• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

[...]Wer sich trotzdem darüber aufregen will, naja - viel Spaß ohne Witcher 3. :finger:;)
Ach ... keine Sorge. Wenn Witcher 3 mal 10-15 EUR kostet, kauf ich mir das. Solange hab ich noch mehr als genug andere Spiele in Verbindung mit zu wenig Zeit zum Spielen. ;)
 
Ich persönlich bin auch entäusch und bin froh doch noch storniert zu haben.
für 20-25€ gerne, guter versuch cdpr fast hättet ihr mich gehabt.^^
Bleibt die steuerung aber so gibt es nicht mehr wie 5-10 euro.

Kein kopierschutz schön und gut aber dann sollte sowas wie steuerung ordentlich klappen :P
 
Habs grade auch mit M/T probiert und überhaupt keine Probleme damit - wär ja nicht das erste 3rd Person Spiel, welches sich so steuert.

Die Richtung in die ich laufen will, geb ich eh mit der Maus vor und wenn ich mich doch mal schnell umdrehen will, so geht dies - je nach Richtung - problemos mit ASD.
Auch im Kampf kann man wunderbar damit ausweichen.

Von "vermurkst" ist die Steuerung meiner Meinung nach jedoch um Lichtjahre entfernt.
Nur weil man etwas nicht so gewohnt ist, muss es nicht gleich schlecht sein ;)
 
wie denn auch sonst? :O

Im Witcher 3 kannst auch mit ASD in die gewünschte Richtung laufen - das ist es augenscheinlich ja auch, was viele als "vermurkst" ansehen.
Läuft man mit W vorwärts, so kann man eben mit ASD jederzeit in eine andere Richtung zu laufen, ohne die Kamera zu ändern.
 
Im Witcher 3 kannst auch mit ASD in die gewünschte Richtung laufen - das ist es augenscheinlich ja auch, was viele als "vermurkst" ansehen.
Läuft man mit W vorwärts, so kann man eben mit ASD jederzeit in eine andere Richtung zu laufen, ohne die Kamera zu ändern.

aha.
man kann sich probleme auch einbilden. %)
 
Da fragt man sich schon, wie die Menschen früher Spiele wie Tomb Raider, Outcast, MDK oder Gothic überlebt haben. ;)
Eigentlich wollte ich auf dieses Thema und dem Gestichel nicht weiter eingehen, aber nur weil etwas früher funktioniert hat, muss es heute nicht mehr Standard sein ... in Dune 2 konnte ich auch nicht mehrere Einheiten mit einmal selektieren, und?

Trotzdem hab ich Dune 2 durchgespielt, nur wenn ein RTS heute so eine Steuerung bieten würde, würde man das dem Entwickler um die Ohren hauen.

Selbstverständlich kann man sich an die Steuerung gewöhnen, nur ist es a) nicht mein Spiel gewesen und b) die kurze Zeit, die ich spielen durfte, fühlt sich eben nicht gut an.

Übrigens, alle die von dir genannten Spiele hab ich damals durchgespielt ... nur liegt das eben ein paar Jahre zurück. In der Zeit hat sich einiges getan, was die Steuerung betrifft.
 
Outcast :X Ein endgeiles Spiel. Hoffentlich arbeitet man gerade an Teil 2.
Uhhhh sorry, jetzt hab ich die Diskussion off topic geführt! ;) In aller Kürze. Teil 2 ist nicht in Arbeit (lange Geschichte), die Entwickler arbeiten aber gerade daran, Teil 1 grafisch aufzuhübschen. Infos hier. Jetzt wieder back to Witcher. :)
 
.... oder beim Sex. :]

Egal.

Ich konnte bei einem Kumpel gestern Witcher 3 anspielen und ich bin ... etwas enttäuscht. Grafisch auf dem Niveau von Teil 2, die Steuerung ist mal komplett fubar mit Maus und Tastatur. Richtig saubere Bewegungen bekommt man einfach nicht hin, Carlagon hat es IMO schon sehr gut beschrieben.

D.h. ich bin im Moment ganz glücklich, dass ich mit dem Kauf noch gewartet hab. :|
Diesmal muss ich dir aber wirklich widersprechen. :) Die Charakterdetails sind top. Da gibt es kaum was zu meckern. Beleuchtung, Weitsicht, Texturen, Schatten...alles auf deutlich höherem Niveau. Aber! Ich muss dazu sagen, dass insbesondere das Gras bisweilen ein wenig detailarm wirkt.


Die störrische M/T-Steuerung mag ich aber auch nicht. Deswegen spiele ich es ja am Gamepad. :) Damit spielt sich das Spiel hervorragend, auch wenn ich die Steuerung beim Tauchen/Schwimmen generell furchtbar finde. :-D
 
In der Zeit hat sich einiges getan, was die Steuerung betrifft.
Absolut, keine Frage. Die alten Titel gingen mir nur gerade durch den Kopf. ;) Man könnte auch moderne Beispiele (z.B. State of Decay, Mass Effect, Assassin's Creed, Dead Space, Darksiders, DMC, usw...) nennen, bei denen sich über viele Details der Steuerung vortrefflich streiten ließe. Will sagen: Es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie man eine Steuerung designen kann. Würde sich alles exakt gleich spielen, wäre das doch sehr schade. Beim Witcher hat sich bislang jeder Teil anders gespielt. Perfekt war wohl keine Variante, aber auch wirklich schlecht? Hm. Würd ich nicht sagen. Bin jedenfalls der Ansicht, dass man TW3 trotz einiger klar vermeidbarer Mängel ziemlich gut mit Maus und Tastatur genießen kann, tu ich ja auch - und ich bin eigentlich jemand, der eher schnell zum Gamepad greift. Würde raten: Tastenbelegung nochmal gründlich checken, ob man die nicht den eigenen Vorlieben anpassen mag. Und dann einfach etwas Zeit zum Eingewöhnen nehmen.
 
