• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Deutscher Hersteller verklagt VR-Firma wegen Verletzung von Namensrechten

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Deutscher Hersteller verklagt VR-Firma wegen Verletzung von Namensrechten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Deutscher Hersteller verklagt VR-Firma wegen Verletzung von Namensrechten
 
uff das ist hart.. Außerdem wurde auf PCG noch eine News vergessen dass Oculus Rift nicht mehr für 2015 angepeilt ist.

Oculus Rift macht wirklich keine gute Entwicklung von außen betrachtet
 
Ich hab so ein Gefühl dass die "Pioniere der VR" am Ende die letzten sein werden, die ein fertiges Produkt auf den Markt bringen. ^^
 
also wenn da nicht jemand geld riecht, klagt er auch nicht.
abgesehen davon, ich frag mich ob oculus und VR überhaupt noch der nächste hit werden... ist zwar schön und interessant in ne komplett andere welt einzutauchen, aber das AR-konzept von holo-lens finde ich inzwischen weit interessanter als eine komplette VR.
 
also wenn da nicht jemand geld riecht, klagt er auch nicht.

Hat doch damit erstmal gar nichts zu tun, und warum die Verhandlungen gescheitert sind wissen wir doch gar nicht.
Aber Fakt ist doch, ich kann auch nicht ein Produkt auf den Markt bringen mit namen Apple, Samsung oder VW Golf oder Siemens oder Bosch.
Da geht es ganz einfach um Marken/Namens Rechte.
Da muss man sich vorher Informieren, ok, hat er wohl getan. Aber da hätte er sehen müssen, so eine Marke mit diesem Namen gibt es schon. Da konsultiert man dann Fachleute und lässt sowas prüfen.
Hat er nicht gemacht, also muss er jetzt mit den Konsequenzen rechen.
 
..., aber das AR-konzept von holo-lens finde ich inzwischen weit interessanter als eine komplette VR.
Überhaupt nich! Hololens hat seine Einsatzgebiete sowohl im Professionellen als auch im Freizeit-Bereich, aber sie kann und wird niemals ein derartiges Mittendrinn-Gefühl wie Oculus oder Vive bieten können. Es wird also immer komplettes Eintauchen in VR vs. erweiterte Realität sein und persönlich ziehe Vive Hololens mit Sicherheit vor.
 
Überhaupt nich! Hololens hat seine Einsatzgebiete sowohl im Professionellen als auch im Freizeit-Bereich, aber sie kann und wird niemals ein derartiges Mittendrinn-Gefühl wie Oculus oder Vive bieten können. Es wird also immer komplettes Eintauchen in VR vs. erweiterte Realität sein und persönlich ziehe Vive Hololens mit Sicherheit vor.

Schön für dich, für mich bleibt Hololens momentan das interessantere Spielzeug.

Hat doch damit erstmal gar nichts zu tun, und warum die Verhandlungen gescheitert sind wissen wir doch gar nicht.

Den "Alis Dönerbude" oder "Hannes Würstelstand" aus Berlin zeig mir bitte, der wiederum "Alis Dönerbude" oder "Hannes Würstelstand" aus Hamburg wegen Namensrechten seiner eingetragenen Marke verklagt.
 
also wenn da nicht jemand geld riecht, klagt er auch nicht.
Falsch. Die sind schon allein um ihren weitaus älteren Namen nicht zu verlieren quasi verpflichtet das zu tun. Sonst verwässern die nämlich ihre eigene Marke/Namen.
 
Den "Alis Dönerbude" oder "Hannes Würstelstand" aus Berlin zeig mir bitte, der wiederum "Alis Dönerbude" oder "Hannes Würstelstand" aus Hamburg wegen Namensrechten seiner eingetragenen Marke verklagt.
Hier geht es bestimmt nicht um irgendwelche Dönerbuden.
Aber, wenn Alis Dönerbude sich den Namen hat eintragen lassen, dann bestimmt nicht ohne Grund und er wird auch von seinem recht Gebrauch machen, sonst hätte er solches ja nicht eintragen lassen.
Nur weil du keine Dönerbude kennst wo das schon passiert ist, oder nur weil so etwas nicht in den Schlagzeilen steht, heißt es noch lange nicht das es solche Streitigkeiten nur in oberen Firmenimperien gibt.
 
Wie aus dem Text hervorgeht, wusste man bei VR sogar, dass es in Deutschland ein Produkt mit diesem Namen (eingetragen) gibt. In der heutigen Zeit zeugt es schon ein wenig von Überheblichkeit/Naivität, sich dann dennoch diesen Namen zu nehmen bzw. evtl. Rechtsstreitigkeiten nicht bereits im Vorfeld mit der bereits bestehenden Firma zu besprechen.

Man hat es "drauf ankommen lassen" und zahlt nun (vermutlich) den Preis dafür.
 
Zurück