• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Neuer Patch verbessert Stabilität - Update 350.2 ab sofort zum Download

Mir gehts genauso. Ich habe schon viele Stunden in diversen Foren verbracht und 1000 Sachen versucht. Alles ohne Erfolg. Gleicher Fehler wie bei Dir: Alle 20...30 Min Aufhänger. Hast Du auch ne GTX 970? Ich vermute fasst, dass es irgendwo da nen Haken gibt.

Ich habe auch eine 970 und den Fehler nur zwei Mal gehabt. Seit Wochen trat er nicht mehr auf, auch nicht nach vielen Spielstunden.

Bei mir hängt sich das Game hin und wieder einfach so auf, Ton hängt fest, Desktop, keine Fehlermeldung.
Kann ich dann eben nur per Taskmanager Beenden und neustarten. Außerdem hab ich derbe performance Probs, spiele auf ULTRA hab im schnitt 60-70 fps. Aber sobald ich Richtung SandyShores fahre brechen die FPS auf GENAU 30 ein und halten sich mehr oder weniger da.


Du schreibst es ja schon selbst: du spielst auf Ultra. Das Gras ist hier der Problemfaktor. Das solltest du von Ultra auf "Sehr hoch" oder "hoch" stellen. Ultra-Gras killt sogar bei SLI-Systemen die Framerate.
 
Was soll denn an der GTX970 sein? Ich habe das Teil auch im System und GTA5 läuft seltsamerweise einwandfrei.
 
Check mal deine Temperaturen während du im Spiel bist.
Ich habe gute 15 Stunden am Stück gespielt und es gab keinen Crash oder Ähnliches mit einem schlechterem System (GTX 660 OC und C2Q 9450 @ 3,2 GHz), Grafikeinstellungen alle auf Hoch bis Sehr Hoch.

Die Temps habe ich schon vor geraumer Zeit ausgelesen. Meine GTX 970 wird bei GTA V so um die 65 Grad warm und meine I7 so um die 50 Grad. Also nach circa 3 Stunden im Spiel. Ich denk die Temps sind soweit in Ordnung. Den Crash hab ich auch nur bei GTA V, alle anderen
Games laufen normal. Ich hab den Crash auch nicht in jeder Sitzung. Ich kann auch mehrere Stunden am Stück spielen ohne crash.
 
Bei mir funktioniert das Spiel seit dem patch 350.1 gar nicht mehr. Den neuen Patch habe ich noch gar nicht bekommen...
Bekomme nach der Anmeldung beim Social Club ebenfalls immer einen Blackscreen, mit der Fehlermeldung, dass das Spiel nciht mehr funktioniert...
Echt bitter.
 
AMD FX8320 , AMD R9 270X ,8GB ram , spiel lauft 1 stunde ok (50-60fps) ,dan beginnt zu ruckeln
was ich bisher getestet hab :Temperatur GPU ,PC maximal 57C -OK
CPU, GPU usage : 45% -OK
PSU hat genug power 550W seasonic - OK
so wo liegt das problem ,is das selbe wie in 2008 mit GTA4 ,nur mit hardware aus der zukunft (2014) "lauft" ?
 
meine freundin spielts auf einer pc krücke von 2011 und es läuft einwandfrei in 720p

Das Gras ist hier der Problemfaktor.

wenn man die erweiterten grafikoptionen deaktiviert spart man ~50%.
haben sowieso kaum einen grafischen mehrwert.
 
Ich kann bestätigen, dass man seit dem Patch deutlich schneller den Story Modus lädt.

Was die Abstürze betrifft, bei mir lag es an einem zu heißem System. Das Spiel hat irgendwann angefangen zu ruckeln und Spielinhalte nicht mehr korrekt darzustellen, z.B. war es nicht mehr möglich ins Fahrzeug zu steigen.

Irgendwann hat sich dann GTA 5 komplett beendet.

Bei mir half meine Gehäuselüfter auf max. zu stellen ... seitdem kann ich GTA 5 über Stunden am Stück spielen. Aber man muss schon sagen, GTA 5 fordert meine GTX 780 und meinen übertakteten 2600K schon ziemlich.

Ich glaube, kein anderes Spiel hat solche 'Wärme' produziert ... ;) :B
 
Neues Update (siehe meinen Post auf der ersten Seite)

Konnte jetzt eine lange Zeit ohne Freeze spielen. Ich habe dann wieder an den Grafikeinstellungen herumgespielt und Tesselation scheint bei mir das Problemkind zu sein. Als ich es wieder angemacht habe, hatte ich nach 20-30 Min wieder freeze. Hab's jetzt wieder ausgemacht und seitdem ist Ruhe. Hoffenlich kommt da bald noch ein fix!
 
Meine Grafikkarte wird bei GTA 5 so zwischen 56 - 59° heiß.
Das kann doch nicht zu heiß sein, oder doch?

Mein Rig (Desktop): i7 4790K, 8GB RAM, Radeon R9 290 4GB.


MMn liegt das an Rockstar und/oder den Grafikkartentreibern.

