• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Phänomen DLC: Die Gelddruckmaschine der Publisher

Was wieder viele nicht verstanden haben, dass GAMESTOP und sein Gebrauchtspiele Verkauf der Grund zur Einführung von DLCs war. Gamestop behält bei einem neuen Spiel 10% den Rest des Verkaufspreises wird an den Publisher abgedrückt. Das war GS natürlich nicht genug und da hat Gamestop (früher noch EB Games) damit begonnen Spiele gebraucht anzukaufen und zu verkaufen. Der Clou für Gamestop verkaufen die ein Spiel gebraucht müssen sie dem Publisher nichts mehr geben und können 100% in die eigene Tasche abführen und der Publisher naja der guckt in die Röhre.

Da der Publisher aber auch Geld verdienen muss kam er auf die Idee einfach zusätzlichen Content zu verkaufen, den Gamestop nicht gebraucht verkaufen kann. Auch ein guter Ansatz war der Onlinepass so brachte dir Anfangs ein gebrauchtes Need for Speed nichts weil du keinen Online Pass hattest, den konnte man dann beim Publisher kaufen - nicht bei Gamestop.

Also regt euch nicht über die Publisher auf sondern packt euch an die eigene Nase. Einfach im Gamestop keine gebrauchten Spiele mehr kaufen!!!!!
Warum sollte ich keine gebrauchten Spiele mehr kaufen? Wenn ich ein gebrauchtes Auto/Möbel/Fahrrad/Konsole/Filme/Bucher kaufe, hat der jeweilige Hersteller auch nix davon. Dass Gamestop vom Gebrauchtverkauf nix abrückt ist doch klar? Mal abgesehen davon, dass der "arme" Publisher schon am Spiel verdient hat.

Da ich sowieso ausschließlich SP auf meiner Konsole spiele, komme auch nicht in die Situation dass ich Onlinepass oder Ähnliches brauche. Von da her werde ich auch weiterhin gebrauchte Spiele kaufen. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Gamestop schuld daran ist. Woher hast du denn das?

Ich denke dass wesentlich mehr über sales verkauft wird als gebraucht über gamestop. Wie gesagt, bei der Preisentwicklung braucht man sich nicht wundern wenn studios zusätzliche geldquellen suchen. Wobei das natürlich nicht heisst, dass publisher und studios besonders arm sind. Wenn man sich einen jahresabschluss einer gamingfirma ansieht, weiss man dass die nicht schlecht leben. Dlc ist ja nicht nur ein Ausgleich für gebrauchthandel (den es immer schon gab) oder günstige Preise- sondern offensichtlich ein verdammt guter zuverdienst und den lassen sich gewinnorientierte Unternehmen (auch die gaming branche gehört dazu) sicher nicht mehr nehmen, ganz egal.wie viel du gamestop boykottierst.
 
Warum sollte ich keine gebrauchten Spiele mehr kaufen? Wenn ich ein gebrauchtes Auto/Möbel/Fahrrad/Konsole/Filme/Bucher kaufe, hat der jeweilige Hersteller auch nix davon. Dass Gamestop vom Gebrauchtverkauf nix abrückt ist doch klar? Mal abgesehen davon, dass der "arme" Publisher schon am Spiel verdient hat.

Da ich sowieso ausschließlich SP auf meiner Konsole spiele, komme auch nicht in die Situation dass ich Onlinepass oder Ähnliches brauche. Von da her werde ich auch weiterhin gebrauchte Spiele kaufen. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Gamestop schuld daran ist. Woher hast du denn das?

Ich denke dass wesentlich mehr über sales verkauft wird als gebraucht über gamestop. Wie gesagt, bei der Preisentwicklung braucht man sich nicht wundern wenn studios zusätzliche geldquellen suchen. Wobei das natürlich nicht heisst, dass publisher und studios besonders arm sind. Wenn man sich einen jahresabschluss einer gamingfirma ansieht, weiss man dass die nicht schlecht leben. Dlc ist ja nicht nur ein Ausgleich für gebrauchthandel (den es immer schon gab) oder günstige Preise- sondern offensichtlich ein verdammt guter zuverdienst und den lassen sich gewinnorientierte Unternehmen (auch die gaming branche gehört dazu) sicher nicht mehr nehmen, ganz egal.wie viel du gamestop boykottierst.


Ohh mein Gott! Du hast überhaupt nichts verstanden!! Natürlich lassen sich die Publisher das nicht mehr nehmen, da wären sie ja schön blöd. Aber anstatt dem Publisher die Schuld daran zu geben und rum zu labern die seien ja nicht so arm, sollte man mal lieber dran denken wie sehr Gamestop die Spieler abzockt! Schau dir doch mal die Preise im Laden an? Wie bescheuert muss man sein um dort Spiele für 1o oder 15 EUR mehr zu kaufen und von fachlich inkompetenten Verkäufern beraten zu werden. Scheinbar kriegen die Möchtegern GTA Gangster Kiddies mit null Respekt einfach zu viel Taschengeld oder Zucker in den Arsch geblasen, dass es ihnen wohl egal ist ob man mal eben knappe 15 EUR mehr zahlt. Schau dir mal die Preise im Gamestop und anderen Märkten an? Warum soll ich für nen Gebrauchtes Alien Isolation auf der XBox One 54,99 zahlen, wenn ich es neu schon im Laden nebenan für 49 kriege? Nur mal so als Beispiel
 
Habe bei Gamestop noch nie eingekauft, aber gibt es eine zuverlässige Quelle, die angibt, dass Gamestop an der dlc Problematik Schuld trägt?

Habe früher zu Sega Mega Drive / Super Famicom Zeiten durchaus auch mal ein gebrauchtes Spiel gekauft, nannte sich damals in München nicht Gamestop, sondern Munich Software Center (die auch PC Spiele u.a. verliehen! haben).
Generell sehe ich kein Problem, gebrauchte Spiele zu verkaufen/kaufen, warum sollte jemand, der ein Spiel nicht mehr braucht, es nicht verkaufen können?
 
Ohh mein Gott! Du hast überhaupt nichts verstanden!!

Dann erklärs mir nochmal. Inwiefern hat Gamestop nun Schuld an der Entwicklung, die sich mit DLCs getan hat? Und im gleichen Atemzug würde mich eine Quelle hierfür interessieren. ;)

Natürlich lassen sich die Publisher das nicht mehr nehmen, da wären sie ja schön blöd. Aber anstatt dem Publisher die Schuld daran zu geben und rum zu labern die seien ja nicht so arm, sollte man mal lieber dran denken wie sehr Gamestop die Spieler abzockt!
Tut mir leid, ich kann den kausalen Zusammenhang zwischen Gamestop und dem Bonusgeschäft, das ein Publisher mit DLCs macht nicht sehen :confused:
Und wenn es keinen Zusammenhang gibt, dann ist es einfach ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen und völlig irrelevant. Da der Publisher nur vom Neuverkauf profitiert, kann ihm die Preisgestaltung bei Gebrauchtspielen egal sein. Nicht GS hat die DLCs eingeführt, sondern die Publisher und der Kunde war blöd genug dafür zu bezahlen. Also maßgeblich Schuld daran hat der Publisher und noch mehr der Kunde, der dafür zahlt.

Wie bescheuert muss man sein um dort Spiele für 1o oder 15 EUR mehr zu kaufen und von fachlich inkompetenten Verkäufern beraten zu werden.

Wenn man nicht vergleicht, ist man selber schuld. Dank Smartphones ist das kein Problem. Wenn ich ein gebrauchtes Spiel in der Hand halte bei GS, nehm ich mein Handy google schnell den Preis online. Wenn dann das Spiel, das ich in Händen halte billiger ist, als das was es online gibt, kauf ich es mir. Unabhängig davon ob es neu oder gebraucht ist. Wenn der Preis ähnlich ist, entscheid ich halt, danach wie schnell ich es haben will und wie sehr es mich reizt. Wenn ich mal mehr bezahlt hab als online, dann nur wissentlich und weil ich das Spiel noch am gleichen Tag haben wollte. Allerdings sprechen wir dann nicht von 10-15 € mehr, sondern maximal 5. Abgeshen davon, dass Retail meistens teurer ist als online.
Welcher Gamer lässt sich denn beraten? Ich quatsch vielleicht kurz mit denen was es so Neues gibt, aber meine Meinung hab ich mir schon lange vorab über Tests/Foren/Videos gebildet.

