• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Release, Story, Name, Frostbite - Alle Infos im Überblick

Hast du gut gewählt. :P

Jetzt muss nur noch der Biowarebaum gefunden werden, von dem sich neue Infos zum Release herunterschütteln lassen.

Release: When its done. Aber ich persönlich hoffe zwar auf 2016 wäre aber nicht wirklich überrascht, wenn das Spiel erst 2017 oder gar erst Anfang 2018 releast werden würde.
 
Release: When its done. Aber ich persönlich hoffe zwar auf 2016 wäre aber nicht wirklich überrascht, wenn das Spiel erst 2017 oder gar erst Anfang 2018 releast werden würde.
Auf einer rationalen Ebene stimme ich dir beim ersten Satz zu. Mein kleiner innerer Fanboy wünscht sich aber noch immer ein Release im Sommerloch, oder zum Weihnachtsgeschäft 2015. ;)
 
Hoffentlich ist es nicht hinderlich keine Vorkenntnisse zu bestizen. Die Mass Effect Trilogie ist nämlich leider komplett an mir vorbeigegangen. :(
 
Das wäre ja der Oberhammer wenn es noch 2015 käme....

Nah, sie sollten sich lieber Zeit lassen. Mit neuer Engine, neuer Story, neuen Charakteren haben sie alle Haende voll zu tun und ich denke da koennen mindestens 3 Jahre Entwicklungszeit (davon ausgehend, dass sie vielleicht so gegen Ende 2012, als die ME3 DLCs langsam durch waren angefangen haben) nicht schaden.
Ich denke aber schon, dass es zumindest fuer Ende 2016 angekuendigt und dann evtl. noch auf Fruehjahr 2017 verschoben wird. An 2018 glaub ich nicht. So viel Zeit wird ihnen EA kaum geben und BioWare ist zu professionell, als dass es so lange verschoben wird.
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die E3 und die Gamescom dieses Jahr. Da hoert man sicherlich einige Neuigkeiten.

@Matthias: Das ist wirklich ein schoenes Datum fuer die News. Haette man aber auch schon am 11. April raushauen koennen. ;)
Auf jeden Fall, gute Zusammenfassung vom aktuellen Stand der Dinge. Danke dafuer!
 
Hoffentlich ist es nicht hinderlich keine Vorkenntnisse zu bestizen. Die Mass Effect Trilogie ist nämlich leider komplett an mir vorbeigegangen. :(

Verdammt nochmal worauf wartest du dann, SPIEL SIE !!!

Hast ja noch genug Zeit. Die Spiele gehören zu denjenigen die jeder mal gespielt haben sollte.
 
Verdammt nochmal worauf wartest du dann, SPIEL SIE !!!

Hast ja noch genug Zeit. Die Spiele gehören zu denjenigen die jeder mal gespielt haben sollte.

Ich würde am Liebsten Mass Effect aus meinen Gedanken Löschen können, und all die Gefühle ,Emotionen und Trauer vom neuen zu erleben können *seufz*
 
Mass Effecr ist schon eine geniale Spielereihe. Was mich positiv überrascht hat waren die NICHT vorhandenen Parallelen zu Star Trek oder Star Wars. Es war ein komplett eigenständiges Ding. Selten eine so tolle Atmosphäre wie in ME verspürt. Aber es gibt einen Titel den ich noch ein wenig besser finde als Mass Effect und das ist Star Wars : Knights of the old republic. Ach man, ein neues Kotor wäre auch mal was feines :-D
 
Was die für DA:I geleisteten Vorarbeiten sind, erklärt Patrick Söderlund in diesem Gameinformer-Artikel:

"Take BioWare as an example. They chose to use Frostbite on their own, even though they knew it didn't support open-world structures. It didn't support big worlds. They had to implement streaming systems. There was no advanced dialogue or cutscene system, so they had to implement those things. The main package of Frostbite keeps expanding, because of what the Frostbite team develops, but also because of the things teams keep adding to it. The streaming solution that BioWare added is now in the main branch helping us build open world games in general, whether that's Need for Speed or Dragon Age. The dialogue system is also part of the main branch."
 
