• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3-Grafik-Downgrade: Kundentäuschung? Meinungen aus der PC Games-Redaktion

Wie hier schon öfter gesagt. Holt schonmal Luft für Battlefront und vor allem the Divsion... DAS wird mehr als ein Downgrade. Oder die Entwickler haben jetzt solche Angst und verschieben es, bis es solche Grafikkarten gibt, die das schaffen... ;)

Sie könntens auch so releasen - aber dann wären wieder alle am Heulen, dass es auf ihrem System mit MaxSettings nicht flüssig läuft :B
 
An alle Reakteure, die sich hier zu Wort gemeldet haben: Danke für den Artikel. Ich ziehe meinen Hut vor Euch, dass Ihr hier Eure Meinung so offen Kund tut und vertretet, wohlwissend was darauf folgen würde.

Ein Großteil der Leute ist hier doch nur wieder damit beschäftigt, den Downgrade-Gegnern die Worte im Mund umzudrehen, die Meinung herabzusetzen und sie als Spinner abzustempeln. Business as usual.

Ich spiele gerade und die Grafik ist sehr schön, dennoch wäre es auch schön gewesen, wenn es doch so ausgesehen hätte, wie beabsichtigt. Der Downgrade kann auch kein Grund der Optimierung sein, wie manche meinen, schließlich kann man am PC eben alles konfigurieren und wenn die höchsten Einstellungen eben zu performancehungrig sind, regelt man eben herunter.

Edit:

Natürlich ist das ganze ein Luxusproblem. Wenn es allerdings danach geht, dürfte man in unserer Gesellschaft und Kultur nur sehr wenig kritisieren, denn man müsste immer daran denken, dass es andererorts eigentlich echte Probleme gibt, die eine Diskussion rechtfertigen. Allerdings sind wir hier auf PCGames.de und von daher sind die Diskussionen alles andere als irrelevant.
 
Der Downgrade kann auch kein Grund der Optimierung sein, wie manche meinen, schließlich kann man am PC eben alles konfigurieren und wenn die höchsten Einstellungen eben zu performancehungrig sind, regelt man eben herunter.

Ähm nicht?
Was nützt es dir, wenns zick versch. Einstellungsmöglichkeiten gibt, wenns dann aber am Gesamtpaket scheitert und auch auf niedrigeren Einstellungen nicht vernünftig läuft?

"If you're looking at the development process," Iwinski begins, "we do a certain build for a tradeshow and you pack it, it works, it looks amazing. And you are extremely far away from completing the game. Then you put it in the open-world, regardless of the platform, and it's like 'oh shit, it doesn't really work'. We've already showed it, now we have to make it work. And then we try to make it work on a huge scale. This is the nature of games development."

It was captured PC footage, not pre-rendered, Badowski confirms, but a lot had to change. "I cannot argue - if people see changes, we cannot argue," Adam Badowski says, "but there are complex technical reasons behind it.

"Maybe it was our bad decision to change the rendering system," he mulls, "because the rendering system after VGX was changed." There were two possible rendering systems but one won out because it looked nicer across the whole world, in daytime and at night. The other would have required lots of dynamic lighting "and with such a huge world simply didn't work".
http://www.eurogamer.net/articles/2015-05-19-cd-projekt-red-tackles-the-witcher-3-graphics-downgrade-issue-head-on
 
Ähm nicht? Was nützt es dir, wenns zick versch. Einstellungsmöglichkeiten gibt, wenns dann aber am Gesamtpaket scheitert?


CD Projekt tackles The Witcher 3 downgrade issue head on • Eurogamer.net

Dass es natürlich auch rund laufen sollte, musste ich wohl doch extra erwähnen? Das sollte doch selbstverständlich klar sein. Auch wurde hier vorgeschlagen, diverse Grafikpresets für die nächsten PC-Hardware-Generationen im petto zu haben. Das wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen und hat bei anderen Spielen ja auch funktioniert. Natürlich verändern sich Spiele, müssen angepasst und ausgebessert, manchmal eben auch zurückgefahren werden, dann sollte man allerdings auch nicht unbedingt mit dem unrealistischen Ziel hausieren gehen, sondern gleich klar kommunizieren, dass gezeigtes Material Wunschdenken ist.

Hier scheint das Problem das gewesen zu sein, dass es für verschiedene Systeme (eben auch die Konsolen) funktionieren sollte. Ein gemeinsamer Nenner musste gefunden werden. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das so auch direkt gesagt. Darum ist die PC-Version auch nicht das geworden, was sich manche gewünscht haben.