Hab nun auch mal an den Settings rum gespielt.
Erstaunlich, was allein die Distanzdarstellung für Leistung frisst. Zwischen den Settings "Hoch" und "Höchste" sind zwar Unterschiede zu erkennen (wenn man genau drauf achtet), aber kaum der Rede wert. Schattendarstellung hab ich auch auf "Hoch" gesetzt und jetzt läuft das Spiel mit butterweichen 60fps über die Bühne, statt wie zuvor mit 40-50fps (stellenweise sogar mit 30). Und der optische Unterschied ist, wie gesagt, eher marginal.

Das Aufploppen von Objekten fällt auf Ultra überhaupt nicht auf. Auf "Hoch" nur geringfügig. Dagegen war es in GTA5 ein Graus, wenn man die erweiterte Distanzdarstellung abstellte. Furchtbar aggressives LoD. The Witcher 3 macht da technisch die deutlich bessere Figur, sieht besser aus und läuft auch besser.


Nach gut 15h Spielzeit ist das einzige, was ich WIRKLICH heftig kritisieren muss, die World Map, auf der jedes Geheimnis in Form eines Fragezeichens abgebildet wird. Frei nach dem Motto "Ey, Typ...brauchst doch nicht suchen. Hier ist was. Guck mal nach!" Das widerum fand ich in Skyrim besser gelöst. Dass Aushänge und andere Dinge auf der World Map angezeigt werden, ist gut und okay. Aber man muss dem Spieler doch nicht auf die Nase binden, dass es an Ort A und B was zu holen gibt. Das will ich selbst heraus finden. Die Frage hierbei ist ja nicht unbedingt, WAS ich da finde (denn das sieht man ja zum Glück nicht), sondern OB ich was finde.

Ansonsten kann ich schon jetzt sagen...für mich das beste Spiel seit Release von Dragon Age Origins. :) Und vlt. noch darüber hinaus.
 
ich habe das problem, dass einige dialoge vom bild nicht mit dem gesprochenem nahkommen. habe die framerate daher auf unbegrenzt gestellt, was jedoch nichts half. geht es euch auch so oder woran kann das liegen?
 
Ich bin ebenso bug geplagt. Erst Absturz im Inventar. Zum Glück nur einmalig, dafür kann ich dauerhaft keine Fertigkeitspunkte vergeben ....
 
Nach gut 15h Spielzeit ist das einzige, was ich WIRKLICH heftig kritisieren muss, die World Map, auf der jedes Geheimnis in Form eines Fragezeichens abgebildet wird. Frei nach dem Motto "Ey, Typ...brauchst doch nicht suchen. Hier ist was. Guck mal nach!" Das widerum fand ich in Skyrim besser gelöst. Dass Aushänge und andere Dinge auf der World Map angezeigt werden, ist gut und okay. Aber man muss dem Spieler doch nicht auf die Nase binden, dass es an Ort A und B was zu holen gibt. Das will ich selbst heraus finden. Die Frage hierbei ist ja nicht unbedingt, WAS ich da finde (denn das sieht man ja zum Glück nicht), sondern OB ich was finde.

Machs wie ich und schalte die Fragezeichen einfach in den Einstellungen ab
 
Nach gut 15h Spielzeit ist das einzige, was ich WIRKLICH heftig kritisieren muss, die World Map, auf der jedes Geheimnis in Form eines Fragezeichens abgebildet wird. Frei nach dem Motto "Ey, Typ...brauchst doch nicht suchen. Hier ist was. Guck mal nach!" Das widerum fand ich in Skyrim besser gelöst. Dass Aushänge und andere Dinge auf der World Map angezeigt werden, ist gut und okay. Aber man muss dem Spieler doch nicht auf die Nase binden, dass es an Ort A und B was zu holen gibt. Das will ich selbst heraus finden. Die Frage hierbei ist ja nicht unbedingt, WAS ich da finde (denn das sieht man ja zum Glück nicht), sondern OB ich was finde.

Chbdiablo hat's ja schon geschrieben:

Du kannst Dir das HUD/World Map wirklich so anpassen, wie Dir das gefällt - von "vollautomatisches Navi" bis zu "komplett aus". Einfach mal in den Anzeigeoptionen ein wenig rumspielen, bis Du die für Dich perfekte Kombination gefunden hast.
 
Chbdiablo hat's ja schon geschrieben:

Du kannst Dir das HUD/World Map wirklich so anpassen, wie Dir das gefällt - von "vollautomatisches Navi" bis zu "komplett aus". Einfach mal in den Anzeigeoptionen ein wenig rumspielen, bis Du die für Dich perfekte Kombination gefunden hast.
Das HUD ja. Aber World Map anpassen? Da find ich nichts. :o

Edit: Okay, hab es doch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück