• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wissenschaft: Genaueste Atomuhr der Welt vorgestellt

Aber die lokale Zeit wird durch diese Gravitation ja auch verlangsamt. Vor Ort würde es die Zeit also immer noch korrekt messen, oder?

Die Atomuhr reagiert ja schon auf eine Höhen-, also Gravitationsveränderung von 2 cm.
Bin mir NICHT sicher ob man das so sagen kann, aber eine richtige Uhrzeit gibt es nicht. Auf Hoth vergeht die Zeit doch auch langsamer (Kälte bremst Teilchen) als auf Tatooine. Stimmt das, das die tatsächliche Zeit (nicht die gemessene) nicht überall gleich schnell verläuft?
 
Bin mir NICHT sicher ob man das so sagen kann, aber eine richtige Uhrzeit gibt es nicht. Auf Hoth vergeht die Zeit doch auch langsamer (Kälte bremst Teilchen) als auf Tatooine. Stimmt das, das die tatsächliche Zeit (nicht die gemessene) nicht überall gleich schnell verläuft?

Eine Besonderheit der neuen Uhr ist, dass sie schon bei Zimmertemperatur funktioniert - aber die wird trotzdem sicherlich geregelt und konstant gehalten. Dabei geht es aber eher um Messfehler im Instrument, auf Zeit hat die Temperatur keinen Einfluss.

Wobei ich bei den Details von Teilchenphysik passen muss. ;)

Aber definitives ja, dass Zeit unterschiedlich läuft. Heißt ja nicht umsonst "Zeit ist relativ".
Der Effekt lässt sich sogar messen. Er beeinflusst schon die GPS-Satelliten durch ihre Entfernung vom Gravitationseinfluss der Erde, und muss berücksichtigt werden sonst würden unsere Navis nicht funktionieren. Zumindest nicht so genau.

Bei Gravity wurde das Thema ganz gut aufgegriffen. Bei der immensen Gravitation des Schwarzen Lochs aber in ganz anderem Maßstab. :)
 
...Der Effekt lässt sich sogar messen. Er beeinflusst schon die GPS-Satelliten durch ihre Entfernung vom Gravitationseinfluss der Erde, und muss berücksichtigt werden sonst würden unsere Navis nicht funktionieren. Zumindest nicht so genau. Bei Gravity wurde das Thema ganz gut aufgegriffen. Bei der immensen Gravitation des Schwarzen Lochs aber in ganz anderem Maßstab. :)

Wenn das richtig wäre, was du sagst: läuft die Zeit „auf einem“ GPS-Satelliten dann schneller oder langsamer?
 
Wenn das richtig wäre, was du sagst: läuft die Zeit „auf einem“ GPS-Satelliten dann schneller oder langsamer?

wieso wenn? Man hat die Theorie von Einstein ja schon bestätigt, das bewegte Uhren Langsamer laufen, mehrfach
das ist ja auch eine Theorie und keine These
 
Und es ist ein Effekt der schon beobachtet wird und tatsächliche Auswirkungen auf unsere Technik hat. Je tiefer man in einem Gravitationsloch sitzt umso langsamer verläuft die Zeit.

Der Einfluss der Gravitation wird oft beschrieben mit einem schweren Körper der auf einer Gummiplane sitzt.

GravityPotential.jpg

Läuft unter dem Begriff gravitative Zeitdilatation und ist ein anderer Teil der Relativitätstheorie die Enisra beschreibt. So richtig begreifen tu ich's aber auch nicht. Ist einfach so schwer sich das vorzustellen, für einen selbst läuft Zeit ja immer gleich.
 
Ist schneller.
Hab ich doch schon weiter oben geschrieben.

Zeit wird beeinflusst von Gravitation und Geschwindigkeit. Genauso wie Massen.

*facepalm*
Man merkt du ließt keine Science Fiction, ansonsten müsstest ja schon auf diesen Begriff gestolpert sein:
Zeitdilatation – Wikipedia

btw.: auch schon der Name sagt schon wie sich Zeit verhält
 
SiFi hat damit nun mal gar nichts zu tun.
Und wenn du meinen Beiträge hier genauer gelesen hättest, wüsstest du, das ich da nicht ganz so unbewand bin.
Ich könnte das auch noch ein wenig ausweiten, nach fast 4 Semestern Theoretischer Physik (ja, das ist nicht nur mal mein Hobby gewesen und immer noch) sollte ich in der kleinen Lage dazu sein auch nicht nur das bissel was der Normale versteht zu erklären.
Es ist sehr, sehr kompliziert alles von den Gedanken zusammen zu fassen. Die meisten können damit gar nichts anfangen, nicht weil es zu >Hoch ist, sondern weil es den normalen Gedankengang ab surdum führt.
Auch Heute erst noch gibt es gerade mal eine Handvoll Menschen die selbst Einsteins Gedanken Gänge gerade mal so nach voll ziehen können. Ich gehöre da leider zu den Leuten, die es natürlich nicht können. So schlau bin ich nicht.
Gott sei Dank. Da wird einem nämlich Irre bei.:-D

Aber lassen wir das. Es ist gut , das in gewissen Bereichen der Physik wir weiter kommen. Eventuell können wir ein paar Rätsel ja lösen. Es könnte aber auch nicht so gut sein.:-D
 
Frau Merkel hat auch Physik studiert und behauptet das deutsche Kernkraftwerke sicher seien
das sagt nicht wirklich etwas aus
 
Frau Merkel hat auch Physik studiert und behauptet das deutsche Kernkraftwerke sicher seien
das sagt nicht wirklich etwas aus

Das eine hat in diesem Fall bestimmt nichts mit dem anderen zu tun.
Ich habe keine Physik studiert was in die Wissens sparte der F. Merkel geht.
Und F. Merkel muss rein politisch etwas anderes sagen als was sie studiert hat. Solltest du wissen.
Kein Kern Kraft Werk ist sicher, das weiß jeder Mensch. Genauso wie auch jeder weiß das Wasser nicht immer einen flüssigen zustand hat.:-D
Ich denke mal, da verstehen wir uns.:)
 
Dank Enisras Link findet man eine Formel in der steht, dass sich die Ursache für die Zeitdilatation aus der Gravitationspotentialdifferenz eines Körpers in Abhängigkeit vom Ort ergibt. Einfach ausgedrückt: je weiter der Körper von der Gravitationsquelle entfernt ist, desto „schneller“ läuft die Zeit.
Wenn man sich anschaut, was man dort berechnet, versteht man auch warum a) Batze und Enisra aneinander vorbeireden und b) Batze und Loosa trotzdem recht haben, obwohl Enisras Aussage richtig ist.
Kleiner Tipp:
Läuft unter dem Begriff gravitative Zeitdilatation und ist ein anderer Teil der Relativitätstheorie die Enisra beschreibt
 
Einfach ausgedrückt: je weiter der Körper von der Gravitationsquelle entfernt ist, desto „schneller“ läuft die Zeit.
Wenn man sich anschaut, was man dort berechnet, versteht man auch warum a) Batze und Enisra aneinander vorbeireden und b) Batze und Loosa trotzdem recht haben, obwohl Enisras Aussage richtig ist.
Kleiner Tipp:
Ich weiß nicht was du mir sagen möchtest. Noch einmal. Weiter oben habe ich das doch genau so gesagt, jetzt schon zum 3 mal. Lies doch bitte mal den Thread hier und meine Aussagen.:)
 
Ich weiß nicht was du mir sagen möchtest. Noch einmal. Weiter oben habe ich das doch genau so gesagt, jetzt schon zum 3 mal. Lies doch bitte mal den Thread hier und meine Aussagen.:)

Ich habe doch eben geschrieben, dass deine Aussage „ist schneller“, richtig ist.
Trotzdem ist auch Enisras Aussage „ist langsamer“ nicht gänzlich falsch.

In diesem Teil „ die Ursache für die Zeitdilatation ergibt sich aus der Gravitationspotentialdifferenz eines Körpers in Abhängigkeit vom Ort“
habe ich einen Teil der Formel „versteckt“ mit der man deine Aussage, sogar belegen kann. Entschuldigung, mein Fehler.
 
Kein Thema, dann habe ich dich falsch verstanden was du sagen wolltest. NP. :)




PS: Einstein und alles was dazu gehört ist seit über 30 Jahren meine Große Passion, nicht das ich der Super Physiker dafür bin, aber das ist meine Leidenschaft, mein Interesse die Welt und was darum gehört ein wenig zu begreifen.=)
So wie damals, der Apfel der vom Bäumchen plumste.:-D
Leider war ich damals zu schlecht um dazu mein/dieses Studium abzuschließen.:S
 
Zurück