• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im PC-Test: Punktlandung

Ich mag auch die Charaktere irgendwie ... hab aber generell kein Problem mit Antihelden.
Sind auch keine. Sind Verbrecher, wenngleich sie auch aus unterschiedlichen Motiven Leute abballern. Batman und Mad Max sind Antihelden.

Außer wir haben Bayern, Franken, Schwaben und Sachsen im Ohr ... und dann echt lieber nur DE Untertitel ^^
Ist trotzdem suboptimal gelöst, denn viele Dialoge finden mitten in Verfolgungsjagden oder allgemein beim Fahren statt - da noch Untertitel zu lesen ist fast nicht möglich. Mir zumindest nicht. Und bei Franklins und Lamars Ghettoslang versteh ich schon mal manches nicht. Rein akustisch.
 
Es gibt so einige Sachen die unter der Tastaturbelegung nicht beschrieben sind. Zum Beispiel das öffnen des Verdecks mit der Licht Taste.
 


Also Mr. Sheggo ... Sie haben keine Ahnung!
:P
Komischerweise habe ich eine ähnliche Erfahrung (bzw. hier) gemacht, als ich GTA5 vor einem Jahr gezockt habe! Anscheinend muss ich mich also in das gleiche Eck stellen ... Am besten unterbindet man gleich jegliche Diskussion, ob das Game vl. doch nicht so gut ist, weil das Gefasle der Deppen sowieso keinen interessiert (?) ... denn GTA5 ist über jede Kritik erhaben und bei 95% (Warum eigentlich nicht gleich 105%?) gibt's quasi keine Fehler...
*Sarkasmus off*:
@Bathge: Wenn man den "Test" liest fragt man sich, ob der Redakteur nebenbei die
Sommerkataloge von den Robinson-Clubs schreibt:

Anstatt also die die Handlung und die Nebenaktivitäten kritisch zu hinterleuchten, ist der ganze Test voll mit so nem Schmalz!

@ Leser: Bevor ihr euer sauer verdientes Geld vernichtet, fragt lieber einen Freund, der das Game schon auf der PS3 /4 gezockt hat, was er von dem Game hält. Wenn ihr euch dann nicht nehmen lässt (lasst), das Spiel trotzdem zu kaufen, kann man ja noch weiterdiskutieren, ob die imho offensichtlichen Spielmängel in der PC-Version wirklich behoben wurden.
Und das wie man sieht nicht mal tippfehlerfrei...

Bevor man den Ober-Grammar-Nazi spielen will, bitte nochmal fehlerlesen Herr Soundso-Cibox, da ist etwas nicht wie geleckt perfekt in ihrem Post!....wie mir solche Leute auf die E.... gehen, ernsthaft. Ich weiß schon was als nächstes kommt: "Ja aber er ist doch Journalist und muss so etwas können..." Bah, normalerweise gehe ich auf sowas nicht ein, aber das war schon echt wieder ein Grund für mich mich kurzzeitig aufzuregen :B

Und ich kann Herrn Bathge ziemlich gut verstehen. Fand das Spiel damals auf der 360 schon überragend und freue mich jetzt auf die PC-Version. An dem Gameplay gibt es MEINER MEINUNG (und Peter's scheinbar ebenso) nach nichts auszusetzen....über Atmosphäre, Immersion, etc. braucht man nicht zu diskutieren...
Die Erbsenzähler, die doch noch nach den kleinsten Fehlern suchen, naja, meine Meinung zu denen ist sicherlich offensichtlich..

MfG Fireball
 

@Bathge: Wenn man den "Test" liest fragt man sich ob der Redakteur nebenbei die
Sommerkataloge von den Robinson-Clubs schreibt:

Anstatt also die die Handlung und die Nebenaktivitäten kritisch zu hinterleuchten, ist der ganze Test voll mit so nem Schmalz! Und das wie man sieht nicht mal tippfehlerfrei...