Ich mache den Entwicklern nicht die Hölle heiß, zumal ich den Hype nicht mitgemacht habe. Enttäuscht bin ich daher nicht, allerdings verstehe ich so manches langes Gesicht.
 
Nein musstest du nicht.
Nur scheinen viele halt auch nicht wirklich zu verstehen, was da alles an technischem Unterbau so dranhängt.

Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die den Entwicklern nun total feindseelig gegenüberstehen, als hätte das Spiel überhaupt keine anderen Qualitäten, als die Grafik. Sounddesign, Atmosphäre, Umfang und Immersion sind nämlich in dem Zusammenspiel ausgezeichnet und überwiegen grafische Rückschritte bei weitem. Mich stört am Spiel bisher eher das unübersichtliche Inventarsystem, mit den viel zu kleinen Icons und Erklärungen, als die marginal schlechtere Grafik. Ich bin allerdings auch kein RPG-Experte, daher auch etwas überfordert. Skyrim hatte für das Inventar ja entsprechende Mods parat. Hoffentlich wird sich hier auch entsprechendes finden.

Die Leute, die sachlich den Umstand des Grafikrückschritts kritisieren, sollte jedenfalls nicht gleich die Diskussionsgrundlage entzogen werden. Das sollte man eher bei denen, die mit Mistgabeln und möglichst vielen Ausrufezeichen auf die Barrikaden gehen.

Interessant allerdings, wie unterschiedlich ein Stimmungsbild sein kann. Bei Gamestar.de scheinen Redaktion und Community eine recht einstimmige Meinung zu haben, die sich von dieser hier unterscheidet. Allerdings sei dazu gesagt, dass bei denen auch deutlich mehr Mist in den Kommentaren zu lesen ist. :-D

Trotzdem wäre es hier ganz cool, wenn nicht gleich viele die Diskussion universell als lächerlich abstempeln und damit den Hahn zudrehen wollen. Damit fühlen sich nämlich auch die mundtot gemacht, die an einer echten Diskussion interessiert sind, statt nur ihr Gift in die Welt hinauszuspucken. Es fällt mir hier leider oft auf, als wie richtig und wichtig manche ihre eigene Meinung betrachten und alle anderen sind nur Deppen, die sowieso keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher sieht noch immer gut aus. Es geht aber hier um das Prinzip.
Trotzdem ist Witcher 3 für mich DAS Game schlechthin.

Auch wenn third Person wie immer total bescheuert ist, das Spiel stellenweise nicht gescheit gebalanced wurde (zumindest imho am Anfang im 2. höchsten Schwirigkeitsgrad) und auch die sehr hübsch gestaltete Welt stellenweise recht leer wirkt trotz einer Menge an Quests und Locations (aber die Welt ist einfach zu groß als dass sie wie z.B. Skyrim prall gefüllt ist)

An die Athmosphäre der Welt und das Storytelling der größeren Questlines kommt einfach nichts auch nur annähernd mit - garnichts...
Kein Mass-Effect... und schon gar kein Pillars of Eternity, dessen 91er Wertung im Vergleich zu der 92er von Witcher einfach nur ein Witz ist...

Klar, Witcher könnte noch besser sein. Mit First Person View und einem Gildensystem wie in Skyrim, außerdem fehlt einGuard/crime system komplett (ist immer komisch, dass man alles überall plündern kann), aber die Story, die (englische) Vertonung und der sound ist einfach bombastisch.
Sogar so gut wie alle Hollywood Filme sehen dagegen alt aus...
 
Sie könntens auch so releasen - aber dann wären wieder alle am Heulen, dass es auf ihrem System mit MaxSettings nicht flüssig läuft :B

Ja, is echt n Witz oder? Rumgenörgelt wird IMMER... Dann wäre es ein Fall von Crysis 1 geworden, wo keine zu der Zeit erhältliche Karte das Spiel nur ansatzweise auf Ultra geschafft hat. Nicht mal ansatzweise. ich hatte mir sogar n SLI GTX8800 System für Crysis damals zugelegt. Hat Ultra NULL geschafft. Und ne bessere Karte gabs zu dem Zeitpunkt nicht... jaaaaa so wollen es natürlich die Leute hier mit The Witcher 3... ach nee sie wollen Fotorealismus, der aber bitte auch auf ner GTX480 läuft mit 120FPS! :B achja die böööööööse Lüge der Entwickler... man dreht es sich wie man es gerade mag...
 