Scheinbar kriegen die Möchtegern GTA Gangster Kiddies mit null Respekt einfach zu viel Taschengeld oder Zucker in den Arsch geblasen, dass es ihnen wohl egal ist ob man mal eben knappe 15 EUR mehr zahlt.
Wie du meinst, hauptsache es ist was gesagt oder? Wer nicht vergleicht ist doch selber schuld oder tut es weil es ihm egal ist.

Schau dir mal die Preise im Gamestop und anderen Märkten an? Warum soll ich für nen Gebrauchtes Alien Isolation auf der XBox One 54,99 zahlen, wenn ich es neu schon im Laden nebenan für 49 kriege? Nur mal so als Beispiel
siehe oben. Man muss halt vergleichen und nicht blind drauf vertrauen, dass man den besten Preis bekommt?

Ich hab mehrer GS in der Nähe und wenn ich mal Zeit hab schau ich kurz rein. Wenn mir was gefällt, vergleich ich den Preis und wenns preislich ok ist, kauf ich es mir. Wenns zu teuer ist, dann halt nicht. Wo ist jetzt da die "Abzocke"? Und Was hat es mit den DLCs zu tun?
 
Debatten über Debatten.....hat es Hollywood nicht vorgemacht? ...und so viele andere? Special Extended Editions, DVD Kit bei der ersten XBox Generation, Elektronische Geräte, LCD, Plasma, LED, HD, HD+, Full HD, Full HD Extra AAA+++....es gibt nicht umsonst genug Leute die genügend Tätigkeiten erlernen, Studieren oder ausüben um immer noch mehr Geld in die Ksse zu bringen. Manchmal hat der Käufer was davon, manchmal hat er nicht gaaaaanz soviel davon....dennoch bleibt jedem selbst überlassen ob er zugreifen möchte oder nicht! Wer die DLC Thematik verfolgt kann sich schon fast ein Semester Marketing sparen....Firma bringt Spiel auf den Markt, jeder kaufts, alles haben es...Markt gesättigt! Was jetzt? Was tun bis der zweite Teil entwickelt ist...? Testmarkt ausbauen, abwarten, Ergebnisse auswerten....DLC´s ohne Ende auf den Markt schmeissen! So funktioniert das System...und ganz ehrlich, wir wollen doch alle in dem System leben! Wir wollen immer neue Infos, immer den neuesten Stand, jedes Jahr ein neues Smartphone, neue Patches, Updates, Inhalte....ganz klar das die Viedeospiel Industrie das bemerkt hat, mitzieht und uns immer weiter füttert! (nur nebenbei, wenn mir ein Game zusagt und ich Anhänger der ersten Stunde bin, wie z.b bei Dragon Age, Witcher, Elder Scrolls, Risen, Legacy of Kain(hier gibts tatsächlich LEIDER keine Erweiterung) dann greif ich zu! Ich will die neue Rüstung, das Emporium, jeden noch so kleinen Zusatz und sei es nur ein Kontexteintrag). Zock ich das Game einfach nur weils "Gut" ist, können mir die DLC´s gestohlen bleiben. Selbes gilt für Filme o.ä.
Um hier einen alten Spruch abgewandelt geltend zu machen: " Erst wenn der letzte aufhört Zusätze zu kaufen, wenn die letzte Special Edition im Laden verstaubt, merkt die Industrie das man mit DLC´s kein Geld machen kann.....oder so in die Richtung. Solange Kosten und Nutzen (von Seiten Industrie ist Nutzen = Geld) in einem angemessenen Verhältnis stehen, wirds nachgeliefertes Zeug geben. Wo auch immer...nur die Lebensmittelindustrie hält sich da momentan noch zurück!
 
Da fällt mir doch grade noch auf, sogar meine geliebte PC Games bringt ne Zeitung in diversen Ausführungen raus....:-D
Je nachdem ob einem die Extra Seiten und die DVD´s das Geld Wert sind.....na......??? Genau, man greift zu! Kauf mir immer die Extended und hab davon bisher nur "Trine" gezockt!
Aber ich habe sie....alle...einfach nur damit ich sie habe! :P
 
Das Beat'em'Up-Genre ist da meiner Meinung nach ein gutes Beispiel: in früheren Zeiten, wenn es da in solchen Spielen Zusatz-Kämpfer gab, waren die von vornherein im Spiel, der Spieler musste aber gewisse Herausforderungen meistern, um diese freizuspielen.

hm, also bei street fighter 2 bspw sieht die sache doch komplett anders aus. und das ist circa 20 jahre her.
von sf2 gibts geschätzte 20 versionen, jeweils mit nicht gerade gerade gewaltigen veränderungen - alle zum vollpreis!
ich schätze, dass sich damals jeder besitzer des ur-sf2 über dlcs gefreut hätte...
 
Fan von ME1-3 gewesen, daher alle dlc´s gehabt. Wurde nicht enttäuscht. Außer vom ende des dritten teils.... Aber das ist ein anderes Thema ^^

Alle DLC´s bei Skyrim. Wurde ebenfalls nicht enttäuscht.

Fallout 3 als GotY gekauft, bei Fallout 3 NV ohne zu überlegen alle DLC´s gekauft. Wurde nicht enttäuscht. Werde es bei Fallout 4 genauso machen.

ArmA3, eine frechheit! Kart dlc, frag mich nicht wofür man Gokarts bei ArmA3 braucht. Hubschrauber dlc, nötig um mit drei "Spezial" Hubschraubern fliegen zu können. Sniper Dlc um 5 neue Waffen nutzen zu können. Im Bundle 20€. Absolut lächerlich.

Auch wenn ich sehr gerne ArmA3 spiele, auch Epoch und KotH, hab ich die dlc´s nicht.
 
DLC hin oder her. Sie werden noch eine lange Zeit weiterbestehen. Viele beschweren sich, letztenendes hat aber jeder irgendwann die Platte voll mit irgendwelchen kleinen Zusatzinhalten, naja gut, nicht alle aber viele. Ich kaufe mir dann einfach GOTY´s wie z.B von Borderlands 1 oder 2. Ich hab auf MMOGA lappige 7.99 und 12.99 Euro für Borderlands 1 und 2 gezahlt und jeder Inhalt war enthalten.

Ich wäre dennoch dafür, dass man wieder auf klassische Erweiterungen zurückgreift wie früher bei Die Siedler. Du bist in den Laden gegangen, hast dir ein Add on für 20 oder 30 Euro gekauft und massig neuen Content erhalten. Es war sein Geld Wert. Aber mit der, sorry, Call of Duty Generation wird das alles schwieriger, traurig auch, dass EA auf diese Kacke reinfiel. Der letzte GUTE brauchbare DLC war meiner Meinung auch Bad Company 2 Vietnam. War einfach ein tolles Ding für 12€, hab ich auch ne lange Zeit gespielt. Naja... mal sehen wie lange der Wahnsinn noch anhält...
 
die Macht liegt immer noch beim Volk und das Volk ist dumm.
Anstatt die Initiative zu ergreifen, wird nur gemeckert und sich beschwert und die Schuld wird auf die Publisher geschoben, das Einfachste in dieser Sache. Genau wie die Killerspieldebatte oder anderes. Immer sind nur die anderen schuld, obwohl man dies selbst in der Hand hat, diesen Trend zu steuern, um den Publishern eine Absage zu ereiteln.
Wir haben selbst Schuld!!!

Der letzte GUTE brauchbare DLC war meiner Meinung auch Bad Company 2 Vietnam

Die Erweiterung zu Battlefield: Bad Compnay 2 ist kein DLC, sondern ein AddOn!
 
Toller Artikel PCGames, gerne mehr davon! Toll auch, dass ihr dabei auch mal die andere Seite beleuchtet und nicht grundsätzlich gleich pauschal das ganze Konzept verdammt.

Zum Thema an sich: Ob und inwieweit DLCs erfolgreich bzw. ein dauerhaftes Konzept sind, hängt zu ganz großen Teilen vor allem von uns, den Spielern, ab. Bei jedem Titel und DLC müssen wir ganz genau abwägen, ob es uns wert ist und wir Geld hierfür investieren. Hierbei ist es wichtig, mit dem Kopf bei der Sache zu sein und nicht blind und kritiklos alles zu kaufen. Selbstverständlich ist dies mit dem Blick auf das Durchschnittsalter eines normalen Spielers leichter gesagt, als getan. Gerade in jungen Jahren macht man sich hierüber weniger Gedanken und versteht zum Teil auch nicht die dahinter stehenden Mechanismen.

