• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Spieler melden Grafikfehler mit AMD Catalyst 15.4 - Lösung in Arbeit

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Spieler melden Grafikfehler mit AMD Catalyst 15.4 - Lösung in Arbeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Spieler melden Grafikfehler mit AMD Catalyst 15.4 - Lösung in Arbeit
 
riesen problem..

bei mir steht auch wurde unerwartet beendet .. ich hab auch ein laptop mit amd und intel grafikkarte... wie lange braucht das bis das behoben ist?
 
Hab ne R9 280X von Asus und bekomme teilweise schwere Grafikfehler, die nur mit einem Neustart, des Spieles beseitigt werden. Ein Kollege, hat eine R9 280X von Sapphire und hat keinerlei Probleme.

Hoffe auf Besserung :/
 
bei mir steht auch wurde unerwartet beendet .. ich hab auch ein laptop mit amd und intel grafikkarte... wie lange braucht das bis das behoben ist?

Laptops sind immer ein Sonderfall, da muss im Zweifel der Hersteller des Notebooks handeln, und die machen das idR so gut wie nie, weil die unzählige jeweils immer wieder leicht abweichende Modelle in ihrem Sortiment haben.

Hast Du denn GTA 5 vorher problemlos spielen können? Oder isses von Anfang an immer mal abgestürzt? Vlt. schau mal beim Hersteller nach neueren Treiber, nicht nur für die Grafik, sondern auch Mainboard/Chipsatz, Sound usw., und teste auch mal den letzten offiziellen Treiber, also nicht den Beta, sondern den normalen Omega.


@Topic: ich hab derzeit noch den letzten offiziellen Omega, ich glaub den 14.12 drauf. Mit dem hab ich beim Fahren in der Stadt oft ziemliche Ruckler trotz starker Hardware und NICHT allem auf Max eingestellt (Xeon E3-1230v3, R9 290, 16GB RAM). Aber ansonsten läuft alles (win7 64Bit)
 
@Topic: ich hab derzeit noch den letzten offiziellen Omega, ich glaub den 14.12 drauf. Mit dem hab ich beim Fahren in der Stadt oft ziemliche Ruckler trotz starker Hardware und NICHT allem auf Max eingestellt (Xeon E3-1230v3, R9 290, 16GB RAM). Aber ansonsten läuft alles (win7 64Bit)

Das hatte ich auch. Mit dem neuestem Beta Treiber läuft es jetzt ohne Probleme.
 
Ich habe das Problem mit den random crashes.

Mal bekomm ich die Meldung "ERR_D3D_GFX_INIT", dann "GTA V wurde unerwartet beendet".
Mal hab ich nur nen schwarzen Screen und kann den PC nur noch resetten.

System: i7 4790K, ASRock Z97 Killer MB, 8 GB RAM, Powercolor Radeon R9 290, AMD Treiber 15.4 beta.

Den Storymodus konnte ich anfangs noch gut spielen, die Abstürze fingen im Online Spiel an so ca alle 30 - 60 Minuten.

Mittlerweile hab ich die Crashes auch im Storymode und das in Abständen von 5 - 20 Minuten.
Alle möglichen Workarounds die ich im Netz finden konnte (Grafikkarte runtertakten, diverse d3d dll Dateien löschen, Spiel reparieren etc) haben nicht geholfen.
Bin mit dem Problem wohl auch nicht alleine.

Sehr schade, da das Spiel in sehr hohen Einstellungen schön flüssig läuft und wirklich toll aussieht.

Ich hoffe der Patch behebt das.
 

Ich hatte ja mal in einem anderen Thread geschrieben, dass sich das gleiche Problem bei mir seit dem letzten Patch erledigt hatte, dem ist seit dem Wochenende nicht mehr so.

