• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Tuning-Tipps für Ultra-Settings und mehr FPS

Netter Artikel, aber meiner Meinung nach zu oberflächlich. Ich hätte erwartet, dass detaillierter auf die vielen Einstellmöglichkeiten und die jeweiligen Auswirkungen eingegangen wird.

TotalBiscuit Port Report

Er geht zwar nicht detailliert auf alle Grafiksettings ein, zeigt aber die größten Performancefresser und spricht auch über Einstellungen, die es nicht wert sind, dass man sie einschaltet.
 
Mit deiner graka packst du das vll in gta 4 aber in 5er glaub ich eher auch ned :P
Glaub was du willst, ich spiele derzeit mit den Einstellungen weiter :P

Ne, ehrlich, ist ja nicht so, als hätte ich alles auf Anschlag... 16x AF und FXAA kosten so gut wie Null Leistung (und belasten den Speicher nicht), Tessellation frisst richtig GPU (aber ebenfalls keinen Speicher), weswegen es nur auf "Hoch" steht (was GTA's Bezeichnung für "Mittel" ist) und sonst steht quasi alles auf "Normal" (Also "Niedrig"). Schatten gehen eher auf die CPU, deswegen gönne ich mir da ein "Am Weichesten".

Die Sichtweite, Bevölkerungsdichte und -vielfalt, wirken dramatischer als sie sind. In der Stadt kann man nicht elendig weit schauen (stehen ja überall Häuser rum), was gleichzeitige Darstellung von zu vielen NPCs verhindert, am Strand (wo viele Leute rumlaufen) gib es nicht viel zu sehen (Fahrzeuge, Gebäude, etc) und ausserhalb der Stadt rennt kaum einer rum. Bleiben einzig Texturen und Shader, die eben irgendwas zwischen 700 und 800 der überschrittenen MB ausmachen. Ein Aufploppen der Texturen habe ich allerdings noch nicht gesehen, passt also.

Alternativ kannst du dir auch mal die "Tuning-Tipps" einer nicht ganz unbekannten Konkurrenzseite ansehen... Dort wird für 1GB VRAM ebenfalls empfohlen, Texturen und Shader auf "Hoch" zu stellen. Der große Unterschied zwischen deren Einstellungen und meinen: Ich habe Gras- Wasser- und sonstige Qualität auf Normal stehen und dafür eben die Sichtweite erhöht (lieber "hässliches" Gras das ich eh nicht anschaue, als aufpoppende Autos und Fußgänger).
 
Mit den Einstellungen hab ich genauso viel FPS wie vorher, nur sieht es etwas schlechter aus :) Ich nehme wieder die aus dem PC Games Artikel vorgeschlagenen für mittel. Sieht ganz gut aus und ich habe im Schnitt 30-45 FPS mit leichten Drops auf +/- 25FPS. Das langt mir mit meinem System :)
Nochmal meine Frage von oben: Hast du den 15.4 Beta Treiber von der AMD-Seite installiert? Gerade bei älteren Karten macht der ne Menge aus!

Wenn dir die fps bei deinen Einstellungen langen, ist es ja in Ordnung. Mich wundert halt wirklich nur, dass du mit ner leicht besseren Karte (die 6950 spuckte damals ca. um 10% mehr fps aus, wenn ich mich recht erinnere) bei gleichen Einstellungen die schlechteren fps hast. Das muss ja nen Grund haben.
 
Nochmal meine Frage von oben: Hast du den 15.4 Beta Treiber von der AMD-Seite installiert? Gerade bei älteren Karten macht der ne Menge aus!

Wenn dir die fps bei deinen Einstellungen langen, ist es ja in Ordnung. Mich wundert halt wirklich nur, dass du mit ner leicht besseren Karte (die 6950 spuckte damals ca. um 10% mehr fps aus, wenn ich mich recht erinnere) bei gleichen Einstellungen die schlechteren fps hast. Das muss ja nen Grund haben.

Den 15.4 Beta habe ich nicht drauf. Ich warte noch auf den nächsten "vollwertigen" Treiber. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.
 
Netter Artikel, aber meiner Meinung nach zu oberflächlich. Ich hätte erwartet, dass detaillierter auf die vielen Einstellmöglichkeiten und die jeweiligen Auswirkungen eingegangen wird.
Sehe ich genau so. Wenn, dann sollte man sich ruhig die Mühe machen, auf alle Einstellungsmöglichkeiten einzugehen. Sonst bringt mir dieser Artikel recht wenig, wenn ich es im Spiel selber testen muss.
 
Habe alles auf max, auch die erweiterten Einstellungen. Das mit einer GTX 780 und 3 GB Ram. (Speicherbegrenzung deaktiviert) FPS immer zwischen 50 und 60. Hat mich etwas verwundert weil ich dachte wenn die Speicherbegrenzung deaktiviert wird, würden die FPS in den Keller rasseln.
 
Das wundert mich nun aber doch ein wenig. Ich habe eine GTX 780TI mit 3 Gig VRAM und kann nicht alles auf Maximum drehen und dann noch mit 50 - 60 FPS spielen. Bei mir bewegt es sich dann im Bereich um 25 FPS und ist nicht mehr flüssig spielbar. Ich empfinde bei GTA V alles unter 40 FPS als schlecht bzw. gar nicht spielbar. Gerade beim Autofahren sind 50+ FPS Pflicht.