Dennoch: DLCs und Vorbesteller- Boni sind scheinbar aktuell sehr erfolgreich. Scheinbar sind viele Spieler der Meinung, dass sich diese lohnen und sind bereit, hierfür Geld zu investieren. Insofern scheinen die Hersteller richtig zu liegen, unabhängig von solchen Ausrutschern wie Dungeon Keeper Online, etc.. Diese werden aber bereits jetzt schon von Spielern durch Kaufzurückhaltung bestraft. Und das muss auch die Reaktion in der Zukunft sein: Wenn mir etwas nicht gefällt, nicht kaufen! Habe ich den Eindruck, der Hersteller filetiert das Spiel, um es hinterher nach und nach zu verkaufen: nicht kaufen! Habe ich den Eindruck, dass Spiel ist nicht F2P sondern P2W: nicht kaufen!
Nur dadurch "lernen" die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklärs mir nochmal. Inwiefern hat Gamestop nun Schuld an der Entwicklung, die sich mit DLCs getan hat? Und im gleichen Atemzug würde mich eine Quelle hierfür interessieren. ;)


Tut mir leid, ich kann den kausalen Zusammenhang zwischen Gamestop und dem Bonusgeschäft, das ein Publisher mit DLCs macht nicht sehen :confused:
Und wenn es keinen Zusammenhang gibt, dann ist es einfach ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen und völlig irrelevant. Da der Publisher nur vom Neuverkauf profitiert, kann ihm die Preisgestaltung bei Gebrauchtspielen egal sein. Nicht GS hat die DLCs eingeführt, sondern die Publisher und der Kunde war blöd genug dafür zu bezahlen. Also maßgeblich Schuld daran hat der Publisher und noch mehr der Kunde, der dafür zahlt.



Wenn man nicht vergleicht, ist man selber schuld. Dank Smartphones ist das kein Problem. Wenn ich ein gebrauchtes Spiel in der Hand halte bei GS, nehm ich mein Handy google schnell den Preis online. Wenn dann das Spiel, das ich in Händen halte billiger ist, als das was es online gibt, kauf ich es mir. Unabhängig davon ob es neu oder gebraucht ist. Wenn der Preis ähnlich ist, entscheid ich halt, danach wie schnell ich es haben will und wie sehr es mich reizt. Wenn ich mal mehr bezahlt hab als online, dann nur wissentlich und weil ich das Spiel noch am gleichen Tag haben wollte. Allerdings sprechen wir dann nicht von 10-15 € mehr, sondern maximal 5. Abgeshen davon, dass Retail meistens teurer ist als online.
Welcher Gamer lässt sich denn beraten? Ich quatsch vielleicht kurz mit denen was es so Neues gibt, aber meine Meinung hab ich mir schon lange vorab über Tests/Foren/Videos gebildet.


Wie du meinst, hauptsache es ist was gesagt oder? Wer nicht vergleicht ist doch selber schuld oder tut es weil es ihm egal ist.


siehe oben. Man muss halt vergleichen und nicht blind drauf vertrauen, dass man den besten Preis bekommt?

Ich hab mehrer GS in der Nähe und wenn ich mal Zeit hab schau ich kurz rein. Wenn mir was gefällt, vergleich ich den Preis und wenns preislich ok ist, kauf ich es mir. Wenns zu teuer ist, dann halt nicht. Wo ist jetzt da die "Abzocke"? Und Was hat es mit den DLCs zu tun?

Bei soviel Unverständnis habe ich gar keine Lust mehr dir irgendwas zu erklären. Du bist echt wie ein schlafendes Schaf. Geh ruhig weiter in den Gamestop, sorge mit deinen Gebrauchtspiele Käufen dafür, dass der Publisher nix verdient und dann eben auf die bösen, bösen DLCs zurückgreifen muss. Aber sich dann über DLCs beschweren, dass sind mir die Richtigen!!! Nur mal so zur Info!!!! Gäbe es diesesn Gebracuhthandel nicht in so großem Stil wie es GS betreibt gäbe es die DLCs nicht. Dann würde doch der Publisher nen viel größeren Absatz machen. Aber ich hab schon gesehen an deinem vorherigen Post, dass du wohl einfach nicht verstehen willst oder es nicht kannst. Deswegen ist es sinnlos dir hier noch weiter zu erklären wie die Wirtschaft funktioniert....
 
