• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Gratis-DLCs und Patches für PC-Version nur mit GOG-Code

Ich weiß ja zugegeben immer noch nicht, woher du deine Version von Witcher 2 hattest, aber auch ich sag's nochmal: zumindest bei der Retail-Fassung der Enhanced Edition von Witcher 2 war, jedenfalls für Updates, keinerlei Registrierung notwendig, man installiert, der Launcher startet, die Updates werden geladen, fertig, go. Sollte sich das irgendwie von der "Day One"-Retail-Fassung unterscheiden, hast du natürlich gewissermaßen recht. Ansonsten ist diese Registrierungspflicht, wie sie jetzt bei Witcher 3 (Retail) eingeführt wird (jaja, ist doch alles "freiwillig" blabla), allerdings etwas Neues.

Ich habe die DayOne-Fassung von Witcher 2. Ich musste mich damals registrieren, um in den Genuss der Extras (Troll-DLC z.B.) bzw. der späteren "enhanced" zu kommen.
Gut möglich, dass das später bei der Enhanced-Edition nicht mehr nötig war. ;)

Wie gesagt, bislang scheint mir das Vorgehen bei Witcher 3 ("Day One") genauso wie bei Witcher 2 ("Day One") zu sein.
 
@ Rabowke: Okay, dann war Punkt 1 wohl einfach etwas missverständlich formuliert: der Begriff "Accountbindung" macht natürlich beim ursprünglichen Käufer noch Sinn... dass die eine bestimmte Person, die das Spiel kauft, auch als einzige das Recht hat, es per GOG runterzuladen, ist ja soweit klar. Aber wenn eben jene eine bestimmte Person das Ganze nachher (legal?) ohne weiteres an beliebig viele andere Personen weitergeben kann,

Man darf die Spiele nach dem Download eben nicht legal an andere weitergeben - ist ja dann nix anderes, als ne Raubkopie.

3.3 Your GOG account and GOG content are personal to you. You can gift GOG games and GOG videos to other people (up to a limit of 5 per day and provided the recipient doesn’t already own the GOG game/video being gifted) however this might differ on a case by case basis, but you can't sell them or charge money for them.
Mit giften ist hier nämlich sicher nicht gemeint, downloaden und jemand anderem schenken.
 
Ich habe die DayOne-Fassung von Witcher 2. Ich musste mich damals registrieren, um in den Genuss der Extras (Troll-DLC z.B.) bzw. der späteren "enhanced" zu kommen.
Gut möglich, dass das später bei der Enhanced-Edition nicht mehr nötig war. ;)

Wie gesagt, bislang scheint mir das Vorgehen bei Witcher 3 ("Day One") genauso wie bei Witcher 2 ("Day One") zu sein.
Okay, dann hat sich ja echt scheinbar nicht allzuviel geändert... außer vielleicht die kleine Winzigkeit, dass man bereits im Voraus mit ganzen 16 Gratis-DLCs gelockt wird :-D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit giften ist hier nämlich sicher nicht gemeint, downloaden und jemand anderem schenken.
Sicher, dass es das nicht heißt? Heißt doch "to gift" schließlich nichts anderes als "schenken". Finde grade auch keinerlei sekundäre Bedeutung des Wortes oder so... also wenn es nicht "schenken" heißt, was denn dann?
Und zum ersten Punkt: das hab ich ziemlich vollständig auf den Aussagen anderer Forenuser aufgebaut, die steif und fest behaupteten, das Ganze sei dann völlig "kopierschutzfrei". Kam mir zwar zunächst auch sehr eigenartig vor, aber das rechtfertigt natürlich nicht, dass ich das dann letztlich doch auch für bare Münze genommen und wiedergekäut habe. Also sollte sich das nun doch als falsch erweisen, tut mir dieses ehrlich gesagt recht unreflektierte Übernehmen der Aussage Dritter leid.
 
Okay, dann hat sich ja echt scheinbar nicht allzuviel geändert... außer vielleicht die kleine Winzigkeit, dass man bereits im Voraus mit ganzen 16 Gratis-DLCs gelockt wird.

Ich glaube, nicht einmal das ist wirklich neu.
Ich meine, mich zu erinnern, dass man auch schon im Vorfeld von Witcher 2 damit geworben hatte, dass sämtliche "DLCs" kostenlos sein würden - nur ist das Marketing für W3 meiner Empfindung nach eine Spur aggressiver, als das damals der Fall war.
Andererseits, bei dem Projektumfang (und den vermutlichen Investitionskosten), wer will es CDProjekt verdenken?
 
Sicher, dass es das nicht heißt? Heißt doch "to gift" schließlich nichts anderes als "schenken". Finde grade auch keinerlei sekundäre Bedeutung des Wortes oder so... also wenn es nicht "schenken" heißt, was denn dann?

Man kann bei gog.com auch Spiele kaufen und die Geschenkoption wählen.
Ich könnte jetzt z.B. The Witcher 3 kaufen und dir giften - nur muss ich es halt schon zahlen und habe es selber nicht auf dem Account, wenn ich es jemanden gifte / schenke.

