• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte fällt beim zocken aus

S0l4ris451

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Grafikkarte fällt beim zocken aus

Grüße Community, hab mir mal wieder gedacht ein bisschen Dragon Age spielen wäre nett und habs mir sogleich installiert. Folgendes ist passiert. Ich zock Dragon Age Origins und hab nebenbei TotalMedia Theatre 6 laufen und plötzlich dreht sich bis auf der Bildschirm den ich am Mainboard angeschlossen habe alle anderen Bildschirme ab bzw. bekommen kein Signal mehr...? Jemand Ideen was das sein könnte? Da nur mehr der am Mainboard hängende Bildschirm ein Signal bekam dachte ich vielleicht hat die Grafikkarte was!? Is ne Palit GTX 970 Jetstream!?
 
Es kann sein, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt bei Last oder auch zu heiß wird. Es kann aber auch damit zu tun haben, dass du gleichzeitig nen Monitor am Board dran hast, vlt schaltet Windows dann fälschlicherweise ab/um. Passiert das denn auch, wenn du den Monitor am Board nicht mit anschließt?
 
Passiert das denn auch, wenn du den Monitor am Board nicht mit anschließt?

Weiß ich nicht. Noch nicht probiert. Aber Strom müsste eigentlich genug da sein. Kann die Grafikkarte davon kaputt werden? Und bis jetzt auch nie Probleme gehabt....
 
Also, du hast schon oft genau das gleiche gemacht, und es lief problemlos?

So oder so: den Monitor am Board einfach abstecken ist ja schnell gemacht. Ich wusste auch gar nicht, dass das geht, dass du per Graka spielst, aber per CPU-Grafik nebenbei noch den Desktop oder so offen hast. ^^
 
Also, du hast schon oft genau das gleiche gemacht, und es lief problemlos?

So oder so: den Monitor am Board einfach abstecken ist ja schnell gemacht. Ich wusste auch gar nicht, dass das geht, dass du per Graka spielst, aber per CPU-Grafik nebenbei noch den Desktop oder so offen hast. ^^

Des Öfteren.

Ich hab den CPU Monitor erweitert. Hab also drei Monitore an der Grafikkarte und einen am Mainboard.

Ausserdem bekomm ich des Öfteren die Fehlermeldung Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Registry nachgeschaut und bei mir ist bei TdrDelay der Wert default auf 8! Vielleicht deswegen die Fehlermeldung?? Den Wert runter oder raufstellen oder gar nix machen???
 
Wodurch könnte der sich denn verstellt haben? ^^
 
Ich kenn den Wert gar nicht - was genau soll der denn bewirken? ^^

HAST du denn inzwischen mal ohne den Monitor am Board getestet? Tritt das Problem trotzdem auf?
 
Ich kenn den Wert gar nicht - was genau soll der denn bewirken? ^^

HAST du denn inzwischen mal ohne den Monitor am Board getestet? Tritt das Problem trotzdem auf?

Hab das hier im PCGHardware Forum gefunden Timeout Detection and Recovery
Windows Vista attempts to detect these problematic hang situations and recover a responsive desktop dynamically. In this process, the Windows Display Driver Model (WDDM) driver is reinitialized and the GPU is reset. No reboot is necessary, which greatly enhances the user experience. The only visible artifact from the hang detection to the recovery is a screen flicker, which results from resetting some portions of the graphics stack, causing a screen redraw. Some older Microsoft DirectX applications may render to a black screen at the end of this recovery. The end user would have to restart these applications.
The following is a brief overview of the TDR process:
1.
Timeout detection: The Video Scheduler component of the Windows Vista graphics stack detects that the GPU is taking more than the permitted quantum time to execute the particular task and tries to preempt this particular task. The preempt operation has a "wait" timeout—the actual "TDR timeout." This step is thus the "timeout detection" phase of the process.
The default timeout period in Windows Vista is 2 seconds. If the GPU cannot complete or preempt the current task within the TDR timeout, then the GPU is diagnosed as hung.
2.
Preparation for recovery: The operating system informs the WDDM driver that a timeout has been detected and it must reset the GPU. The driver is told to stop accessing memory and should not access hardware after this time. The operating system and the WDDM driver collect hardware and other state information that could be useful for post-mortem diagnosis.
3.
Desktop recovery: The operating system resets the appropriate state of the graphics stack. The Video Memory Manager component of the graphics stack purges all allocations from video memory. The WDDM driver resets the GPU hardware state. The graphics stack takes the final actions and restores the desktop to the responsive state. As mentioned earlier, some older DirectX applications may now render just black, and the user may be required to restart these applications. Well-written DirectX 9Ex and DirectX 10 applications that handle "Device Remove" continue to work correctly. The application must release and then recreate its Microsoft Direct3D device and all of its objects. DirectX application programmers can find more information in the Windows SDK.

Ich denke den Wert verringern könnte helfen? Da das Betriebssystem zu lange auf eine Antwort von der Graka wartet, aber genau weiß ich s auch nicht!!

Das mit dem Monitor am Board hab ich noch nicht getestet da ich der Meinung bin das das nix damit zu tun hat. Ich würd in erster Linie gern wissen was wohl der Beste Wert für TdrDelay in der Registry ist?? Bin mir ziemlich sicher das dort der Hund begraben ist...
 
Mit dem TdR hab ich keine Ahnung, aber was zur Hölle ist so schwer daran, mal für einen Test kurz den anderen besch'!%&%" Monitor abzustecken? ^^ Wenn es dann immer noch passiert weißt du wenigstens, dass Deine Meinung korrekt war. Wenn du aber falsch liegst und dich weigerst, es mal zu testen, kannst du noch monatelang irgendwelche Werte umstellen, und es wird nix helfen...
 
Hallo, hab mir ein MiniDP auf DVI Kabel gekauft und jetzt alle meine Monitore an der Grafikkarte hängen. Werd bei Zeiten wieder mal zocken und filmschauen parallel um das auszutesten. Hilfreich wär noch wenn jemand wüsste ob das mit dem Wert in der Registry passt?!
 
Dann berichte mal, ob es auch mit dem neuen Kabel abstürzt. Vorher würde ich lieber nix in der Registry verstellen.
 
Grüße, trotzdem wäre es hilfreich wenn mir noch andere Meinungen zukommen würden!? Ich wüßte einfach gern woran der Wert in meiner Registry zu bedeuten hat?
 
Es hat geholfen den Monitor vom Mainboard zu nehmen und an die Grafikkarte zu hängen! Anzeigetreiberfehler hatte ich bis jetzt keine mehr....!
 
Cool :top: war wohl doch ein Problem bei der Verwaltung von onboard UND dedizierte Karte gleichzeitig.
 
Zurück