• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

id Software: Doom-Entwickler Romero befürwortet Bezahl-Mods

...das der Modder selber so gut wie nichts verdient sondern andere wie Steam und Bathesda sich die goldene Nase verdienen ohne selber was beigesteuert zu haben...

Es ist eigentlich noch viel schlimmer: Valve und Bethesda wollten schlicht und ergriffen doppelt absahnen:

Mods werten ein Spiel auf und bringen daher neue Käufer, woran sowohl Valve als auch Bethesda etwas verdienen.

Wissen die denn nicht, dass Gier der Weg zur dunklen Seite der Macht ist? :-D
 
Wenn die Firma die Modder entlohnen will, dann sollen sie den moddern einen Arbeitsvertrag oder einen offizielen Arbeitsauftrag geben. Hier klingt das ganze von id so:"Was uns an Mods gefällt, werden wir in unserem Namen, auf unserer Plattform verkaufen. Der Modder bekommt dann auch was ab." Übersetzt: Macht ihr mal die Arbeit, wenn wir daran verdienen können, dann schmücken wir uns damit und der Modder bekommt auch noch ein Krümmel vom Kuchen ab. Wenn es uns nicht gefällt, dann war die Arbeit des modders halt umsonst....
 
Und schon geht diese sinnlose Diskussion bei der man sich nur im Kreis dreht von vorne los. Wir hatten das Thema doch jetzt vor ein paar Tagen ausgiebig ausdiskutiert. Manchmal würd ich mir wünschen wenn die PCGames bei Themen auf das gleiche hinauslaufen, die Kommentarfunktion sperrt.
Jaja ich weiß, ich könnte die Kommentare ja auch ausblenden. Mir gehts aber eher darum das man sich hier bei so Themen zu sehr angiftet, was man ja bei diesem Themen vor paar Tagen wunderbar sehen konnte und dementsprechend fallen die Beiträge dann aus.
 
Und wir werden mal wieder zu John Romero's ***, oder? :B

Wie andere auch schon gesagt haben: Das Problem ist doch nicht, dass nicht viele Spieler bereit wären für eine aufwändige Totalconversion Geld zu zahlen, sondern, dass es dann noch viele andere Parteien wie z.B. Publisher gibt, welche die Hand aufhalten. Und auch das ist in gewisser Weise ja sogar berechtigt. In keiner Endnutzer Vereinbarung steht drin "Du darfst mit unserem geistigen Eigentum Geld verdienen wie du lustig bist" - sondern genau das Gegenteil. Wenn jetzt ein Modder daher kommt und auf Basis von meinem Eigentum Geld verdient, dann würde ich auch sagen "Freundchen, is ja schön, aber so hatten wir nicht gewettet. Wenn du damit Geld verdienen willst, dann kriegen wir einen Anteil daran, und zwar nicht nur ein klein bisschen." Nintendo macht das so mit Let's Plays (wo ich es sogar noch viel mehr verstehe), Bethesda wollte das eben mit Mods machen. Das ist für mich recht einfach nachvollziehbar.
 
Ein paar kurze Punkte meinerseits zum Thema "Monetarisierung von Mods":
:B

- setzt eine ordentliche Vertriebsplattform voraus, die vor allem sicher sowie Anbieter- und Kundenfreundlich ist, die Möglichkeit eine Mod vorher auf Funktionalität und Kompatibilität zu testen wäre da eine Maßnahme

:B
- ebenfalls muss die Rechtslage bezüglich Weiterverwendung übersichtlich und schnell geklärt werden können, beim Hochladen der Mod auswählen, welche Rechte man für die Weiterverwendung einräumt inkl. automatische Kostenbeteiligung

:B
- Hersteller des Spiels und Betreiber der Distributionsplattform haben natürlich das Recht, Geld an der Sache zu verdienen, vor allem der Hersteller hat das Spiel unter millionenschwerem Aufwand entwickelt und möglicherweise sogar Mod-Kits etc. bereitgestellt und dem Nutzer das Modden überhaupt erst ermöglicht, von 10€ nur 1-2€ zu bekommen ist immer noch angemessen, wenn man sich vor Augen führt, auf was für eine Struktur im Hinblick auf Technik, Vertrieb, Bekanntheit des Grundspiels sowie Größe des Publikums zurückgreift. Wem das nicht passt, für den sollte gelten:

