• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars: Fahrzeugliste zum Release verfügbarer Boliden veröffentlicht

Genauso sehe ich das auch. Und auch wenn Project Cars meines Wissens nach nicht ganz so hardcore ist, wie z. B. iRacing oder Assetto Corsa, ist es bei weitem kein Simcade-Titel wie Forza oder Gran Turismo.
Also Gran Turismo ist eine waschechte Simulation, kein Simcade. ;) Zumindest was das Fahrverhalten angeht. Rennen werden ja leider nicht wirklich simuliert. Aber besonders das Fahverhalten hat nochmal einen riesen Sprung gemacht in Teil 6.
 
ich weiß auch nicht warum das jetzt Leute meinen da den Aufgeblasenen Fuhrpark von GT6 ranzuziehen
mal abgesehen davon dürfte das eine Studio vielleicht doch leicht größer sein
 
Also Gran Turismo ist eine waschechte Simulation, kein Simcade. ;) Zumindest was das Fahrverhalten angeht. Rennen werden ja leider nicht wirklich simuliert. Aber besonders das Fahverhalten hat nochmal einen riesen Sprung gemacht in Teil 6.

Das sehe ich anders. Das Fahrverhalten der Gran Turismo Reihe ist schon sehr gefiltert, was die nötige Eingabepräzision angeht. Anders wäre das Spiel auch kaum komfortabel mit Gamepad spielbar. Es ist sicher kein Arcadespiel, aber als waschechte Simulation sehe ich das Spiel auch nicht. Wobei ich nicht weiß, wie es bei Teil 1 bis 3 und Teil 6 aussieht, da ich nur Teil 4 und 5 gespielt habe.
 
Das sehe ich anders. Das Fahrverhalten der Gran Turismo Reihe ist schon sehr gefiltert, was die nötige Eingabepräzision angeht. Anders wäre das Spiel auch kaum komfortabel mit Gamepad spielbar. Es ist sicher kein Arcadespiel, aber als waschechte Simulation sehe ich das Spiel auch nicht. Wobei ich nicht weiß, wie es bei Teil 1 bis 3 und Teil 6 aussieht, da ich nur Teil 4 und 5 gespielt habe.
Gefiltert? Ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst. Ich kann z.B. Gas und Bremse nur mit dem rechten Analogstick ausreichend gut dosieren. Mit den Triggern L2/R2 komm ich nicht zurecht, weil die beim DS3 Controller nicht präzise genug sind. Ohne Fahrhilfen dreht man sich da genauso schnell wie z.B. in AC oder R3E.
Man kann das Fahrverhalten da nicht mehr mit den alten Teilen vergleichen, wo man noch mit den Tasten beschleunigen und bremsen konnte.

Dass es mit Gamepad aber gut fahrbar ist stimmt schon. Dürfte halt auch der Erfahrung von PD geschuldet sein.
 
Gefiltert? Ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst. Ich kann z.B. Gas und Bremse nur mit dem rechten Analogstick ausreichend gut dosieren. Mit den Triggern L2/R2 komm ich nicht zurecht, weil die beim DS3 Controller nicht präzise genug sind. Ohne Fahrhilfen dreht man sich da genauso schnell wie z.B. in AC oder R3E.
Man kann das Fahrverhalten da nicht mehr mit den alten Teilen vergleichen, wo man noch mit den Tasten beschleunigen und bremsen konnte.

Dass es mit Gamepad aber gut fahrbar ist stimmt schon. Dürfte halt auch der Erfahrung von PD geschuldet sein.

Mit gefiltert meine ich, dass da halt Details in der Physik fehlen, als ob das Spiel immer wieder zwischen Controller und Reaktion des Wagens auf dem Bildschirm etwas herausfiltert. Wie gesagt: Teil 6 hab ich nicht gespielt, daher kann ich es nicht beurteilen, aber bei Teil 4 und 5 hatte ich auch mit abgeschalteten Fahrhilfen immer das Gefühl, dass das Spiel mir beim Fahren hilft. Auf jeden Fall kam mir die Physik nicht annähernd so detailliert vor, wie z. B. bei Live for Speed, Race Room Racing Experience, Race 07, Assetto Corsa usw. Ich halte die Gran Turismo Reihe deswegen nicht für ein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil: Ich hab's gerne gespielt und die Physik ist das letzte, was ich dem Spiel vorwerfe. Aber 100%ig realistisch hat es sich für mich nie angefühlt.
 
