• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Umfrage offenbart zahlreiche Details zu Story und Gameplay

Ich frag mich aber wie die in die Andromeda Galaxie kommen... über die Mass Effect Portale? habe ich was verpasst... die gab es doch nur in der Milchstraße jedenfalls wurde im Lore also Kodex nie erwähnt das man damit auch in eine andere Galaxie reisen könnte, was mich jetzt aber an meisten stört das die Erde so wie es sich liest ausgelöscht wurde :(
 
Da sie aber anscheinend die Rassen (sie schreiben immer nur von Menschen in dem Fragebogen, Asari etc. scheint es in der anderen Galaxy ja anscheinend nicht zu geben)

Es ist dort auch von Krogans die Rede, also gehe ich mal stark davon aus, dass auch die anderen präsent sein werden.

Mal abgesehen davon, dass ich es völlig sinnlos finde, hier jetzt aufgrund von irgendwelchen Gerüchten, die auch alle erfunden sein können, das Spiel in Grund und Boden zu kritisieren.
 
Mass Effect ist die Mischung aus der Story, den Rassen, der Technolgie und dem Lore im Hintergrund. Da sie aber anscheinend die Rassen (sie schreiben immer nur von Menschen in dem Fragebogen, Asari etc. scheint es in der anderen Galaxy ja anscheinend nicht zu geben), die Technolgie (Protheans 2.0, auch genannt the Remnants) und auch das Lore (neue Galaxy, ohne Verbindung zur Milchstraße) ändern, dann müssen sie sich schon anhören ob das ganze noch wirklich ein Mass Effect ist.

Mich stört aber auch extrem die Prämise. Nur der Spieler kann die Menschheit retten! Wow..... hatten wir ja noch nie.
"Kein Mass Effect" hier, "kein Mass Effect" da... Ja, was ist denn ein Mass Effect? Die Milchstraße und Protheaner allein machen kein Mass Effect aus.


Ich jedenfalls bin auf echte Infos gespannt. :-D
 
Es ist ein Mass Effect wenn es die Massenportale hat, es verschiedene Rassen gibt, der Spieler seinen Charakter selber gestalten kann, man die Galaxis erforschen kann, man sich die lolyalität der Crew "hart" erarbeiten muss und die Entscheidungen auch Folgen in den Nachfolgern des Spieles haben. Das ist für mich ein Mass Effect. Das macht diese Spielereihe für mich zu dem was sie ist.
 
Wenn man sowohl Schauplatz als auch Handlungszeit als auch Darsteller wechselt, muss man sich natürlich schon fragen, ob "Mass Effect" noch die richtige Bezeichnung ist. Das wird sich zeigen...
Also, dem kann ich nur zustimmen. Wenn das tatsaechlich auch nur annaehernd wie beschreiben wird, hat es mit ME nix mehr zu tun - heisst ja nicht, dass es schlecht wird, nur sollte man dann einen neuen Titel waehlen.
Gott sein Dank, sind das bisher nur dahergelaufene Geruechte :P
 
Also, dem kann ich nur zustimmen. Wenn das tatsaechlich auch nur annaehernd wie beschreiben wird, hat es mit ME nix mehr zu tun - heisst ja nicht, dass es schlecht wird, nur sollte man dann einen neuen Titel waehlen.

Kannst du das auch irgendwie begründen?
Warum sollte es nicht mehr Mass Effect heißen, wenn die Mass Effects noch immer Teil der Geschichte sind?

Das es nicht so weiter geht, wie bisher, sollte nach dem Ende der Trilogie wohl klar gewesen sein.
 
