• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3 stürzt ab: Freezes, Abstürze, Soundbugs - Spieler melden Probleme

Die Freezes im Inventar sind unheimlich nervtötend. :motz:

Hoffentlich wird das bald gepatcht.
 
Zwar hat das Entfernen der fps-Sperre bei mir die Freezes gefixt, aber dennoch fällt es mir schwer, das Spiel derzeit aufgrund von "Performanceproblemen" zu genießen. Ich schreibe das in Gänsefüßchen, weil die Framerate laut Fraps ok ist (zwischen 50 und 60 fps), was eigentlich recht flüssig aussehen sollte. Aber in der Praxis stottert das Spiel die meiste Zeit doch ziemlich herum. Vor allem die vorgerenderten Cutscenes haben bei mir massive Frameskips. Fraps sagt, die laufen mit abwechselnd 20 oder 28 fps. Fühlt sich aber eher an wie 10.

Dazu kommt noch, dass die Maus mit Hardwarecursor zwar schön direkt reagiert, Tastaturkommandos aber nur sehr träge im Spiel ankommen, was vor allem im Kampf ziemlich lästig ist, da man dort schnell reagieren muss.

Ein noch seltsameres Phänomen ist, dass die Frame per Second offenbar Einfluss auf die Soundwiedergabe haben. In einigen Dialogen merkt man deutlich, dass die Sprachaufnahmen in die Länge gezogen werden, was ziemlich amateurhaft klingt, als wären die Charaktere betrunken.

Das Spiel gefällt mir an sich sehr gut, aber die technischen Probleme machen es gerade relativ schwer, Spaß daran zu haben und in die Spielwelt einzutauchen.
 
Gibt es eigentlich Infos bezüglich patch od.hotfix für die genanten Probleme (konnte auf Nvidia,com u.CDPR.leider nichts finden)
 
Die Cutscenes sind auf 30 FPS und Übersampling eingestellt. Gibt es eine Ini für. Fragt sich nur ob es hilft es dort auf 60 zu setzen und Übersampling auszustellen.

Also ich hab FPS Grenze raus, aber helfen tut es nicht. Meist kann ich so 40-90 Min. ohne Crash spielen. Ich speicher halt alle paar min - zum glück ist man schnell wieder im Spiel.

Wenn ich es auf Vollbild stelle statt Borderless gehen meine FPS auf 6-10 runter ... warum auch immer. Hab es sonst mit Ultra/Hoch auf 35-55 FPS laufen.
 
Die Cutscenes sind auf 30 FPS und Übersampling eingestellt. Gibt es eine Ini für. Fragt sich nur ob es hilft es dort auf 60 zu setzen und Übersampling auszustellen.

Also ich hab FPS Grenze raus, aber helfen tut es nicht. Meist kann ich so 40-90 Min. ohne Crash spielen. Ich speicher halt alle paar min - zum glück ist man schnell wieder im Spiel.

Wenn ich es auf Vollbild stelle statt Borderless gehen meine FPS auf 6-10 runter ... warum auch immer. Hab es sonst mit Ultra/Hoch auf 35-55 FPS laufen.

Hab ich versucht (x:\Benutzer\USERNAME\Eigene Dokumente\The Witcher 3\user.settings, die Option "MovieFramerate=60"), hat aber nichts verändert.

Einen großen Unterschied zwischen Vollbild und Borderless hab ich nicht festgestellt, aber im Borderless-Modus kann ich die Gammawerte im Spiel nicht verändern, daher spiele ich mit Vollbild.
 
Bevor ich meinen Kommentar hier abgebe möchte ich mein ernst gemeintes Beileid an alle abgeben, die sich Ernsthaft mit dem Witcher beschäftigen wollten.

Allen anderen:
HAHAHA da habt ihr den Salat!
Über PS4 UND X1 fluchen und weinen :)

Bei mir läuft es seit Freitag auf der PS4 + Day One Patch ohne Probleme, guter Grafik geilem Gameplay und exzellentem Dolby 5.1.
Ist halt schon manchmal von Vorteil etwas auf einem abgestimmten System zu zocken.
Die heutige Hardware Vielfalt ( ich verallgemeinere natürlich nicht ) erlaubt es halt immer häufiger nicht, Software richtig zum laufen zu bringen ( verschont mich bitte bin langjähriger IT-Mitarbeiter und muss mich um User-Software-Hardware Ticket Scheiße kümmern ).