Ansonsten wären auch die Restriktion von 5 gifts / Tag und die Voraussetzung, dass der andere User das Spiel noch nicht auf dem Account hat, ohne wirklichen Nutzen.
 
Wenn ich mir im Laden die Retailfassung kaufe, dann will ich mich nicht bei einem anderen Onlineshop noch registrieren wollen. Beim Hersteller registrieren ist ja ok, aber nicht auf einer Dritt Seite! (Vorallem wo gog seinen Sitz auf Zypern hat, eine Tochtergesellschaft von CD Projekt mit Sitz in Polen ist und der Publisher in Tokyo sitzt).

Betrifft jetzt nicht nur das Spiel hier, aber was soll der scheiß der Gängelung, der Kunden, die den Einzelhandel weiterhin treu sind? Wenn die Spielehersteller keine Retailversionen verkaufen wollen, dann sollen Sie es verdammt nochmal nicht machen, aber nicht ständig die Kunden gängeln, mit GB großen Downloads, registrierungen bei anderen Onlineshops, etc...

Entweder Retailversion und dann Ruhe oder ganz vom Markt nehmen!
 
"Wir haben uns dazu entschieden, den Software-Support, DLCs und zusätzliche Goodies nur Spielern anzubieten, die ihren Kauf mit dem Game Code auf GOG.com verifizieren"

-- verstehe ich nicht ganz. Mein key lag meiner neuen Grafikkarte bei, da habe ich keinen extra GoG Gamecode...
heißt das nun, dass ich auf DLCs und Support verzichten muss?
 
"

-- verstehe ich nicht ganz. Mein key lag meiner neuen Grafikkarte bei, da habe ich keinen extra GoG Gamecode...
heißt das nun, dass ich auf DLCs und Support verzichten muss?


Nochmal es geht um die Retail Version bei der Aussage von CDR.

Den Key den du bekommen hast:
Wo ladest du nun dein Spiel runter (sprich registrierst den Key)?

@Topic:
Da ich sowieso vorhatte W3 bei Gog zu registrieren (wie bei den anderen beiden Teilen), da ich GOG als einzige Plattform nutze, ist das für mich ok.
Natürlich verständlich das manche sich aufregen, nur was wieder etwas komisch ist: Hier wird sich aufgeregt, das aber alle anderen Retail Games an Steam gebunden sind und man es dort an den jeweiligen Account binden muss, das ok oder wie bei Retail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal es geht um die Retail Version bei der Aussage von CDR.

Den Key den du bekommen hast:
Wo ladest du nun dein Spiel runter (sprich registrierst den Key)?

@Topic:
Da ich sowieso vorhatte W3 bei Gog zu registrieren (wie bei den anderen beiden Teilen), da ich GOG als einzige Plattform nutze, ist das für mich ok.
Natrülich verständlich das manche sich aufregen, nur was wieder etwas komisch ist. Hier wird sich aufgeregt, das aber alle anderen Retail Games an Steam gebunden sind un d man es dort an den jeweiligen Account binden muss, das ok oder wie bei Retail?

Ehrlich gesagt habe ich mich hier noch nicht wirklich informiert.
Ich gehe davon aus, dass ich den Key entweder direkt bei Steam eingeben kann oder den Key auf der nvidia-Seite eingeben muss, um einen Steam key zu erhalten.

Ich würde es auch als sehr störend empfinden, wenn ich mich noch bei GoG registrieren müsste. Steam ist ok, da sich dort ca. 98% meiner Games befinden und auch wenn ich Steam in manchen Punkten kritisieren würde ist es doch die einzige Plattform, die eine vernünftige Preispolitik und Software bietet.

Steam ist halt schon lange etabliert und besitzt eine große Auswahl, nur für 2% seiner Games muss man sich an 5 weiteren Plattformen (battle.net, origin, uplay...) anmelden, weil jedes Furzstudio auf einmal einen eigenen Vertriebskatalog mit eigener Software braucht und da man mit seiner kacksoftware und dem mini-katalog nicht mit z.B. Steam konkurrieren kann unterbindet man dort den vertrieb und gängelt den Kunden...
Ok battle.net ist auch schon lange dabei und bietet eine sehr gute benutzerfreundliche Software, die auch seit Jahrzehnten ein gutes Multiplayer-Erlebnis bietet...

Der PC-Games Markt wird bald schon so bescheuert wie der Filme Markt, wo man für Serie X eine Flatrate bei Anbieter A haben muss und Serie Y kann man nur schauen, wenn man bei B ist und wenn man A auf englisch schauen will, dann muss man zu Anbieter F und am Ende kann man Anbieter F gar nicht nutzen, da man eine deutsche IP hat.
 
