• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Umfrage offenbart zahlreiche Details zu Story und Gameplay

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: Umfrage offenbart zahlreiche Details zu Story und Gameplay gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: Umfrage offenbart zahlreiche Details zu Story und Gameplay
 
Klingt doch ganz gut. Wäre in meinen Augen ein ganz gutes Grundgerüst für ein Mass Effect. Aber trotzdem müssen wir abwarten was am Ende rauskommt. Aber ich bin optimistisch dass es ein richtiges Mass Effect wird, auch ohne Shepard.
 
"19.04.2015 um 10:42 Uhr: Im Netz kursiert derzeit eine Welle an Informationen zum kommenden Mass Effect 4 hervorgehen sollen." , erm was?

Da sollte der Satz wohl anders enden. ^^

Im Netz kursiert derzeit eine Welle aus der Informationen zum kommenden Mass Effect 4 hervorgehen sollen.

Oder.

Im Netz kursiert derzeit eine Welle an Informationen zum kommenden Mass Effect 4.

Aber zum Thema selber, sehr interessant. Mal sehen was dann auf er E3 (ich hoffe mal keine näheren Infos, ist ja nur ne Presse Messe, dann doch lieber auf die GC warten) kommt.

Solange das Sammeln eine Mischung aus ME1 und ME2 ist bin ich zufrieden. Bitte nicht, wie schon von Orzhov erwähnt, alle 5 meter nen Weltraumkraut abbauen lassen.
 
Liest sich wie ein Weltraumsimulationsspiel mit Rollenspielelementen. Vielleicht macht ja auch Bioware irgendwann mal ein Mass Effect: The Sims. Wer würde nicht gern auf einem fremden Planeten ein "intelligentes Haus" bauen? ;)
 
Die Prämise klingt wie die von Mass Effect 1. Uralte, verschwundene Rasse deren Technologie man erforscht und nur der Spieler kann die Menschheit retten.... Kreativität!!! Warum nichtmal ein Spiel in dem man nicht SpaceJesus ist?

Sollten diese Infos stimmen kann man sich vom jetzigen Mass Effect-Universum komplett verabschieden, den anscheinend öffnen sich die Entwickler grade alle Türen, um sogar die bekannten anderen Rassen weglassen zu können.
Und die Vermischung von Single- und Multiplayer.... Das wurde doch bei Mass Effect 3 schon bemängelt.
Die restlichen Features klingen in vielen Teilen wie eine Mischung aus DA:Inquisition, Destiny, Farcry und Assassines Creed.
 
Es war ja nicht alles schlecht bei Mass Effect ;) Aber es stimmt schon, dass so große und teure Projekte wie AAA-Titel oder Hollywood Blockbuster kaum noch ihre ausgetretenen Pfade verlassen. Und falls doch, brechen diese Filme keine Box-Office Rekorde... da sind wir Konsumenten ja sogar mitschuld. Ich persönlich hab vom Welt- / Galaxie- / Universumrettenden SpaceJesus (geiles Wort^^) auch genug. Deswegen würde ich den kreativen hinter ME4 keinen großen Vorwurf machen. Die sind vom Abziehbildchen eines stählernen Actionhelden wahrscheinlich noch genervter als wir, aber solangs sich eben verkauft...

Viel enttäuschter bin ich von mangelnden Neuerungen im Gameplay, wo man mit neuen Ideen gefahrloser experimentieren kann, lässt sich ja auch, anders als eine Story, wieder umpatchen. Den Horde Modus im Multiplayer interessiert doch keinen. Das ME Kampfsystem ist ohne Story halt nicht so spannend. Dass man alle Rassen aus ME außen vor lässt und ausschließlich neue etabliert hab ich aus dem Artikel nicht rausgelesen, es hieß doch ohnehin schon seit längerem, dass ME4 in einem komplett neuen Teil des Universums spielt, oder nicht? Crafting allerdings sehe ich auch immer extrem kritisch. Entweder ist es komplett überflüssig, weil man bessere Sachen findet, oder obligatorisch, weil man das Rezept für eine Waffe, die man in den nächsten Spielstunden des Spiels dann braucht um weiterzukommen, auch gleich hätte weglassen können und einem gleich die Waffe gibt, ohne vorher noch nerviges Sammeln und Looten erledigen zu müssen. Das einzige "Crafting System" das sinnvoll ist, ist ein Upgrade System. Will ich einen Tank spielen, verbessere ich den Armorwert meiner Rüstung. Will ich einen DD spielen, erhöhe ich mit Upgrades eben entsprechend andere Werte, wie Biotik oder Techstärke oder so. Diablo 2 hatte solch ein System mit Gems, das meiner Meinung nach hervorragend funktioniert hat.

Und ich glaube die Info, dass ME4 ohne Ladezeiten auskommt, war ein verspäteter Aprilscherz. Kann mir schon vorstellen, wie sich die Programmierer bei Bioware einen abgelacht haben müssen, als sie das gelesen haben...
 