Danke für den Hinweis, ich hab den Fehler ausgebessert.
Nach eineinhalb Jahren Verfügbarkeit des Spiels auf Konsolen fand ich es nicht mehr notwendig, im Detail alle Aspekte des Spiels zu durchleuchten. Wenn du mehr über das Gameplay wissen möchtest, kannst du gerne die am Anfang des Tests verlinkten Konsolen-Artikel lesen. Beim PC-Test waren in meinen Augen andere Dinge (Kopierschutz, Technik, Regisseur-Modus) wichtiger. Und was den Urlaubsprospekt-Text angeht: Die Spielwelt von GTA 5 ist nunmal das größte Plus des Spiels - das sollte man auch mal erwähnen dürfen, finde ich. Nüchtern-kalte Sprache wird dieser tollen Atmosphäre aber meiner Meinung nach nicht gerecht - ganz abgesehen davon, dass ein solcher Test nicht gerade angenehm zu lesen ist. Daher der etwas blumigere Schreibstil ;)
 
Ach ja: Wer angesichts dieser fantastisch dargestellten Spielwelt mit ihren unzähligen lebendigen Details auf die Hype-Bremse tritt und was von „Schon ganz gut, aber nicht das Überspiel“ in Zusammenhang mit GTA 5 faselt, der hat einfach keine Ahnung.
Soso. Nur weil mir GTA (egal welches) nicht gefällt, habe ich keine Ahnung? Etwas hochgegriffen, meinst du nicht? ^^
 
Soso. Nur weil mir GTA (egal welches) nicht gefällt, habe ich keine Ahnung? Etwas hochgegriffen, meinst du nicht? ^^

Hierbei geht es doch um die vermittelte Atmosphäre und Immersion, nicht um das Spiel selbst. Keine Ahnung, ob seine Aussage so gemeint ist oder nicht, aber ich verstehe sie so...und da hat er nunmal recht, Rockstar hat hierbei großartige Arbeit geleistet. So viele kleine Details, die eigentlich total unwichtig und dennoch da sind, eben weil es oben genannte Dinge unglaublich fördert, das hat - soweit ich mich recht erinnere - noch kein anderer Entwickler geschafft, geschweige denn überhaupt versucht.
Aber ja, vielleicht sind die Worte ein wenig unglücklich gewählt für Leute, die sich dadurch leicht angegriffen fühlen :-D :P
 
Die Punkte "Moralisch fragwürdige Folterszene" und "Keine deutsche Sprachausgabe" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Folterszene ist sicherlich brutal, aber in anderen Bereichen wie z.B. im Film würde sich dafür wahrscheinlich kaum jemand interessieren. Die fehlende deutsche Sprachausgabe ist ein Segen. Hätte man ne deutsche Synchro würde diese die Atmosphäre in den Dialogen komplett zerstören. Insgesamt ist GTA V ein grandioses Spiel, allerdings kommt es für mich nicht an GTA IV und San Andreas ran. Irgendwie fehlt mir der Reiz das Spiel nach Story Abschluss noch weiter zu zocken.
 
Aber ja, vielleicht sind die Worte ein wenig unglücklich gewählt für Leute, die sich dadurch leicht angegriffen fühlen :-D :P
Ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich mich angegriffen fühle dadurch, denn Spiele bleiben immer noch Geschmackssache. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, was ich spiele. ;)
Deine Interpretation ergibt natürlich auch Sinn.
 
Bevor man den Ober-Grammar-Nazi spielen will, bitte nochmal fehlerlesen Herr Soundso-Cibox, da ist etwas nicht wie geleckt perfekt in ihrem Post!....wie mir solche Leute auf die E.... gehen, ernsthaft. Ich weiß schon was als nächstes kommt: "Ja aber er ist doch Journalist und muss so etwas können..." Bah, normalerweise gehe ich auf sowas nicht ein, aber das war schon echt wieder ein Grund für mich mich kurzzeitig aufzuregen :B

Und ich kann Herrn Bathge ziemlich gut verstehen. Fand das Spiel damals auf der 360 schon überragend und freue mich jetzt auf die PC-Version. An dem Gameplay gibt es MEINER MEINUNG (und Peter's scheinbar ebenso) nach nichts auszusetzen....über Atmosphäre, Immersion, etc. braucht man nicht zu diskutieren...
Die Erbsenzähler, die doch noch nach den kleinsten Fehlern suchen, naja, meine Meinung zu denen ist sicherlich offensichtlich..