Nuja, am Ende des Tages muss auch CDPR Geld verdienen. Komplett auf Steam zu verzichten würde potenziell ordentliche Gewinneinbußen verursachen, und wenn Du weiterhin willst, dass sie ihre Spiele in gewohnter Qualität AUCH Koperschutz-frei zur Verfügung stellen, solltest Du ihnen durchaus das Recht zusprechen, ihre Produkte ebenfalls über die gewinnträchtigste PC-Plattform anbieten. So geht es auch Anbietern in anderen Branchen, dass die populärste/verbreitetste Verkaufsplattform mit einigen unangenehmen Nebeneffekten daherkommt, die in Teilen sogar vielleicht der Firmenphilosophie widersprechen mag - notwendig für den wirtschaftlichen Erfolg ist sie trotzdem.

du hast jetzt sinngemäß in etwa genau dasselbe geschrieben wie ich. ;)

aber ich schreibs gerne noch ein drittes mal: ich habe vollstes verständnis dafür, dass cdpr auch steam als vertriebsweg nutzt. nur sollten sie dann das gelaber von wegen "hass auf drm" doch einfach unterlassen. das ist doch die reinste bigotterie!
als überzeugter und ausgewiesener pazifist kannst du wohl auch kaum in der waffenindustrie arbeiten, oder als vegetarier beim fleischer oder oder oder....
 
Diese Ankündigung weckt in meinen Augen auch ganz heftig den Eindruck, dass die 16 (!!!) Gratis-DLCs mit voller Absicht rausgeschnitten wurden... nur eben nicht, wie sonst üblich, um weiteren Profit draus zu schlagen, sondern eher als Absicherung gegen all das Diebesgesindel. Also unterm Strich find ich diese ganze Geschichte einfach nur reichlich albern, das hätte man auch wesentlich leichter lösen können.

Um Gottes Willen, fangt jetzt bloß nich' wieder mit diesem "rausgeschnitten" an. Das wurde wirklich hinlänglich diskutiert !!!!
Außerdem gebe ich @ Rabowke Recht. Man will die eigene Plattform attraktiver machen ...... ist durchaus nachvollziehbar ( obwohl ich überhaupt
kein Fan dieser "Online - Registrierungs - Orgien" bin ....... alte Schule eben .... ), doch von DRM sind sie noch weit, weit weg.
Auf anderen Plattformen spielt man da mit viel härteren Bandagen (z.B. AGB's von Origin ...... ein echter Genuss).
Wenn das Spiel so gut wird wie ich hoffe, wünsche und glaube, dann haben sie auch entsprechend viele ehrliche Käufer verdient.
 
Ein Weiterverkauf ist damit dann auch wieder nicht möglich, da der Zweitkäufer meiner Version ja gar keinen Zugriff auf die Patches hat.

Und GENAU DARUM geht es vermutlich.

Die bösen Raubkopierer dürften völlig egal sein. Die muss man einkalkulieren, egal ob DRM-Frei oder per Steam, das so vollständig geknackt ist, das man es nicht mehr als Kopierschutz ansehen kann. Die meisten Kopierer würden das Spiel eh nicht kaufen, sind also kein Verlust.

Aber die potenziellen Kunden, die bereit sind für das Spiel zu bezahlen, sollen halt möglichst nicht gebraucht kaufen sondern eine Version an der CDP-Red auch etwas verdient.

Finde ich persönlich übrigens völlig legitim. Für die Entwickler macht es letztendlich keinen Unterschied ob jemand das Spiel illegal kopiert oder gebraucht kauft. Sie gehen in beiden Fällen komplett leer aus...
 
Wenn du wirklich glaubst, damit würde man "Piraten" abhalten das Spiel zu kopieren, dann kann ich dir nur raten, wach aus deiner Traumwelt auf ;) Der DLC wird 100% auch dort zeitnah zugänglich sein...

In dem Artikel wird ein Mitarbeiter so zitiert:
"Wir haben uns dazu entschieden, den Software-Support, DLCs und zusätzliche Goodies nur Spielern anzubieten, die ihren Kauf mit dem Game Code auf GOG.com verifizieren", heißt es seitens des polnischen Entwicklerstudios. "Dies stellt für uns die einzige Möglichkeit dar, zwischen euch ehrlichen Spielern zu unterscheiden, die das Spiel gekauft haben, und den Piraten, die es irgendwo aus dem Internet geschnappt haben."

Meine Aussage war sicherlich verkürzt, bezog sich aber im Grunde auf die Aussage der Entwickler. Ich habe mich lediglich positiv zu der Strategie geäußert, statt auf DRM-Maßnahmen auf den genannten Service (u.a. DLCs gratis) zu setzen (wohl wissend, dass BEIDE Maßnahmen "Piraten" nicht aufhalten). Deshalb steht Kopierschutz auch in Anführungszeichen.
Ich kann nicht sehen, dass hier irgendwo eine Traumwelt kreiert wurde!? :confused: Weder auf Seiten der Entwickler noch bei mir.
 
wenns jemand noch nich vorbestellt hat,bei fast2play gibts die GoG version für 27.da habs ichs mir auch geholt.sollte nich irgendwann der pre load starten?
 
Wobei der Spass jetzt dort fast 30 EUR kostet. Wobei mir dieser PrePurchase Voucher etwas suspekt ist ... ;) :-D
 
Bei mir wirds wie bei GTA V auch wieder eine Ladenversion. Das ist mir irgendwie zu schade nur als Download zu haben. :)
 
Zurück