Also, dem kann ich nur zustimmen. Wenn das tatsaechlich auch nur annaehernd wie beschreiben wird, hat es mit ME nix mehr zu tun - heisst ja nicht, dass es schlecht wird, nur sollte man dann einen neuen Titel waehlen.
Gott sein Dank, sind das bisher nur dahergelaufene Geruechte :P

Wieso eigentlich? Der Mass Effect ist ja ein im Spiel grundlegendes physikalisches Phänomen und hat ja nix mit den Characteren zu tun. Und wenn die in Teil 4 die Hintergrundgeschichte sinnvoll genug aufbauen (Sheppard besiegt Reaper, die Council Races schaffen es, die Relays wieder in Gang zu bringen und jahrzehnte später finden sie eins, das nach Andromeda führt), ist der Aufbau auch logisch ^^
 
Wäre ja nun nicht die erste Spielreihe wo sich Handlungsort, Zeit und Charaktere ändern.

Wäre auch nicht die erste Reihe, die mit einem bekannten Titel Etikettenschwindel betreibt. Das ist doch nun wirklich kein Argument. Da aber noch nichts Handfestes bekannt ist, kann man die Frage nur im Raum stehen lassen.
 
Kannst du das auch irgendwie begründen?
Warum sollte es nicht mehr Mass Effect heißen, wenn die Mass Effects noch immer Teil der Geschichte sind?

Das es nicht so weiter geht, wie bisher, sollte nach dem Ende der Trilogie wohl klar gewesen sein.

Nun ja, da wir hier sowieso aufgrund hauchduenner Geruechte diskutieren, versuche ich mal zu erklaeren: komplett neue Galaxie, die nichts mit ME zu tun hat, die alten Rassen aus vorigen ME's werden nicht erwaehnt z.B. Krogan etc. und wenn es nicht zumindest ein Fipsel an ME3 anknuepft...wieso heisst es dann ME? Weil wieder eine boese Alienrasse versucht das Leben in der Galxis auszuloeschen? Sheperd ist tot, ja, aber ich habe wirklich gehofft, dass man evtl. an die Story etwas anknuepft, zumindest habe ich noch Garrus aussteigen sehen :P
Was ich sagen moechte, was im Artikel steht liest sich nicht wie ein ME Spiel...und wie zuvor erwaehnt, sind das ja auch nur vage Behauptungen.

Ich war auf dem ME Panel in SD und da wurde schon, wenn auch wenig, ME Zeugs gezeigt z.B. die Anzuege, Mako-Modell etc...deshalb bin ich ja auch noch voller Vorfreude und denke, diese Umfrage ist bogus :)
 
komplett neue Galaxie, die nichts mit ME zu tun hat

Doch hat sie, weil der Massen Effekt weiterhin die tragende physikalische Säule ist.

die alten Rassen aus vorigen ME's werden nicht erwaehnt z.B. Krogan etc.

Doch, gerade die Krogans werden speziell in dem Leak erwähnt.
Und wenn die es neben den Menschen in die neue Galaxie geschaft haben, dann sicher auch Asari, Salarianer und co.

und wenn es nicht zumindest ein Fipsel an ME3 anknuepft...wieso heisst es dann ME?

Weil der Name nichts mit der Geschichte von Shepard zu tun hat.
Außerdem sollte doch wohl klar sein, dass es nach der Trilogie nicht einfach so weiter gehen kann.
Ohne großen Zeitsprung und in diesem Fall auch räumlichen Sprung, hätte Bioware nur verlieren können, weil sie viel zu viel Anknüpfungspunkte an die Trilogie hätten machen müssen.

Weil wieder eine boese Alienrasse versucht das Leben in der Galxis auszuloeschen?

Von Auslöschen habe ich da nirgends was gelesen.
Es gibt halt feindlich gesinnte neue Rassen in der neuen Galaxie.
Das wieder das Schicksal des gesamten Universums auf dem Spiel steht, davon ist gar keine Rede.
 
Mir kann in dem Punkt ja wirklich Vieles recht sein. Neue Galaxie klingt interessant, neue Rassen auch, neue Charaktere sowieso. Ich fahr auch gerne wieder mit dem Mako rum. Nur wie im vorherigen Post schon erwähnt, ich würde mich freuen wenn das Gesammel nicht solche Ausmaße an nimmt wie in Dragon Age: Inquisition, oder das verhältnismäßig unspannende abfahren von generischen Planetenoberflächen in Mass Effect 1.

