• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: AMD wirft Nvidia mit Gameworks Sabotage vor

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: AMD wirft Nvidia mit Gameworks Sabotage vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: AMD wirft Nvidia mit Gameworks Sabotage vor
 
Noch besser finde ich das sie sich durch diese "Sabotage" den #Kerplergate eingebrockt haben.
So wie es schon geschrieben steht "wenn man anderen eine Grube gräbt, fällt man selbst hinein"!
Denn den AMD Karten jucken diese Gameworks Effekte nicht wirklich. Eher schadet es den Hauseigenen Karten der 600/700 Serie. Tja wenn AMD noch einen Optimierten Treiber Zeitnahe hinbekommt, wovon ich stark ausgehe, da sie sich die Gunst der Stunde bestimmt nicht nehmen lassen, bei so viel Wirbel um die Kepler Karten, dann Prost Mahlzeit Nvidia!!!
 
Hairworks ist doch eh fürn Arsch. Auch mit GTX 780 ein FPS einbruch von mind 30% nur bei Nutzung des Hairworks bei Geralt. Bei kompletter Verwendung zieht es die FPS in einen unspielbaren Bereich.
Die Haare sehen auch ohne Hairworks gut aus. Also sollte es das Erste sein was man abschaltet. Ausserdem habe ich auch keine Freezes mehr seitdem Hairworks komplett deaktiviert ist.
 
Habe weder mit, noch ohne Hairworks Freezes - ebenfalls mit ner GTX 780.
Performance zieht Hairworks aber schon ziemlich.
 
@
masterofcars

Es geht ja nicht Explizit um das Hairworks, was ja wie du schon sagtest Beiwerk ist, welches auch Suboptimal auf Nvidia Karten läuft. Es geht um die Allgemeine Performance dank Gameworks welches die Effekte und PhysX betrifft und um die Tesselerierung, was bei AMD Karten in weniger FPS resultiert. Nur kommen AMD Karten auch ältere Modelle vom Fleck weg besser damit klar als die Kepler Generation von Nvidia. Als Beispiel eine GTX 670 ist in fast jedem Game +- gleich auf mit einer 280x. In TW3 aber hat die 670 39 FPS erzielt, wärend eine 280x 51FPS schafft aber auch nur ein drittel des Preises kostet,und das bei einem so genannten GAMEWORKS Titel. Noch besser wird der unteschied zwischen den Hauseigenen Karten, wo eine High-End Karte wie die 780 (500Euro) sich nach einem Jahr einer Low Budget Karte alias 960 (ca 250 Euro) geschlagen geben muß...und das ist LÄCHERLICH!!!

#Keplergate #Gamenotworks :B

Sorry hatte zweimal Editiert...
 
TressFX sieht ohnehin besser aus, schade, dass sie das nicht integriert haben. Dafür aber diesen komischen NVidia-Kram. Hm.
 
Oh man
"Ich habe jüngst mit einem vom Management bei CD Projekt gesprochen, und hörte seinerzeit, dass sie keinen Zugang zum Quellcode haben."

Hören, sagen... jipp jipp hurra, wir spielen Stille Post! :P:B
 
Wann hört das Elend endlich auf AMD? Wo sind eure neuen Grafikkarten/CPUs?
 
Rückendeckung er erhält von Benchmark-Spezialisten.
Meister Yoda stolz waere auf diesen Artikel. :-D

Aber mal im ernst, das ist schon ein ganz schoener Kindergarten hier. "Die waren's!!! Boese NVidia Buben haben uns gehauen!"
 
Also der Aussage nach läuft das Spiel bei AMD genauso gut wie vorher, halt OHNE Hairworks. Jetzt weinen die, weil nicht deren Tress benutzt wurde? Was is daran Sabotage? Es läuft ohne Hairworks nachwievor genauso gut wie zur angegebenen Zeit im Artikel... Aber jetzt mal schön rumheulen, weil NVIDIA spezifische Sachen implementiert wurden...
Gaaaaaaanz schlechte Verlierer würde ich sagen... die sollen mal lieber mit ihren neuen Karten zu Potte kommen und nicht wie n Kleinkind rumheulen. Was haben die AMD Leute nicht mit dem Finger auf die 970er mit dem 3,5 GB Speicher gezeigt... aber was bringt das alles, wenn die Karte dennoch meist besser läuft? NIX!
Geld regiert die Welt. Und wenn man eine NVIDIA hat, kann man sicher davon ausgehen, dass zumindest anfangs die Performance eines Release-Spiel zu 90% besser ist... das is so und war so...
 