System:
i7 4790k
ASUS MAXIMUS VII Ranger
16 GB RAM, EVGA GTX980 (4GB)
Treiber: GeForce Game Ready Driver for Grand Theft Auto V WHQL
Windows 8.1 (64 Bit)
GTA 5 über Social Club (nicht über Steam)

Die Abstürze treten in unregelmäßigen Abständen auf. Ein Freund hat 1:1 das selbe System, er hatte tagelang Ruhe, seit dem Wochenende ging's auch bei ihm los. Er hat zudem auch einen Soundbug, sodass er manchmal nichts vom Spiel hört. Wir spielen übrigens nur GTA Online.

Hoffe auf einen baldigen Fix.
 
Ich kenn einen ,der hat an manchen Tagen Probleme mit chashes. Ich hatte bisher vielleicht 2-3 Crashes und schon massig Zeit im Spiel gelassen ^^

~50 Stunden in GTA Online und dann noch ~38 Stunden mit dem Singleplayer.
 
Ich hatte bisher noch garkeine Probleme. Läuft wunderbar. Hab aber auch keine AMD Karte.
 
Ich hatte bisher noch garkeine Probleme. Läuft wunderbar. Hab aber auch keine AMD Karte.
Dass du keine AMD-Karte hast ist nur der Grund, warum die nicht dieses spezielle in der News erwähnte Problem hast ;) Es gibt aber auch genug Nvidia-Besitzer, die Probleme anderer Art haben, und AMD-Besitzer, die keine haben.
 
Naja, diese "schwerwiegenden Fehler" sind ja schon seit dem Launch am 14. April bekannt, deshalb ist es eigentlich noch enttäuschender zu sehen, dass sich 2 Wochen später grundlegend immer noch nichts getan hat.
Zu den bekanntesten Problemen dürften unter anderem diverse Crashes beim Wechseln der Charaktere über weitere Distanz gehören (egal ob im freien Spiel oder während Missionen), sowie bei spezifischen Missionen, z.B. "Blitzaktion".
Grafikfehler, wie die Artefaktbildung in der rechten unteren Ecke des Bildes, wenn man MSAA aktiviert hat sind genauso noch vorhanden wie Bugs, die dich manche Missionen gar nicht erst starten bzw. fortführen lassen.
Sehr traurige Bilanz bei einem Treiber, der eigens für GTA V "optimiert" wurde. Beta hin oder her, wenn mehr Probleme auftauchen als damit behoben werden, kann man als Spieler und gutmütiger, erwartungsvoller Konsument gern drauf verzichten.
Zumindest gibt es für ein paar Probleme relativ gute und mehr oder weniger einfache Workarounds und Alternativen.
Hoffentlich kommen Rockstar und AMD bald mit verwertbaren Treibern/Patches.
 
Hab ne 7970. Läuft soweit ganz gut.

Allerdings! bekomme ich Grafikfehler (fehlende Texturen in der Straße etc), wenn ich das Self Radio an habe. Fehlerbehebung: Self Radio nicht hören. ^^
 
Läuft bei mir auf einer Sapphire R290x Tri-X relativ Problemfrei. Ab und zu flackern mal paar Schatten und sind aus manchen Winkeln nicht sichtbar, sonst läuft es erstaunlich gut :top:
 
Läuft bei mir auf höchsten Einstellungen (nur Schatten auf "Hoch" statt "Sehr Hoch" mit einer 290 Vapor-X, übertaktetem i5-4670k und den aktuellen Beta Treibern sehr flüssig. Crashes hatte ich in über 40 Stunden nur zwei.

Allerdings muss ich nach jedem Spielstart einmal im Grafikmenü eine (beliebige) Änderung durchführen, damit die Framerate bei annähernd 60 stabil bleibt. Wenn ich einfach nach dem Spielstart loslege, bricht die Framerate bei schnellem Umschauen sofort auf 30 ein. Also muss ich jedesmal kurz ins Optionsmenü -> Schatten auf "Mittel" zurückstellen -> Änderungen annehmen -> Schatten zurück auf "Hoch" -> "Änderungen annehmen". Danach läuft es dann absolut flüssig; der Vorgang muss aber beim nächsten Spielstart wiederholt werden.
 
Zurück