Ich weiß nicht aber für mich wird es nicht mehr das Mass Effect sein das ich mochte nicht wegen Shepard sondern wegen der Geschichte der Erde und ihren aufstieg nach dem Fund der Protheanet Ruinen auf den Mars, so sehe ich die Erde und die Allianze als Teil von Mass Effect an, Mass Effect Andromeda ist so als wenn in StarTrek die Förderation oder in Star Wars die Macht auf einmal nicht mehr existieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect Andromeda ist so als wenn in StarTrek die Förderation oder es in Star Wars die Macht auf einmal nicht mehr existieren würde.

Der Vergleich hinkt irgendwie.
Die Allianz gibt es ja weiterhin (N7-Soldat im Trailer) und auch Biotik (dein Vergleich mit der Macht) ist weiter von der Partie.
Man kann es eher mit Star Trek Voyager vergleichen denke ich.
 
Halo-Autor Chris Schierf ist Lead Writer .... uhuhuhuuuuuuuuuuuuuu *sich schüttelt* mir läufts gerade eiskalt den Rücken runter. Kann jemand sagen ob der was taugt? Bin jetzt jetzt kein Halo-Kenner, von daher keine Ahnung.
 
Halo-Autor Chris Schierf ist Lead Writer .... uhuhuhuuuuuuuuuuuuuu *sich schüttelt* mir läufts gerade eiskalt den Rücken runter. Kann jemand sagen ob der was taugt? Bin jetzt jetzt kein Halo-Kenner, von daher keine Ahnung.

Halo hat man nie wegen der Story gespielt.
 
Ich würde ja nach wie vor gerne ME3 komplett ungeschehen machen, es führt einfach zuviel, was man zuvor in ME1 und ME2 erfährt/an Wissen erlangt ad absurdum, so, als ob es Teil 1 und 2 nie gegeben hätte.
Und das ist nicht nur das Ende von ME3 - es fängt quasi schon in den ersten Minuten an...traurig.

Ich hoffe sehr auf ME4 - das der Mako dabei sein wird könnte bedeuten, das ME4 etwa zu Zeiten von ME1/ME2 spielt, man aber vielleicht durch einen Unfall samt Crew und Schiff durch ein Massenportal in eine andere Galaxie geschleudert wird.
Etwas _nach_ ME3 spielen zu lassen wird schwierig, es sei denn, man ignoriert das Ende von ME3, so wie ME3 halt teilweise ME2 und ME1 ignoriert.
Und _vor_ ME1 ist nicht viel zwischen "klassischer" Raumfahrt bis zur Entdeckung des ersten Masseportals durch die Menschen und ME1...

Naja, abwarten.

Dürfte vor allem daran liegen, dass Drew Karpyshyn der Lead-Writer von ME1 und ME2 bei Teil 3 nicht mehr mit an Bord war. Man merkt ME3 teilweise schon deutlich an, dass es aus der Feder eines anderen stammt. Zwar mochte ich den 3. Teil, aber er ist für mich persönlich der Schwächste Teil, auch wenn es einige tragische Szenen gab (Mordin Solus *sfz*). Mein absoluter Favorit bleibt aber ME2, denn das Ende war meiner Meinung einfach großartig inszeniert und mit dem Soundtrack hat einfach alles gepasst.
 
Dürfte vor allem daran liegen, dass Drew Karpyshyn der Lead-Writer von ME1 und ME2 bei Teil 3 nicht mehr mit an Bord war. Man merkt ME3 teilweise schon deutlich an, dass es aus der Feder eines anderen stammt. Zwar mochte ich den 3. Teil, aber er ist für mich persönlich der Schwächste Teil, auch wenn es einige tragische Szenen gab (Mordin Solus *sfz*). Mein absoluter Favorit bleibt aber ME2, denn das Ende war meiner Meinung einfach großartig inszeniert und mit dem Soundtrack hat einfach alles gepasst.

Bei Teil 2 war Karpyshyn auch schon nicht mehr Lead Writer.
Er war zwar noch beteiligt, aber den Lead hatte bereits Mac Walters.
Außerdem wechselte Karpyshyn bereits ein Jahr vor dem Release von ME2 nach Austin zu SWTOR.
 
Zurück