Genauso sehe ich das auch. Und auch wenn Project Cars meines Wissens nach nicht ganz so hardcore ist, wie z. B. iRacing oder Assetto Corsa...

Doch, ist es. Allerdings gibt es einige Fahrhilfen, die auch einem Anfänger den Einstieg ermöglichen.

Also Gran Turismo ist eine waschechte Simulation, kein Simcade. ;) Zumindest was das Fahrverhalten angeht. Rennen werden ja leider nicht wirklich simuliert. Aber besonders das Fahverhalten hat nochmal einen riesen Sprung gemacht in Teil 6.

Wenn du glaubst, dass GT eine waschechte Simulation ist, solltest du dich schonmal auf einen Kulturschock am 7. Mai vorbereiten. :-D
GT ist vielleicht das realistischste Rennspiel was es z.Zt. auf Konsolen gibt, von einer richtigen Sim ist es trotzdem noch weit entfernt.
 
Wenn du glaubst, dass GT eine waschechte Simulation ist, solltest du dich schonmal auf einen Kulturschock am 7. Mai vorbereiten. :-D
GT ist vielleicht das realistischste Rennspiel was es z.Zt. auf Konsolen gibt, von einer richtigen Sim ist es trotzdem noch weit entfernt.

Ich muss mich auf gar nichts vorbereiten, weil ich so ziemlich alles fahre was die Branche hergibt. :-D
Gran Turismo 5+6 auf PS3, Assetto Corsa, GTR2, GTR Evo, Race 07, R3E + DTM Exp. und Richard Burns Rally auf PC.
Also ich kann ganz gut vergleichen zwischen Hardcore Sim auf PC und GT6 auf PS3. GT6 ist für mich durchaus auf Augenhöhe mit z.B. R3E.
 
Doch, ist es. Allerdings gibt es einige Fahrhilfen, die auch einem Anfänger den Einstieg ermöglichen.



Wenn du glaubst, dass GT eine waschechte Simulation ist, solltest du dich schonmal auf einen Kulturschock am 7. Mai vorbereiten. :-D
GT ist vielleicht das realistischste Rennspiel was es z.Zt. auf Konsolen gibt, von einer richtigen Sim ist es trotzdem noch weit entfernt.

Diverse Fahrhilfen gibt es doch auch bei sogenannten Hardcore Sims. Auch bei z.B. Assetto Corsa kann ich dies und das dazu oder abschalten. Darum geht es aber doch gar nicht, sondern eher darum wie die Fahrphysik ins Spiel interpretiert wird.
Und da hört man zu pCars leider nichts gutes, bis jetzt. Muss man sehen wie die Final rüberkommt.

Und wegen Kulturschock, spiel mal Grand Prix Legends. Das wäre dann wohl eher für dich ein Kulturschock :-D. Das ist nämlich bis jetzt immer noch das Spiel was alle anderen in den Schatten stellt, dagegen spielt sich Assetto Corsa & Co wie ein lauer Weekend Ausflug, und das Game hat schon so einige Jahre auf den Buckel.
 
Diverse Fahrhilfen gibt es doch auch bei sogenannten Hardcore Sims. Auch bei z.B. Assetto Corsa kann ich dies und das dazu oder abschalten. Darum geht es aber doch gar nicht, sondern eher darum wie die Fahrphysik ins Spiel interpretiert wird.
Und da hört man zu pCars leider nichts gutes, bis jetzt. Muss man sehen wie die Final rüberkommt.

Da musst du wohl andere Quellen haben als ich. :-D
Ich bin seit über 3 Jahren bei WMD dabei und kann sagen, dass die Fahrphysik eine der komplexesten ist, die es gibt.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie realistisch die GT3 Fahrzeuge zum Beispiel umgesetzt sind, aber die "Handling Consultants", die extra dafür ins Projekt geholt wurden schon. Und die sind nicht aus Marketinggründen dabei (auch wenn das die Sim Racer natürlich immer besser wissen ;)).

Und wegen Kulturschock, spiel mal Grand Prix Legends. Das wäre dann wohl eher für dich ein Kulturschock :-D. Das ist nämlich bis jetzt immer noch das Spiel was alle anderen in den Schatten stellt, dagegen spielt sich Assetto Corsa & Co wie ein lauer Weekend Ausflug, und das Game hat schon so einige Jahre auf den Buckel.

Die historischen Fahrzeuge sind auch in PCARS sehr anspruchsvoll. Außerdem heißt schwerer nicht immer realistischer.
 
Zurück