Das Problem hier ist aber nicht die PS-Zahl....

Du kaufst ein Auto, dass vom Hersteller mit nem verbrauch von 9l/100km beworben wird....und dann im richtigen Leben verbraucht es doch 11l und mehr. Da jammert ihr doch auch nicht rum, das wird allgemein akzeptiert.
An euch ganzen Meckerer....ihr habt echt Luxusprobleme.

Ein Verbrauch von 11 Litern und mehr bei angegebenen 9 Litern Verbrauch sind eine prozentuale Abweichung von über 20 Prozent.
Gibt inzwischen zwei Urteile zu der Thematik.
Ist der Verbrauch höher als 10 Prozent hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und den Wagen zurückzugeben. (7. Februar 2013, Aktenzeichen I-28 U 94/12 OLG Hamm)
Meinst du dieses Urteil würde es geben, wenn jeder sich so tief bücken würde und alles akzeptiert was die Industrie einem so hinwirft und nicht klagt?
Aber ja doch, wir haben Luxusprobleme und du dafür keine Ahnung....
 
Es wäre zumindest schön gewesen, wenn man im Spiel Grafikoptionen gehabt hätte, die für die Hardware von Morgen bestimmt ist wie eben in Crysis oder auch The Wichter 2.
Aber das sparen sie sich vielleicht für die Endanced Edition auf. :-D

Ich muß hier grad gut grinsen.
Das Spiel "The Wicht" würde ich gerne mal anspielen und ich frage mich wie die enDANCEd Edition von the Witcher aussehen könnte.
Muß ich mir es dann so vorstellen wie beim Kinect Star Wars, wenn Boba Fett zu "I'm Han Solo" einen Danceoff startet? besiegt der Witcher die Monster dann mit seinen krassen Moves? :-D
 
Ich verstehe das Genörgel auch nicht... Stichwort: Tiberian Sun.

Dennoch müssen sich die Publisher/Entwickler einen Vorwurf gefallen lassen: Warum bewirbt man ein Spiel mit einer Grafik, die nicht im Endprodukt vorhanden ist? Der Gedankengang würde mich interessieren. Das geht ein bis zwei mal gut. Spätestens dann kauft der Kunde aber nicht mehr...
 
wenn jeder sich so tief bücken würde und alles akzeptiert was die Industrie einem so hinwirft und nicht klagt?
In der Realität ist es aber eher so, dass die Leute sich überlegen wie oft sie die 2 Liter Differenz tanken können, bevor sie die Anwaltskosten (den ganzen Stress einer Verhandlung mal außen vor) in Kauf nehmen. Die Meisten werden wohl ganz pragmatisch zu dem Schluss kommen, dass sie die Menge an Benzin mit diesem Wagen gar nicht abfahren können. Und nur aus "Prinzip" tut sich sowas niemand an. Aber ich bin gespannt auf den Ausgang deiner Klage gegen CD-Projekt und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden ;)
Vielleicht wird das dann ja der Präzedenzfall, auf den wir uns künftig berufen können.
 
Ich verstehe das Genörgel auch nicht... Stichwort: Tiberian Sun.

die beiden dinge kann man imho nicht vergleichen.
was damals mit tiberian sun abgezogen wurde, hatte schon was von 'betrug' (vorausgesetzt, ich hab das noch alles richtig im kopf).
 
Einerseits ist mir Grafik sehr wichtig, aber gleichzeitig ist mir ein stimmiger Gesamteindruck am Ende wichtiger als einzelne Details. Als Beispiel sei Dishonored genannt, das mit dem UE3 Gerüst und nicht gerade hochauflösenden Texturen sicher kein Demo-Material ist. Aber der gut durchgehaltene und umgesetzte Stil und die dadurch erzeugte Atmosphäre gefallen mir außerordentlich gut und somit finde ich die Grafik sehr gelungen.

So gesehen gäbe es an Titeln wie Watch Dogs, AC Unity oder jetzt The Witcher 3 eigentlich wenig auszusetzen. Für sich betrachtet sehen sie alle gut bis sehr gut aus.