Naja bei den PC-Games hat man den Gebrauchtmarkt ja seit einigen Jahren erfolgreich vernichtet. 99,9% der Games sind an feste Accounts gebunden und danach komplett unverkäuflich. Wo die Publisher Geld "verlieren" ist bei den Konsolen, wo es Dinge wie Steam, Origin, Uplay oder ähnliches noch nicht in dem Maße gibt. Da funktioniert vielleicht maximal ein zugehöriger Promocode für Extras nicht mehr. Aber die Konsolen bilden halt auch einen bedeutenden Markt.
 
Bei soviel Unverständnis habe ich gar keine Lust mehr dir irgendwas zu erklären. Du bist echt wie ein schlafendes Schaf. Geh ruhig weiter in den Gamestop, sorge mit deinen Gebrauchtspiele Käufen dafür, dass der Publisher nix verdient und dann eben auf die bösen, bösen DLCs zurückgreifen muss. Aber sich dann über DLCs beschweren, dass sind mir die Richtigen!!! Nur mal so zur Info!!!! Gäbe es diesesn Gebracuhthandel nicht in so großem Stil wie es GS betreibt gäbe es die DLCs nicht. Dann würde doch der Publisher nen viel größeren Absatz machen. Aber ich hab schon gesehen an deinem vorherigen Post, dass du wohl einfach nicht verstehen willst oder es nicht kannst. Deswegen ist es sinnlos dir hier noch weiter zu erklären wie die Wirtschaft funktioniert....

Du willst mir die Wirtschaft erklären?^^

Wenn du dir Umsatzzahlen großer Publisher ansiehst, dann weißt du, dass ihnen der Gebrauchtmarkt nicht weh tut. Er schmälert den Umsatz ja, aber nicht so dass es weh tut.

Ach und Bücher, Autos, Möbel, usw. werden nicht gebraucht gehandelt? Warum geht die Industrie da nicht pleite? Ich wage sogar zu behaupten, dass diese Dinge einen größeren Gebrauchthandel haben. Diese Industrien funktionieren ja auch noch? Wenns danach ginge, müsse jede Branche DLCs einführen. Warum funktionierts da und bei Spielen nicht? Oder liegt es nur daran, dass es Gamestop macht? Nach deiner Logik dürfte man gar nix mehr gebraucht kaufen, weil da die Hersteller nichts mehr verdienen. Is aber anscheinend nicht so, da ja immer noch Waren hergestellt werden oder?

An dem Gebrauchtspiel, das ich kaufe, hat der Publisher bereits verdient. Nach deiner Logik würde es auch die Publisher zerstören, wenn ich meine eigenen Spiele an Freunde ausleihe oder weiterverkaufe. Wenn sich ein Freund ein Spiel ausborgt, es durchspielt und wieder zurückgibt, hat der Publisher auch nix verdient, und jemand das Spiel gespielt.

Fakt ist, dass viele andere Branchen auch mit Gebrauchtmarkt funktionieren und der Spiele-Markt funktioniert auch. Dass Publisher die Idee von DLCs hatten, liegt glaub ich nicht an Gebrauchten Spielen und selbst wenn, ist es einfach nur eine Methode mehr Geld zu scheffeln.
 
Du willst mir die Wirtschaft erklären?^^

Wenn du dir Umsatzzahlen großer Publisher ansiehst, dann weißt du, dass ihnen der Gebrauchtmarkt nicht weh tut. Er schmälert den Umsatz ja, aber nicht so dass es weh tut.

Ach und Bücher, Autos, Möbel, usw. werden nicht gebraucht gehandelt? Warum geht die Industrie da nicht pleite?
Du hast wirklich keine Ahnung..... nen Schrank oder Möbel herzustellen kostet natürlich genausoviel wie ein Computerspiel. ne is klar....

