• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele: Die besten PC-Spiele - Was PC-Spieler nicht verpassen dürfen (Stand: Mai 2015)

Jepp. Stalker ist ein Must play in meinen Augen. Vor allen Dingen mit 7 Enden wo 1 davon sogar wieder aus dem Reaktor herausgeführt hat.
 
Déjà-vu! "Der Einkaufsführer", die Online-Zusammenfassung für alle Papier-Allergiker^^ bitte nicht böse werden, liebe Jungs und Mädels der PC Games, ihr seid natürlich immer noch die Besten, aber: bewahrt euch doch bitte das eine oder andere Argument für den Kauf der Print-Ausgabe... je mehr der Webseiten-Inhalt sich dem Magazin-Inhalt angleicht (manche Tests sind mittlerweile ja leider auch im Heft und online nahezu identisch), desto mehr muss man sich fragen, wozu man noch Geld für das Heft ausgeben soll... was kommt als nächstes, "Rossis Rumpelkammer - Newsletter" ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(manche Tests sind mittlerweile ja leider auch im Heft und online nahezu identisch)

Warum sollten wir auch zwei unterschiedliche Tests zum gleichen Spiel vom gleichen Tester schreiben?
Das wäre alles andere als effektiv und eine Verschwendung wertvoller Ressourcen.

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass der Einkaufsführer ein Verkaufsargument für das Heft ist?
 
Warum sollten wir auch zwei unterschiedliche Tests zum gleichen Spiel vom gleichen Tester schreiben?
Das wäre alles andere als effektiv und eine Verschwendung wertvoller Ressourcen.

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass der Einkaufsführer ein Verkaufsargument für das Heft ist?
Genau das tut ihr aber doch, zumindest was den jeweiligen Wortlaut betrifft (darum ging es mir hier hauptsächlich, tut mir leid, das habe ich oben wirklich nicht deutlich genug ausgedrückt). Nehmen wir als aktuelles Beispiel mal die Tests zu Pillars of Eternity: da sind in beiden Versionen natürlich die Kernaussagen, Pros und Contras und die finale Wertung alle soweit gleich. Und soweit muss das selbstverständlich auch so sein, weil alles andere auf der einen oder anderen Seite ansonsten nicht mehr ehrlich oder nicht mehr vollständig wäre. Aber beide Tests sind doch recht unterschiedlich formuliert... sodass eben unter Umständen auch noch Wochen nach dem Online-Test ein Blick in den Heft-Test lohnen kann. Wieder zum Beispiel zurück: da ist das Layout jeweils recht unterschiedlich, manches ist hier etwas übersichtlicher, manches andere dafür dort etwas ausführlicher... im Heft gibt es oft mehr Kästen zu verwandten Themen oder bestimmten Details im Spiel, online ist dafür in der Regel der Fließtext etwas länger und so weiter.
Wieder: die Kernaussagen der Tests sind jeweils ungefähr die selben (und müssen es ja auch sein!), aber die Form ist unterschiedlich... wenn allerdings ein Test online Wort für Wort identisch ist mit dem im Heft, macht es keinen Sinn, beide zu lesen. Oder genauer gesagt, es macht keinen Sinn auf das Heft zu warten, weil in aller Regel ja der Online-Test vor dem Heft-Test erscheint.
Um das selbe ging es mir eben auch hier beim "Einkaufsführer". Zugegeben, diesen per se als Verkaufsargument zu bezeichnen, war womöglich etwas hoch gegriffen, aber er ist eben doch ein integraler Bestandteil des Hefts (und ein ziemlich gelungener meiner Meinung nach... wann immer ich Lust auf ein neues Spiel, aber keine genaue Idee dazu habe, blättere ich den durch und suche gewissermaßen nach Inspiration^^). Ich will natürlich nicht sagen, dass ihr eine solche "Marktübersicht" den Online-Usern vorenthalten sollt, die nicht für das Heft bezahlen, das wäre ja auch nicht fair. Aber formuliert das ganze doch bitte zumindest etwas um, sodass beides von Zeit zu Zeit einen Blick wert ist... bisher ist es 1 zu 1 der selbe Wortlaut, das selbe Layout wie im Heft, sodass beides zu lesen wenig Sinn macht.
Sollte das hier schlicht ein Fall von "der Tag hat nicht genügend Stunden" sein, wäre das zwar schade, aber ich hätte durchaus Verständnis dafür. Aber unterm Strich bleib ich dabei: haltet doch bitte Heft- und Online-Content zumindest etwas unterschiedlich (die Form, nicht den Inhalt ;) )... denn da, wo beide identisch sind, stiehlt die Website dem Heft unweigerlich die Show.
 