Trotzdem stören mich diese "Downgrades", wenn auch aus einem anderen Grund: Ich glaube die Begründungen nicht.
Speziell bei The Witcher 3 war die bessere Grafik offensichtlich funktionsfähig, denn vieles von dem Vergleichsmaterial stammt eben nicht aus geschönten Trailer-Videos sondern aus z.T. abgefilmten Live Spiel-Präsentationen von der letztjährigen E3. Und damals gab es noch keine nVidia 9er Serie so das das vermutlich auf SLI/Crossfire Systemen mit älteren Karten lief. Insofern würde das damals gezeigte heute auf so manchem Rechner gut laufen und gerade am PC kann man Grafik auch wunderbar skalieren.

Es fällt besonders auf, das bei all diesen Titeln im Gegensatz zu früheren Präsentationen sich am Ende die PC-Version, trotz deutlich überlegener Hardware, kaum noch von den Konsolen-Versionen unterscheidet. Höhere Frameraten und Auflösungen und hier und da ein paar Details sind alles was die deutlich leistungsfähigere PC-Hardware angeblich zustande bringt.
Und das wirkt zumindest auf mich sehr... "seltsam". Es gibt natürlich keine Beweise aber der Verdacht liegt schon sehr nahe, das die Konsolenhersteller hier Einfluss genommen haben und entweder durch Druck oder Anreize dafür gesorgt haben das Ihre Versionen nicht deutlich schlechter dastehen. Und *DAS* ärgert mich...


Was mich außerdem noch ärgert ist wie unterschiedlich die Reaktionen und Bewertungen auf die "Downgrades" bei Ubisoft und CD Project Red ausfallen, aber das ist eine andere Geschichte... ;)
 
Die ganze Diskussion ist eigentlich totaler Schwachsinn, zumal wohl nur die wenigsten Spieler daheim einen High-End-PC stehen haben, der eine Grafik liefert, wie sie sich manche hier vorstellen. Mir persönlich war klar, dass die Trailer "geschönt" worden sind. Welche Werbung ist denn bitte nicht "geschönt"? Fakt ist aber, dass mir das Spiel und die im Spiel enthaltene Grafik sehr gut gefällt und meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Und ganz ehrlich: wer sich betrogen fühlt, sollte das Spiel dann einfach verkaufen oder in die Tonne kloppen und gut ist.
 
Insgesamt finde ich, dass sich CD Project deutlich ehrlicher verhalten hat als es viele andere Firmen tun. Dir Menge an Material welche schon vor Release auf Youtube und Fachseiten zur Verfügung stand sucht in letzter Zeit eher ihresgleichen. Selbst für den PC Release von GTA V gab es so gut wie keine Testmuster (und das war zu einem Zeitpunkt wo es Rockstar schon ziemlich genau wusste wie gut das Spiel aufgenommen worden ist).

Allen Leuten die sich betrogen fühlen kann man nur raten ihre Erwartungen ein wenig vom Marketing der Firmen loszulösen.
 
Liegt es nicht auf einfach am mangelnden Sachverstand vieler Spieler, dass die Empörung über "downgrades" so groß ist? Der Autor argumentiert: "So viele Gebiete im Zwischenspeicher, so viele Details, so viele Monster, NPCs, Quests … Und das sind die Dinge, die The Witcher 3 so wunderschön machen. Was bringt mir eine Welt mit der weitesten Weitsicht und den volumetrischsten Raucheffekten, wenn sie drumherum leblos ist – weil keine Rechenpower mehr da ist, um sie mit dynamischen Inhalten zu füllen?". Er begreift wie Spiele entstehen und sieht vor Release und Vorbestellung, dass selbst mit moderner Hardware die Screenshotgrafik nicht über eine ganze durchgängige Spielwelt aufrecht erhalten werden kann. Aber der durchschnittliche Kunde ist erstens immer jünger geworden über die letzten Jahre und zweitens ist ihm/ihr immer mehr alles egal, solange er/sie nur konsumieren kann (dazu haben vor allem die Konsolen beigetragen, die ja Spielen ohne irgendeine Auseinandersetzung mit Technik ermöglichen sollen). Die Folge: Es gibt immer mehr Käufer von Videospielen, die von Videospielen gar keine Ahnung haben. Und dann ist die Überraschung groß, wenn vollkommen natürliche Vorgänge aus der Spieleentwicklung und dem Marketing nicht zu den Ergebnissen führen, die so ein Konsument erwartet.
 
[...] und zweitens ist ihm/ihr immer mehr alles egal, solange er/sie nur konsumieren kann (dazu haben vor allem die Konsolen beigetragen, die ja Spielen ohne irgendeine Auseinandersetzung mit Technik ermöglichen sollen). [...]