Da genießt Bioware aber zumindest bei mir einen kleinen Vertrauensbonus und ich warte einfach auf das fertige Produkt.
 
Doch hat sie, weil der Massen Effekt weiterhin die tragende physikalische Säule ist.
Nun, wenn das fuer Dich ausreichend ist, ich hingegen wuerde lieber wirklich wissen was danach kommt, was passiert mit der restlichen Crew etc.? Es ist sehr wohl moeglich und auch teilweise sinnvoll zumindest etwas dort anzuknuepfen. Aber wie schon tausendmal gesagt, da scheiden sich ja die Geister, alles ist bisher Spekulation - es ist schade, wenn sie nicht wirklich am alten ME anknuepfen, ausser in diesem Fall den "Massen Effekt" als einzigen Plott nehmen - just saying :-D

Doch, gerade die Krogans werden speziell in dem Leak erwähnt.
wie ich mal wieder in meinem Beispiel die falsche Rasse gewaehlt habe, weil die Krogans die einzig erwaehnte im Leak ist - mein Fehler, aber wenn du sagst, man kann dann ja auch spekulieren, dass alle anderen Rassen es auch geschafft haben (die Chancen des Ueberlebens bei der katastrophalen Folge des Zerstoerens der Citadel sind da echt gering m.M.n.)...Nun, ich habe halt spekuliert, dass es nicht so ist und aufgrunddessen meine Aussage gewaehlt - da steht es wohl Aussage gegen Aussage und wir muessen abwarten ;)

Weil der Name nichts mit der Geschichte von Shepard zu tun hat.
Was? Fuer mich war das ziemlich schwerwiegend bzw. ausschlaggebend. Nicht nur Shepard allein, aber auch all die Schicksale der anderen Rassen und Charaktere. Jedenfalls wird dir ziemlich jeder spontan den Namen Shepard, Garrus, Liara und Co. ins Gesicht werfen, wenn du Mass Effect sagts und nicht unbedingt gleich mit der Hintergrundgeschichte des Massen Effekts anfangen.

Außerdem sollte doch wohl klar sein, dass es nach der Trilogie nicht einfach so weiter gehen kann.
Ohne großen Zeitsprung und in diesem Fall auch räumlichen Sprung, hätte Bioware nur verlieren können, weil sie viel zu viel Anknüpfungspunkte an die Trilogie hätten machen müssen.
Auch hier denke ich, klar kann man gut anknuepfen, das Ende war doch ziemlich offen, ausser dass Shepard tot ist. Was ich damit meine, es verliert evtl. etwas an Charme, wenn Bioware nicht zumindest Teile der alten ME Reihe verknuepft...und wieder, ist das meine Ansicht, wenn du das anders siehst, habe ich da nichts gegen.

Von Auslöschen habe ich da nirgends was gelesen.
Es gibt halt feindlich gesinnte neue Rassen in der neuen Galaxie.
Das wieder das Schicksal des gesamten Universums auf dem Spiel steht, davon ist gar keine Rede.
Ok, wieder ein bloedes Beispiel von mir, dass du nicht magst, ich verstehe. Ich haette auch was anderes nennen koennen, mir viel gerade nichts ein. Ausserdem sagtest du selber, dass sei hier alles Spekulation aufgrund eines Leaks, dasselbe habe ich auch dreitausendmal geschrieben. Warum hackst du so auf mir rum als waere ich ein Vollidiot , der dein ME Universum versauen will? Ich selber waere halt etwas enttaeuscht, wenn ich nicht viel Wiedererkennungswert in ME4 finde, weil ich 1-3 wirklich grossartig finde (auch mit seinen kleinen Macken) und dazu benoetige ich mit meinen Kleinhirn halt mehr Anhaltspunkte als den reinen Massen Effekt.

