• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Systemvoraussetzungen und Hardware-Daten des finalen Modells

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Systemvoraussetzungen und Hardware-Daten des finalen Modells gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Systemvoraussetzungen und Hardware-Daten des finalen Modells
 
Da werden es wohl viele User am Anfang nicht wirklich nutzen können, mit diesen Voraussetzungen.
 
Weiterhin wurden die finalen Hardware-Daten des Virtual-Reality-Headsets veröffentlicht. Die Consumer-Version nutzt zwei Bildschirmpanels mit gleicher Auflösung. Pro Auge bietet Oculus Rift eine Auflösung von 1.080 x 1.200 Pixeln. Insgesamt entspricht dies einer Auflösung von 2.160 x 1.200 Bildpunkten bei einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz.
Ich hätte mir eine noch höhere Auflösung gewünscht. Mal sehen was die Konkurrenz anbieten wird und wie sich die Geräte dann wirklich schlagen im Vergleich.
 
dann bin ich erstmal raus..<<<i7 377k; GTX770 4GB -.-
 
Hardwarevorraussetzungen für die Occulus Rift? O.o
Die Occulus Rift vom DK2 läuft bei mir einwandfrei auf der integrierten GPU meines Notebooks. Klar, die Auflösung wird in der finalen Version höher sein, aber das dürfte doch eigentlich nur bedeuten, dass es auf integrierten Grafikkarten nicht mehr flüssig läuft, und nicht "gar nicht".
 
Mhhh die VIVE hat bisslang die gleichen Bildpunkte dafür aber mMn bessere Hardware (Laserscanning oder so). Wenn sie also wirklich im December auf den Markt kommt, und nicht über 600 Euro kostet, dann werde ich dort zuschlagen. Wenn sie doch mehr kostet warte ich bis die Rift auf dem Markt ist, vergleiche und hoffe das durch die Konkurenz die Preise nochmal fallen...
 
Hardwarevorraussetzungen für die Occulus Rift? O.o
Die Occulus Rift vom DK2 läuft bei mir einwandfrei auf der integrierten GPU meines Notebooks. Klar, die Auflösung wird in der finalen Version höher sein, aber das dürfte doch eigentlich nur bedeuten, dass es auf integrierten Grafikkarten nicht mehr flüssig läuft, und nicht "gar nicht".

ja darum geht es doch
außerdem sind ide Hardwareanforderungen nun auch echt nicht übertrieben hoch und die sich dafür interessieren werden wohl nur ne neue GraKa rein hauen müssen
 
Das ist doch an sich klar, dass mindestens ähnlich viel Power benötigt wird, als würde man EINEN Monitor mit der gleichen Auflösung nutzen. Wenn für ein modernes Spiel bei Full-HD mind. eine GTX 960 nötig ist für mittlere Details mit flüssiger Darstellung, dann für eine höhere Auflösung natürlich eher eine GTX 970 nötig ;)

Und dazu noch ein klein wenig Rechenpower für die Optimierung. Da OR wiederum mit Sicherheit sich eher auf neuere, grafikprächtigere 3D-Titel konzentrieren wird, ist bei der CPU und Graka daher dann relativ viel nötig. Würde man auch ältere Titel wie zB Half Life 2 OR-kompatibel machen, dann wären die angekündigten (Mindest)Voraussetzungen 100%ig VIEL viel geringer ;)
 
Hm, bei der Auflösung hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht. Ich hoffe, da wird wenigstens durch clevere Nutzung der Linsen möglichst klare Weitsicht ermöglicht.


An die, die ein Stück unter den Anforderungen liegen: Das sind die empfohlenen Anforderungen, nicht das Minimum, um das Gerät nutzen zu können. Was GPU und CPU angeht kommt es letztendlich immer noch auf die Anforderungen des Spiels an. Ein Low-Tech Titel mit VR Support wird auch mit Oculus Rift keine High End GPU und CPU brauchen. Da wird dann auch ein älterer i5 mit ner GTX 770/R9 280 locker reichen oder gar noch weniger.
 
"Dedizierte Notebook-Grafikkarten, deren Ausgabe an eine integrierte GPU gekoppelt ist, werden von Oculus Rift jedoch nicht unterstützt."

Kann mir das bitte jemand genauer erklären?
hab mir kürzlich zusätzlich zu meinem Desktop PC ein Asus G751 (GTX 980M) angeschafft.
Funktioniert Oculus damit etwa nicht? oO
 
Hhm.. wird sich noch zeigen, ob die das Ding überhaupt in Deutschland vertreiben dürfen. Schließlich verstößt der Hersteller gegen das Marken-/Namensrecht mit dem Namen "Occulus". Das deutsche Unternehmen OCULUS Optikgeräte GmbH (http://www.oculus.de/de/startseite/) gibt es schon etwas länger. ;) ...Das wussten die Herren von OculusVR aber schon länger.
 
Hhm.. wird sich noch zeigen, ob die das Ding überhaupt in Deutschland vertreiben dürfen. Schließlich verstößt der Hersteller gegen das Marken-/Namensrecht mit dem Namen "Occulus". Das deutsche Unternehmen OCULUS Optikgeräte GmbH (Startseite - OCULUS Optikgeräte GmbH) gibt es schon etwas länger. ;) ...Das wussten die Herren von OculusVR aber schon länger.

Dürfen Sie unter dem Namen nicht, gibt dazu auch ein Gerichtsurteil. Siehe Artikel: Oculus Rift: Einstweilige Verfügung erwirkt
 
Hallo T-Pro,

meines Wissens nach ist beim G751JY (980m) der HDMI Port direkt an die Nvidia Karte angebunden. Deswegen geht auch kein Optimus. Für die Praxis und insbesondere für die Rift ist das aber gut. Ich nutze selber das DK2 am gleichen Notebook und es funktioniert alles super (Elite Dangerous, ETS2, Eve Valkyrie Pre Alpha, ...)

Insofern kannst Du wohl entspannt sein und Dich auf die Rift freuen. Einzig die höhere Auflösung könnte die 980m ins schwitzen bringen.

Viele Grüße

Oxi
 
Zurück