• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Gratis-DLCs und Patches für PC-Version nur mit GOG-Code

Also die mini dlcs von mir aus geht es ja noch.... Aber patches steam user vorenthalten ist schon gemein und naja einfach ....

Vorralem die gog version kostet 10er mehr wie in steam und die wallpaper usw sind auch nix besonderes^^

Als Witcher fan ka.. Finds gut da sie dadurch viel mehr verdienen aber das mit patches -.-

Da zwingt man regelrecht die leute patches von boards zu laden sollten da einige bugs sein, auch wenn man es cracken muss... da eh nur sp

mal gucken was gog vor hat, glaskugel ( bauch gefühl und so :-D ) auf risiko meint Gog probiert steam2 Aber fals es so kommt wird es aufjedenfall hart^^
 
Also die mini dlcs von mir aus geht es ja noch.... Aber patches steam user vorenthalten ist schon gemein und naja einfach ....

Vorralem die gog version kostet 10er mehr wie in steam und die wallpaper usw sind auch nix besonderes^^

Als Witcher fan ka.. Finds gut da sie dadurch viel mehr verdienen aber das mit patches -.-

Da zwingt man regelrecht die leute patches von boards zu laden sollten da einige bugs sein, auch wenn man es cracken muss... da eh nur sp

Hier gehts rein um die Retail-PC Version. Siehe Link im Artikel ;)

Da schreibt auch ein Moderator im Forum noch dazu:
"The updates and DLC (and the enhancement packs, if you buy them) for the Steam version come directly from Steam, as with other games."
 
@ LouisLoiselle: Kein Grund, sich für irgendwas zu rechtfertigen!
Das mit den Rechtschreibfehlern war mehr ein nett gemeinter Wink auf den "Klugscheißer"-Kommentar zuvor. Falls es als ernste Beleidigung aufgefasst wurde, Entschuldigung dafür.
Und was sind schon Namen? Meinen hab ich auch bloß, weil ich kurz bevor ich mich hier registriert hab, den dritten Film gesehen und richtig gut gefunden habe... und LouisLoiselle ist doch ziemlich eingängig. Ein kleiner Zungenbrecher vielleicht, aber das braucht einen in geschriebener Form ja nicht zu stören^^.
Was Tipps zu weiteren Klassikern angeht... schwierig, hast da ja doch ein recht enges Zeitfenster (90er, soweit ich sehen konnte). Und in diesem Zeitfenster war ich größtenteils noch nicht sehr aktiv im Gaming, die meiste Zeit voll ausgelastet mit LEGO :-D aber wie wärs vielleicht mit Diablo 1 oder The Curse of Monkey Island^^?
 
Hier gehts rein um die Retail-PC Version. Siehe Link im Artikel ;)

Da schreibt auch ein Moderator im Forum noch dazu:
"The updates and DLC (and the enhancement packs, if you buy them) for the Steam version come directly from Steam, as with other games."

Da liest man einmal nicht ganz mit und dann sowas :/
Hast mir mein verschwörung kapput gemacht so halb^^
 
Ich verstehe nicht ganz, wie das Piraten davon abhalten soll, die DLCs zu cracken... Einzig GoG spart Bandbreite, wenn sie nicht jedem Piraten den Download ermöglichen.

Personalisierte Dlcs mit Wasserzeichen ?

Damit schützt ja auch Computec seine Magazine fürs tablett
 
Also ist das ganze nicht bloß möglich, sondern auch legal? Tjaaa, dann ist es ja gar kein Wunder, wenn CD Projekt da jetzt etwas einlenken will/muss. Dann war das bisherige System (sofern ich es denn hier jetzt richtig verstanden habe), ja mehr als nur etwas blauäugig: Wozu brauchen wir schon DRM? Oder Kopierschutz? Wir haben was viel besseres: den Glauben an das Gute im Menschen, besonders in unseren Fans :-D :-D :-D :-D :-D !
Nicht falsch verstehen, ich habe sicherlich auch nicht vor, sowas zu missbrauchen... aber davon auszugehen, dass das von niemandem (oder selbst nur von wenigen) ausgenutzt wird, ist einfach nur naiv.
Dir ist schon klar, dass DRM einen Dreck gegen Raubkopien hilft? Jedes Gottverdammte Spiel kommt seit bald 20 Jahren mit irgendeinem DRM und heruntergeladen wird trotzdem mehr denn je. Im schlimmsten Fall schadet DRM ausschließlich demjenigen, der Geld für ein Spiel auf den Tisch gelegt hat, weil das DRM aus irgendwelchen Gründen Zicken macht (Uplay bei Assassin's Creed 2, Rockstar Social Club bei GTA IV, Windows Live sowieso, etc.). Raubkopierer bekommen davon nichts mit. Die laden ein Spiel inklusive Crack herunter und zocken einfach. Wozu also, soll DRM gut sein?