Peace out! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier denke ich, klar kann man gut anknuepfen, das Ende war doch ziemlich offen, ausser dass Shepard tot ist.

Es gibt drei grundverschiedene Enden, die jeweils völlig andere Vorraussetzungen für die Galaxie zurück lassen.
Wie sollte man daran anknüpfen, ohne sich in die Nesseln zu setzen oder drei völlig verschiedene Spiele zu entwickeln?
Mal abgesehen davon, dass das Schicksal der meisten anderen Charakteren unterschiedliche Wege gegangen ist.
Ohne einen klaren Cut, hätte das nur in die Hose gehen können.
 
Das ist der wichtigste Punkt warum ME4 nicht direkt an die Vorgänger anschließen kann.

Mal kurz OT: Bin da schon mal gespannt wie man das mit den Enden bei The Walking Dead in Season 3 lösen will. OT out

Bei ME wäre das schlichtweg nicht machbar. Es sei denn man erklärt mit einem Schlag die anderen Enden für Non-Canon, was aber sicher wieder zu einem Shitstorm führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der wichtigste Punkt warum ME4 nicht direkt an die Vorgänger anschließen kann.

Mal kurz OT: Bin da schon mal gespannt wie man das mit den Enden bei The Walking Dead in Season 3 lösen will. OT out

Bei ME wäre das schlichtweg nicht machbar. Es sei denn man erklärt mit einem Schlag die anderen Enden mit einem Schlag für Non-Canon, was aber sicher wieder zu einem Shitstorm führen würde.

Nur, dass das oft gemacht wird. Es sind zwar mehrere Enden möglich, aber oft wird eines davon für einen Nachfolger als Canon gewählt. Ein gutes Bsp ist Dawn of War 2 - Chaos Rising und Dawn of War 2 - Retribution. In Chaos Rising kann man korrumpiert werden und wenn alle Squads am Ende nicht korrumpiert sind (oder in Star Wars lingo: komplett helle Seite der Macht ^^), ist laut Ende der Techmarine, mit dem man nicht spielt der Verräter. Im Nachfolger Retribution ist er aber wieder mit dabei und ein anderer Charakter wurde als der Canon Verräter deklariert.

Ein jüngeres Bsp ist Deus Ex - Human Revolution und der aufkommende Nachfolger. In HR gab es ein Ende, wo man sich opfert, jedoch kann dieses ja nicht beachtet werden.
 
Die Hintergrundgeschichte laut dem original Schreiber der Trilogie sollte ja so sein, das die Reaper das kleinere Übel sind. Die Reaper kämpfen irgendwo im Universum gegen eine Rasse von Dark Matter Wesen und dazu brauchen die lebende Materie, sprich die DNA Paste um Schiffe zu bauen.

Daher sollte das eigentliche Ende ja auch so aussehen, das Sheppard wählen konnte zwischen. Oi ich mach euch platt oder Na ok ich lass euch machen damit ich das ganze Universum retten könnt auch wenn das bedeutet uns alle zu opfern. Daraus wurde ja nix als der Schreiber dann gefeuert/gegangen wurde.

Neue Galaxie klingt irgendwie danach das sie das Vereinigungs Ende genommen haben. Denn mal ehrlich, ihr glaubt doch ned das die jungen Rassen Masseportale bauen können und die sind ja mindestens "kaputt" nach dem "hier is nen bunter Strahl" Ende. Klingt so als ob Shepard mit den Reapern verbunden hat und ein neues "goldenes Zeitalter" eingeleitet hat. Das würde auch ein guter Grund sein für eine neue Galaxie und einen deutlich späteren Zeitramen. In der Michstraße ist alles erforscht und nun hat man grad dieses eine neue Masseportal gebaut was in eine neue Galaxie führt und die Krogans wollen natürlich gleich besiedeln, die Menschen erstmal schauen ob's auch gut ausgehen würde. Vermutlich ein Trip ohne wiederkehr (siehe Stargate Universe).
 