Aber beide Tests sind doch recht unterschiedlich formuliert... sodass eben unter Umständen auch noch Wochen nach dem Online-Test ein Blick in den Heft-Test lohnen kann. Wieder zum Beispiel zurück: da ist das Layout jeweils recht unterschiedlich, manches ist hier etwas übersichtlicher, manches andere dafür dort etwas ausführlicher... im Heft gibt es oft mehr Kästen zu verwandten Themen oder bestimmten Details im Spiel, online ist dafür in der Regel der Fließtext etwas länger und so weiter.

Das passiert, wenn ein Test zu erst für Online entsteht und dann ins Heft übernommen wird.
Da muss dann in der Regel gekürzt, angepasst und umformuliert werden, damit alles in die Beschränkungen des Hefts passt.
Wort für Wort identisch gehen Tests online, wenn diese zu erst für das Heft entstanden sind, weil Online zum Beispiel ein längeres Embargo gilt.
Dann werden die fürs Heft produzierten Artikel in der Regel einfach so für Online übernommen. Manchmal macht der Autor noch Ergänzungen.
 
Wort für Wort identisch gehen Tests online, wenn diese zu erst für das Heft entstanden sind, weil Online zum Beispiel ein längeres Embargo gilt.
Dann werden die fürs Heft produzierten Artikel in der Regel einfach so für Online übernommen. Manchmal macht der Autor noch Ergänzungen.
Sowas dachte ich mir schon und das ist natürlich dann auch vollkommen legitim. Aber das erklärt noch nicht die Wort für Wort-Übernahme für "die besten PC-Spiele" ;) Die Infos hier sind in aller Regel ja schon eine Weile verfügbar, da könnte man also durchaus ein wenig Variation rein bringen, damit nicht täglich das Murmeltier grüßt^^.
Aber gut, vielleicht zähle ich hier auch grade einfach nur Erbsen, und eure Zeit ist woanders wertvoller einzusetzen. Dann bleibt dabei, vergiss was ich gesagt habe und macht weiter wie bisher, denn ihr leistet fantastische Arbeit!
 
Haltet Ihr diese Seite eigentlich aktuell? Oder bedeutet das "Nicht-Aktualisieren", dass Eurer Meinung nach bisher keine besseren Spiele erschienen sind? Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)
 
Haltet Ihr diese Seite eigentlich aktuell? Oder bedeutet das "Nicht-Aktualisieren", dass Eurer Meinung nach bisher keine besseren Spiele erschienen sind? Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

Hier ist eine Aktualisierung tatsächlich längst überfällig.
Ich habe sogar vor kurzem erst eine wesentlich neuere Version des Artikels gesehen.
Allerdings ist die offenbar bisher nicht live geschaltet.
Da mit XCOM 2 jetzt ja ein weiterer neuer Kandidat für die Liste da ist, werd ich mir das Montag nochmal anschauen.
 
@ MatthiasDammes
Vielen Dank für die prompte Antwort, dieses Angebot und die kommende Aktualisierung!

Es ist sicherlich alles andere als leicht, sich für die einzelnen Genres derart genau festzulegen. Umso mehr weiß ich diese Vorauswahl zu schätzen! Leider habe ich nicht mehr annähernd genug Zeit dafür, mir einen eigenen Überblick über die inzwischen scheinbar schier überbordende Spielwelt zu verschaffen. Diese Liste ist daher von großem Wert für mich und ich bin mit ihr bisher sehr gut gefahren.

Vielen Dank!

 
Doch Pong, das haben experten nach Jahre langer arbeit endlich Bugfrei bekommen.Aber es kostete Millionen und etliche Programmierer trieb es in den Suizid bis sie endlich den Ball von der einen auf die andere seite bekahmen.
Drann können sich heutige Akort Sklaven Programmierer mal ein beispiel nehmen in sachen Bugfreiheit.
 
Toll. Pong ist ja auch so mega komplex und mit einer hyper Grafik. Dazu mit maximaler Immersion und Open World vom feinsten. Dazu zig verschiedene Storytwists, zig NPC, mit Handelssystem, zig Features und zig möglichen Enden.

.
.

.
.

.
.


Saudämlicher Vergleich.
 
Geht nicht nur Dir so!

Na da bin ich ja froh ...
Im Forum habs ichs auch schon gemeldet, mal sehen wanns sich hier etwas tut? Ich vermute bis morgen nicht viel, weil halt viele scchon im Feierabend sind!

Naja hauptsache das es, wenigstens bis morgen mittag gefixt ist!
 
Sorry, auch Doppelpost...

Irgendwas scheint im Argen.
 
Sorry, auch Doppelpost...

Irgendwas scheint im Argen.

außnahmsweise nicht, zumindest sah ich keinen.

Weiß nicht wieviele Doppelposts ich heute schon weggemacht hab, werde wahrscheinlich heute Nacht von DPs noch träumen :B zum Glück gehts morgen in Urlaub für 2 Wochen, fast komplett ohne Internet und Games, als auch ohne Doppelpost-Invasion :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück