• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Gratis-DLCs und Patches für PC-Version nur mit GOG-Code

vor allem wirkt es auf mich ein wenig seltsam, dass cdpr seine titel ja doch auch parallel auf steam (und zwar MIT drm) anbietet, obwohl man ja so extrem anti-drm ist.
das mag unter wirtschaftlichen gesichtspunkten natürlich absolut verständlich sein, wirklich konsequent ist es nicht (auch wenn man den steam-key afaik auch bei gog aktivieren kann).

Moment ... CDPR möchte den Käufern = Spielern eben die Wahl lassen.

Es gibt doch genug Spieler, findet man auch hier, in diesem Forum, die nichts über Steam kommen lassen. Die können W3 halt bei Steam erwerben und bekommen, logisch, auch hier die Patches. Das man natürlich die Leute auf die eigene Plattform ziehen möchte, wo man halt keine 30% an Valve abführen muss, ist nachvollziehbar und das man dann halt das Gesamtpaket auf gog attraktiver gestaltet, nun ja ... auch nachvollziehbar. ;)
 
Diese Ankündigung weckt in meinen Augen auch ganz heftig den Eindruck, dass die 16 (!!!) Gratis-DLCs mit voller Absicht rausgeschnitten wurden... nur eben nicht, wie sonst üblich, um weiteren Profit draus zu schlagen, sondern eher als Absicherung gegen all das Diebesgesindel. Also unterm Strich find ich diese ganze Geschichte einfach nur reichlich albern, das hätte man auch wesentlich leichter lösen können.
 
@ Bonkic: Das mag wohl sein, aber wenn sie denn tatsächlich weiter ihren "DRM-ist-böse"-Kurs beibehalten wollen, sollten sie vielleicht auch Rückgrat zeigen und dabei bleiben statt sich jetzt an solch diffusen Hybrid-Modellen zu versuchen.
Ich sehe da überhaupt keinen Paradigmenwechsel. Accountbindung hattest Du bisher bei GOG immer schon, d.h. ein Spiel ist immer an den Account eines Käufers gebunden und kann auch nur so heruntergeladen werden. (Allerdings kannst Du das Spiel nach dem Herunterladen weitergeben, so dass es theoretisch von beliebig vielen anderen gespielt werden kann.) Dass jetzt genau das Gleiche auch für Patches und DLCs gilt (die ohne das entsprechende Spiel ja eh nutzlos sind), ist doch nur konsequent.

Geändert hätte sich nur dann etwas, wenn man die heruntergeladenen Patches/DLCs eben nicht einfach so speichern und weitergeben könnte, aber davon ist ja bislang nicht die Rede. Allerdings wurde das seitens CDP bislang auch noch nicht kategorisch ausgeschlossen (man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liegen sollte), so dass ich mit der Behauptung, dies werde definitiv nicht der Fall sein, schon ein wenig vorsichtiger wäre. Ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen, aber die bisher vorliegenden Verlautbarungen seitens CDP finde ich jetzt nicht so erschöpfend, dass man das sicher ausschließen könnte.
 
Moment ... CDPR möchte den Käufern = Spielern eben die Wahl lassen.

Es gibt doch genug Spieler, findet man auch hier, in diesem Forum, die nichts über Steam kommen lassen. Die können W3 halt bei Steam erwerben und bekommen, logisch, auch hier die Patches. Das man natürlich die Leute auf die eigene Plattform ziehen möchte, wo man halt keine 30% an Valve abführen muss, ist nachvollziehbar und das man dann halt das Gesamtpaket auf gog attraktiver gestaltet, nun ja ... auch nachvollziehbar. ;)

wie bereits gesagt: natürlich ist das absolut nachvollziehbar. gar keine frage.

nur passt das eben -meiner bescheidenen meinung nach zumindest- nicht ganz dazu, dass sich cdpr immer ganz gerne als vorkämpfer gegen das böse drm-geschwür und bester freund der gamer inszeniert. kann man ja in diversen interviews nachlesen. da war von "hass auf drm" und ähnlichem die rede.
dann sollte man doch konsequenterweise auch das unterstützen der größten drm-plattform überhaupt, nämlich steam, unterlassen (oder sich das alberne gesabbel sparen).

und außerdem: selbst über steam ist es bekanntlich möglich, spiele (quasi-) drm-FREI anzubieten. womöglich zu anderen konditionen, kann ich nicht beurteilen. steam fungiert dann, wie gog auch, als reine download-plattform. warum tut cdpr denn nicht zumindest das? bei witcher 1 und 2 war es zumidnest mal nicht der fall.
 
Accountbindung hattest Du bisher bei GOG immer schon, d.h. ein Spiel ist immer an den Account eines Käufers gebunden und kann auch nur so heruntergeladen werden. (Allerdings kannst Du das Spiel nach dem Herunterladen weitergeben, so dass es theoretisch von beliebig vielen anderen gespielt werden kann.)
1. Wenn das Spiel letztlich ja eh unendlich oft weitergegeben werden kann, scheint mir der Begriff "Accountbindung" irgendwie reichlich inhalts- und bedeutungslos zu sein...
2. Für GOG mag das so ja stimmen, aber ich sprach zunächst mal eigentlich mehr von den Witcher-Spielen. Bei denen (beide Retail EE) hatte ich bisher weder bei Teil 1 noch bei Teil 2 in irgend ner Form die Notwendigkeit für welchen Account auch immer.
 
1. Wenn das Spiel letztlich ja eh unendlich oft weitergegeben werden kann, scheint mir der Begriff "Accountbindung" irgendwie reichlich inhalts- und bedeutungslos zu sein...
Wie willst du sonst deine Spiele herunterladen? Nach deiner Logik müsste ja gog.com jedes Spiel für jeden herunterladbar machen ... das ist ja nun Quark³. :-D

Aus diesem Grund hast du dort einen Account & die Möglichkeit deine Spiele jederzeit herunterzuladen. Es gibt Leute, denen reicht das. Dann gibt es Leute, die wollen ihre Spiele lieber auf DVD / Festplatte ... all das ist bei gog möglich, nur, ich wiederhol mich: irgendwo muss ja gespeichert werden, welche Spiele du erworben hast. Oder? ;)

2. Für GOG mag das so ja stimmen, aber ich sprach zunächst mal eigentlich mehr von den Witcher-Spielen. Bei denen (beide Retail EE) hatte ich bisher weder bei Teil 1 noch bei Teil 2 in irgend ner Form die Notwendigkeit für welchen Account auch immer.
Ich versteh die Aussage nicht ... denn auch nach dieser Logik hättest du nie, bei keinem Spiel, die Notwendigkeit für einen Account. Trotzdem gibt es Steam & Co. ;)
Wie dem auch sei, W1 & W2 bei gog.com bieten halt ein paar Goodies, wie Artwork, wie Handbuch, wie Musik etc.pp. ... klar, muss man nicht haben. Aber es ist deutlich mehr, als was Steam im Normalfall bietet. ;)
 
@ Rabowke: Okay, dann war Punkt 1 wohl einfach etwas missverständlich formuliert: der Begriff "Accountbindung" macht natürlich beim ursprünglichen Käufer noch Sinn... dass die eine bestimmte Person, die das Spiel kauft, auch als einzige das Recht hat, es per GOG runterzuladen, ist ja soweit klar. Aber wenn eben jene eine bestimmte Person das Ganze nachher (legal?) ohne weiteres an beliebig viele andere Personen weitergeben kann, wird das System doch (zumindest aus wirtschaftlicher Sicht) ziemlich absurd.
Den Punkt 2 hast du aber glaub ich einfach nur selbst etwas missverstanden^^: die ersten 2 Witcher-Spiele sind zumindest in der Retail-Fassung komplett frei von irgendwelchen Accountbindungen usw (anders als eben die Download-Versionen). Und zumindest die Enhanced Editions kommen ganz nebenbei ebenfalls mit Goodies daher, Handbücher, Landkarten (und das ganze sogar auf Papier, nicht bloß als Textdatei ;) ). Das war schon alles, was ich damit aussagen wollte, gibt eigentlich nich groß was rein zu interpretieren, es sei denn ich führe das ganze noch weiter aus:
Bei Witcher 3 ist diese völlige Unabhängigkeit von Accounts wohl nicht mehr gegeben, weil ja selbst die Patches GOG voraussetzen.
Und bloß weil das bei den Witcher-Spielen bisher offenbar ganz rund zu laufen scheint, heißt das ja nicht, dass das für den gesamten Markt funktionieren würde. Nicht umsonst setzen heute gefühlte 99 Prozent aller Spiele auf Steam oder Uplay und Konsorten. Bisher hat sich CD Projekt mit den Witcher-Teilen von eben diesen 99 Prozent doch ziemlich distanziert, aber der Kern dieser Ankündigung, die hier gemacht wurde, scheint doch zu sein, dass sie sich jetzt auch stark an solchen Systemen orientieren wollen.
 
