• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gute Ports, schlechte Ports - Zehn misslungene PC-Umsetzungen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Gute Ports, schlechte Ports - Zehn misslungene PC-Umsetzungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gute Ports, schlechte Ports - Zehn misslungene PC-Umsetzungen
 
Auch wenn Silent Hill 5 generell nicht so der Burner war kann man dies hier getrost mit aufnehmen. Modelle ohne Texturierung, fehlende Schatten und konsequent nacheinander folgende Abstürze :-D
 
Dead Space 1 war doch keins schlechter Port, und DX9 als Argument zu nennen ? Ich bitte euch das trifft doch auf so gut wie jedes Spiel aus der Zeit zu. DX9 war da halt nocht weit verbreitet und zu dem ausgereifter als DX10 .
 
An Resi 4 erinnere ich mich noch mit Schrecken. Und das nicht wegen der Feinde, sondern vor allem wegen der Steuerung. Das Spiel musste man mit Gamepad zocken, anders konnte man es vergessen.

Das ist auch der Grund, warum DMC 4 aufgenommen werden sollte. Das war auch n Ding der Unmöglichkeit mit Tastatur und Maus zu spielen.
 
Dead Space 1 war doch keins schlechter Port, und DX9 als Argument zu nennen ? Ich bitte euch das trifft doch auf so gut wie jedes Spiel aus der Zeit zu. DX9 war da halt nocht weit verbreitet und zu dem ausgereifter als DX10 .

Seh ich auch so. Dead Space hat in dieser Aufstellung nichts zu suchen. Für ein Spiel aus 2008 war es sehr gelungen umgesetzt.
 
Seh ich auch so. Dead Space hat in dieser Aufstellung nichts zu suchen. Für ein Spiel aus 2008 war es sehr gelungen umgesetzt.
In der Tat. Mal ab von den nicht wählbaren Cursor-Tasten und der trägen Maussteuerung - beides konnte man schnell allein korrigieren, wenn man sich nur ein wenig mit der ini-Datei beschäftigt - war es einer der besten, saubersten Ports die ich je gespielt hab.
Und für DX9 sieht es wirklich Bombe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dead Space, habe es durch den zweiten Teil ersetzt, der war ebenfalls in DX9 und das ist einigen Spielern sauer aufgestoßen, wie durch eine schnelle Google-Suche auch aus nachvollziehbar ist. Beim ersten Teil kann man es angesichts des Alters noch durchgehen lassen, da habt ihr recht. Mag sicherlich auch nicht jeden stören...
 
Nein, nein Ich finde Dead Space 1 kann sehr wohl da miteinbezogen worden. Für einen Horror-Shooter ist der Shooter Aspekt total miserabel am PC umgesetzt. Hat sogar eine Deadzone wo rein gar nix passiert in einem gewissen Bereich, Mausbeschleunigung ohne Ende, im Großen und Ganzen ein Krampf mit der Maus, so schlimm dass ich lieber mit Gamepad spielte, obwohl ich es abgrundtief hasse Shooter mit Gamepad zu spielen.
 
So ganz spontan fallen mir noch ein:
- Halo 2 ( Vista-Zwang aber kein DirectX 10)
- Prototype 1 und 2 (der erste kann keine 96kHz verarbeiten und der zweite hat eine schlechte Performance)
- Alone in the Dark von 2008 (schreckliche Maus und Tastatur-Steuerung, es werden beim Tutorial nur Xbox-Knöpfe angezeigt, Surround-Sound funktioniert nicht)
- das erste Resident Evil (ebenfalls schreckliche Maus und Tastatur-Steuerung)
 
Oblivion - Fürchterliches Inventar mit lächerlichen Abkürzungen der verschiedenen Tränke usw.
 
Oblivion - Fürchterliches Inventar mit lächerlichen Abkürzungen der verschiedenen Tränke usw.

oh ja,
das Ganze Menü war das, was man als konsolig bezeichnen könnte und ich weiß nicht warum alle so sehr über Skyrim mosern, im direkten Vergleich war das ne Echt starke Verbesserung
Vielleicht nicht das optimalste, aber njoa
 
need for speed: the run ... die grafik war da sicher nicht das problem.
das problem war, daß ich the run am PC mit keinem meiner 4 vorhandenen gamepads oder der tastatur spielen konnte, weil man am anfang in einer Müllpresse landet und zu bestimmten zeitpunkten tasten drücken mußte und diese tasten auf nicht xbox-controllern nicht alle eingebbar waren.

aufgrund diese erfahrung habe ich mirr einen xbox-controller für den pc gakauft, damit mir das nie wieder passiert.

wie man bei euch unter http://extreme.pcgameshardware.de/need-for-speed/190825-need-speed-run-am-pc-mit-gamepad.html lesen kann, gibt es auch noch eine möglichkeit über einen xbox-controller-emulator der das bestehende joypad als xbox-controller ausgibt.

sowas nenne ich schlechte portierung und nicht ob anti-aliasing nicht verwendet wurde.
 
@ Dead Space, habe es durch den zweiten Teil ersetzt, der war ebenfalls in DX9 und das ist einigen Spielern sauer aufgestoßen, wie durch eine schnelle Google-Suche auch aus nachvollziehbar ist. Beim ersten Teil kann man es angesichts des Alters noch durchgehen lassen, da habt ihr recht. Mag sicherlich auch nicht jeden stören...

Bei Teil 2 stimme ich zu, den habe auch ich nach etwa 1 Stunde links liegen lassen und nie wieder angerührt.
 
"Bully" ist die vielleicht schlampigste Umsetzung eines Rockstar-Spiels: Ohne Patch startet es auf Windows 7 und 8 gar nicht erst, das Menü hat keine Mausunterstützung, die Tastenbelegung ist idiotisch und die Framerate ist selbst auf starken Rechnern unberechenbar. Schade, eigentlich ein sehr gutes Spiel.

Ebenfalls halbherzig übertragen wurde der einstige Xbox-Exklusivtitel "State of Decay". Trotz mittelmäßiger Grafik läuft es auf einem potenten Rechner nicht flüssig und in 1080p ist es fast eine Diaschau. Schlechter PC-Port mit Nachbesserungsbedarf, aber für die "Year One"-Edition noch mal 25 € verlangen. Die Xbox One-Version soll übrigens auch eine Ruckelorgie sein.

"Deadly Premonition" wurde ebenfalls unbeholfen auf den PC portiert (offiziell nur 720p, instabil), aber da schaffen Fan-Patches immerhin Abhilfe.
 
komisch, bully lief bei mir astrein, wenn ich mich richtig erinnere.

und deadly premonition war schon auf konsolen eine technische vollkatastrophe. ;)
 
Zurück