Konsolen gibt es dann doch schon ein wenig länger als erst seit gestern ;)
Deiner Argumentation nach hätte dieses Phänomen also bereits viel früher auftreten sollen.
 
Hier werden viele vergleiche gebracht, mit der PS Zahl der Autos, mit dem Sprit verbrauch, mit den Hamburger beim MCDonald... Nun ja, warum nicht ^^

So wie ich es verstehe haben sie damals einen kleinen teil des Spiels genutzt um einen Clip aufzunehmen, quasi als Werbung, mit einer HammerGrafik.
Im laufe der Entwicklung, als das Spiel immer größer wurde, mussten sie feststellen dass es so hardwarehungrig wird dass es nun mal nicht auf allen Plattformen gut laufen kann. Also musste sie sich an dem schwächstem Glied in der Kette orientieren, an der Konsole, damit das Spiel flüssig läuft.

Soweit so gut.

Jetzt liefern sie nach und nach Möglichkeiten um die Grafik besser aussehen zu lassen damit auch die ihre Hardware nutzen können die vom Glück gesegnet sind und sich 128GBRam, 12GraKas und 46Monitore leisten können.

Wo liegt das Problem?

Bis jetzt sind die Jungs immer ehrlich zu den Gamern gewesen. Warum sollten sie jetzt Lügen und betrügen?

Vielleicht war es ja wirklich so, dass sie am Anfang dachten dass sie die Grafik beibehalten können, haben aber den Hunger der Engine bei der grossen Spielwelt unterschätzt?

Wie ich schon geschrieben habe, FirstWorldProblems der verwöhnten "10 000€ Pc" besitzer, die vielleicht 0.5% der Gamer ausmachen.

Der Gamer mit dem durchschnitt-Pc interresiert sich nicht dafür, der kann die HighEndUltraMega settings eh nicht nutzen. Er ist einfach zufrieden weil endlich mal wieder ein geniales Spiel released wurde. Was angesicht dem Müll der heutzutage raus kommt schon ein riesen gewinn ist.
 
@ BigKahuna: Du glaubst also, Konsolen wurden dafür gemacht, damit sich die Spieler nicht mehr mit Technik auseinandersetzen "müssen"? Halt ich persönlich für Quatsch... klar, viele PC-Spieler beschäftigen sich nebenbei auch gerne mal etwas mit Hardware-Fragen und so weiter, um zwischendurch auch mal aufrüsten zu können, ohne gleich nen komplett neuen Kasten zu kaufen. Aber das kann man auch nicht völlig verallgemeinern... ich spiele seit locker 15 Jahren PC-Spiele und hab auch heute noch kaum mehr Ahnung von der Technik dahinter als der durchschnittliche Consolero... kauf mir nen PC oder Laptop, zocke damit so lange, bis ich merke, dass die Spiele nicht mehr ordentlich laufen, dann hol ich mir halt nen neuen :-D also im Prinzip nichts wesentlich anderes als: aha, PS 4 ist raus, also ist die 3 nicht mehr fit^^ klar bin ich hier im Forum mit einer solchen Laien-Einstellung vermutlich eher die Ausnahme, aber hier sind halt auch generell eher Leute unterwegs, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigen. Aber auch am PC "muss" sich der durchschnittliche Spieler nicht unbedingt wesentlich mehr Gedanken um die Technik machen als auf Konsolen. Da reichen auch ein paar Erfahrungswerte... ich zum Beispiel weiß, dass ich The Witcher 3 vorerst wohl nicht werde zocken können, weil selbst Teil 2 nicht wirklich flüssig läuft^^. Das zwingt mich aber noch lange nicht dazu, mich großartig mit Grafikspeicher, PBR oder Vierfachgrafikkarten auseinanderzusetzen :-D
@ nuuub: schon richtig, gerade im AAA-Sektor werden seit Jahren praktisch immer nur die selben ollen Semmeln wieder und wieder aufgewärmt, aber auch abseits von diesem Tellerrand erscheinen doch immer wieder geniale Spiele. Um mal beim Genre zu bleiben, fallen mir da zum Beispiel spontan The Banner Saga und Pillars of Eternity ein, nur um mal zwei zu nennen... zu sagen, dass jetzt "endlich" mal wieder ein geniales Spiel erschienen ist, klingt da doch ziemlich hart, gerade als ob seit Jahren ausschließlich Mist produziert würde. Man muss halt immer wissen, wonach man suchen muss ;)
 
Zurück