Die Zitat-Hater und "Ich belehre dich eines besseren" dürfen nun wieder schießen ... XD

Schönen Tag euch allen und hoffentlich (endlich) viel spaß mit THE WITCHER 3 !

Ist ein geiles GAME UNGLAUBLICH FETTTTTTTTTTTTTTTTT BESSER ALS ERWARTET HAB SCHON 15 h gesuchtet

Einen Bug kann man patchen. Die schwache technische Leistung der PS4 jedoch nicht.
 
Bei mir läuft es jetzt ohne Probleme. Habe heute zwei Problembewältigungen ausprobiert (Anzeigemodus von Randlos auf Vollbild & FPS Grenze auf Unbegrenzt), zu dem kamen heute ein par Windows Updates raus und ein Geforce Experience Update. Das die Windows Updates hier geholfen haben glaube ich zwar eher weniger, aber entweder waren es die zwei Dinge die ich umgestellt habe oder das Geforce Experience Update (in dem auch stand, das wohl Absturzprobleme behoben wurden) Also ich hoffe ich konnte jetzt damit helfen und wünsche allen ein schönes gemütliches Zöckerchen.
 
bei mir haben sich die Abstürze erledigt. Waren zwar nur drei, aber es lag jedesmal an dem sch... "Windows Farbschema wechseln"-Windows-Pop-up im Hintergrund!
 
Einen Bug kann man patchen. Die schwache technische Leistung der PS4 jedoch nicht.

Naja, wirklich vieeeel mehr schafft deine 970er auch nicht bei The Witcher 3. ;) auch wenn du es dir gerne einredest. Die Benches zeigen da eine KLARE Antwort... also lieber nicht mit Trollsteinen werfen... zum Glück hab ich ne 980er OC. ;)
 
Bei mir läuft es bisher ohne Bugs/Freezes. Aber ich spiele auch nur auf mittleren Settings mit einer R9 270X (Es sieht dennoch schön aus :P).
 
Bei Witcher 2 hatte ich immer wieder freezes nach 10-15 Minuten. War einfach zum kotzen.
Auf welcher Sprache spielt ihr das Spiel denn? Deutsch?
Bei Witcher 2 lag der Fehler an der deutschen Übersetzung (ü,ä,ö).
Nachdem ich einen Community Fix runtergeladen habe der aus den Sachen ue,ae,oe gemacht hat, ist mir das Spiel NIE wieder abgekackt.
Stellt mal auf Englisch um, dann funtioniert es. Bei mir zumindest.
Habe aber bis jetzt keinen Fix für W3 gefunden :|
 
Hey Leute :)

"hier ist der beste vergleich, dass die Grafik jetzt so fast wie früher ist " na ja nach dem Patch 1.2 sieht WT3 bisschen besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Nein, die Grafik ist nicht so wie früher, davon ab, sind einige 'Screenshots' nicht aus dem Spiel, sondern PR Material. Sieht man ganz gut am Logo.

Abschließend ... warum soll die Grafik in 1080p schlechter aussehen? :confused:
 
Habe nun den vorletzten Nvidia Treiber sauber installiert. 347.88 (sprich den alten mit dem Display Driver Uninstaller entfernt)

Damit lief es bei mir nun 5 Stunden am Stück ohne einen Freeze oder Crash. Allerdings ist die Performance spürbar schlechter. Statt 35-55 FPS mit Hairworks hab ich nun 30-45 FPS und gefühlt auch Microruckler. Aber nicht so störend wie die Crashes.

Außerdem noch die üblichen Sachen wie FPS Limit raus, Vollbild und Energiemodus auf Max. Leistung im Treiber.
 
Servus Leute, hier geht´s ja mehr um Grafik, die is bei mir Top, keine Probleme, aber seit dem 1.05 Patch hab ich keine Sprachausgabe mehr, der ganze andere Sound funktioniert einwandfrei, nur die Sprachausgabe is komplett weg. Weiß da jmd schon einen Lösungsansatz? Hab vorhin gelesen, das die Leute meinen es läg am Nvidia Sound Treiber. Das mag schon sein, aber wie beheb ich das? Downgrade oder was? Wär cool, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte
 
Zurück