• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa: Finaler Re-Release des Half-Life-Remakes in Kürze?

So hart es für manche auch sein wird, aber vermutlich wäre Half-Life für heutige Maßstäbe eher nur Mittelmaß und würde auch bei Videospieltests eher im unteren 80 Bereich gewertet werden, genauso wie Doom usw.

Damals waren die Spiele top, aber die Zeiten haben sich verändert und man lässt sich leicht durch Nostalgie blenden und bewertete nicht mehr objektiv :)

Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht wirklich.
Nur weil ein Spiel alt bzw. älter ist und eben nicht mehr dem Aktuellen Stand entspricht, ist es automatisch schlecht / schlechter als zum Zeitpunkt des Erscheinens ?
Secret of Mana bzw. Illusion of Time und Konsorten, die damals auf dem SNES erschienen sind, spiele ich heute noch sehr gerne und haben für mich nichts an ihrem Reiz verloren.
Teils gefallen mir solche Spiele sogar besser als aktuelle RPG´s.

Davon ab, wenn Half Life jetzt im Jahr 2015 erschienen wäre, würde es sicherlich auch komplett anders aussehen und auch nicht weniger gute Kritiken bekommen.
Was in meinen Augen Half Life damals ausgemacht hat, war größtenteils die Story bzw. Erzählweise, sowie der Aufbau und die Mechanik des ganzen Spiels.
Die Grafik war meines Wissens zur Zeit des Erscheinens schon nicht das Maß aller Dinge.
 
So hart es für manche auch sein wird, aber vermutlich wäre Half-Life für heutige Maßstäbe eher nur Mittelmaß und würde auch bei Videospieltests eher im unteren 80 Bereich gewertet werden, genauso wie Doom usw.

Damals waren die Spiele top, aber die Zeiten haben sich verändert und man lässt sich leicht durch Nostalgie blenden und bewertete nicht mehr objektiv :)

Wie kommst du jetzt überhaupt dazu sowas zu schreiben obwohl es um eine Mod geht?
Und zum anderen: Dieses "Was wäre wenn" kannst du auf absolut jedes Spiel übertragen. Selbst Far Cry und Crysis schauen für heutige Verhältnisse in der Vanilla Version alles andere als sehr gut aus, auch wenn die Erinnerung was anderes vorgaukelt.
Wichtig ist der Kontext und in welchem Zeitraum so ein Spiel released wird.

Diese Mod ist ein absolutes Meisterwerk und in meinen Augen die krasseste Mod die jemals auf die Beine gestellt wurde :top:
Ich habe mich selber dabei ertappt wie ich stellenweise stark überfordert mit der Mod gewesen bin. Da hat man gemerkt dass wir durch heutige Shooter zu viel an die Hand genommen und immer weniger zum Denken aufgefordert werden.

Nach einer kleinen Einspielzeit habe ich es extrem genossen endlich mal ohne Gehhilfe die komplexen Levels erkunden zu können. Keine Cutscenes etc.pp Einfach ein so erfrischendes Spielgefühl wie bei fast keinem anderem Shooter heutzutage.
Ja selbst das Verirren hat mir Spaß gemacht weil ich endlich nach einer Lösung suchen musste und sie nicht gezeigt bekommen habe :top:

Wenn der heutige Maßstab lautet
-mehr Cutscenes
-weniger Waffen
-verwaschene Grafik
-ungenaue Steuerung
-kurze Spielzeit
-einfacheres Mapdesign
-einfache Lösung

Dann bin ich dafür dass der alte Maßstab wieder eingeführt wird :-D
 
ein unternehmen soll also nichts an einem neuen, kommerziell vertriebenen, produkt mitverdienen dürfen, welches nicht nur auf einer eigenen ip basiert, sondern sogar eine komplette neuauflage bzw neuinterpretation eines eigenen produktes darstellt?

aha. interessante sichtweise. %)

Selbstverständlich nicht, Valve hat schließlich keinen Finger gekrümmt und 0 Vorarbeit gemacht damit diese Mod überhaupt entstehen durfte. ;)
 
Selbstverständlich nicht, Valve hat schließlich keinen Finger gekrümmt und 0 Vorarbeit gemacht damit diese Mod überhaupt entstehen durfte. ;)
Haben sie das denn? Haben sie die Entwicklung von Black Mesa tatsächlich aktiv gefördert? Wenn das deine Behauptung ist, belege sie bitte. Der einzige "Beweis", der hier bisher für Valve's "Unterstützung" gezeigt wurde, war der Punkt, dass sie den Verkauf von Black Mesa über Steam erlaubt haben und dafür sind nicht allzu viele Fingerkrümmungen notwendig... was haben sie AKTIV getan? Haben sie die Modder oder die Entwicklung der Mod irgendwie, mit Kapital, Personal oder Arbeitszeit tatsächlich aktiv vorangetrieben, und wenn ja, wie ist das geschehen?
 
Keine Ahnung was da steht weil ich ihn auf Ignore habe. Kann mir aber schon denken was er da weiter verzapft.

Die Zerstörung überlasse ich anderen wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege :]
 
Keine Ahnung was da steht weil ich ihn auf Ignore habe. Kann mir aber schon denken was er da weiter verzapft.

Die Zerstörung überlasse ich anderen wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege :]
TOP! Überrascht mich jetzt irgendwie kaum, dass von dir sowas kommt (könnte das womöglich daran liegen, dass du einen solchen Beleg, um den ich gebeten habe, schlichtweg nicht hast ;) ?). Soviel zum von dir so gerne kritisierten "Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich". "Buuhuu, der böse Junge da sagt was, das mir nicht gefällt! Dann halt ich mir jetzt einfach mal die Ohren zu und LaLaLa, singe lieber weiter fröhlich die Ode an Valve"! Wenn unter deinem Profilbild nicht "Registriert seit: 25.11.2003" stehen würde, sollte man nicht erwarten, dass du mindestens 11 Jahre alt bist...
 
Naja, erstens stellt und betreibt Valve die Server und die Infrastruktur, ueber die Black Mesa vertrieben wird, wenn es auf Steam kommt. Das ist nicht zu verachten, vor allem bei der Marktdurchdringung, die Steam nunmal hat. Jeder, der da etwas drauf verkaufen will, wird fuer diesen Service und vor allem auch fuer diese Werbeplattform zahlen muessen. Da fuehr einfach kein Weg dran vorbei.
Valve hat ja schliesslich auch nicht an der Enwicklung von 99.999% der anderen Spiele, die auf Steam verkauft werden mitgearbeitet. Sie kassieren fuer den Vertrieb, nichts anderes. So macht das uebrigens jeder andere Vertreiber auch, egal um was fuer ein Produkt es sich handelt, egal ob im Laden/Katalog oder digital.

Bei Black Mesa ist die Sache ja sogar noch doppelt gerechtfertigt, denn nein, Valve hat nicht Aktiv an der Entwicklung der Mod mitgearbeitet ABER die Mod basiert auf Half Life. Es ist Valves IP und es kommt noch besser, die Mod uebernimmt map Strukturen, gameplay Elemente, Charaktere, und Designgrundlagen fuer Modelle und Texturen praktisch direkt aus dem Original von Valve. Klar, es wurde alles verbessert, neu gestaltet und ueberarbeitet bis zum geht-nicht-mehr aber die Grundlage ist und bleibt immer noch Half Life (das ist uebrigens kein gebashe gegen Black Mesa, ich liebe diese mod und habe allergroessten Respekt vor den Entwicklern, sie sind meine Helden aber es ist nunmal Fakt).
Dass Valve diese mod ueberhaupt erlaubt hat, und dass sie kostenlos von anderen Anbietern (wie z.B. moddb) yur Verfuegung gestellt werden konnte ist schon mehr als Grosszuegig von Valve. Viele andere Publisher und Entwickler haben mods einfach in ihrer Entstehung schon in die Knie gezwungen, indem sie mit lizenzrechtlichen Klagen gedroht haben. Das ist hier immerhin nicht passiert.
Deshalb ist es mMn reichlich absurd, nun von Valve zu erwarten, dass sie dann auch noch ihre Infrastruktur hier kostenlos zur Verfuegung stellen.
 
@ MrFob: Okay, so ausgedrückt wird da dann doch schon halbwegs ein Schuh draus... alles ziemlich schlüssig, kann ich jetzt kaum was gegen sagen in der Form. Ich persönlich würde allerdings vielleicht nicht so weit gehen, das Ganze als "großzügig" von Valve zu bezeichnen, ist es doch ziemlich eindeutig eine WinWin-Situation.
In meinen Augen bleibt der größte Kritikpunkt hier aber immer noch ungefähr folgendes:
Die Modder haben hier mit Black Mesa offenbar wirklich was großartiges geschaffen, das habe ich soweit ich mich entsinne ja auch nie angezweifelt (berichtige mich, sollte ich da falsch liegen). Es ist ihnen wohl bravourös gelungen, einen mittlerweile doch arg eingerosteten Spieleklassiker (Half-Life 1) in modernem Gewand neu aufzulegen und somit sowohl für neue als auch alte Spieler wieder interessant zu machen. Sie halten also auf diesem Wege das Franchise "Half-Life" frisch und lebendig.
Und was genau tut Valve auf der anderen Seite, um eben jenes Franchise, ohne das sie womöglich niemals berühmt und erfolgreich geworden wären, zu pflegen? Zusammengefasst: seit ungefähr 10 Jahren präzise absolut gar nix!!! Episode 3 steht bis heute noch aus und wird, so wie es aussieht, vermutlich nie erscheinen... die Story der Episoden-Trilogie hat also vermutlich bis in alle Ewigkeit statt einem Ende bloß einen Cliffhanger. Half-Life 3? Ist schon längst nichts weiter als ein blöder Running Gag, mit dem man regelmäßig die Fans zum Narren hält. Auf wirtschaftlicher Basis ist das ganze natürlich leicht erklärt: Steam spült seit Jahren verlässlich so viel Geld in die Kassen, dass Valve (finanziell gesehen) an sich vermutlich nie wieder auch nur ein Spiel wird entwickeln müssen. Dennoch finde ich dieses ganze dekadente FICKT EUCH FANS-Gehabe, das daraus resultiert, einfach das allerletzte!
Und genau das ist der Grund, weshalb ich es weiterhn nicht einsehe, auch nur einen Cent an Valve zu zahlen für dieses Projekt, das zur Gänze von Moddern entwickelt wurde und obendrein alleine durch seine bloße Existenz bereits indirekt Geld in Valves Kassen spülen wird (dürfte es doch die Verkäufe anderer Half-Life-Teile sehr wahrscheinlich steigern).
EDIT: Bei der Aussage "Valve tut gar nix" (für die Half-Life-Reihe) habe ich zugegebenermaßen das ein oder andere kleine Update für Half-Life 2 etc nicht bedacht, aber da diese selten mehr als Kosmetik waren, betrachte ich diese eher als Tropfen auf den heißen Stein. Und sie sind natürlich alles andere als ein würdiger Ersatz für die noch ausstehenden Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück