• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatten richtig einsetzen

EvilPotato

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.04.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe zwei SSDs und zwei HDDs die ich mit meinem neuen PC richitg konfigurieren und einsetzen möchte.


  1. Meine etwas ältere (ca. 2-3 Jahre) 128gb SSD (keine Ahnung warum die beim Test so langsam ausfällt)
    sgfjv9vs.jpg
  2. meine neue Samsung Evo Basic 500gb die ich noch nicht getestet habe aber laut Hersteller hat sie folgende Werte:
    Lesegeschwindigkeit 540 MB/s
    Schreibgeschw 520 MB/s
  3. Meine 1000gb HDD
    99ucsgfe.jpg
  4. Und meine 3000gb HDD
    ou8jdd8b.jpg

Ich habe mir das so vorgestellt:
  • Auf die 128gb SSD kommt NUR die Windows Installation
  • Auf die 500gb SSD kommen die Spiele die ich aktuell spiele
  • Die 1000gb HDD wird in zwei Partitionen aufgeteilt und dort kommen die ganzen Programme und anderen Spiele rauf
  • Auf die 3000gb HDD kommen meine ganzen Daten (Bilder, Filme usw) rauf

Macht das so einen Sinn oder würdet ihr die ganz anders konfigurieren, damit man sie am effizientesten nutzen kann?

Danke
 
Was für eine SSD ist denn die erste? Was für ein Mainboard hast du? Kommst du mit 500GB locker aus, oder wird es eng?
 
Es ist eine 128GB OCZ Onyx (mehr sehe ich nicht) die mittlerweile glaube ich 3 Jahre alt ist.

Als Mainboard benutze ich folgendes: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5361#ov

Mit 500GB komme ich für meine 4-5 Hauptspiele locker aus denke ich.

Wäre es vielleicht ratsamer die neue und schnelle SSD für Windows herzunehmen, würde ansonsten die alte, langsame SSD das komplette System bisschen herbremsen?
 
Die OCZ Onyx ist in der Tat sehr lahm für eine SSD, und das ist auch kein Fehler bei Dir. Laut Hersteller hat die nur SATA2 und bringt die 150MB/s Lesen und 120M MB/s schreiben, das sind aber halt die optimalen Werte. Die SSD ist zwar trotzdem noch schneller als eine Festplatte, aber an sich würd ich die ehrlich gesagt vlt verkaufen für jemanden, der ein Notebook hat, und dann die neue auch für Windows nehmen ODER noch eine für Windows neu kaufen, so 50-60€ kostet eine mit 120-128GB, die auch schnell ist
 
Habe noch mal nachgeschaut. Die SSD ist glatte 5 Jahre alt. Naja noch ne SSD möchte ich nicht kaufen.

Würde Windows auf der langsamen SSD das komplette System herbremsen oder dauert der Start von Windows einfach nur länger? Die paar Sekunden könnte ich verkraften.
 
"Bremsen" ist übertrieben, denn dann würde ja eine normale Festplatte erst Recht bremsen. Aber der Vorteil der SSD, die quasi nicht vorhandene Zugriffszeit, bleibt erhalten - du hast halt nur ggf. längere Ladezeiten von Windows und einigen Programmen im Vergleich zu einer modernen SSD. Ich würd aber auf jeden Fall auch mit den Daten aufpassen, denn 5 Jahre, da könnte ne SSD so langsam auch mal den Geist aufgeben
 
Ok danke dann werde ich die 500gb SSD wohl partitionieren.

Was wäre die optimale Größe für die Windowspartition mit Windows 8.1, damit es in Zukunft keine Probleme mit dem Speicherplatz gibt?
 
Auf keinen Fall partitionieren, das bringt rein gar nix. Und FALLS du mal Windows neu installieren und die SSD formatieren musst, kopierst du halt die sicher maximal 400GB temporär auf eine Festplatte.
 
Zurück