Was hast du denn für einen Prozessor, RAM und Betriebssystem?

Ich habe einen i5 3570, 8 GIG RAM und Windows 7 64Bit.

Grüße,
Flo
 
guten tag,
kann mir einer sagen an was das liegen könnte?

http://gyazo.com/1617fdef0d182a51a5784e3e23c2cc28
http://gyazo.com/c4c353e6ad70b77b5a0b1ef067330fc8
http://gyazo.com/6d618cc543d94342538310855f005b21

egal was ich einstelle,bekomme ich das problem

win 8.1
cpu amd fx 8320e 8x4,3ghz
gpu amd r9 280
8gb ram
amd treiber 15.4 beta

danke im voraus
 
Alle anderen Treiber auch aktuell? Das auf dem ersten Bild sieht nach fehlendem FX/MSAA aus ^^
 
hallo
danke für die schnelle antwort
treiber sind alle aktuell
hab mssa an ,fx an
wie gesagt hab alles versucht
sogar das game neu installiert
 
Teste doch mal die NICHT-Beta-Treiber von AMD; also die letzten offiziellen
 
Dann weiß ich es nicht, was da los sein kann... andere Spiele sind alle einwandfrei? Dann würd ich auf nen Patch warten. Oder wird die Karte vlt zu heiß? Kannst du zB mit MSI-Afterburner nachsehen.
 
Hi Zusammen,
ich hab mich grade mal hier durchs Forum gelesen und blicke auch durch alles durch.

Meine einzige Frage ist: welche Gefahr gehe ich damit ein dauerhaft über der VRAM-Grenze zu spielen?

Denn: Ich habe GTA seit Sonntag und habe eine halbe Stunde mit 2200 MB statt den 2048 gespielt und mein Netzteil ist in die Luft gegangen. Es war 4 1/2 Jahre alt, daher kann es Zufall sein - ich habe dennoch Bedenken das es an GTA lag - jedoch lässt mich jegliches Wissen über Grakas usw. daran zweifeln, denn normalerweise sollte mal vorher das Spiel abstürzen o.Ä.

Zu meinem System:

I5 @ 2500k / 8GB DDR 3 / MSI PCI Express mit SLI Support (grade keine genaue Bezeichnung, wg unterwegs) / 2 x Asus ENGTX 650 TI 1GD5

Habe gestern also für spaß mal alles auf max gestellt (ohne OC!!!) auf 1680 x1050 und was soll ich sagen, konstant 30-40 FPS, Auslastung Grakas bei 80 %....


Kann ich also jetzt davon ausgehen, dass ich so spielen kann, obwohl ich damit bei 3780 Ram anstatt 2048 liege, oder sollte ich dennoch lieber runter gehen?

Finde es sehr komisch, wenn das doch so flüssig läuft und auch der VRAM scheinbar gut klar kommt...

LG
 
Dir ist hoffentlich klar, dass du mit 2x GTX 650 mit je 1GB NICHT 2GB, sondern immer noch nur 1GB Grafik-RAM hast? ^^ So oder so: wenn das Netzteil draufging, dann war das eher Zufall oder es war schon älter und durchs SLI allgemein immer an der Lastgrenze oder es war eh kein dolles Netzteil. Was für eines hattest du denn?

Es kann sein, dass halt die Karten durch die Einstellung auf Maximum liefen, aber ein ordentliches Netzteil muss das locker stemmen, das ist ja immer noch weniger Strom als zb bei ner AMD R9 290X
 
Dir ist hoffentlich klar, dass du mit 2x GTX 650 mit je 1GB NICHT 2GB, sondern immer noch nur 1GB Grafik-RAM hast? ^^ So oder so: wenn das Netzteil draufging, dann war das eher Zufall oder es war schon älter und durchs SLI allgemein immer an der Lastgrenze oder es war eh kein dolles Netzteil. Was für eines hattest du denn?

Es kann sein, dass halt die Karten durch die Einstellung auf Maximum liefen, aber ein ordentliches Netzteil muss das locker stemmen, das ist ja immer noch weniger Strom als zb bei ner AMD R9 290X

Also ich hatte ein Sunflower 650W und habe jetzt ein Corsair 650 W.

Aber wie gesagt das Sunflower war einfach alt.


GTA erlaubt mir mit beiden Grakas aber dann 2GB , das meine ich damit.

Nur zur Ausgangsfrage: Das über die Grenze spielen macht nichts kaputt, sondern führt lediglich ggf. Zu spielabstürzen oder FPS Einbrüchen, korrekt ?

LG & Danke für deine schnelle Antwort ;)
 
An sich sollte es sogar "nur" zu Rucklern führen, nicht mal zu Abstürzen ;)
 
Ich hab nen Ultra-Widesreen-Monitor (2560x1080)
Wenn ich nur FXAA hab kann ich auf Ultra Einstellungen spielen (nur Gras aufs zweithöchste)...
Stadt: 60Fps
Sandy Shorts: 54Fps
Blick auf viel Gras 44Fps.
-
Bei 2xMSAA sind es dann immer ca. 10Fps weniger...
Stadt: 55Fps
Sandy Shorts: 44Fps (merkt man schon etwas in den Bewegungen)
Blick auf viel Gras: 34Fps
-
(Sind alles ca. Werte Xd)
 
Zurück