:B
- es sollte immer eine Option sein, seine Inhalte zu monetarisieren

:B
- die Monetarisierung von Mods kann zu einer deutlichen Zunahme von hochwertigen Inhalten führen und das Spiel noch langlebiger gestalten

:B
- Hersteller könnten in der Mod-Fähigkeit eine gute Einnahmemöglichkeit sehen und verstärkt darauf setzen (sprich: mehr Spiele wären "moddbar)

:B
- Hersteller könnten besonders herausragende Modder zu "freien Entwicklern" machen und ihnen Auflagen für offizielle, nutzererstellte Inhalte geben (beispielsweise nachdem Spiel XY seine DLC-Lebenszeit überschritten hat)

:B
- die Chancen stehen sehr gut, dass sich die Community selbst reguliert, kleinere oder einfachere Mods würden nach einer gewissen sehr wenig oder gar nichts kosten, während andere Modder hochwertige Inhalte gegen Geld anbieten und ggf. noch hochwertiger gestalten könnnten
 
Ach und alle Paar Monate kommt der alte Knabe Romero aus der Versenkung angekrochen und meint er müsse seinen Senf dazu geben.
Interessiert es eigentlich noch irgend jemanden was der gute Herr blubbert?
 
Von mir aus können sie ja Geld für Mods verlangen. Ich werde diese dann einfach nicht mehr nutzen. Dann werden die Spiele eben wieder ohne Mods gezockt.
 
Es ist eigentlich noch viel schlimmer: Valve und Bethesda wollten schlicht und ergriffen doppelt absahnen:

Mods werten ein Spiel auf und bringen daher neue Käufer, woran sowohl Valve als auch Bethesda etwas verdienen.

Wissen die denn nicht, dass Gier der Weg zur dunklen Seite der Macht ist? :-D


Sehe ich genauso. Ich werde auch in Zukunft gute Modder für gute Arbeit unterstützen. Allerdings nicht über den Weg den Steam und Bethesda austreten wollten.
In Zukunft wird es wohl leider weitere Publisher geben, die versuchen über Mods noch weiter Kohle aus den Gamern zu quetschen.
Dann macht eben die Modding-Kommunity die DLC-Arbeit der Entwickler
 
Und wir werden mal wieder zu John Romero's ***, oder? :B

Wenn du damit Geld verdienen willst, dann kriegen wir einen Anteil daran, und zwar nicht nur ein klein bisschen." Nintendo macht das so mit Let's Plays (wo ich es sogar noch viel mehr verstehe), Bethesda wollte das eben mit Mods machen. Das ist für mich recht einfach nachvollziehbar.

Hmmm also wenn Ich mit Freunden auf nem Bolzplatz dann ein Fussball-Lernvideo mache (ähnlich lets play) und dann über youtube mit Werbung etwas Geld mache jedoch im Hintergrund irgendwo ein Audi, Mercedes VW oder was auch immer zu erkennen ist, mein Freund ein Nike T-Shirt anhat und der Fussball von Addidas ist, dann haben also deiner Aussage zu Folge alle diese Firmen ein Anrecht darauf von mir mein Geld abzunehmen obwohl ich 1 Stunden schwitzend über den Bolzplatz gerannt bin und ein Auto gar nix mit Fussball zu tun hat ???
 
Hmmm also wenn Ich mit Freunden auf nem Bolzplatz dann ein Fussball-Lernvideo mache (ähnlich lets play) und dann über youtube mit Werbung etwas Geld mache jedoch im Hintergrund irgendwo ein Audi, Mercedes VW oder was auch immer zu erkennen ist, mein Freund ein Nike T-Shirt anhat und der Fussball von Addidas ist, dann haben also deiner Aussage zu Folge alle diese Firmen ein Anrecht darauf von mir mein Geld abzunehmen obwohl ich 1 Stunden schwitzend über den Bolzplatz gerannt bin und ein Auto gar nix mit Fussball zu tun hat ???
Sorry, dein Vergleich ist wahnsinnig schlecht.
1. Fußball ist nicht urheberrechtlich geschützt, jeder kann es spielen und damit soviel Geld verdienen wie er lustig ist.
2. Ich habe mich mit dem Kauf eines Fußballes nicht mit einer Endnutzervereinabrung bereiterklärt.
3. Das T-Shirt und das Auto im Hintergrund sind zwar registrierte Marken, aber ich guck mir dein Fußballvideo ja nicht genau deswegen an und sie stehen nicht im Mittelpunkt.