@
Nur kommen AMD Karten auch ältere Modelle vom Fleck weg besser damit klar als die Kepler Generation von Nvidia. Als Beispiel eine GTX 670 ist in fast jedem Game +- gleich auf mit einer 280x. In TW3 aber hat die 670 39 FPS erzielt, wärend eine 280x 51FPS schafft.


daran arbeitet nvidia gerade, beim nächsten nvidia treiber schließen auch die kepler GTX6/7 in witcher 3 auf.
bin mir sicher das treiberupdate erscheint früher als AMDs treiber für project cars.

und natürlich verwenden entwickler die gameworks bibliothek.
ist optimiert und reduziert den entwicklungsaufwand. kommt auch auf der PS4/X1 zum einsatz nur eben dort rein über die CPU ohne GPU beschleunigung.
deswegen ist eine 750ti um 130€ (maxwell) in witcher 3 auch so schnell wie die PS4 im benchmark.

https://www.youtube.com/watch?v=bewyyjNvqYE&hd=1

gameworks wird übrigens auch in allen spielen verwendet die auf der unreal engine 4 basieren. die komplette gameworks bibliothek ist fixer bestandteil der unreal engine 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
daran arbeitet nvidia gerade, beim nächsten nvidia treiber schließen auch die kepler GTX6/7 in witcher 3 auf.
Hast du dafür eine Quelle mit Link? Weil aus dem Nvidia Forum ging nur heraus das ein Sipport Mitarbeiter bzw Moderator meinte er gibt das weiter...und man weiß ja normalerweise was so ein "ich habe es an unser Enticklungseteam weitergeleitet" bedeutet...:]

EDIT: Mittlerweise ist das auch schon ein paar Tage her, und seitdem kam nichts mehr im Forum/Thread...
Schien bisslang so, als ob Nvidia das auszitzen wollen würde...

Hier nochmal der Thread
https://forums.geforce.com/default/...s-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/30/

BTW denke ich aber das Nvidia und AMD bald ins Schleudern kommen werden mit ihren Verkäufen.
Denn diese Konsolen Generation hat bisslang und wahscheinlich auch in naher Zukunft, dank ihrer schwachen Hardware, nichts zu bieten wo man eine Neue Garfikkarte braucht.
Klar 4K ist im kommen, dann noch DIe VR Brillen und es gibt ja noch das Normale 3D Gaming. Das sind mMn aber alles nur mehr oder weniger Nieschen Produkte, denn nicht jeder brauch 4K, ich zB zZ auch nicht. Bin vollkommen zufrieden mit meinem 55" TV.
Wobei ich Persönlich auf die VR Schiele, und das seit langem ;) Eventuell werden es 980er SLi, aber auch nur wenn Nvidia ihre Probleme JETZT schnellst möglich Löst, ansonsten werden es echt wiedermal AMD´s. (wobei mir dort der crossfire Support garnicht zusagt)
Aber den Absatz durch solche Geschichten wie angebliche Gameworks Treiber die aber NULL optimiert für ältere Karten sind, stinckt zum Himmel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür eine Quelle mit Link? Weil aus dem Nvidia Forum ging nur heraus das ein Sipport Mitarbeiter bzw Moderator meinte er gibt das weiter...und man weiß ja normalerweise was so ein "ich habe es an unser Enticklungseteam weitergeleitet" bedeutet...:]

EDIT: Mittlerweise ist das auch schon ein paar Tage her, und seitdem kam nichts mehr im Forum/Thread...
Schien bisslang so, als ob Nvidia das auszitzen wollen würde...

Hier nochmal der Thread
https://forums.geforce.com/default/...s-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/30/


nvidia wäre ja schön dämlich kepler absichtlich so schlecht aussehen zu lassen.
das betrifft die komplette GTX6 und GTX7 serie bis auf die 750ti (das war die erste maxwell).
es ist absolut ausgeschlossen und wäre ein großer imageschaden. nicht wenige mit der GTX6 oder GTX7 warten noch auf die AMD R300 und entscheiden dann ob es eine GTX9 oder R300 wird.