Lustige Randnotiz: Bei The Witcher 2 musste CD Projekt die Disc-Version mit einem DRM ausliefern (der Retail Publisher bestand darauf). Dieses DRM bereitete Probleme (hohe CPU-Auslastung, wenn ich mich recht erinnere) für die ehrlichen Käufer, während die Raubkopien tadellos liefen. CD Projekt hat daraufhin kurzerhand einen Patch rausgehauen, der das DRM entfernt hat. Gab ein wenig Stress mit dem Publisher, aber dafür konnten ehrliche Käufer das Spiel dann genauso genießen, wie die Piraten es vorher schon konnten ;)
 
Ich hab, soweit ich mich entsinne, nie behauptet, dass DRM allein großartig vor Raubkopien schützt (bitte berichtige mich, falls ich falsch liege). Aber Kopierschutz sollte wohl vor Raubkopien schützen (daher wohl auch die unterschiedlichen Begriffe) :-D . Klar, selbst der Kopierschutz hält nicht jeden auf, aber wenn er ordentlich gemacht ist, kann er schon helfen, das Ganze in Grenzen zu halten. Also ist ganz auf diesen Schutz zu verzichten, wie es ja offenbar bei The Witcher bisher getan wurde, doch grob fahrlässig.
Natürlich kann ein Kondom auch mal platzen, reissen oder sonstwie versagen und die jeweilige Dame dadurch geschwängert werden... aber wer sich gar nicht erst die Mühe macht, eins überzuziehen, braucht in einem solchen Fall dann auch nicht groß rumzuheulen, sondern sollte gefälligst die Klappe halten und Alimente zahlen, denn Dummheit bleibt netterweise selten ungestraft.
 
Der Unterschied zwischen richtigem DRM und dem was CD-Project hier macht ist doch der das du die Datei herunterladen kannst, das Spiel genießen und es dann später ohne jedes Problem verkaufen oder mal verleihen.

Bei richtigem DRM musst du dich meistens Online irgendwo anmelden, musst dazu noch dauerhaft irgendwo Online sein und das Spiel ist mit deinem Account verbunden das sich dann ergo nicht mehr oder fast nicht mehr verkaufen oder mal an Freunde verleihen lässt.
Wenn der Freund dann halt "vielleicht" auf die zusätzlichen Inhalte verzichten muss weil ich ihm das ausleihe ist das noch immer was anderes als DRM.

Also für mich ist der Unterschied daher ziemlich offensichtlich und ich finde es in Ordnung das sie sich gegen Vorveröffentlichungen schützen. Mit DRM als solches hat diese Maßnahme aber wenig zutun.

 
Ich hab jetzt keine Lust die FAQ von gog.com zu lesen, allerdings bezweifel ich es, dass du deine gog.com Spiele weiterverkaufen kannst.

Einzig und allein die Retailfassung, so komplett ohne Accountbindung, dürfte machbar sein. Aber du beschreibst ja eindeutig "Datei herunterladen, genießen und später verkaufen".

Das wird bei gog.com nicht gehen, denn ich wüsste nicht, wie du ein registriertes Spiel in deinem Account entfernen kannst, um dann den Key zu verkaufen. ;)
 
Gratis DLCs als "Kopierschutz"... Wünschte mir, das würde jeder Anbieter so machen. Wer da anfängt zu motzen, sollte erstmal kurz gründlich nachdenken...

Wenn du wirklich glaubst, damit würde man "Piraten" abhalten das Spiel zu kopieren, dann kann ich dir nur raten, wach aus deiner Traumwelt auf ;) Der DLC wird 100% auch dort zeitnah zugänglich sein...
 
Nein, es hält sicher keine Piraten ab ... aber vllt. werden durch diese Aktion ein paar Käufer gewonnen. Darum geht es. Ich glaub kaum, dass CDPR der Meinung ist, durch gog.com und DLCs eine 0% Quote bei Raubkopien zu erreichen! :-D
 
Kann man so oder so sehen. Da ich eh die PS4 Version bestellt habe, interessiert es mich nur bedingt, aber mich hätten sie als Käufer eher verärgert, da überall mit 16 DLC geworben wird und diese (alle?) dann plötzlich nur erhält, wenn man sich irgendwo registriert. Auf sowas hätte ich persönlich kein Bock! Steam-Registrierung okay, aber nicht bei anderen Plattformen... meine persönliche Meinung! :)
 
Nochmal zum Verständnis ... wir sprechen hier von der DVD Fassung.

Die 16 DLC wird es bei Steam auch geben, genauso wie Patches dort zeitnah veröffentlicht werden. Schlussendlich muss die Retailfassung ja auch irgendwo 'verknüpft' werden, sonst müsste CDPR ja für Hinz und Kunz auf der Homepage die Daten zum Download anbieten.