Bei Let's Plays hat der filmende Spieler im Endeffekt kaum einen Anteil. Er nimmt nur das Spiel auf, quatscht ein bisschen und verdient harte Euros mit dem geistigen Eigentum anderer Leute, nämlich dem Spiel, dass er spielt. Wenn viele Firmen das dulden oder wie EA sogar fördern, dann ist das kulant, aber nicht selbstverständlich. Wenn Nintendo sagt "Nicht mit unseren Spielen oder nur, wenn wir finanziell beteiligt werden" entspricht das zwar nicht dem was üblich ist, ist aber meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Bei Mods ist das vllt etwas komplizierter aber im Endeffekt genau das gleiche. Ich nehme geistiges Eigentum, dass mir nicht gehört und benutze es unerlaubt um damit Geld zu verdienen. Und selbst bei einer Total Conversion nutze ich eine Engine für die ich keine Lizenz gebühren gezahlt habe, nutze Assets die nicht von mir Entwickelt wurden, nutze Code den nicht ich geschrieben habe. Wenn der Rechteinhaber mir die Nutzung von all dem einräumt und mir erlaubt damit Geld zu verdienen, schön. Wenn der Rechteinhaber es zwar in den Nutzungsbedingungen untersagt es aber duldet, auch gut. Aber in den allermeisten Fällen wird es eben klar untersagt. Firmen wie Bethesda dulden die Nutzung ihres Eigentums zwar, aber sobald damit Geld verdient wird, wollen sie mit ins Boot. Und das ist verständlich.
 
Sorry, dein Vergleich ist wahnsinnig schlecht.
Bei Let's Plays hat der filmende Spieler im Endeffekt kaum einen Anteil. Er nimmt nur das Spiel auf, quatscht ein bisschen und verdient harte Euros mit dem geistigen Eigentum anderer Leute, nämlich dem Spiel, dass er spielt. Wenn viele Firmen das dulden oder wie EA sogar fördern, dann ist das kulant, aber nicht selbstverständlich. Wenn Nintendo sagt "Nicht mit unseren Spielen oder nur, wenn wir finanziell beteiligt werden" entspricht das zwar nicht dem was üblich ist, ist aber meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Bei Mods ist das vllt etwas komplizierter aber im Endeffekt genau das gleiche. Ich nehme geistiges Eigentum, dass mir nicht gehört und benutze es unerlaubt um damit Geld zu verdienen. Und selbst bei einer Total Conversion nutze ich eine Engine für die ich keine Lizenz gebühren gezahlt habe, nutze Assets die nicht von mir Entwickelt wurden, nutze Code den nicht ich geschrieben habe. Wenn der Rechteinhaber mir die Nutzung von all dem einräumt und mir erlaubt damit Geld zu verdienen, schön. Wenn der Rechteinhaber es zwar in den Nutzungsbedingungen untersagt es aber duldet, auch gut. Aber in den allermeisten Fällen wird es eben klar untersagt. Firmen wie Bethesda dulden die Nutzung ihres Eigentums zwar, aber sobald damit Geld verdient wird, wollen sie mit ins Boot. Und das ist verständlich.