Die Hintergrundgeschichte laut dem original Schreiber der Trilogie sollte ja so sein, das die Reaper das kleinere Übel sind. Die Reaper kämpfen irgendwo im Universum gegen eine Rasse von Dark Matter Wesen und dazu brauchen die lebende Materie, sprich die DNA Paste um Schiffe zu bauen.

Daher sollte das eigentliche Ende ja auch so aussehen, das Sheppard wählen konnte zwischen. Oi ich mach euch platt oder Na ok ich lass euch machen damit ich das ganze Universum retten könnt auch wenn das bedeutet uns alle zu opfern. Daraus wurde ja nix als der Schreiber dann gefeuert/gegangen wurde.

Neue Galaxie klingt irgendwie danach das sie das Vereinigungs Ende genommen haben. Denn mal ehrlich, ihr glaubt doch ned das die jungen Rassen Masseportale bauen können und die sind ja mindestens "kaputt" nach dem "hier is nen bunter Strahl" Ende. Klingt so als ob Shepard mit den Reapern verbunden hat und ein neues "goldenes Zeitalter" eingeleitet hat. Das würde auch ein guter Grund sein für eine neue Galaxie und einen deutlich späteren Zeitramen. In der Michstraße ist alles erforscht und nun hat man grad dieses eine neue Masseportal gebaut was in eine neue Galaxie führt und die Krogans wollen natürlich gleich besiedeln, die Menschen erstmal schauen ob's auch gut ausgehen würde. Vermutlich ein Trip ohne wiederkehr (siehe Stargate Universe).

Warum wär es so schwer vorzustellen, dass die Rassen der Milchstraße es geschafft haben, (nach jahrzehnten der Forschung?) die Masseportale wieder in Gang zu bringen? Überleg doch mal (gegeben dem Ende, Reaper wurden zerstört), es treiben hunderte Reaperwracks in den Orbits der verschiedenen Hauptwelten der Hauptrassen, dutzende werden auf dem Boden liegen. Es kommt ne Wiederaufbauphase, doch dann wird das Hauptaugenmerk auf die Erfoschung der Reapertechnologie gelenkt, da man das Wissen ja braucht, um möglicherweise die Relays wieder in Gang zu setzen. Und nach was weiß ich wieviel Jahren schaffen sie es. Da sie ja nun das Wissen besitzen, werden eine Menge Tore geöffnet, die vorher vielleicht noch geschlossen waren und eines davon führt in eine andere Galaxis.

Und zu dem One-Way trip ala Stargate Universe. Vorstellbar, aber unlogisch, wenn die Gerüchte stimmen und die Planeten, die man findet, besiedelt werden sollen. Von irgendwo müssen die Kolonisten ja herkommen ^^
 
Durch die Entrückung der Handlung in eine andere Galaxie kann man die Geschehnisse schön von den Ereignissen in ME3 abkoppeln. In einem Fall haben halt alle Charaktere grüne Augen. Meine Vermutung ist, dass man einfach voraussetzt dass die Massenportale nicht kaputt gegangen sind (oder aus Reaper-Tech wieder aufgebaut wurden), und dass man weiters (weil entweder Shep die Reaper kontrolliert, sowieso alle eine Synthethisch-Organische Mischung sind oder die zerstörten Reaper untersucht wurden ) draufkommt dass es in der Andromeda-Galaxie einen schlimmen Feind gibt (gegen den vielleicht die Reaper gekämpft haben?) plus das Know-How um diesen Feind zu besiegen. Die alten Citadel-Rassen raufen sich zusammen und schicken Forscher, Kolonisten und Militärs durch ein spezielles Massenportal in die Andromeda-Galaxie. Würde auch erklären warum die Währung im neuen Spiel diese ominösen "APEX-Funds" sein sollen. Das ist einfach die Unterstützung die man vom Citadel-Rat geschickt kriegt.
 
Zurück