Angenommen 10 Leute kaufen 10 neue Spiele der Publisher verdient 10 mal dran. Die werden dann Gebraucht weiterverkauft, damit hat der Publisher 10 mal nix dran verdient. Ohne GS hätte er dann 20 neue Spiele verkauft, der Publisher hat die Kosten mit dem Spiel Gamestop nicht. Sieh´s doch mal so du gehst 8 Stunden arbeiten und bekommst nur
4 Stunden gezahlt, weil ein zweiter Mitarbeiter einfach dir hilft und du deinen Lohn mit ihm teilen musst, dann kommt noch einer und am Ende gehst du Arbeiten und bekommst gar nix, das kriegen dann die Anderen...
 
Angenommen 10 Leute kaufen 10 neue Spiele der Publisher verdient 10 mal dran. Die werden dann Gebraucht weiterverkauft, damit hat der Publisher 10 mal nix dran verdient. Ohne GS hätte er dann 20 neue Spiele verkauft.
Unglaublich dass manche diesen quatsch noch vertreten. Genau wie damals mit den "Raubkopierern".

Wenn 100 Leute ein Spiel illegal herunterladen, oder legal aber gebraucht im laden kaufen, heißt es noch lange nicht dass der Firma der Gewinn für 100 spiele entgeht.
Die meisten würden das Spiel gar nicht kaufen wenn es den Vollpreis kosten würde, deswegen kaufen sie es ja gebraucht, weil sie das Geld entweder nicht haben, oder der Meinung sind dass das Produkt überteuert ist.

Deine Rechnung geht nicht auf.
 
Heutzutage ist gebraucht kaufen doch sowieso fast unmöglich, denn kaum ein Spiel ist nicht an irgendein Online konto gebunden, ob nun Steam, Origin, Uplay, Battlenet.

Selbst bei Gog hat man es nur in seiner Bibliothek, wobei man es da runterladen und aufgrund des DRM freien zustandes jemandem in seinem bekanntenkreis über USB stick oder externe Platte einfach weitergeben kann.
 
Gebrauchtkauf von PC-Games (außer älteren Games) ist quasi unmöglich. Auf Konsolen hingegen immer noch ein großer Faktor und immer noch ein Dorn im Auge der Publisher. Weil die rechnen überspitzt formuliert so. 1 Gebrauchtkäufer = 1 Day-One Käufer weniger. Und die verdienen an jedem Gebrauchtverkauf....... nix.
 
Gebrauchtkauf von PC-Games (außer älteren Games) ist quasi unmöglich. Auf Konsolen hingegen immer noch ein großer Faktor und immer noch ein Dorn im Auge der Publisher. Weil die rechnen überspitzt formuliert so. 1 Gebrauchtkäufer = 1 Day-One Käufer weniger. Und die verdienen an jedem Gebrauchtverkauf....... nix.
Endlich einer der´s verstanden hat! Danke Michael
 
Endlich einer der´s verstanden hat! Danke Michael

Du hast ihn wohl falsch verstanden. Oder ich. ^^

Weil die rechnen überspitzt formuliert so. 1 Gebrauchtkäufer = 1 Day-One Käufer weniger. Und die verdienen an jedem Gebrauchtverkauf....... nix.

Wie die Firmen rechnen kann doch egal sein. Die können sich eine menge Blödsinn einreden wenn der Tag lang ist.

Ja, sie verdienen an einem Gebrauchtverkauf nix. Das heißt aber noch lange nicht dass sie an dem Kunden was verdient hätten wenn es den Gebrauchtmarkt nicht gäbe.

Michael hat es kapiert, daher die Formulierung : "Weil die rechnen überspitzt formuliert so:"

Und die rechnen nun mal falsch.

Ausserdem, die ganzen "Firmengiganten" sollen mal den ball Flach halten.

Seit VHS bekommen sie von jedem verkauften Rekorder, von jeder verkauften leeren Kassette, eine "Kopierentschädigung". Mittlerweile von jeder leeren CD/DVD/BlueRay und von jedem Brenner.

Mit anderen Worten, egal ob man kopiert, gebraucht kauft, oder von grundauf ehrlich ist, wenn du einen Brenner kaufst, oder leere Datenspeicher, zahlst du die "Kopierentschädigung" mit.
 
Zurück