gesamte Festplatte komplette neu partitioniert und dann formatiert? Vlt ist der Virus ja noch drauf?

Es kann aber auch sein, dass du nur was bei Windows "zerschossen" hast - such mal bei Google nach "Windows mit cd reparieren" oder ähnlich - ne Windows-CD hast du?
 
Danke für Deine Tips. Das habe ich alles probiert.
Die SSD ist nagelneu und wurde korrekt formaziert. Windows läuft nach der Reparatur 4 Minuten normal und dann geht die CPU wieder auf 100%. Mir ist bewußt das ein Virenscanner nur das findet was er kennt, aber das ist das 2. mal innerhalb von kurzer Zeit das ich wegen Kaspersky riesen Ärger mit der Software habe für die ich 30 Euro bezahle. Aber wenn ich mein System alle 2 Wochen neu machen muss kann ich mir das auch klemmen.
 
Es muss ja nicht zwingend an Kaspersky liegen. Dass Kaspersky nicht startet, kann auch daran liegen, dass durch einen Defekt windows nicht korrekt bootet oder Kaspersky zum Teil gelöscht ist.

Außer Du testest es, um ganz sicherzugehen. Also: Du machst Windows neu drauf, installierst Kaspersky NICHT, dafür dann ein anderes Virentool (zB Avast oder Antivir sind kostenlos und trotzdem gut) - und nach Zb 2 Wochen Test deinstallierst du dann das Free-Virentool, machst Kaspersky drauf - und wenn es DANN wieder das Problem gibt, erst dann weiß Du sicher, dass es an Kaspersky liegt.
 
Hört sich aber ganz stark nach einem Virus an das dein Kaspersky/PC lahm legt. Gerade bei dieser 100% Auslastung.
Im Task Manager, unter Prozesse, müsstest du doch sehen, welches Programm da die ganze CPU Power braucht.
Da hättest du dann schon mal zumindest den Verdächtigen ausfindig gemacht.
Also ich denke mal nicht das dein Problem an Kaspersky hängt.
 
Ich schließ mich dem an ... ich nutz Kasper seit mehreren Jahren auf ~10 PCs und wir hatten nie ein Problem mit der Software.

Unter uns Pastorentöchter: ist es die 'legale' Version pCars? Ein Kumpel von mir hatte mal eine zeitlang mit seinen Raubkopien zu kämpfen, hier hat sich ein GPU (!) Bitcoin-Miner eingenistet. Er hat sich immer gewundert, warum plötzlich im Idle seine GraKa auf Touren kommt.

Besorg dir mal desinfec't ... ist von der Zeitschrift c't aus dem Heise Verlag. Hierbei handelt es sich um eine Distribution, die man von einem USB Stick oder DVD booten kann, und man damit ggf. Viren findet und entfernt, die sich unter Windows sonst hartnäckig verstecken.

Das jetzt eine korrupte Kasperinstallation für dein Problem mit 7 Min. booten auf einer SSD verantwortlich sein soll, mag ich nicht so recht glauben.
 
Und wenn du NUR formatiert hast, reicht das vlt. nicht. Auf jeden Fall auch die Partitionen löschen. Vlt auch mal die SSD an einen anderen PC anschließen von da aus komplett durchchecken lassen. Falls da ein Virus sein sollte, kann nix passieren, denn ein Computervirus springt nicht einfach von alleine umher, sondern da muss man mind 1x etwas starten, zB ein Skript auf einer Website oder sogar eine Exe-Datei, was dann den Virus aktiviert oder in einen Systemordner kopiert.
 
Heute morgen mache ich den PC an und er lief ganz normal. Eben nach Hause gekommen und er läuft auch ganz normal. Auch das hochfahren wie immer sehr schnell.
Was kann das gewesen sein? Ich benutze nur originale Games. Es ist nicht ein einziges raubkopierte Programm auf dem PC.

Gestern abend war es ja das kasp-Programm welches im Task für die 100% CPU Auslastung sorgte. Konnte es aber nicht beenden.
Hab ich mir jetzt was eingefangen?
Wenn ich "msconfig" eingebe und gucke was alles gestartet wird steht da nichts verdächtiges drinn.
 
Ist denn Kaspersky nun noch drauf oder nicht? Vlt. sind die Änderungen jetzt erst aktiv geworden? Und du kannst ja dann mal nen anderen Virenscanner testen.

Außerdem: nicht alles, was gestartet wird, ist bei msconfig im Systenttart zu sehen. Du solltest auch mal im Ordner c:\Windows\System32 nachsehen, ob da unbekannte exe-Dateien sind.
 
Ja Kaspersky ist noch drauf und der Schutz ist aktiv. Eine Untersuchung brachte keine negativen Ergebnisse.
Komisch, oder?

Jetzt aber wieder der Fehler. Hier mal ein Screenshot.
01a1.png
 
Hast du denn vlt einen weiteren Virenscanner zusätzlich drauf, oder was ähnliches? Denn DAS kann dann zu Konflikten führen bis hin zu solchen Fehlern.

Und ist es denn definitiv Kaspersky, was die Last verursacht?
 
Nein ich hab kein weiters AntivirenProgramm. Ich hab jetztmal Kaspersky deinstalliert. CCleaner laufen lassen, neugestartet und wieder Kaspersky draufgespielt. Nun ist es wieder als wenn es nie Probs gab. Hab mal eine Stunde PCars gespielt und immer noch alles i.o.
Ob es besser ist das System neu aufzusetzen? Ja es war die KASP.exe die da so viel Power nahm.
 
Also, ich denke da eher, dass vlt. Kaspersky beim ersten Start des Games überlastet war, weil da was checken wollte, und weil du dann den PC neu gestartet hast, sind ein paar Dateien verloren gegangen, durch die es danach dann nicht mehr korrekt lief, und jetzt ist dann wieder alles okay. Ich denke nicht, dass du neu aufsetzen musst.
 
Ja ich werde erstmal weiter beobachten. Ich habe auch mal Prime 20 Minuten laufen lassen. Alles stabil.
Danke für Eure Tips.
 
Ob es besser ist das System neu aufzusetzen? Ja es war die KASP.exe die da so viel Power nahm.

Bist du sicher das es Kaspersky ist?
Denn bei mir, habe gerade mal nachgeschaut heißt die .exe dort avpui.exe bei Benutzer und im System Prozess avp.exe


kaspersky.jpg
 
Ich meinte mit kaspersky.exe auch die avpui.exe. Ich war gerade unterwegs und schrieb mit meinem Handy und wußte daher die genaue exe-Datei nicht.
Sorry, mein Fehler.
 
Aso, alles klar. Na hätte ja sein können. Denn nicht immer steht da die Datei mit dem Namen den man eigentlich vermutet, wie eben Kaspersky.
 
Zurück