101% das nvidia schon bald einen treiber veröffentlicht der dann auch für die GTX6 und GTX7 die leistung in witcher 3 deutlich erhöht.
nur nebenbei fehlt für kepler sogar noch ein anständiges witcher 3 SLI profil.

in einer woche passt alles. da bin ich mir 101% sicher. länger dauert es bei den meisten spielen nicht bis zu ersten updates sowie ggf. gpu treiberupdates.

project cars und GTA V verwenden beide auch bestandteile von gameworks (project cars nur ~10% laut entwickler) und da passt alles perfekt auch auf kepler karten. warum sollte jetzt also witcher 3 auf einmal nicht so gut auf kepler gpus laufen?
vor allem besitzer einer 780/780ti/titan/titan be aber auch 680 (4GB) oder 770 (4GB) wären ja schön angeschi***. nicht wenige haben noch dazu solche gpus im SLI laufen.

und vergiss hairworks, ultra, hbao+ und den ganzen schrott.
ich will in medium bzw. high ohne pipapo um die 45 FPS in wichter 3 sehen.
die 750ti im obigen bench schafft 30 FPS auf einem i3. auf einem i7 bewegt sich die karte bereits oberhalb der 40 fps.

ich denke schon das ich dann mit einem i5 ivy bridge und der 660 auf um die 45 FPS in med/high nach einem treiberupdate komme. und WENN NICHT dann hoffe ich das die R300 sehr gut und sehr billig wird. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
nur nebenbei fehlt für kepler sogar noch ein anständiges witcher 3 SLI profil.
Also das mit dem SLi Profil kann ich wiederum nicht bestätigen. Obwohl ich es auch schon paar mal gehört habe. Meine beiden Karten Skallieren sogar extremst gut bei TW3. Das einzige Problem ist halt das der ältere Treiber der Vorletzte noch bessere FPS gibt, der aber wiederum nicht im SLi läuft....irgendwas mit 347.xx
Ich Persönlich kann mich da auch wirklich nicht beschweren. Habe konstante 50FPS@50Hz gelockt damit noch luft nach oben ist, und keine Framedrops.
Habe alles Ultra außer Hairworks, die Sichtweite auf Hoch und Schatten habe ich rein prophylaktisch auf Niedrig gestellt, da ich da kein unterschied sehe. Wie gesagt habe die Schatten auch eine Zeitlang auf Ultra gehabt, und auch keinen Framedrop bemerkt, dennoch lasse ich sie aus. Bin bisslang nur bis Vizima, weiß nicht wie es in Novigrad ausschauen wird. Eventuell Profitiert mein System weil es die Extreme Serie von Intel ist und ich auf meinem Mainboard 2x PCI 3.0 mit 16 Lanes im SLI habe...die meisten haben ja nur 8 Lanes im Sli betrieb. Wie gesagt i7@4,3 16GB Ram und zwei Uralt Gigabyte 670oc 2GB (mit dem PCB der 680er)...
Und man sieht NULL unterschied zwischen Konstanten 50FPS und 60FPS, aber der Monitor TV sollte auch 50Hz können, so als kleiner Tip ;)
 
und tressfx bei tomb raider lief damals (keine ahnung wie es jetzt ist) auch reudig auf den grünen oO hat da gleich jemand sabotage geschrien ? einfach ma bissl abwarten und ma mit den treibern klar kommen dann wird das schon auf kurz oder lang ...
 
Die nächste Runde Fäkalienwerfen ist also schon im vollen Gange?

Recht hast Du!!!!

Die bösen Saboteure von Nvidia. Haben die doch AMD sowas von sabotiert und dadurch "aus Versehen" die Preformence der eigenen Karten schlechter aussehen lassen.
Völlig "einleuchtende" Firmenpolitik.
Meine Meinung, AMD hat den Schuß nich' gehört. Es gibt eben nach wie vor Leute/Firmen die versuchen nicht durch höhere Leistung besser dazustehen, sondern dadurch,
die Konkurenz schlecht zu reden. Totaler Schwachsinn.
 
und tressfx bei tomb raider lief damals (keine ahnung wie es jetzt ist) auch reudig auf den grünen oO hat da gleich jemand sabotage geschrien ? einfach ma bissl abwarten und ma mit den treibern klar kommen dann wird das schon auf kurz oder lang ...
Ich entsinne mich, dass Tomb Raider (2013) generell mehr schlecht als recht auf nVidia-Karten lief.
 
Zurück