..."Weiterhin kommt der Spieler in Kontakt mit der vergessenen Technologie einer Alien-Rasse, die als Remnant bezeichnet wird." ....Remnant Technologie....wo zum Geier hab ich das schonmal gehört...
 
Hört sich für mich uninteressant an, vor allem hat es für mich nichts mehr mit Mass Effect zu tun, da dies allein schon ein einer komplett neuen Galaxy spielt.
 
...im Fans bekannten Helius Cluster angesiedelt sein, das in der Andromeda-Galaxie zu finden ist.
What? Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich mich im ME Universum ziemlich gut auskenne aber von einem Helius Cluster hab ich noch nie was gehoert. Auch google kommt mir nur mit Meldungen zu eben diesen Geruechten und nix anderem. Ausserdem, wie zur Hoelle kommt man denn in die Andromeda-Galaxie? Dann ist ja vielleicht an den "Ark-Theorien", die seit etwa einem Jahr kursieren doch was dran.
Ich hatte mir ja gewuenscht, dass ME einen ziemlichen Neustart hinlegt aber die Milchstrasse zu verlassen halte ich schon fuer sehr radikal. Naja, mal sehen, was am Ende bei rumkommt. Die E3 wird uns hoffentlich etwas aufklaeren.
 
What? Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich mich im ME Universum ziemlich gut auskenne aber von einem Helius Cluster hab ich noch nie was gehoert. Auch google kommt mir nur mit Meldungen zu eben diesen Geruechten und nix anderem.

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie Dennis auf diese Formulierung kommt.
Der Helius Cluser wurde meines Wissens nie erwähnt, genau wie alles andere, was außerhalb der Milchstraße liegt. (mal abgesehen vom Dark Space)
 
Deswegen nennt man das doch ein Gerücht. Ist ja nichts, was von BioWare bestätigt wurde. Die Trilogie spielte in der Milchstraße, was spricht gegen einen Schauplatzwechsel?
Zudem, wenn ebenfalls viel Zeit vergangen ist, dann liegt es eigentlich nahe, dass die galaktischen Zivilisationen auch in andere Bereiche des Weltalls vorgestoßen sind, außerhalb der Milchstraße.

EDIT: Ah ok, vergesst es. Die kleine Zusatzbemerkung hab ich galant überlesen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowohl Schauplatz als auch Handlungszeit als auch Darsteller wechselt, muss man sich natürlich schon fragen, ob "Mass Effect" noch die richtige Bezeichnung ist. Das wird sich zeigen...
 
muss man sich natürlich schon fragen, ob "Mass Effect" noch die richtige Bezeichnung ist.

Wieso nicht?
Das hieß doch nicht wegen Shepard, der Milchstraße oder der Zeit, in der es gespielt hat, Mass Effect.
Der Mass Effect ist die Technologie, auf der alle galaktischen Zivilisationen aufbauen.
Dies wird auch zu einem späteren Zeitpunkt, mit anderen handelnden Personen noch so sein.

Wäre ja nun nicht die erste Spielreihe wo sich Handlungsort, Zeit und Charaktere ändern.
 
Schau dir ein Assassin's Creed an. Da blicke ich mit den Charakteren schon seit langem nicht mehr durch.

Stell es dir doch einfach wie bei den Final Fantasy Titeln vor. Teil 7 hatte einen komplett anderen Cast als Teil 8 etc..
 
Wobei man bei AC sagen muss, dass die Gegenwartsgeschichte eigentlich nicht grossartig springt (zumindest bis Black Flag, letzter Teil, den ich gespielt have) und das die Animus Geschichten springen macht ja Sinn.

Wegen Mass Effect, ich denke schon, dass gerade die Zusammensetzung der Voelker viel vom Erkennungswert der Serie ausmacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man auch in der Neuen Galaxie immer noch mit Krogan, Turians, Asari, etc. zu tun hat (und der englische Text der Quelle spricht sogar direkt von Krogan colony ships). Gerade wenn das der Fall ist, dann erschliesst sich mir auch nicht so ganz wieso man die Galaxie ueberhaupt wechselt.

Auf der anderen Seite muss man natuerlich abwarten, wie die Sache implementiert wird. Man will ja nicht gleich ein Spiel aufgrund von ein paar Geruechten vor-verurteilen. Mal sehen...
 
Mass Effect ist die Mischung aus der Story, den Rassen, der Technolgie und dem Lore im Hintergrund. Da sie aber anscheinend die Rassen (sie schreiben immer nur von Menschen in dem Fragebogen, Asari etc. scheint es in der anderen Galaxy ja anscheinend nicht zu geben), die Technolgie (Protheans 2.0, auch genannt the Remnants) und auch das Lore (neue Galaxy, ohne Verbindung zur Milchstraße) ändern, dann müssen sie sich schon anhören ob das ganze noch wirklich ein Mass Effect ist.

Mich stört aber auch extrem die Prämise. Nur der Spieler kann die Menschheit retten! Wow..... hatten wir ja noch nie.
 
Zurück