MfG Fireball
Lieber Fireball,
Du hast vollkommen recht... ich hab mit meinen Kommentar übers Ziel hinausgeschossen, da ich zu der Uhrzeit (vorm ersten Kaffee) etwas mürrisch war.
Ehrlich gesagt hab ich aber den Fehler gar nicht penibel gesucht sondern, sondern bin erst durchs zitieren entdeckt, dass ein Fehler auch drinnen ist... mir ist es auch eher um den Inhalt gegangen.
Wo wir beim Kern der Sache wären: Die supertolle Strandromantik hab ich selber beim Spielen top gefunden bzw. hab ich ja nie behauptet dass das Game der letzte Dreck ist. Vor einem Jahr habe ich aber schon bemängelt, dass sich PCG mit den (iirc) 94% selbst ins Bein geschossen hat. Denn es gibt sicher noch unzählige notorische Nörgler wie mich die einige Mängel im Spiel finden und interessant wäre zunächst einmal ob die in der PC-Version überhaupt behoben wurden.(?)
Und wenn andere meine Problemliste gar nicht wahrnehmen bzw. ganz anders sehen, dann lässt sich darüber trotzdem noch trefflich drüber diskutieren.
Was leider gar nicht geht ist der "wir-haben-keine-Ahnung"-Kommentar von Peter.

GLG Cibox :)
 
Dieses GTA, bin sicher das mir echt Spaß machen würde wenn man mir die Laune nicht schon so vorab vermießt hätte.

Erinnert extrem an die Serie Lost, hab mich damals tierisch gefreut als sie in DE ausgestrahlt werden sollte, aber Pro7 hat mich mit ihrer monatelangen extrem Werbekampagne so genervt das ich mir niemals eine Folge davon angesehen habe^^

Mit GTA isses im Moment genau das gleiche, so sehr es mich auch reizt, so sehr nervt es mich auch...

Ach ja: Wer angesichts dieser fantastisch dargestellten Spielwelt mit ihren unzähligen lebendigen Details auf die Hype-Bremse tritt und was von „Schon ganz gut, aber nicht das Überspiel“ in Zusammenhang mit GTA 5 faselt, der hat einfach keine Ahnung.
Den Satz sollte man sich echt schenken, zumindest wenn man den Anspruch eines objektiven Tests erwecken möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende deutsche Sprachausgabe ist ein Segen. Hätte man ne deutsche Synchro würde diese die Atmosphäre in den Dialogen komplett zerstören.
Kommt immer drauf an, wie die deutsche syncrho gemacht wurde finde ich. Zumal einen ja auch keiner dazu zwingt dann auch tatsächlich damit zu spielen :). Ich hab allerdings lieber ne mittelmäßige deutsche synchro als das ich nix verstehe, was bei GTA aufgrund der ganzen Slang-Sprache schon mal der Fall sein kann. Mit aktiven Untertiteln kann man sich dann z.b. beim fahren nicht wirklich auf den Untertitel konzentrieren und versteht entweder nix oder man kriegt details des gameplays nicht mit :-D
 
Soso. Nur weil mir GTA (egal welches) nicht gefällt, habe ich keine Ahnung? Etwas hochgegriffen, meinst du nicht? ^^

Es ging in meinem Meinungskasten konkret um solche Menschen, die das Spiel gut finden, aber es nicht als Meisterwerk sehen. Du gehörst also nicht zur Zielgruppe dieser Aussage :)

Die Punkte "Moralisch fragwürdige Folterszene" und "Keine deutsche Sprachausgabe" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Folterszene ist sicherlich brutal, aber in anderen Bereichen wie z.B. im Film würde sich dafür wahrscheinlich kaum jemand interessieren. Die fehlende deutsche Sprachausgabe ist ein Segen. Hätte man ne deutsche Synchro würde diese die Atmosphäre in den Dialogen komplett zerstören.

Zur Folterszene:Grand Theft Guantánamo: Kommentar von Peter Bathge zur Folterszene in GTA 5

Zur Sprachausgabe: PC Games ist ein deutsches Magazin und daher müssen wir nun mal auch Rücksicht auf deutsche Spieler nehmen, die nicht perfekt Englisch verstehen. Ich hab schon sehr oft mitbekommen, dass sich Leute darüber geärgert haben, Feinheiten eines Dialogs zu verpassen, weil sie während des Autofahrens die Untertitel nicht komplett mitkriegen. Da ich bei anderen Spielen generell immer das Fehlen deutscher Sprachausgabe oder Untertitel kritisiere (siehe etwa Telltale-Adventures, finde ich es nur konsequent, dies auch bei GTA zu tun. Obwohl ich dir grundsätzlich zustimme und persönlich sowieso nur noch auf Englisch spiele.
 
