• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe Pc bauen???

KLma

NPC
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin neu in der Gaming community und wollte mir meinen ersten gaming pc zusammen stellen, hatte so an ein Budget von 1500 gedacht. Kann mir da jemand helfen, also mir einen zusammen stellen??? Habe aber auch noch ein paar Fragen so: 1. Wie kann ich herausfinden, ob die Leistung meines Prozessors die Grafikkarte voll auslastet oder ob ich die Grafikkarte verbessern/verschlechtern sollte? Und wie viel Watt braucht mein PC nachher, es wäre unglaublich wenn mir da einer helfen könnte?
MfG Marc
 
Du kannst mal hier reinschauen, viel hat sich da nicht verändert: Spiele-PCs ab 500 Euro - große Kaufberatung mit Beispiel-Konfigurationen

Grob:

Xeon E3-1231v3 => 270€
2x4 oder 2x8 GB DDR3-1600 RAM mit 1,5V => 70€ oder 130€
Board H97-Chipsatz, zB ASRock H97 pro4 => 90€
Gehäuse => 50€
gutes 500W-Netzteil => 70€
SSD mit 256GB => 100€
Festplatte mit 1000GB => 60€
DVD-Laufwerk => 15€
guter CPU-Kühler => 25€

Das sind dann ca. 800€ (mit 16GB), da kannst du dann dazu eine Nvidia GTX 970 nehmen, die kosten 320-360€. Also in der Summe etwas unter 1200€ Mehr ist an sich nicht nötig. Eine AMD R9 290 wäre nen Tick schneller, braucht aber viel mehr Strom - da wäre allenfalls die Version mit 8GB Grafik-RAM interessant, die kosten dann 400€, also wärst du bei 1200€. Die nächstbessere Karte wäre eine GTX 980, aber die kostet dann direkt 520-530€ oder mehr und bringt nur um die 10% mehr Leistung als eine R9 290X, 15% mehr als eine GTX 970.

Wegen Strom: mit ner GTX 970 wird der PC bei voller Last vielleicht 300-320W ziehen, mit ner R9 290X eher 400W.
 
ich bin neu in der Gaming community und wollte mir meinen ersten gaming pc zusammen stellen, hatte so an ein Budget von 1500 gedacht. ...
Wenn du noch nie einen PC aus Einzelteilen zusammengebaut hast, empfehle ich dir, daß jemand anders den zusammen baut und du ihm dabei zum Lernen über die Schulter schaust - vor allem, wenn es dabei um anderthalbtausend Euro geht, die man mit Anfängerfehlern ratzfatz in Elektroschrott verwandeln kann.
 
Ich habe gerade gelesen, dass intel bald neue Prozessoren raus bringt, sollte ich da nicht noch ein paar Wochen warten
 
Wenn du noch nie einen PC aus Einzelteilen zusammengebaut hast, empfehle ich dir, daß jemand anders den zusammen baut und du ihm dabei zum Lernen über die Schulter schaust - vor allem, wenn es dabei um anderthalbtausend Euro geht, die man mit Anfängerfehlern ratzfatz in Elektroschrott verwandeln kann.

Ist eigentlich heutzutage schon schwer beim PC Zusammenbau etwas falsch zu machen, geschweige denn sogar etwas kaputt zu machen. Tutorials gibt es etliche auf Youtube und auch die Anleitungen sind meistens ausreichend beschrieben.

Ich habe gerade gelesen, dass intel bald neue Prozessoren raus bringt, sollte ich da nicht noch ein paar Wochen warten
Die CPU-Entwicklung ist momentan sehr langsam. Eine neue Generation wird da nur wenig Performance-Gewinn bringen. Den Hauptaugenmerk solltest du hier auf die Grafikkarte richten.
 
Ich habe gerade gelesen, dass intel bald neue Prozessoren raus bringt, sollte ich da nicht noch ein paar Wochen warten

"Bald" ist so ne Sache, soll AFAIK schon noch etwas dauern, und wenn neue kommen ist halt die Frage, ob die denn für ihren Preis wirklich der bessere Kauf sind als die aktuellen Sockel 1150er-CPUs, die ja auch schon Top sind. Wenn du warten kannst, dann tu das aber ruhig. Aber ewig kann man auch nicht warten: an sich kommen IMMER in 4-6 Monaten irgendwas neues bei CPU oder Graka, da hat man also an sich immer nen Grund, noch länger zu warten :-D

Ich würde auch eher wegen der neuen AMD-Grafikkarten warten als wegen neuer Intel-CPUs, denn da kommen wirklich bald neue, und bei Grafikkarten ist es viel interessanter, was da neue Modelle für ihren preis an Leistung bringen
 
Zurück