Kurz nach der Installation des Games konnte ich es mit dem Day1 Patch ziemlich problemlos spielen. Stundenlang Story und stundenlang Online.
Irgendwann fing dieser ERR D3D GFX INIT Fehler dann an in unregelmäßigen Abständen. Hatte den CCC 15.4 beta drauf und mit dem 14.12er gabs keine Besserung. Das Spiel läuft auch flüssiger mit dem Beta Treiber.
Keine Ahnung ob der Fehler durch nen Patch von Rockstar verursacht wurde (habe nach den ganzen Patchen leicht den Überblick verloren) aber habe im Netz mehrere Posts gefunden, wo User berichten dass sie das Problem erst mit irgendeinem Patch bekamen.

Ganz schlimm wurde es bei mir auf jeden Fall vor dem 350.1 Patch und auch dieser brachte keine Besserung.
Ich habe das Game teilweise auf meinem - im Gegensatz zum Desktop schwächeren - Asus Notebook gespielt (i5, 8 GB RAM, Geforce 760M).
Dort lief das Game seit Tag ohne jegliche Abstürze!
Außer, dass man vor dem Start eben die NVIDIA Grafikkarte deaktivieren und während des Launcherstarts wieder aktivieren musste um spielen zu können. Das wurde aber mit nem Patch vor dem 350er gefixt.

Mit dem 350.1 Patch jedoch liess sich das Spiel auch dort schon gar nicht mehr starten. Bekam dadurch das erste mal auf dem Notebook den ERR D3D GFX INIT, ohne dass das Spiel überhaupt startete.

Dies wurde aber durch den 350.2er Patch gefixt, d.h. mittlerweile kann man das Game auf dem Notebook wieder problemlos spielen.
Und das ist für mich klar der Beweis dass es nicht an meinem System oder OS oder sonstwas liegt, sondern am Spiel!
Alles was ich im Netz fand bisher blieb erfolglos: runtertakten, rauftakten, Graka treiber runter, vorherigen drauf, Memtest, Kompatibilitätsmodus, VSYNC an/aus, DX 10, 10.1 anstatt 11 usw usw.

Ich hab auf dem Desktop-PC jetzt ne Neuinstallation gemacht, den 350.2er Patch drauf.
Grafikeinstellungen alles auf SEHR HOCH ausser, Tesselation (=hoch) und Schatten (hoch). FXAA An, MSAA aus.

Konnte somit den Storymodus über eine Stunde lang spielen ohne Absturz, was lange nicht gelang. Habe dann das Spiel beendet und meine mp3 files in den USer Music Ordner kopiert.
Dann ging´s wieder für ne gute Stunde, aber nach dem Ende der Mission wo man den Juwelenraub macht (zweite Lester Mission (nach der Lifeinvadergeschichte) kam der Fehler wieder.

Habe dann den CryingLightning Mod drauf und habe insgesamt ca 3 Stunden zocken und selber beenden können ohne Fehler. Alles nur Storymodus, wie´s sich Online verhält kann ich noch nicht sagen.
Meine Vermutung: durch das sweetfx werden evtl andere d3d Dateien beansprucht (man muss zB die d3d11.dll in den GTA V Ordner kopieren). Möglicherweise hilft das.

Es gibt auf reddit einen User der das Problem so fixen konnte indem er folgende Dateien gelöscht hat OHNE zu verifizieren: d3dcompiler.dll und d3dcsx_46.dll.
Das heisst die Dateien wurden nicht erneut nachgeladen und erstellt, sie waren nicht mehr da und er hatte keine Abstürze mehr.

Ich konnte das nicht mehr testen, da seit Patch 350.1 die Dateien automatisch geladen werden wenn man den Launcher nur startet. Besagter User kann das Problem daher nicht mehr umgehen.

Ergo: Kurioser Fehler egal ob Intel, AMD, NVIDIA, ATI, WIN 7 oder WIN 8, wenn Du davon nicht betroffen bist, sei froh und hoffe dass der Fehler sich nicht durch irgendnen Patch einschleicht.
Unserereins muss auf nen Fix warten oder eben diverse Dinge probieren.

Wär auch toll wenn die Grafikkartenhersteller mal mit nem offiziellen Treiber ankommen.

Aber vielleicht geht´s ja jetzt durch dieses Crying Lightning sweetfx Preset.
Ich werd´s beobachten.

EDIT: Hat damit nichts zu tun. Game crasht nach wie vor.
Allerdings nicht mehr so oft. Kann seit dem letzten Patch einige Stunden spielen bevor ich den Fehler kriege. Storymode allerdings. Online lass ich erstmal bis das gefixt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB ist zu wenig,spiel verbraucht langsam immer mehr mehr ram bis 7,9gb bei mir, beginnt zu ruckeln bei 6,3gb .

Getestet - 16GB ram und geht OK .
 
Nicht wirklich ... bei mir verbraucht die GTA .exe Datei selten mehr als 3,5GB. Darum bin ich über deine Angaben von bis zu 6.3GB und mehr doch sehr verwundert. :confused:
 
besser sei dankbar das GTA5 in ordnung ist und nur 16GB ram braucht und kein patch ...
 
Zurück