Ist das so? Also kann einfach ein Typ daherkommen: Spiel kaufen, installieren, mit dem GOG-Code DLCs, Updates etc laden, auf ne externe Platte oder was auch immer packen und dann das Ding durch seinen gesamten Freundeskreis rotieren lassen, ohne dass sonst noch wer nen Cent dafür ausgeben muss? Wenn das so ist, sollte jemand CD Project vielleicht echt mal nen Wechsel zu Steam ans Herz legen, wenn sie ein Problem mit Raubkopien und so weiter haben :-D

Ja, möglich wäre es. Es scheint aber zum Glück genug zu geben, die das eben nicht mißbrauchen. Ich kaufe auch gerne auf gog.com, aber mir käme es nie auf die Idee, das Zeug dann einfach weiterzugeben. Wenn schon jemand was kopierschutzfrei anbietet, dann sollte man das ja belohnen. Würde man das einfach weitergeben, würde man sich ja letztendlich nur selbst schaden.
 
Ja, möglich wäre es. Es scheint aber zum Glück genug zu geben, die das eben nicht mißbrauchen. Ich kaufe auch gerne auf gog.com, aber mir käme es nie auf die Idee, das Zeug dann einfach weiterzugeben. Wenn schon jemand was kopierschutzfrei anbietet, dann sollte man das ja belohnen. Würde man das einfach weitergeben, würde man sich ja letztendlich nur selbst schaden.
Also ist das ganze nicht bloß möglich, sondern auch legal? Tjaaa, dann ist es ja gar kein Wunder, wenn CD Projekt da jetzt etwas einlenken will/muss. Dann war das bisherige System (sofern ich es denn hier jetzt richtig verstanden habe), ja mehr als nur etwas blauäugig: Wozu brauchen wir schon DRM? Oder Kopierschutz? Wir haben was viel besseres: den Glauben an das Gute im Menschen, besonders in unseren Fans :-D :-D :-D :-D :-D !
Nicht falsch verstehen, ich habe sicherlich auch nicht vor, sowas zu missbrauchen... aber davon auszugehen, dass das von niemandem (oder selbst nur von wenigen) ausgenutzt wird, ist einfach nur naiv.
 
da ich direkt durch den Neuerwerb meiner Grafikkarte bei GOG registriert bin und dort sozusagen das Spiel automatisch beziehe, gehe ich davon aus, dass der Patch wohl dabei sein sollte oder?
Was is eigentlich mit den ganzen anderen die legal ihre Games Online und nicht Retail holen. Bekommen die keine DLC Möglichkeit?
 
wie bereits gesagt: natürlich ist das absolut nachvollziehbar. gar keine frage.

nur passt das eben -meiner bescheidenen meinung nach zumindest- nicht ganz dazu, dass sich cdpr immer ganz gerne als vorkämpfer gegen das böse drm-geschwür und bester freund der gamer inszeniert. kann man ja in diversen interviews nachlesen. da war von "hass auf drm" und ähnlichem die rede.
dann sollte man doch konsequenterweise auch das unterstützen der größten drm-plattform überhaupt, nämlich steam, unterlassen (oder sich das alberne gesabbel sparen).

und außerdem: selbst über steam ist es bekanntlich möglich, spiele (quasi-) drm-FREI anzubieten. womöglich zu anderen konditionen, kann ich nicht beurteilen. steam fungiert dann, wie gog auch, als reine download-plattform. warum tut cdpr denn nicht zumindest das? bei witcher 1 und 2 war es zumidnest mal nicht der fall.

Nuja, am Ende des Tages muss auch CDPR Geld verdienen. Komplett auf Steam zu verzichten würde potenziell ordentliche Gewinneinbußen verursachen, und wenn Du weiterhin willst, dass sie ihre Spiele in gewohnter Qualität AUCH Koperschutz-frei zur Verfügung stellen, solltest Du ihnen durchaus das Recht zusprechen, ihre Produkte ebenfalls über die gewinnträchtigste PC-Plattform anbieten. So geht es auch Anbietern in anderen Branchen, dass die populärste/verbreitetste Verkaufsplattform mit einigen unangenehmen Nebeneffekten daherkommt, die in Teilen sogar vielleicht der Firmenphilosophie widersprechen mag - notwendig für den wirtschaftlichen Erfolg ist sie trotzdem.
 
da ich direkt durch den Neuerwerb meiner Grafikkarte bei GOG registriert bin und dort sozusagen das Spiel automatisch beziehe, gehe ich davon aus, dass der Patch wohl dabei sein sollte oder?
Was is eigentlich mit den ganzen anderen die legal ihre Games Online und nicht Retail holen. Bekommen die keine DLC Möglichkeit?

Wenn ich das richtig im Text verstehe, geht es dabei nur um die Ladenversion. Wer auf Steam z.B. kauft, der wird seine Patches und DLCs wohl ganz normal wie immer über diese Plattform bekommen.
 
Sogar zwei Dinge, denn sein "Rang" sollte dir nun auch klar sein^^
Ach was, damit komm ich gut klar... er hat ja offenbar recht. Und wer im Recht ist, darf (meiner Meinung nach) so viel klugscheissen wie er will, tu ich auch ganz gerne mal (das geht zwar vielen auf die Nerven, aber pfeif auf die ganzen Idioten :-D ). Da scheint mir dein "Rang" schon etwas fragwürdiger, wenn ich das mal so sagen darf. Was genau macht dich denn so "very important" :-D ?
 
Verdammt, Spassbremse, jetzt bin ich wirklich neugierig! Bitte raus damit, sonst werd ich die ganze Nacht nicht schlafen können :-D !
 
Ach kommt schon, zumindest ein kleiner Hinweis?
Was ist es?
Der Name von irgend ner Figur aus Rainbow Six?
Ein paar Leser-News etc hier auf PC Games?
Oder diese Review-Seite, die klassische Videospiele auseinander nimmt und (um mal die "Klugscheißer"-Kritik wieder aufzugreifen ;) ) mit Rechtschreibfehlern gespickt ist?
 
Machst dich gerade echt beliebt bei mir. Und nur so am Rande: Selbst auf pcgames gibts öfters mal Rechtschreibfehler. Ist mir aber persönlich ziemlich egal. Genau wie die Leute, die sie finden.
 
Machst dich gerade echt beliebt bei mir. Und nur so am Rande: Selbst auf pcgames gibts öfters mal Rechtschreibfehler. Ist mir aber persönlich ziemlich egal. Genau wie die Leute, die sie finden.
Ach ja, die Hochnäsigkeit der V.I.P.s, die ist auch überall gleich :-D Nur Spaß, nicht gleich persönlich nehmen^^ Aber hey, so haste grade mal ganz easy ein paar Klicks abgestaubt... und außerdem: alles, was wir hervorbringen, ist in jedem Fall besser als gar nix hervorzubringen, also Chapeau! Die Spiele, die du hier (soweit Google sie mir gezeigt hat) so besprichst, sind zwar größtenteils nicht ganz mein Geschmack, aber das ist ja nicht deine Schuld ;) . Und das Beste zum Schluss: durch deine Seite hab ich überhaupt erst erfahren, dass es ein BLADE RUNNER-Spiel gibt, das ist ja der Hammer!!
Alleine schon durch diese Erkenntnis verdienst du, dass ich sage: ich erkenne euren V.I.P.-Status an und verbeuge mich vor euch, Lord Louis! (oder lieber Lord Loiselle? suchs dir aus :-D ).
 
Ich bin mir durchaus etlicher Fehler in einigen meiner Reviews bewusst, die wurden recht hektisch geschrieben. Wollte sie immer mal korrigieren, aber ich "pflege" meine Seite nicht besonders, bin faul und ich nehme sie auch nicht sehr wichtig. Der Test zu Suikoden ist der letzte, ich denke da dürften nicht viele Fehler drin sein. Hoffe ich.
Ja, mein Name stammt aus dem Roman Rainbow Six.
Das Blade Runner Spiel war recht genial, ja, schon wegen der diversen Enden und der vielen Animationen in der Grafik, das ist heute noch beispiellos. Aber was red ich, hab ich sicher erwähnt^^ Was die Auswahl der getesteten Spiele angeht, es sind halt alles Dinger, die ich früher kannte. Ich nehm aber auch gern Tipps an, welche Klassiker ich noch hinzufügen könnte. Nein, richtig persönlich nehm ich das nicht. Und der VIP ist lediglich ein (Ex)-Moderatoren-Relikt, verbeugen muss sich deshalb niemand.
Ausser Bremse vielleicht, der ist recht devot :B
 
Zurück