Vergessen wir das Fussball Beispiel ...hier ein neues ... Ich sehe mir ein Destiny lets play an wo jemand Solo einen 6 Mann Raid alleine durchspielt oder auf Hart eine 3er Mission. Was Du mit "quatscht ein bisschen" betitelst nenne ich mal "gibt entscheidende taktische Tipps". Ich sehe mir also nun das Video an und schaue dabei ganau auf seinen SKill wo er steht wie er läuft und höre mir seine Tipps an. Das hat nichts mit geistigem Eigentum von anderen Leuten zu tun. Das ist SEIN SKILL und den hat er sich über Stunden training und Wiederholungen der selben Mission angeeignet (was in der Regel weitaus länger dauert als in einem 6 oder 3 Mann team) bis endlich alles so perfekt war, dass er ein Video mit Fehlerfreiem Durchlauf aufzeichnen konnte. Da hat Nintendo auch kein Recht einzugreifen die Stellen nur das Tool zu verfügung nicht aber den Skill oder Vorraussetzung wie es zu benutzen ist oder nochmal auf Fussball zu kommen nur den Ball die Technik und die Tore erzielt der Spieler. Modder nutzen ebenfalls Tools und Assets die bereitgestellt wurden und sie ERWEITERN das Spiel um Inhalte die im Original Spiel nicht enthalten sind neue Missionen bessere Grafiken etc. das sind eigene Inhalte. Auf Skyrim gibt es dutzende von Mods die so verblüffend und vielseitig sind, dass Sie das Hauptspiel um Stunden ergänzen mit Inhalten die nicht im Hauptspiel enthalten sind und von der Fachpresse und sogar anderen Spieleherstellen gelobt worden sind. Ebenso lets play videos Nintendo oder andere erhalten dadurch nicht nur kostenlose Werbung, was ein vielfaches der Einnahmen die der Macher evtl. durch Werbung bekommt sein dürfte, umsonst sondern auch Imageaufwertungen. Der einzige Grund warum Nintendo das ganze scheinbar boykottiert liegt meiner Meinung nach woanders. Nintendo hat verschlafen auf den Zug aufzuspringen PS4 Video streaming eingebaut, Microsoft x-one Video aufzeichnung nachgerüstet, PC Video streaming als erstes Verfügbar. Plays-tv Twicht von Grossfirmen aufgekauft bzw. gegründet worden. Wer das verschläft hat nur noch die boykott Karte zum ausspielen.
 
Der einzige Grund warum Nintendo das ganze scheinbar boykottiert liegt meiner Meinung nach woanders. Nintendo hat verschlafen auf den Zug aufzuspringen PS4 Video streaming eingebaut, Microsoft x-one Video aufzeichnung nachgerüstet, PC Video streaming als erstes Verfügbar. Plays-tv Twicht von Grossfirmen aufgekauft bzw. gegründet worden. Wer das verschläft hat nur noch die boykott Karte zum ausspielen.
Nix für ungut, aber das halt ich für ziemlichen Blödsinn... würde eher sagen, dass Nintendo es einfach lieber sieht, wenn die Kids ihre Spiele tatsächlich SPIELEN statt irgend welchen Vögeln auf Youtube dabei ZUZUSEHEN, wie diese es spielen. Denn zum Spielen musst du es ganz nebenbei in der Regel auch erst mal kaufen ;) zugucken kann jeder.
Die Nintendo-Zielgruppe ist auch einfach im Durchschnitt wesentlich jünger als bei Playstation oder auch dem PC, was heute leider oft heißt, dass ihre Aufmerksamkeitsspanne auch im Durchschnitt wesentlich geringer ist. Will gar nicht wissen, wie viele Kiddies da draußen sich ne halbe Stunde lang ein Lets Play von was auch immer ansehen und dann schon gelangweilt resignieren nach dem Motto: das Spiel ist doof, ich will was neues! Ohne das Spiel je gespielt (sprich: gekauft ;) ) zu haben.
Lets Plays kauen dir auch einfach viel zu oft massenhaft Zeug vor, das du vielleicht lieber selbst erleben solltest, statt anderen dabei zuzusehen, wie sie es erleben. Ich stehe diesem ganzen Trend auch mehr als bloß ein bisschen skeptisch gegenüber und bin daher voll auf Nintendos Seite... wenn ich vor die Wahl gestellt werde, mit einer Achterbahn zu fahren oder mir ein Video von nem Typen anzusehen, der genau diese Achterbahn fährt, werd ich glaub ich immer lieber selbst einsteigen statt mir das Video rein zu ziehen.
 
nein, das liegt eher daran, das die Japaner nicht verstehen wollen was für ein Buzz generiert wird bzw. zu Stolz sind das einzugestehen und zwanghaft versuchen dagen anzukämpfen, weil man muss ja seinen Holzweg auch noch unbedingt verteidigen um sein Gesicht nicht zu verliehren
aber gut, manche Leute sind da ähnlich Arrogant dem Thema gegenüber eingestellt und ignorieren gerne das über LPs jede Menge Spiele verkauft werden
 
nein, das liegt eher daran, das die Japaner nicht verstehen wollen was für ein Buzz generiert wird bzw. zu Stolz sind das einzugestehen und zwanghaft versuchen dagen anzukämpfen, weil man muss ja seinen Holzweg auch noch unbedingt verteidigen um sein Gesicht nicht zu verliehren
aber gut, manche Leute sind da ähnlich Arrogant dem Thema gegenüber eingestellt und ignorieren gerne das über LPs jede Menge Spiele verkauft werden

Jap, nehmen wir zum Beispiel mal Daedalic. Die haben mal erwähnt, dass jedesmal wenn Gronkh eines ihrer Spiele zeigte, dass dann die Verkaufszahlen angestiegen sind. Deswegen haben sie ihm als Dank ja dann eine Sprecherrolle in Deponia 2 gegeben.
 