D.h. also, wenn du auf gog.com kein Bock hast ... kein Problem! Kauf es wie eh und je bei Steam, fertig mit der Diskussion. ;)
 
Ausser Bremse vielleicht, der ist recht devot :B

Wolle Haue? :B

EDIT:

Ich sag's nochmal, (wieder einmal) viel Lärm um nichts, bei Teil 2 wurde das definitiv schon genauso gehandhabt. Man musste sein Spiel registrieren, wenn man Updates und die Extras haben wollte.
 
Ich hab jetzt keine Lust die FAQ von gog.com zu lesen, allerdings bezweifel ich es, dass du deine gog.com Spiele weiterverkaufen kannst.

Einzig und allein die Retailfassung, so komplett ohne Accountbindung, dürfte machbar sein. Aber du beschreibst ja eindeutig "Datei herunterladen, genießen und später verkaufen".

Das wird bei gog.com nicht gehen, denn ich wüsste nicht, wie du ein registriertes Spiel in deinem Account entfernen kannst, um dann den Key zu verkaufen. ;)


Die Datei müssen ja auch nur jene herunterladen die die DvD-Fassung kaufen welche direkt zu Release im Handel steht oder sie vorbestellt haben. So gesehen kannst du die dann später sehr wohl weiterverkaufen oder verleihen.
Ich glaube wir meinen beide dasselbe. :-D

Im übrigen kannst du auch digitale Spiele einfach an Freunde verschenken indem du zu ihm fährst dort bei gog einloggst und das Spiel auf seinem PC installierst. Da kein Kopierschutz/DRM ect. existiert geht das ohne jede Probleme.
Ich persönlich versuche meinen Bekanntenkreis aber lieber dazu zu ermuntern sich die Spiele dort selbst zu kaufen.
 
Du hast es nicht verstanden ... wenn Witcher bei gog registriert ist, kannst du mMn dort immer und jeder Zeit das Spiel nebst Goodies herunterladen. Damit du ein Spiel verkaufen kannst, musst du dafür Sorge tragen, dass das Spiel nebst Goodies eben nicht mehr auf dein Account registriert ist.

Die DVD Fassung und das Spiel kannst du verkaufen, keine Frage. Die Frage ist, ob das mit den Nutzungsbedingungen von gog.com konform ist.

Übrigens musst du dich nicht mal auf dem PC deines Freundes bei gog anmelden, sondern du kannst ihm einfach die Dateien auf DVD brennen, die du von gog herunterlädst. Nur ist das genauso legal wie eine Kopie aus dem .torrent tracker deines Vertrauens. Aber darum geht es nicht.

Willst du die Retail DVD von Witcher verkaufen, hast du dafür Sorge zu tragen, das keine zweite Lizenz im Umlauf ist. So eine Lizenz ist aber im Umlauf, wenn diese noch auf deinen gog Account registriert ist.

Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher ... ;)
 
Nochmal zum Verständnis ... wir sprechen hier von der DVD Fassung.

Die 16 DLC wird es bei Steam auch geben, genauso wie Patches dort zeitnah veröffentlicht werden. Schlussendlich muss die Retailfassung ja auch irgendwo 'verknüpft' werden, sonst müsste CDPR ja für Hinz und Kunz auf der Homepage die Daten zum Download anbieten.

D.h. also, wenn du auf gog.com kein Bock hast ... kein Problem! Kauf es wie eh und je bei Steam, fertig mit der Diskussion. ;)

Woraus hast du geschlossen, dass ich das nicht verstanden habe? :B
 
Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher ... ;)


Ich habe es schon davor verstanden bzw. dich von Anfang an verstanden.. Wir reden von genau dem gleichen und ich bin deiner Meinung. Ich wollte lediglich klar machen das wir davor wohl aneinander vorbei geredet hatten.
Es gibt laut CD Projekt keine Pflicht die DvD-Fassung von The Witcher 3 mit gog zu verbinden und es ist auch nicht zwingend notwendig. Das du dann auf eventuelle Zusatzinhalte &c. verzichtest ist ein anderer Punkt aber mit dem Verkaufen gibt es dann zumindest keine rechtlichen Probleme.
 
Ich sag's nochmal, (wieder einmal) viel Lärm um nichts, bei Teil 2 wurde das definitiv schon genauso gehandhabt. Man musste sein Spiel registrieren, wenn man Updates und die Extras haben wollte.
Ich weiß ja zugegeben immer noch nicht, woher du deine Version von Witcher 2 hattest, aber auch ich sag's nochmal: zumindest bei der Retail-Fassung der Enhanced Edition von Witcher 2 war, jedenfalls für Updates, keinerlei Registrierung notwendig, man installiert, der Launcher startet, die Updates werden geladen, fertig, go. Sollte sich das irgendwie von der "Day One"-Retail-Fassung unterscheiden, hast du natürlich gewissermaßen recht. Ansonsten ist diese Registrierungspflicht, wie sie jetzt bei Witcher 3 (Retail) eingeführt wird (jaja, ist doch alles "freiwillig" blabla), allerdings etwas Neues.
 
Zurück