Objektiver Test? Diesen Anspruch habe ich noch nie verfolgt. Warum? Na weil ein wirklich objektiver Test so aussehen würde: 100% Objective Review: Final Fantasy XIII - Destructoid
Die subjektive Meinung darf einfließen aber grundsätzlich sollte der Test schon einen gewissen Objektivitätsanspruch haben wenn er ernst genommen werden soll. Würdest du es gut finden wenn jemand wie Doomkeeper für die PCGames Valve und EA Games frei schnauze testen und bewerten dürfte? Ok, extrembeispiel aber nur um es mal zu verdeutlichen ;)

Der angesprochene Satz steht noch dazu im MEINUNGskasten.
Ok, hab ich nicht geguckt, da ist er vertretbar auch wenn ich mich persönlich nicht damit schmücken würde jedem der ne andere Meinung hat (egal ob gerechtfertigt oder nicht) als Dumm hinzustellen. Nichts anderes ist diese Aussage, das würd sich noch nicht mal die Bild trauen so plump auszusprechen :-D
 
Es ging in meinem Meinungskasten konkret um solche Menschen, die das Spiel gut finden, aber es nicht als Meisterwerk sehen. Du gehörst also nicht zur Zielgruppe dieser Aussage :)



Zur Folterszene:Grand Theft Guantánamo: Kommentar von Peter Bathge zur Folterszene in GTA 5

Zur Sprachausgabe: PC Games ist ein deutsches Magazin und daher müssen wir nun mal auch Rücksicht auf deutsche Spieler nehmen, die nicht perfekt Englisch verstehen. Ich hab schon sehr oft mitbekommen, dass sich Leute darüber geärgert haben, Feinheiten eines Dialogs zu verpassen, weil sie während des Autofahrens die Untertitel nicht komplett mitkriegen. Da ich bei anderen Spielen generell immer das Fehlen deutscher Sprachausgabe oder Untertitel kritisiere (siehe etwa Telltale-Adventures, finde ich es nur konsequent, dies auch bei GTA zu tun. Obwohl ich dir grundsätzlich zustimme und persönlich sowieso nur noch auf Englisch spiele.

Ich hab den Kommentar nicht gelesen (Asche auf mein Haupt^^) aber ich denke das Problem an der Szene ist das die Folterung sinnlos ist, da die Fragen immer erst danach gestellt werden. Allerdings ist der Spieler selber ja nicht Schuld und von daher wird einem da schon Druck genommen. Sie bleibt auf jeden Fall im Kopf ...
 
Ich hab den Kommentar nicht gelesen (Asche auf mein Haupt^^) aber ich denke das Problem an der Szene ist das die Folterung sinnlos ist, da die Fragen immer erst danach gestellt werden. Allerdings ist der Spieler selber ja nicht Schuld und von daher wird einem da schon Druck genommen. Sie bleibt auf jeden Fall im Kopf ...

ich hab mich schon immer gefragt was es mit dieser szene auf sich haben soll. jetzt gestern selbst gespielt und hatte eigentlich garkeine lust den typen zu foltern und hab mich nach dem sinn der ganzen aktion gefragt... dann ist mir schließlich der dialog aufgefallen den trevor und der typ auf dem weg zum airport haben... das ganze ist einfach nur eine bitter böse (satire kann man eig garnichtmehr sagen, eher) zynismus.. und anprangerung an den foltermethoden so mancher us-regierungs-typen..
 
Hey Ich hab bei Gta 5 machnchmal kantige Schatten ob wohl ich alles auf ultra bzw. sehr Hoch habe. Fxaa ist an und 2x Msaa + Nvidia Txaa auch. Sichtweite und co sind auch auf 100%. Woran kann dass liegen?
 
In der Contra Liste fehlt mir eindeutig, das man für den Hund, eine App fürs Mobiltelefon instalieren muss!
 
Zurück