Jap, nehmen wir zum Beispiel mal Daedalic. Die haben mal erwähnt, dass jedesmal wenn Gronkh eines ihrer Spiele zeigte, dass dann die Verkaufszahlen angestiegen sind. Deswegen haben sie ihm als Dank ja dann eine Sprecherrolle in Deponia 2 gegeben.

ja und auch jede Menge andere Spiele, ratet mal warum hier die Edne Bricht aus CE rum steht
Tipp: Weil ich das Spiel so toll fand, das ich es selbst und nochmal spielen wollte

Außérdem, könnten die Leute hier mal aufhören den ganzen Aufwand der für ein gutes LP aufgewendet werden muss nicht zu ignorieren? Ich glaube das ist mehr Arbeit als sich so manche der "Kritiker" eingestehen will
 
Der war gut :-D ! Zocken und dabei drauf los plappern, was dir so durch den Kopf geht... ein echter Knochenjob! NICHT!!!
https://www.youtube.com/watch?v=cJFmj3dyboA

genau, musst ja nicht schneiden, nachregeln, rausrendern, ton anpassen, hochladen
machen ja alles die Heinzelmännchen

Manche wollen aber auch zwanghaft in einer Traumwelt leben, wie Nintendo

Aber hey, anstatt zu klugscheißen, macht mal selbst ein Video wenn das ja keine Arbeit ist, außerdem, was soll das für ein Lausiges Argument sein? Irgendein Random Gronkh Video zu posten wo man nur sieht wie er was Spielt und dazu redet? Mach dich nicht lächerlich oder geb dir wenigstens mühe dabei, z.B. ein Video von nem Dullie der keine Arbeit rein steckt und aber auch dem entsprechen schlecht aussieht und klingt. Ne, das ist so das Klugscheißerargument, wie man es von den ganzen Typen in den Stadien kennt, die es alle besser wissen als der Trainer und auch alle besser Fussball spielen können.
Super "Argument" haste da, dummerweise sieht man da, wie auch bei Fussballspiel nicht undbedingt, was da für Arbeit drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das liegt eher daran, das die Japaner nicht verstehen wollen was für ein Buzz generiert wird bzw. zu Stolz sind das einzugestehen und zwanghaft versuchen dagen anzukämpfen, weil man muss ja seinen Holzweg auch noch unbedingt verteidigen um sein Gesicht nicht zu verliehren
aber gut, manche Leute sind da ähnlich Arrogant dem Thema gegenüber eingestellt und ignorieren gerne das über LPs jede Menge Spiele verkauft werden
Mir geht es nicht darum, ob LPs oder auch mods sinnvoll sind oder nicht. Oder in wiefern das sogar Werbung für die Firma ist.
Ich finde es nur wirtschaftlich nachvollziehbar, dass Rechteinhaber mit ihren Inhalten Geld verdienen wollen. Jetzt werden mit LPs dann doch einige euros generiert. Dass man da auf die Idee kommen kann, die Hand aufzuhalten ist nachvollziehbar. Ich finde die Haltung, dass ich mit fremdem Eigentum ungeniert Geld verdienen und der Inhaber nicht beteiligt werden darf, weil es halt so ist, befremdlich. Wenn eine Firma das einräumt, oder wie EA sogar unterstützt, ist das schön. Wenn sie das nicht tun, muss ich das meiner Meinung nach aber akzeptieren.
Bei den mods sehe ich das ähnlich.
Das Problem ist ja nicht, dass Videos und mods erstellt werden. Das Problem ist ja, dass hier am Rechteinhaber vorbei Geld verdient wird.

Der unterschied zwischen Daedalic und Nintendo ist ja, dass daedalic ne kleine Firma ist, die jedes bisschen Werbung gut gebrauchen kann. Nintendo ist ein großer Konzern, der auf die Werbung durch LPs nicht so angewiesen ist.
 
Zurück